Kornnatter frisst nicht :(

Kornnatter frisst nicht :(

Hallo!
      Ich habe seid ein paar Tagen die Kornnatter von einem Freund in Pflege. Sie ist noch ziemlich jung. Erst um die 40cm lang...
      Nun habe ich ein Problem... :-S
      Sie frisst nicht! Wenn ich ihr die das gefrohrene (in wasser aufgewärmte, so wie er es gesagt hat) Mäusebaby hinhalte schreckt sie zurück. Wenn ich sie ihr hinlege beachtet sie die Maus entweder gar nicht oder guckt kurz und macht nichts weiter.
      Ich mache mir echt Sorgen, vor allem ja auch weil die Schlange nicht mir gehört.
      Der Freund von mir hat sie immer Samstags morgens uns Abends mit einem toten Mäusebaby gefüttert. Könnte das villeicht etwas damit zutun haben, dass sie sich Donnerstag (vor 5 Tagen) geheutet hat?

Damit ihr mir helfen könnt, schreibe ich euch noch ein paar Details auf:

Terrarium: breit 30cm, lang 50cm, hoch 30cm

Schlange: ca. 40cm

Temperatur: 20-22°

Luftfeuchtigkeit: 48

Bitte helft mir... Ich weiß echt nicht merh was ich machen soll! Vor allen Dingen weil es ja nicht meine Schlange ist und ich sie noch 2 Wochen behalten muss...
      Liebe Grüße
      Jaa... Sie hat eig. vorher als sie bei meinem Freund war nur gefrohrene Mäuse bekommen. Und da musste er den Kopf auch nicht anritzden und die schlange hat sie trotzdem gefressen.
      Das wäre jetzt eig. auch das erste mal nach der Häutung, dass sie wieder frisst... Könnte es damit etwas zutun haben? aber mit dem terrarium ist alles in Ordnung oder?
      also,es kann sein dass sie kurz vor der häutung ist,dann stellen sie das fressen ein,oder aber sie vermisst ihren besitzer,das habe ich nämlich erlebt als ich meine schlange abgegeben habe,sie hatte erst wieder bei mir zuhause gefressen.

was vergessen,so schnell wird sie nicht verhungern,keine angst.auch wenn sie bis dein freund wieder kommt nichts zusich nimmt,wird es ihr nichts ausmachen :wink:
      liebe grüße jacky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jacky_Olivia“ ()

RE: Kornnatter frisst nicht :(

Original von Guerkchen1305
      Der Freund von mir hat sie immer Samstags morgens uns Abends mit einem toten Mäusebaby gefüttert.

Ich ich persönlich schonmal nicht gut, da eine Schlange mit der verdauung beginnt sobald sie sich zur ruhe begiebt. Und wenn man da nochmal eine Futtermaus gibt wird diese ruhe und der Verdauungsmechanismuss unterbrochen. Das mag jetzt noch klappen wenn man sie so füttert, aber ich denke mir je grösser sie wird und je grösser die Futtertiere werden, umso weniger klappt diese Art von Fütterung. Schlangen sollte man immer an "einem Stück" füttern und wenn die Futtertiere vertilgt sind, sie in ruhe lassen und bis zur nächsten Fütterung (in dem fall eine Woche) warten.

Könnte das villeicht etwas damit zutun haben, dass sie sich Donnerstag (vor 5 Tagen) geheutet hat?

Ich denke nicht das es damit zusammen hängt, kann jedoch sein. Jede Schlange ist anderst.

Damit ihr mir helfen könnt, schreibe ich euch noch ein paar Details auf:

Terrarium: breit 30cm, lang 50cm, hoch 30cm

Schlange: ca. 40cm

Temperatur: 20-22°

Luftfeuchtigkeit: 48

Ich denke ganz ehrlich das hier das Problem liegt. Kornnattern Leben in relativ warmen gebieten. 20-22° sollten in der Nacht herschen, Tags über sollten aber am wärmsten Punkt im Terri 28-29° sein. Der kühlste Punkt sollte ca 25° betragen. Reptilien brauchen unter anderem Wärme um den Verdauungstrackt an zu regen. Wenn es zu kalt ist, stellen sie das Futtern ein, da sie wissen das eine Verdauung extrem viel energie kostet die sie in einem solch kalten Klima nicht regenerieren können.
      Die Luftfeuchtigkeit ist auch zu nieder, die sollte um 60-70% sein. Auch die ist wichtig für die Verdauung.

Also, erstmal alles hochschrauben, wenn die Klimabedingungen stimmen 2-3 Tage warten und dann nochmal nen Versuch starten.

Liebe Grüsse Shizo

Bitte helft mir... Ich weiß echt nicht merh was ich machen soll! Vor allen Dingen weil es ja nicht meine Schlange ist und ich sie noch 2 Wochen behalten muss...
      Liebe Grüße[/quote]

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Okay, danke das hat mir sehr geholfen. aber wie bekomme ich das terrarium wärmer? ich habe nur eine energiesparlampe drinne und die war vorher bei ihm auch nur drinne... wie kann ich das terrarium sonst noch wärmer bekommen? wie mache ich das mit der luftfeuchtigkeit? soll ich da mit so ner wassersprühflasche reinsprühen?
      viele frage, ich weiß, aber mein freund hat mir gar nicht gesagt was ich alles machen soll -.-
      Eine Luftfeuchtigkeit von 50% - 70% ist ok.
      Gewöhnliche Grundtemperatur solte zwischen 24 - 28°C. am Tag sein.
      Lokal werden unter einem Wärmestrahler höhere Temperaturen erreicht. Du solltest das Terrarium nicht zuviel befeuchten, denn das fördert Mikroorganismen.
      Es gibt lokale Bodenheizungen die unter dem Bodengrund gelegt werden.
      Jungschlangen werden alle 5 - 7 Tage gefüttert.
      Mögliche ursachen wenn sie nicht fressen:
      Ungünstige klimatische Terrarienbedingungen, wie eine zu kühle Haltung
      Stress, z.Bsp. durch fehlende oder ungeeignete Versteckmöglichkeiten
      Störfaktoren durch Halter (häufiges Herausnehmen, Öffnen der Versteckplätze).
      Manche Schlangen verweigern im Winter Futter, auch wenn keine richtige Winterruhe durchgeführt wird.
      Du solltest nur aufpassen, dass die Schlange nicht zuviel an Gewicht verliert.
      Wie lange bleibt sie denn bei Dir in Pflege?

LG
      sharky
      Hab sie noch 2 Wochen... Ok, ich nehme sie jetzt weniger raus... Hab grad nachgesprüht. jetzt sind fast 70% luftfeuchtigkeit und ca. 23° meint ihr ich solls morgen nochmal mitfütern versuchen? Oder sollich sie jetzt erstmal in ruhe lassen? Im moment versteckt sie sich gar nicht und liegt schon seid stunden an der selben stelle... Wie wärmt ihr das futter eig. auf? Ist es überhaupt okay die gefrohrene maus kurz in warmes wasser zu tauchen? Und wie gibt ihr die maus dann genau? Ich hab den "konrad" ja noch nie gefüttert :-S ich hab gehürt wenn man die maus ein bisschen baumeln lässt weckt man dan jagtinstinkt.. oder sollte man die maus besser einfach nur vor die schlange legen? iele fragen.. ich weiß ;-P
      Die Maus muß vollständig aufgetaut sein!!!!
      Kurz unter warmen Wasser halten reicht nicht.
      Wir tauen die Mäuse, wenn möglich, auf der Heizung auf.
      Schlangen sind keien Kuscheltiere, die ständig auf den Arm genommen werden wollen.
      Laß sie lieber mal ne zeitlang in ruhe..
      Und bitte, nicht zuviel sprühen...und NIEMALS die Schlange besprühen :naughty:

LG
      sharky