Rute kupieren ?!

Rute kupieren ?!

Hallo,

Ich hoffe auf evtl. Erfahrungstipps oder Ideen.

Hauptperson:
      Dogge Aaron
      Mai 2005 geboren
      kastriert
      aus Spanien

Mein Aaron bekam ich mit einem Jahr aus Spanien, damals hatte er einen kleinen "knubbel" an der Schwanzspitze. Dies war eine ehemalige Wunde die in Spanien vor Freude seinerseits aufgeplatzt war und blutete.
      Diese Wunde war nicht mehr offen als er bei uns ankam.

Zwischenzeitlich war die kleine Stelle mal wieder offen, ging aber auch ohne was zu machen wieder zu.

Jetzt ist seine Rute wieder offen, diesmal aber recht viel davon.. geschätzte 10 cm. Blutig, offen gelegt und rot... soweit ich das sehen konnte.
      Er lässt mich nicht in ruhe daran schauen, dreht sich sofort um und bekommt Angst (="Angriff" seinerseits) wenn man Ihn mit mehreren festhällt.

Heute hatte ich meine TÄ am Telefon. Sie meinte grundsätzlich sollte man sich das vorher anschauen und dann entscheiden.
      Aber es gibt dann halt eigentlich nur die Möglichkeit der Rute mindestens die Hälfte oder nur 3/4 abzunehmen....

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen? Irgendwelche Links oder Ideen?

Die Rute zu kürzen soll wirklich nur die letzte Möglichkeit sein.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Viele Grüße,
      Regina
      ..........
      Hi

Ich denke ich werd hier anderer meinung sein als viele, aber bei soetwas ist es des beste wenn man die Rute verkürzt.
      Der Hund hat dadurch keine nachteile und kann sich auch mit einer kurzen Rute verständigen.
      Da die Rute die Verlängerung der Wirbelsäule ist, ist das eine sehr Heikle stelle um solche sachen sein zu lassen.
      Wenn der Hund da eine Infektion bekommt, kann die ganz schnell durch die ganze Wirbelsäule ziehen und den Hund stark schädigen.
      Zudem ist die Rute so ziemlich ständig in bewegung. Das Risiko dass das immer wieder aufgeht ist einfach zu gross.
      Wie ist das eignetlich auf gegangen? Ist es aufgeplatzt? Hat er sich angeschlagen?
      Ich würd die Rute soweit kupieren wie nötig. Es wär mir zu gefährlich und der Hund hat so auch schmerzen.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo!

Auf jeden Fall nochmal den TA anschauen lassen.

Wäre interessant noch eine genauere Krankengeschichte zu hören?!

Ist es eine Wunde die chronisch mit Bakterien verseucht ist, ist kupieren tatsächlich die beste Entscheidung.

Ich habe einen Bekannten, der ne Kokkeninfektion am Fuß hat, die ist nicht in den Griff zu kriegen, egal mit was, sowas gibt es, da "fault" quasi der halbe Fuß ab und nichts zu machen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Ihr beiden und Danke für eure Antworten.

Zur Krankengeschichte kann ich nur teils was sagen:
      Er lebte ca. 1 Jahr lang im Zwinger, ich schätze das er sich hier das erste mal die Rute aufgeschlagen hat, beim wedeln im engen Käfig.
      Die Tierschützerin holten Ihn daraus und beim TA schlug er ebenfalls an Ecken und Kanten so das es blutete.
      Die Tierschützer nutzen ein Heilöl von vor Ort und es ging bestens zu. (Ich habe Sie angeschrieben und Sie schickt mir welches zu)

Bei uns angekommen war es also zu, zwischenzeitlich mal ein wenig auf da ging es aber von selbst zu.

Und nun ist es seit ca 1 Woche wieder offen zusätzlich diesmal aber auch noch wundgeleckt.

Jedes mal hat er sie die Rute aufgeschlagen.

Der TA kann bei ihm nicht mal eben schauen. Wir haben Aaron seit 2005 und seit kurzem fängt er an vertrauen beim TA zu haben. Wir wollen also nicht mit "Gewalt" ihn halten um uns das anzuschauen. Das hieße bei Ihm das er ruhig gestellt werden müsste...
      Also noch hat der TA das nicht gesehen wir hatte nur am Montag telefoniert und so verblieben das ich mich wieder melde und mich vorher noch umschaue, informiere und drüber nachdenke.

Ich finde diesen Schritt nämlich nicht so ganz einfach. Meine Bedenken sind das er sich die kupierte Rute aufschlägt oder er dran geht - z.B. Nachts.

:think: Schwierig, schwierig... ich denke ich werde aber erst einmal noch das Öl aus Spanien testen, wenn dies innerhalb weniger Tage irgendeine Wirkung zeigt nutze ich es weiter, wenn nicht gehts sofort zum TA.

Grüße Regina
      ..........

RE: Rute kupieren ?!

Es kommt drauf an wie schlimm die Wunde ist.
      Meine Dogge hatte auch ständig die Rute auf .
      Ich habe die Rute meiner Dogge immer bandagiert und es heilte meistens schnell ab.
      Wenn allerdings der Knochen schon angegriffen ist würde ich die Rute auch kürzen lassen aber das wird der TA schon sagen.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli