verfressen

      hallo

      Habe heute mal ein anliegen was ich mir langsam net mehr erklären kann.

      Wir haben zwei katzen ein weibchen (august 06) und ein Männchen (august 07). Das Männchen ist sehr verfressen. Tiger frisst was er kriegen kann und wenns teppichfussel sind

      Seit dem tiger da ist (seit ende oktober 07) hatt strolchie abgenommen an gewicht. Den tiger ist schneller als ein D-zug . Wenn die beiden feuchtfu bekommen dann schlingt er so dermassen. Strolchie ist da genügsamer sie frisst langsam und nicht immer alles sofort auf manchmal geht sie kommt 10 min wieder oder eben ne stunde später.

      tiger freut sich schon tierisch wenns nur trofu gibt strolchie guckt dann eher betretten (was schon wieder ne ess mal alleine). Aber tiger nee neimals was verkommen lassen erst ist er seinen teller feuchtfu dann strolchies sollte noch was drauf sein dann sein trofu strolchies trofu eben alles auf. Wenn er mal net auf ist dann geht er alle 10 min zum napf dann wieder klo alles hinten raus dann wieder fressen.

      Er ist jetzt fast 6 monate alt noch nicht kastriert leigt es daran oder ist er in nem wachstumsschub? ich fütter sie schon getrennt aber das mag strolchie net die öffnet dann die türe wenn ich diese zu mache:

      meist misch ich sein nafu mit trofu damit er zwischendruch kauen muss ansonsten schlingt er nur der ist danach immer so dick gefressen hammer. ich schätze er wiegt jetzt so um die 4 kilound strolchie ist ne zierliche etwa auch so 4 kanpp. Tiger soll ein connie mix sein vieleicht rasse bedingt?

      helft mir mal

      wieviel sollen die zwei eigentlich zu fressen bekommen?

      lg


      :sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      tja fressen tun Katzen immer gern*g*
      Was mir bei meinen beiden auffällt ist aber auch, dass Felix gieriger nach dem Essen ist als Zsuzsi der schlingt auch in sich rein was geht und wenn er voll ist kommt erst die Kleine und mampft gemütlich...Nun zu deiner Frage, es kommt auch auf das Futter an das du gibst, meine bekommen nur Rohfutter bzw. mal abgekochtes, da sind auch Knorpel und Sehnen dir, da müssen die kauen ob sie wollen oder nicht, auch beim Trockenfutter muss gekaut werden.
      Da dein Kleiner noch im Wachstum ist, denke ich sind die 4 Kilo nicht so schlimm..Zsuzsi ist ein Weibchen mit 8 Monaten und hat 3,10 kg und das ist Idealgewicht. Felix hat mit seinen 4 Jahren stattliche 6,4 kg und ich würde ihn nicht als dick oder gar fett bezeichnen...das sind eben Katzer. Natürlich kann es auch daran liegen, dass jetzt Paarungszeit herrscht, hast du schon bemerkt, dass er "Rollig" wird? Eine Tagesration sind bei uns ca. 100 g mehr brauchen die nicht, wieviel fütterst du?

      Liebe Grüße
      Theresa

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Also...

      Füttern tu ich momentan kitekat (bin umgestiegen vor 2 wochen da er vom kaufland trofu und nafu immer fürchterliche blähungen bekamm) und nafu von kitekat, felix und brekkies.

      Also wenn die Tagesration 100 gramm ist fütter ich zuviel den habe auf einer dose mal gelesen das eine ausgewachsene katze (etwa 3,5 kilo stand drauf hatt unsere schwarze hexe) etwa eine dose am tag bekommen kann 400 gramm :think:

      Zu seiner Rolligkeit wie äussert sich das bei nem kater bei unserere strolchie weiss ich das ja. Er diskutiert oft vor sich hin oder guckt einen an miautgrummelt :evil: vor sich hin und fegt los.

      lg

      ps: er ist seit monaten schon so verfressen (seit oktober07 bei uns)


      :sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      danke für die Infos! Zum ersten ist mal die wichtigste Sache, bei Katzen die nach Drausen dürfen sind so 400g an Futter ganz ok, aber immer inklusive dem Trockenfutter das sie kriegen, sonst werden sie mit der Zeit einfach viel zu dick. Als ich noch Dosenfutter gefüttert habe, bekamen die beiden zusammen eine halbe Dose am Tag, da sie ja keine Feigänger sind und hochwertiges Premiumtrockenfutter kriegen. Jetzt wo ich "barfe" gibt es nicht mehr als 100g pro Katze, weil das Rohfutter sehr nährstoffreich ist und sie einfach fett werden würden, was für die Katzen, so süß sie auch aussehen mögen einfach nicht gut wäre.

      Wie schon gesagt, dein Kleiner ist sicherlich noch im Wachstum, darum haut er so rein und ein typischer "Mann" die essen einfach gern, aber übertreibs nicht, den Katzen zu lieb, lass dich nicht einschüchtern von ihrem gemauze, wenn sie nur mal Trochenfutter haben, wenn die wirklich Hunger haben, essen sie das dann auch lieben gerne.

      Rollig sein äußert sich bei Wohnungskatzen so, dass sie einen extremen Freiheitsdrang kriegn, dass heißt jeder Fenster das gekippt oder offen steht ist eine potenielle Gefahrenquelle, die wollen dann einfach raus, ob es geht oder nicht, oft verletzten sich Katzen dabei sehr schlimm, bleiben bei gekippten Fenstern hängen und reißen sich Bänder an den "Achseln" oder reißen sich das Fleisch auf, im schlimmsten Fall können sie sich auch erhängen. Warum der Freiheitsdrang so groß wird ist, dass der ganze Tag auf Sex aufgehängt ist. Kater schreien in der Rolligkeit laut, unerträglich laut, wie kleine Babies...sollte das der Fall sein dann kannst du garantiert nicht mehr schlafen und du weist dann was ich meine. Normalerweise kannst du mit deinem Felli schon kastrieren gehen, je früher desto besser (um eine Dauerrolligkeit zu vermeiden).

      Lange Rede kurzer Sinn, versuchs mal mit ein wenig Rohfleisch ergänzend zum Dosenfutter, kann dir gerne Tips dafür geben, solltest du welche brauchen und dann setzt die Rationen kleiner und füttere 2xtäglich, biete immer genug Trockenfutter mit an...denn wie schon gesagt, sollte der Hunger wirklich so groß sein fressen sie auch das gerne.

      Alles Liebe Theresa

      PS: Sollten noch Fragen auftauchen, einfach melden :wink:

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest