Zugfahrt mit Katze

Zugfahrt mit Katze

Mit Katzen verreisen im Zug 10
      1.  
        JA ist ok ab und zu (5) 50%
      2.  
        NEIN nicht ok (5) 50%
      Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Verreisen mit Katze.

Ich habe eine kleine gemütliche BKH Lady die wirlich total easy und schmusig ist und keinerlei Probleme macht. Sie ist sehr anhänglich und einfach nur locker und gemütlich. Jetzt möchte ich öfters mal zu meinem Freund fahren und dort auch länger bleiben und sie mitnehmen im Zug. Die Zugfahrt wäre ohne Umsteigen und dauert ca. 3,5 - 4 stunden. Meint ihr das sich eine Katze daran gewöhnen kann? Wie gesagt sie tut keinen Schritt ohne mich und möchte auch überall dabei sein. Hatte mal an einem Wochenende meine Mama als Sitterin bestellt und danach hat sie mich nicht angeguckt und war voll "sauer" auf mich das ich weg war. Also wäre ein Sitter auch nicht so gut...

Wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mitteilen könntet..

Lg Sonnemond
      Warum solltest sie nicht dran gewöhnen können?

Als ich damals noch keinen Führerschein hatte mußte ich mit Tequilla auch immer Zug fahren.
      Schön gemütliche Decke rein in den Transporter, evt Tuch mitnehmen zum Drüberhängen, damit es etwas dunkler wird und so weniger Streßig ist und für den Fall des Falles Notfalltropfen mitnehmen, dann sollte das schon gehen.
      :dance: :cool:
      ... Die meisten Katzenhalter sagen ja das es Quälerei sei, aber da ich mein Bubbelchen kenne und ich weiss das Sie genrell sehr anhänglich ist und auch immer wütend wenn ich nur nen Sitter arrangiert habe, würde ich sie sehr gern jetzt öfters mitnehmen.

Die Notfall Bachblüten Tropfen hab ich auch und nehme sie öfters wenn ich Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt mache...

Welche Strecken bist du denn immer mit Tequilla gefahren? Auch so eine lange Strecke? Wie sah das aus mit "Pinkeln" müssen? Oder musste er /sie nie wirklich? ....
      Meine Zugstrecken waren immer unterschiedlich lang und oft sogar noch mit Umsteigen- dadurch warten am Bahnsteig oder Bushaltestelle....
      Und Tequilla ist heute 15 und immer noch glücklich;-)
      Aber wir reisen schon ein paar Jahre nicht mehr

Tequilla hat auf Reisen nie gepinkelt- immer nur, wenn es zum Doc ging.
      Wenn Du Glück hast, hält Deine Katze das aus ohne Klo, ansonsten lieber noch eine Schlafdecke zum tauschen mitnehmen- wie beim Baby die Wickeltasche;-)
      :dance: :cool:
      ... das ist doch süss wie beim Baby :smile: am besten noch Windeln anziehen, lach.... ne scherz beiseite...

Hast sie bestimmt nen paar stunden vorher auch nicht mehr gefüttert? und weniger Wasser gegeben?

Hatte halt Bedenken gehabt weil man sowas ja generell nicht machen sollte verreisen mit katze, aber man sieht ja das es klappt an deinem Beispiel...

Fühle mich auf alle Fälle besser wenn ich sie mitnehmen könnte, als wenn sie in ne Tierpension mit fremden menschen und tieren kommt, dann denkt sie noch das ich sie wieder abschieben will (hab sie aus dem tierheim als Einzelkatze, wo sie auch drauf besteht, hatte mal versucht mit zweitkatze, mord und totschlag)...

Sonst kriegt die dort noch nen Trauma...

Und immer einen Sitter und Freundin auftreiben zum nachschauen und meist auch am Wochenende ist natürlich nicht drin und dann kam ich auf die Idee mit ihr einfach in den Zug zu steigen und mitzunehmen...
      ... Gute Idee. Das probiere ich direkt mal nächste Woche aus :wink:

Da wird sie gechippt und dann fahre ich mal nen bisschen länger rum mit der Bahn am besten um dort hin zu kommen...

Ansonsten hätte mich jemand nämlich mit dem Auto gefahren (da macht sie keinen mux, beim tierarzt auch nicht)...

Das einzige Miauen was ich von ihr höre ist, wenn sie ihr Leckerchen haben möcht, lach
      Hallo,
      also Zug fahren ist immer noch ganz anderer Stress als mit dem Auto, viel mehr Gerüche, ganz andere Lautstärken ect. Versuch es wie Du schon sagtest einfach mal, solltest du aber merken dass ihr das garnicht bekommt - lieber sein lassen... dann muss dein Freund halt zu dir kommen!
      Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein! :wink:
      Ich bin zwar noch mit Katze Zug gefahren, aber warum nicht? Da kannst du dich doch besser um das Tier kümmern, wie auf einer Autofahrt. Meine beruhigt sich immer wenn ich die Finger ans Gitter halte (ich weiß ist gefährlich). Nimm am besten feuchte Tücher mit falls es ein kleines Maleur gibt. Ich würde ihr auch ein Katzengeschier umtun falls du die Kiste wirklich saubermachen mußt, dann kannst du sie festbinden, und nicht das ganze Abteil absuchen falls sie stiften geht.

LG Sabine
      hallo,

ich würde auch sagen das du es erstmal versuchen solltest wie es funktioniert, da zugfahren doch um einiges stressiger istwie das autofahren. und wenn es mit dem zug nicht so ganz klappt dann versuch doch ne mitfahrgelegenheit zu finden, ist eh meist günstiger und schneller wie bahnfahren, bequemer und für die katz sicher auch um einiges angenehmer...

wünsch dir viel glück und hoffe so einiges über deine erfahrungen zu erfahren...
      Also ich persönlich würde meinen beiden den Stress ersparen, weil ich es für meine zwei zu stressig empfinden würde. Sie machen scon immer Tamtam wenn sie zum TA müssen oder als wir sie ausm TH geholt haben. Aber das muss jeder selbst entscheiden, denke ich.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ehrlich gesagt, finde ich es auch stressiger für die Katze mit der Bahn zu fahren (fremde Geräusche und Leute, fremde Gerüche, nicht auf Klo können, ruckelei...) als das Tier in der gewohnten Umgebung zu lassen und sie wird von einem - nach einer Weile vertrauten - Sitter gefüttert.

Ich würd meinen Miezen das nicht zumuten.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hab mich dazu jetzt entschlossen mein kleines Bubbelchen nicht mitzunehmen im Zug weil ich nicht möchte das unser super gutes vertrautes Verhältnis geputt geht und sie dann ihr Verhalten ändert obwohl ich denke bei ihr das es dadurch nicht passiert wär.

Hatte eigentlich gedacht hier sind mehr Dosenöffner die ihr Kätzchen mal mitgenommen haben oder mitnehmen, wollt mal so Erfahrungen darüber austauschen :wink: