Schnappender Hund

Schnappender Hund

Was soll ich bloß tun??
      nicht das mein Hund bellt und zieht wie ein wahnsinniger- nein er schnappt auch. das kommt sogar dann vor wenn wir ihn streicheln wollen. Uns wurde gesagt man soll ihm das Maul zuhalten und tief in die Augen sehen bis er jault. Das soll so eine Art unterwerfung sein. Aber der verkauft uns für blöd und schnappt der Hand hinterher. Wer kann mir helfen?? :think:
      Mh... Na wenn dein Hund nach dir schnappt, kann das viele Ursachen haben.

Vielleicht fühlt er sich von dir bedroht?

-Was macht er, wenn du nur neben ihm sitzt?
      -Oder dich ihm langsam näherst?
      -Hast du schon einmal versucht, deine Hand auf dem Boden zu lassen OHNE den Versuch ihn streicheln zu wollen?
      Anschließend kannst du mal ein Leckerlie in die Hand legen.
      -So schwer es auch fällt, aber schon einmal daran gedacht ihn von hand zu füttern? Es stärkt die Bindung und der Hund lernt, dass deine Hand nichts böses ist und verknüpft sie mit etwas gutem (fressen).

Eine Vernünftige Bindung zum Hund aufbauen ist erst einmal das Wichtigste.
      das mit der Bindung ist ansich kein Problem. wenn ich mit him draussen bin und mein Freund hält ihn fest, weil ich z.b. in eine andere Richtung muß dann jault er so laut das die Leute sich umdrehen.
      Auch kommt er so immer an und will gestreichelt werden, doch sobald es ans toben geht, schnappt er zu. ich habe nur Angst das er mal ein Kind beißt.
      Ach er schnappt nur beim Toben?
      Dann is das ja was ganz anderes.. Es klang so, als ob er generel nach dir schnappen würde.

Viele Hunde schnappen beim Toben, meine Hündin macht das auch. So spielen Hunde nun einmal untereinander.

Bei manchen hilft es, wenn man einfach laut aufjault, wenn der Hund geschnappt hat und dann das Spiel unterbrechen. Nach 5-10 Minuten kannst du wieder anfangen zu spielen. Wichtig ist, dass es von dir ausgeht, nicht von deinem Hund. Wenn er dich zum spielen auffordert, ignorier ihn.

Hunde müssen lernen, dass wir nicht so ein dickes Fell haben und es uns eher weh tut. Sie werden dann nach uns nach sensibler. Das sehe ich vor allem am Hund meines Freundes, der wirklich 40kg reinste Muskelmasse ist und einen 5cm dicken Knochen mit 2 Bissen durch hat. Beim spielen allerdings, ist er ganz zärtlich.
      du unterwirfst deinen hund für so normales verhalten???

sei froh, dass er noch ein welpe ist. bei einen erwachsenen hudn würdest du mit dieser methode wahrscheinlich eher auf gegenwehr treffen.

m,an sollte auf einen hund so wenig wie möglich körperlich einwirken!

wenn er dich beim toben zwickt, sga laut nein und verlasse die situation (spiel unterbrechen) udn ignorier ihn anschließend
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      danke für den Ratschlag. Nein er schnappt hauptsächlich beim toben aber auch wenn er nicht gehorchen will. Ich habe keine Ahnung wie ich ihm noch klar machen soll das ich das sagen habe und nicht er. Eine Tiertrainerin hat mir geraten ihn für sein Futter arbeiten zu lassen und ihm das nicht selbstverständlich hinzustellen. Aber auch das hat ihn wenig imponiert. Ebenso mit dem Knurren, das wenn ich aggressiv auf andere Menschen reagiere, das er es merkt und ebenso ist. Aber ich rede mit den Leuten normal und er knurrt trotdem. So langsam bin ich mit meinem Latein am ende
      ich glaube nicht das es ein normales verhalten ist. Jeder andere Hund hört einfach nicht und ignoriert einen Menschen aber mit schnappen, das geht zu weit. Und wenn ein Hundetrainer sagt das man ihm die Schnauze zuhalten soll und so lange ihm in die Augen sehen soll bis er wegguckt und fiept, dann würde das wohl jeder versuchen oder nicht. Denn wer mag schon gerne gebissen werden?
      Noch ist er ein Welpe - richtig- aber wenn wir ihm jetzt nicht klar machen wer das sagen hat, dann wird er in Zukunft uns an der Nase herumführen und dann haben wir gar keine Möglichkeit mehr ausser ihm weg zugeben und genau das will ich vermeiden. :eek:
      Hallo Savanna!

Sorry, wenn ich das jetzt so herb schreibe: Aber in diesem und im anderen Thread von Dir kommt die totale Überforderung Deinerseits ans Tageslicht.

Du vergleichst hier ganz lapidar Dinge miteinander (beissen und schnappen) die ganz grundlegend zu unterscheiden sind!

Ein schnappender Hund ist und bleibt kein beissender Hund. Wenn ein Hund mal richtig beisst, dann werden sich die Leute wohl hinterher überlegen, schnappen nochmal als Beissen zu bezeichnen.

- Naja, und wenn ein Hundetrainer Dir rät, den Hund über eine Brücke zu werfen, machst Du das auch???

Sorry - aber man sollte doch SInn und Unsinn durchaus unterscheiden können. Und nicht jeder, der sich Hudnetrainer schimpft ist auch einer - bzw. ein guter.

Genererll bin ich nicht dagegen, auf einen Hund auch körperlich einzuwirken, da dies doch recht natürlich ist und der Kommunikation unter Hunden durchaus entspricht.

Man muss auch ein Spiel nicht komplett abbrechen, wenn der Hund zu arg schnappt. Man joult einmal kurz auf - der Hudn wird normalerweise sofort verstehen, reagieren und dann vorsichtiger sein - dann weiterspielen und bei weiterem zu heftigen schnappen evtl. erst abbrechen.

Ich spiele immer so mit meinen Hunden, dass sie mich in die Hände und ARme schnappen dürfen -mit wildem geknurre und getobe rasen wir so über die Wiesen und alle halten usn wohl für ziemlich verrückt. Dafür habe ich all Deine Probleme nicht und Hunde, die meist ohne LEine laufen. (nur Thorin läuft an STrassen an der Leine - und auch längst nicht an allen Strassen)

WAs Dir fehlt ist ein untrügliches Gespür für den Hund. Der Hund ist kein Gegner, den man bezwingen muss - der Hund ist der beste Freund des Menschen den wir versuchen müssen zu vestehen.

Gruß
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ich danke dir für deine ehrliche Meinung!
      ich weiß das ich noch viel lernen muß. Früher hatte ich schon mal einen hund, aber diese Tiere ähneln sich genauso wenig wie die Menschen. natürlich würde ich meinen hund nicht von der Brücke werfen wenn man mir es sagt, nur hat man doch eigentlich vertrauen in einen hundetrainer zu haben oder nicht?
      ich werde es mir aber zu Herzen nehmen was du gesagt hast und versuche das schnappen nicht gleich als beissen anzu sehen. nur erkläre mir eins?
      was würdest du machen wenn dein hund einfach so ankommt und dir ins Knie schnappt?
      Heyho!!

Irgendwie klingst du total panisch.

Thora hat ja eigentlich alles schon gesagt. Eins möchte ich aber noch inzufügfen: Mach dich ma locker!!
      Es klingt fast so, als hättest du Angst vor deinem eigenen Hund. Ich gehe mal davon aus, dass du ihn schon ein paar Monate hast?
      Hast du mal versucht, ihn einfach zu beobachten, wann er wie worauf reagiert (zu Hause, beim Gassigehen, etc)??
      Da kann man viel über seinen Hund lernen und ihn besser einschätzen lernen.

Und wenn er "einfach ankommt" und ins Knie schnappt... als erstes denke ich daran, dass der Hund spielen möchte? Er ist 5 Monate alt, so "verdorben", dass er euch was böses will, kann er nicht sein. Wahrscheinlich ist euer Knie genau in Maulhöhe (weiß nicht, wie groß Schäfis sind, wenn sie knapp nen halbes Jahr alt sind...)??

Also, ruhig Blut, nicht verzweifeln. Einfach viel gelassener werden. Das hat bei meinem "Leihhund" und mir auch Wunder gewirkt... einfach mal machen lassen.

Viel Erfolg!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      hmm er kommt zu dir und schanppt dich ins knie. das bedeutet einfach: spiel mit mir, beachte mich

und toll du reagierst drauf^^ hundi hat da ein tolles spiel entdeckt udn du spielst mit^^

jeder hat einen gesunden menshcenvertsand^^ wenn mir jemand was sgat, kann ich es ausprobieren, ja, aber ich würds auchn nicht immer machen.
      und wenn es keine besserung bringt würd ich es eh nicht machen.

auch mir wurde am anfang gesagt (bei meinen knurrenden hund) maul zuhalten und in die augen starren
      mein hudn hat es kein stück beeindruckt... es wurde noch schlimmer.
      ich hab mich nach anderen möglichkeiten umgesehen und hab dasignorieren für mich entdeckt.
      es hat 3 monate gedauert, bis mein knurrender hund aufgehört hat.

und schanppen beim toben ist normal.
      benny darf bei mir auch in hände und arme schnappen beim spielen. aber wenn er zu grob wird beende ich das spiel

dein hudn kommt in die pubertät, und er test dich sehr erfolgreich aus^^

du drafst deine nagst udn unsicherheit nicht zeigen

aber ich find es gut, dass du die hunde nicht mioteinander vergleichst^^

such dir nen anderen hundetrainer oder besser noch ne hudneschule
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo Savanna!

Thora sagt es deutlich, ich versuche es etwas "netter".

Das Verhalten, das Dein Hund an den Tag legt, ist soweit alles stimmt, was Du schreibst, typisch junger Schäferhund.

Beißfreudig wie sonstwas und mit 5 Monaten in der "erst knurren, dann freuen-Phase", war mein Junior auch, hat sich bei guter Erziehung letztendlich von alleine gegeben.

Wichtig ist, dass Du Dir selber etwas beibringst, "Der Wolf im Hundepelz" von Bloch ist zu empfehlen und alle Bücher von Trumler (wenn auch etwas veraltet, vieles stimmt aber noch und ist vor allem klar verständlich!).

Böserweise ist mit der Zeit ein Leitspruch bei mir entstanden: Wer es schafft nen Schäferhund zu versauen, sollte gar keinen Hund halten!"

Ein Schäferhund will gehorchen, das einzige was man braucht ist etwas mehr Konseqenz.
      Viel Körperkontakt und viel Spiel (auch mit "beißen") ist wichtig, aber auch klare Grenzen, wenn es zuviel wird.
      Schäferhunde wollen klare Ansagen, gerade in der Jugend, danach kann man wieder lockerer sein.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi -Dein Leitspruch in Ehren aber wieso gibt es dann soviele
      bekloppte Schäferhunde ? Bitte kein Missverständnis , ich meine es
      nicht böse. Ein guter Bekannter hat nur Schäfers und die sind alle O.K
      aber dennoch wenn ich Probleme habe dann damit und viele Hundeleute nehmen auch ihre Hunde bei Angesicht einen Schäfers, an die Leine aus schlechten Erfahrungen heraus. Kann es sein, dass eine bestimmte Gruppe Menschen , sich immer noch für den Schäfer entscheiden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Hallo monty.P!

Hallo Mimi -Dein Leitspruch in Ehren aber wieso gibt es dann soviele bekloppte Schäferhunde ?

Mein Leitspruch bringt es doch auf den Punkt, diese Leute sollten keine Hunde halten. :wink:

Nach wie vor stehen Schäferhunde ganz oben in der Welpenstatistik des VDH, klar gibt es da signifikant mehr Vorfälle, sind ja auch mehr Hunde.

"Berechnet" man jetzt auch noch die durchschnittliche Unfähigkeit vieler Halter mit ein, die dann auch noch einen Schäferhund haben, ergibt die ganze Sache ein explosives Gemisch.

Verständlicherweise kenne ich auch viele Schäferhunde, von denen, die ich als "richtig gehalten" einschätze, sind alle ganz normale Hunde, ich kenne aber auch andere, doch da sieht man gleich, woran es liegt, nämlich am Halter.

Klar trifft das letztendlich für alle Hunde zu, warum aber mein Leitspruch speziell für Schäferhunde gelten soll, ist einfach, weil diese Rasse dem Menschen so besonders breit gefächert zugetan ist.
      Er ist kein Extrem in irgendeine Richtung.

Ein Jagdhund hat seinen Jagdtrieb, warum die Haltung vielleicht schwieriger ist, ein Herdenschutzhund seinen Schutztrieb, ein Terrier sein enormes Durchsetzungsvermögen.
      Ein Schäferhund hat von allem etwas, aber normalerweise nie so stark, dass man nicht mit klar kommt.

Doch macht ein Halter viele Fehler, kann es auch beim Schäferhund in ein Extrem kippen, keine Frage, ich finde es einfach nur sehr anstrengend, wenn jemand das schafft.

Mein alter Zorro ist mit meinem Junior vom Charakter überhaupt nicht zu vergleichen und trotzdem gibt es bei meinem Junior kein Problem, genauso wenig wie beim Alten und da hatten wir noch gar keine Hundeerfahrung.

So kenne ich viele Schäferhunde, die nur wenig Erziehung genossen haben und trotzdem total gehorsam sind, das ist einfach auch schon genetisch verankert.

Ach ja und ganz oft, behauptet jemand "sein Hund wurde vom Schäferhund angefallen" und wenn man dann nachhakt, war es entweder kein richtiger Schäferhund, hatte der "Angefallene" nichtmal nen Kratzer, oder die Leute lügen einfach, weil es jeder auf den Schäferhund schiebt und man eine Scheinerklärung für den eigenen versauten Hund braucht (muss ja einen Grund haben, warum Fiffi so hysterisch an der Leine kläfft :wink:).

Und zu der "bestimmten Gruppe Menschen", wenn Du die meinst, die ihren Hund im SV auf den Hetzarm stürzen lassen, diese Hunde hocken den ganzen Tag im Zwinger, eigentlich sieht man diese "bestimmten" Hunde draußen gar nicht.

Wir haben auch einen SV im Ort, denkst Du ich treffe da auch nur einen Schäferhund auf meinen Spaziergängen? Und ich bin viel unterwegs, fahre mit dem Auto unsere ganze Gegend ab, weil ich Zorro gerne Abwechslung biete, da is nix mit Schäferhund, schade.

Ciao Mimi
      ..........
      hallo Mimi,
      ich habe seit Tagen die Ratschläge der Leute ausprobiert und muß mit Begeisterung feststellen dass jerry- Lee so langsam auf mich hört. Waren gestern 3 Stunden draussen ( scheiß Wetter ) und haben mit ihm Ball gespielt. wenn ich ihn gerufen habe ist er gleich angekommen. Da mein bester Freund und dessen Hund auch dabei war , stand er zwar bei mir, aber sofern mein bester Freund den Ball geworfen hat konnte ich rufen, brüllen und sonst was machen. ich meine " gut " er war am spielen . aber sollte er nicht trotzdem gehorchen?
      Es hat sich viel getan- er zieht kaum noch an der Leine und wenn doch sage ich nur " na ? " und schon bleibt er stehen. Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe das ich darauf zurück kommen darf wenn es doch noch mal Probleme geben sollte.

LG Savanna
      Hallo an alle!

Mimi, Du bringst es auf den Punkt! Und auch so ziemlich jeder Schäfi MIx lässt sich, kommt der Schäfi durch, super einfach handeln!
      Denke ich an meine Hündin - die ist das reinste GEdicht. An der Leine hat sie noch nie gezogen. Sie ist weder L Einenaggressiv noch unverschämt. Klar, moppt sie mal gern - aber nur manche Hunde - und diese Manche sind dann meist Hunde von total bekloppten LEuten ohne Rückrat - und die Hunde benehmen sich ebenso komisch wie ihre Halter.

Ich muss leider sagen, dass ich auch ein paar durchgeknallte Schäfis kenne -da sind aber, wie MImi schon sagte, die Halter dran schuld.

Auch kenne ich SChäfis und deren Mixe die im Grunde völlig schwachsinnig aggierende Halter haben - sprich: die wenig Plan vom Aufbau des Grundgehorsames haben - und doch folgen diese Hunde. Sie verstehen uns so gut - können so toll kombinieren und blicken mit der Zeit durch den gröbsten SChwachsinn durch.

Macht man es mit einem Schäfi auch nur ein bisschen richtig hat man einen Hund, mit dem man sich wirklich überall blicken lassen kann - ohne das dieser negativ auffällt - es sei denn, die LEute wollen es so sehen, dass er negativ auffällt. Gibts schließlich auch!

Da ist es ganz egal wie gut sozialisiert der Hund ist, wie gut er folgt, - er ist ein SChäfi - und genau darum kann er gar nicht gut sozialisiert und gut folgend sein (achtung, ironie!)

Erst neulich traf ich einen Hund, der nicht gehorchte und lauernd auf meine beiden wartete - ich bangte schon.. denn die Halterin schrie in einem fort nach ihrem unerzogenen Luder.

Als meine bei dem Hund anlangten, starten die Drei sofort ein herzliches Spiel, nachdem sie sich kurz miteinander bekannt gemacht hatten.
      Thorin fand den Rüden bald öde. Aber TAlba war ganz begeistert von diesem und spielte wild und ausgelassen, wobei sie ein paar Beller loslies.
      Ich guckte lächelnd zu. Fand das einfach nur schön.
      DAnn kam die Frau an... SChrie nach ihrem Hund und als Talba dann spielender ARt mit dem Hund am Schreifrauchen vorbeiging brüllte sie doch tatsächlich Talba an "Du bleibst weg!"
      Super, wasß die gute Frau hat nicht kapiert, dass die Hunde spielen - sie hatte Angst.. Angst vorm bösen Wolf (bösen Schäfi)
      Als sie ihren Hund dann zu fassen bekam, sagte sie zu Talba "Und Du bleibst da hinten" - Arme Talba.. was kann sie denn für ihre schwarze FArbe?
      Sie war so lieb zu dem Rüden - und sie mag nicht jeden Hund auf Anhieb so doll wie diesen.

DArum ist es wichtig, dass ein Schäfer immer folgt! DA<mit andere Leute nicht auch noch einen wahrhaftigen Grund bekommen, sich aufzuregen - künstlich tun sie es ohnehin schon.

Sorry, war etwas Ot.. aber ich musste das mal loswerden.

Savanna, es freut mich, dass es bei euch schon besser wird!
      MAcht weiter so - und berichte, wie es läuft !
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      sorry wenn ich das so sage aber es kommt mir vor als wenn du mich für blöd verkaufen willst!!
      es ist klat das das Ungeheuer an der Leine NICHT der Hund ist, sondern der Mensch. Aber auch diese machen Fehler. es gibt keinen Menschen der alles sofort und perfekt mit seinem Hund umgeht. Zu mindest nicht vom ersten Tag an.
      Aber genau aus diesem Grund suche ich Hilfe, denn ich liebe jerry . Lee und versuche alles so richtig zu machen wie es geht, das man genau aus dem Grund vielleicht vieles verkehrt macht kann ich nicht ahnen.
      Nur weil ich einen schäferhund habe der nicht leicht ist, heisst es nicht das alle fehler nur bei mir liegen!!!
      Klar ich bin der halter aber kein SCHÄFER!!!
      wenn ich keine Lust auf ihn oder seine Macken hätte, würde ich nicht um Hilfe bitten
      Ich bin noch Neuling auf diesem gebiet und bitte darum das man mich nicht kritiesiert sondern unterstützt denn Tierhalter sollten zusammen halten und sich unterstützen...