Katze wächst nicht..

Katze wächst nicht..

HuuuHuuu..

also weiss nicht ob ich hier richitg bin aber da sie ja noch klein ist dachte ich ich versuche es mal hier .. fals es hier nicht hingehört dann bitte verschieben...

also ich habe mitte dezember ein Kitten geholt.. sie sollte ca. 6 Wochen alt sein.. nun haben wir ja schon anfang März und ich finde sie ist kein bischen gewachsen..
      Erst dachte ich das ich es nicht sehe weil ich sie ja immer um mich habe aber auch andere leute die sie länger nicht gesehn haben sagen das sie irgendwie nicht wächst.

Ich hab mal gehört das wenn man Kitten zu früh von der Mutter wegnimmt das sie nicht mehr wachsen können.. weiss natürlich nicht ob das so ist oder nicht...
      aber mich würde mal interessieren ob jemand auch schon mal solche erfahrungen gemacht hat oder ob das normal ist oder jemand sonst was darüber weiss...

Würde mich über alles sehr freuen..

Liebe grüsse Kiki
      6 Wochen ist natürlich viel zu früh.
      Es gibt auch Katzen, die sehr klein bleiben-haben gerade selbst so eine.
      Nur---sooo klein bleibt normal keine. Da solltest du mal zum Tierarzt und abprüfen lassen, ob da evtl eine Hormonstörung vorliegt oder sonst etwas nicht stimmt.
      Denn zwischen 2.Monat und 5. Monat wachsen sie schon noch ganz ordentlich.
      Drücke dir Daumen ,dass sie doch nur einfach kleiner als andere Katzen ist und der Eindruck täuscht.
      Verschieben wäre nicht schlecht-ich denke es gehört in den Bereich Gesundheit
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Hallo Kiki.

Also daß Kitten nicht mehr wachsen wenn sie zu früh von der Mutter wegkommen, habe ich noch nicht gehört.
      Kater können kleiner bleiben wenn man sie sehr früh kastriert, das ist eine Hormonsache.
      Ich würde einfach auch mal nen Tierarzt fragen wie er sie einschätzt.

mikey habe ich auch mit 6 wochen bekommen müssen, aber er ist normal groß-gut-zierlich-aber sonst alles ok.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      :lol:ok-wenn ich meine Lilly im Alter von 5 Monaten neben ne ausgewachsene Maincoone gestellt hätte,hätte ich wahrscheinlich Panik bekommen

aber demTierarzt mal vorstellen ist sicher richrig-auch möchtest du sie ja evtl Kastrieren-da ist auch nicht schlecht wenn Arzt und Katze sich chon früher mal kennengelernt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Hallo Da Kiki,

mir geht es genau andersrum.
      Ich habe jetzt eine Norwegische Waldkatze, sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt und kommt mir riesig gross und schwer vor.
      Liegt zum Teil einfach daran, das meine vorherige Katze mit 2 1/2 Kilo ein Fliegengewicht war.

Ist also warscheinlich nur die Warnehmung. Was wiegt die Katze denn jetzt?

Gruss Marina
      Ja die Norweger und Maines tun sich ja nicht so viel..
      Mein dicker ist jetzt zwei und is recht gross alle meinen das er ein halber hund is.. im mom setz er sich ein wenig..

bei mir is halt komisch das auch alle anderen sagen die sie länger nicht sehn das sie irgenidwe nicht grösser wird..

Ich hoffe ich schaffe es die nächsten tage zum TA dann weiss ich mehr..

liebe grüsse
      Wollte einfach mal ein kleines feedback geben..

Haben es dann dienstag endlich zum doc geschafft..

Nachdme katze denn doc halb geschlachtet hat und alle praktikanten und sonstiges sich entfernen sollte wegen gefahr wurde der kleinen maus drei spritzen verabreicht.. einmal antibiotika, einma was für leber einma vitamine und dann no was damit sie zur ruhe kommt.. und ne wurmkur auch nochmal.

er meinte sie is schon etwas klein aber nicht zuuuu sehr.. ich solle jetzt erstma abwarten wie es weiter geht und wenn sich nichts tut dann nochmal hin und dann wird blut abgenommen und alles..

Liebe grüsse
      Hallo da kiki,

ich bin jetzt doch etwas stutzig. Ist die Kleine denn krank? Wieso bekam sie Antibiotika und noch eine Spritze für die Leber?

Ihr seid doch zum TA, weil sie Euch so klein vorkommt :think:. Sorry falls ich da was durcheinander bringe :oops:.

Falls die Kleine krank sein sollte, dann drücken wir Euch alle Daumen und Pfötchen, dass sie ganz schnell wieder gesund wird.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Alsoooo...

mh.. also ob wir krank war weiss ich nicht .. also sie sah nicht krank aus und hat auch ganz normal gefressen und war auch so nicht krank...

Das prob war eigentlich nur das sie ziemlich klein war bzw. ist..
      Daher das ich aber nicht weiss wo sie herkam und was genau abgelaufen ist und wie alt sie so wirklich war kann cih dazu keine aussage machen..

daher das ich und der doc nicht weiss was halt genau mit ihr war damals als sie noch nicht bei mir war gibt er ihr erstmal das.. Sie wie ich das jetzt verstanden habe sind das so die sachen die man gibt wenn man nicht genua weiss was los is aber halt so um die eigentlichen dinge die es meistens sind schonmal von vorne her weg zu nehmen.. Ach ich kann das schwer erklären.. vielleicht habt ihr das ja so verstanden..

liebe grüsse
      Hallo,

ganz ehrlich finde ich das ziemlich unverantwortlich von dem Arzt einfach so eben mal AB zu geben. Wenn die Kleine etwas kleiner ist und langsamer wächst kann das eine ganz einfache Ursache haben, nämlich dass sie eine Spätentwicklerin ist. Es gibt Linien, die legen erst später an Größe zu und welche die wachsen anfangs schnell und später dann langsam. Wie gesagt, wenn sie sonst fit ist und normal frisst, sehe ich für Ab absolut keine Veranlassung.

Liebe leicht entsetzte Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Also wie gesagt .. ich hab es so verstanden , dass dies so die grundlegenden dinge sind die erstmal gemacht werden wenn man nicht genau weiss was los is.. sooo Habe ich es zumindest verstanden..
      Ich selber habe keine ahnung ..
      vielleicht hätte ich einfach mal nachfragen sollen aber das habe ich in der aufregung total vergessen..

Liebe grüsse
      Original von da kiki
      Also wie gesagt .. ich hab es so verstanden , dass dies so die grundlegenden dinge sind die erstmal gemacht werden wenn man nicht genau weiss was los is.. sooo Habe ich es zumindest verstanden..
      Ich selber habe keine ahnung ..
      vielleicht hätte ich einfach mal nachfragen sollen aber das habe ich in der aufregung total vergessen..

Liebe grüsse

Ja, aber schau mal. Wenn du zum Arzt gehst, weil du Kopfschmerzen hast, dann würde doch auch keine Arzt auf die Idee kommen, dir erstmal Antibiotikum zu gebben und was für die Leber und dich danach zu untersuchen. Da würdest du den Arzt doch auch fragen, ob er denn einen Vogel hat, stimmts :)?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Kiki---frag den Arzt noch einmal genau ,warum er das macht.
      Du hast dir in der Aufregung nicht alles merken können, er soll es bitte erklären.
      Da bist du nicht die Einzige-ob Menschenarzt oder Tierarzt--ein hoher Prozentsatz kommt raus ,alles scheint klar und nach einer Stunde bemerkt man ,dass man vieles nicht begriffen hat. Lass dir alles noch einmal erklären. Kannst dazu ja sogar in die Praxis fahren ohne KAtze.
      Wenn er dann wirklich und tatsächlich ohne Anlass und Verdacht ,nur so ,AB gegeben hat und womöglich immer ohne Anlass AB gibt ,wenn er etwas nicht weiß oder das Tier schwer zu untersuchen ist---dann hast du definitiv den falschen Arzt.
      Dann wechsle egal wie weit du fahren mußt.
      Erstens: bei einer tatsächlichern Erkrankung kann durch den Versuch ,ob AB hilft, viel Zeit verloren werden,die für die Therapie fehlt. Dann nämlich,wenn AB nicht hilft.
      ZWeitens:hey du zahlst ihm Geld für völlig unnötige Mittel.
      Drittens und ganz bestimmt nicht zuletzt:
      AB hilft nur bei BAkteriellen Erkrankungen.
      Was hat es bei andern Dingen im Körper verloren?
      Viele Bakterien sind schon resistent geworden wegen falschen AB Anwendungen.
      Deshalb darf man AB ja nicht absetzen.
      Wenn es im Körper mit zufällig vorhandenen BAkterien zusammen kommt ,die von der Menge her nicht krankheitsauslösend waren(viele Befalle werden ja durch das Immunsystem abgewehrt), dann wir es unter Umständen abgesetzt ,ehe die alle weg sind und die Bakterien sind resistent.
      Viertens: Es gibt AB ,die man nur einmal nehmen kann,dann längere Zeit nicht mehr.
      Sie wirkt bei mehrmaliger Anwendung nicht mehr.
      DAS heißt wenn ein Arzt auf gut Glück(bei der Frage nach Wachstum) AB gibt und sonst etwa auch---dann nimmt man dem Tier auch Notfallmedikamente für eine mögliche zukünftige Schwere Infektion(die sie hoffentlich nie bekommt)

Wenn das sich also tatsächlich so verhalten würde-kann ich nur zu einem sofortigen Wechsel raten.
      Aber vielleicht klärt es sich ja auch noch auf--wenn das Kätzchen vor Aufregung so zum Riesentiger wurde hast du sicher nicht mehr viel mitbekommen und der Arzt hat sich sicher auch nicht mehr klar und deutlich ausgedrückt. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Mh hab verstanden mit den ABs .. naya jetzt ist es leider schon zu spät..Also bisher ist sie echt gut drauf.. sie faucht irgendiwe weniger hört sich vielleicht blöde an aber ist so.. sie zickt auch nicht mehr ganz so rum und rennt weg wenn man an ihr vorbei läuft zumindest bei mir nicht.. Ob sie gewachsen ist denke ich nicht..

Mh. naya aber daher, dass sie auch fit ist denke ich nicht das sie irgendwas hat .. vielleicht guck ich auch einfach echt schief wegen dem dicken ..

Aber ich denke ich werd es auch jetzt mal eher mit einem anderen TA versuchen der auch mehr auf Homopathie arbeitet.. mittlerweile schwör ich auf das zeug.. ;) und es ist halt gesund..

Werd getz auch erstma gucken das sie zum impfen kommt das haben wir leider auch noch nicht hinter uns :(

Liebe grüsse Michelle
      Hallo Kiki,

meine Shona war mit einen 2/4 Jahr auch recht klein, bald 5 cm kleiner wie die
      nur 1 Monat ältere Mia (Ok, war leider eine Handaufzucht, wie ich sie gefunden habe 180 g). Und wog da auch nur 2,6 Kg, und war auch sehr dünn. Nach der Kastration ist das Gewicht sehr schnell auf 4 kg, aber dünn war sie immer noch. Nachdem mir zwei Tierärzte gesagt hatten das sie aber auch nicht zu dünn ist, war ich halbwegs beruhigt. ;mittlerweile wiegt sie 4,5 Kg und ich finde jetzt ist sie richtig (nach 2,5 Jahren). Ich habe mich immer damit getöstet das sie ja ganz gut, wenn auch schnögelig frisst.

Damit du objektiv die Entwicklung verfolgen kannst, stell sie 1 - 2 die Woche auf die Wage, und notier dir das Gewicht. wenn sie das nicht will setz sie in die Tranportbox oder einen Eimer.
      Wie hast du es denn geschafft Sie zum TA zu bringen? Bei mir ist das auch immer schwierig. Musste es anfangs immer mit meinem Freund zusammen machen. Einer packt die Katze in die Transportbox der andere kommt schnell mit dem Deckel oben drauf. Mittlerweile habe ich den dreh raus und schaffs alleine. Muss aber schnell gehen ;)

Mit auf die Wage stellen geht bei meinem Kater auch nicht. Mach es dann auch immer mit Transportbox :D

Und das mit dem Arzt. Also bei mir war das beim ersten Tierarztbesuch ähnlich. Bin beim Arzt, der erzählt mir was und ich nicke ab. Komm dann nach hause und merke, dass ich die Hälfte doch nicht verstanden habe. Einfach weil ich in dem moment wohl einfach so aufgeregt war.
      Daher mach dir keine Vorwürfe, dass du da nicht genauer gefragt hast. Einfach mal vornehmen dass du beim nächsten Besuch nachfragst. Man ist ja schließlich kein Arzt und versteht oft nicht das Arzt-kauderwelsch was die da sagen. Aber bei Nachfrage sind die ja meist gern bereit das auch für "normale Menschen" zu sagen. :wink:

Alles Gute für dich und deine Katz!
      Liebe Grüße
      Zwergi