MietzeKatze hinkt/pfote schmerzt

MietzeKatze hinkt/pfote schmerzt

Hallo an alle Katzennarren :)

Ich hab da kleines Problemchen mit meiner bzw. der Mietzekatze die uns die Gunst ihrer Gegenwart gewährt :)

Sie ist ne europäische Wildkatze (jedenfalls wenn ich nach Bildern in nem alten Katzenbuch gehe),ca. 11+X Jahre alt (X steht für die Zeit bevor sie uns mit der Post zugestellt wurde : ),naja nicht direkt mit der Post.. der Postbote brachte Paket,und unter seinen Füßen lief Lucky in die Wohnung,und seit damals lebt sie hier mit uns.Sie ist aber nur in der Wohnung,also nicht freirumlaufend).
      Bilder unter chaosfx.com/gallery

Es fing vor ca. 6 Monaten mit der linken Pfote an,sie hinkte bisschen,schleckte sie wie verrückt,sogar so das die Tatzen offen waren !!! Wenn sie bei mir gelegen ist,dann bemerkte ich,das sie nicht wußte wie sie die Pfote schmerzfrei halten soll,also da suchte sie lange position bis sie mal ruhig liegen blieb mit der Pfote.

Wir gingen dann zum Tierarzt (das erste mal seit sie bei uns ist,sie ist auch gegen nix geimpft),und er untersuchte sie,war erstaunt wie gut sie drauf ist,und meinte wir sollen mal Traumeel probieren.
      Ich hab das dann auch noch mit Zeel kombiniert (gelenksabbau/dachte kann net schaden)
      Das half innerhalb weniger Wochen WUNDERBARER weise.

Jedoch jetzt vor ca. 4 Wochen fing es mit der rechten Pfote an.. selbe geschichte.
      Die Pfote unten am Gelenk is perfekt okay,ich kann sie halten,leicht drücken,es tut ihr so nix weh.
      Jedoch wenn sie bisschen wo gelegen ist,und aufsteht,dann ists ganz schlimm.
      Sie hinkt,schüttelt die pfote ab und zu so als würde vorne was draufkleben das sie loswerden will.
      Dann schleckt sie die pfote auch wieder fest ab.

Aber wenn sie dann mal bisschen rumläuft,läuft sie total "rund",sprich ohne hinken ,und tollt auch nach wie vor herum,das man fast nur noch ihren schatten sieht so schnell flitzt sie da :)
      Ich geb ihr immer noch Traumeel ,jedoch scheint das derzeit nicht mehr bzw. event. nur noch langsam zu wirken.

Gemütsmässig hat sie sich nicht verändert,schnurrt genauso laut wie immer :) ,sie sitzt nach wie vor majestätisch woauch immer sie ihr Lager aufschlägt,jedoch eben mit gehobener Pfote :(

Falls jemand das selbe schon erlebt hat,event. gibts ne homöopatische/Naturmedizinische Möglichkeit noch da was zu machen/verbessern ?!

ich sag VIELEN dank im voraus für eventuelle Hilfe !!
      Also ich kenn mich mit diesen Dingen nicht aus, aber ich würde auf alle Fälle nochmal zum TA gehen.

Er wird die ja bestimmt helfen können, wie du es deiner Mietze das laufen etc. schmerzfrei (schmerzfreier) gestalten kannst. Mit Medies etc.

Von selbstrumdoktoren und ausprobieren halte ich gar nichts, denn du weißt ja nicht worauf deine Mietze reagiert oder wie sie es verträgt.

Lieber nochmal zum TA und abklären lassen.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Noch mal abklären lassen ,was es ist. Wenn es dann Gelenksprobleme durch Alter /Athrose ist(worauf die Probleme beim Aufstehen deuten)kannst du immer noch naturheilkundlich dran.
      Es gibt auch Tierheilpraktiker-einen Praktikumsbericht gibts grad im OFF Teil des Forums. Vielleicht kannst du da auch efahren ,so bei dir in de Nähe ein Naturheilpraktiker für Katzen ist.
      Aber erst mal abklären,was dhinter steckt.

Was frißt sie denn?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      hallo! erstma großes danke für eure antworten !

lucky frißt total verschieden.
      mal mag sie nur trockenfutter,dann frißt sie wieder nur das "feuchte".
      sie ist NICHT verfressen (erwähn das nur weils auch echte hauskatzen gibt,die mehr fressen als sie eigentlich brauchen).

* Whiskas (Bio) (Beutel)
      * Canine Trockenfutter (nr33)

gibts futtermässig was ich noch probierenkönnte zu ändern ?
      andere marke/... selber was zubereiten/... ?

Derzeit geb ich ihr 2 Traumel / 2 Zeel am Tag (ca. 3x verteilt über den tag).

Tierarzt meinte am Tel,das er nur Röntgen machen könnte,jedoch ich will vorher noch alles versuchen was möglich ist,denn der Weg zum Tierarzt,ist für Lucky weit aus stressiger als das was sie jetzt hat.
      Wenn nichts hilft,muß ich ja eh dahin,aber bevor es so weit ist,bitte ich um vorschläge/ideen was ich noch Naturheil/essensMässig probieren könnte.
      Zum Verständnis sei auch noch erwähnt das in meiner Familie die Uhren was Ärzte angeht,anders ticken.
      Wir probieren sehr viel mit Naturheilmitteln,und der Arzt besuch ist echt nur für Notfälle da.
      Ich hab was über Katzen/Teufelskralle gelesen ,hat damit jemand erfahrung (kam bei goole suche unter "katze hinkt pfote" raus :)

Sie ist übrigens auch nicht träge,sie hinkt kurz nach dem Aufstehn,dann läufts rund,sie satzt auch heute zb. wieder so hin und her,als wär nix.
      Wenn Lucky so gut auf Homöopathie anspricht, würde ich es mit Rhus toxicodendron D 12 versuchen - 2 x täglich 5 Globuli.
      Das ist in der Urtinktur in Zeel enthalten, passt zu den Symptomen und könnte jetzt einfach eine höhere Potenz erfordern.
      Schaden kann es auf keinen Fall.

Von Röntgen halte ich gar nichts. So, wie sie herumflitzt, wird man keine Schäden auf dem Röntgenbild erkennen. Vermutlich wäre Akupunktur hilfreich, du müsstest dich nach einem TA oder THP erkundigen, der das bei Katzen durchführt.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Original von Mrs.Charlotte
      Wenn Lucky so gut auf Homöopathie anspricht, würde ich es mit Rhus toxicodendron D 12 versuchen - 2 x täglich 5 Globuli.
      Das ist in der Urtinktur in Zeel enthalten, passt zu den Symptomen und könnte jetzt einfach eine höhere Potenz erfordern.
      Schaden kann es auf keinen Fall.

Von Röntgen halte ich gar nichts. So, wie sie herumflitzt, wird man keine Schäden auf dem Röntgenbild erkennen. Vermutlich wäre Akupunktur hilfreich, du müsstest dich nach einem TA oder THP erkundigen, der das bei Katzen durchführt.

Liebe Grüße

Charlotte

Hallo Charlotte !

RIESENGROSSES DANKE für den Tipp !!

Werd mir das gleich besorgen und bitte drück daumen das sie da drauf anspricht !!
      Akkupunktur : das ist auch ne gute idee,ich hoff nur ich find einen Tierheilpraktiker hier in unserem "Dorf" !

Urtinktur/Zeel: Urtinktur ist ja immer ein alc/gelöster Auszug (also Flüssigkeit) ?
      Wie ists am besten das ich Lucky Zeel/Traumeel verabreiche ?
      Die Tabletten sind halt von der Verarbeitung her einfach und haben ne 100%ige trefferQuote !
      Sprich ich zerdrück sie und mit ner bedeckten fingerkuppe cremeFraiche kriegt sie die.
      Wenn ich da was falsch mach bitte sagen(zb. das die milch in der cremeFraiche die wirkung mildert/...)
      Lucky trinkt übrigens NIE milch... sie will natürlich aber wir im Haushalt trinken sehr wenig Milch (verschleimt/die KalziumLegende zieht auch nicht :) ).... würde öfters ma ne Milch was helfen ?

Könntest du dir vorstellem das ne Änderung beim Fressen ihr Vorteile verschaffen würde ?
      Sie is oft so,das sie das feuchte futter stehn läßt und nur das trockene Frist,an anderen Tagen frißt sie alles weg,also das schwankt.
      Viel gefressen hat sie seit ihrer "postlieferung":) nie,sie ist da eher Gourmet,sprich wenn der kleine Hunger kommt,geht sie kurz fressen und kommt wieder,das 2-3x am Tag.

tut mir leid für die vielen (vielleicht sinnlosen) Fragen,aber wenns deinem Liebling schlecht geht,dann zieh ich halt alles was ich mach in Frage,ob das so okay is,und event. is auch was dabei was ich besser machen könnte !

sag jedenfalls scho ma vielen dank für deine Zeit/Hilfe !:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaosfx“ ()

Hallo chaosfx

Sorry, dass ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe. Unter Urtinktur versteht man in der Homöopathie die unveränderte Ursubstanz im Gegensatz zu den potenzierten Mitteln. Durch das potenzieren gewinnen die Mittel ganz neue Eigenschaften – sie werden zu Heilmitteln, wo sie vorher oft Gifte waren.
      Wenn du Zeel oder Traumeel in Tablettenform hast, musst du dir wegen des Alkohols keine Sorgen machen. Ebenso kannst Du Globuli bequem mit Creme fraiche mischen oder einfach aufs Nassfutter streuen.
      Rhus tox gibt man dann, wenn Gelenkschmerzen vor allem in der Ruhe und bei der ersten Bewegung entstehen, während leichte Bewegung die Schmerzen bessert. Das schien mir recht gut zu deiner Beschreibung zu passen.

Das Thema Ernährung bei Gelenkschmerzen ist interessant. Meinen (menschlichen) Patienten empfehle ich eine basenüberschüssige Nahrung mit viel Gemüse und Salaten und dem Verzicht auf Fleisch, Zucker und Weißmehlprodukten. Das kann man so natürlich nicht auf Katzen übertragen, und ich habe zu wenig Ahnung von deren Stoffwechsel. Das mit den Zucker weglassen ist aber sicher sinnvoll. Viele Futtersorten enthalten Zucker (auch Whiskas). Im Ernährungsteil findest du sicher Hinweise.

Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich Allergien vom IgG-Typ in Form von Gelenkschmerzen äußern. Ein Allergietest dazu ist allerdings sehr teuer und ich weiß gar nicht, ob es ihn für Katzen gibt. Es gibt aber die einfache Alternative, das Futter durch einen Kinesiologen testen zu lassen. Jeder Kinesiologe kann über dich als Surrogat für deine Katze testen Kinesiologen in deiner Nähe findest du z.B. unter therapeuten.de.

Ach ja , Teufelskralle. Es handelt sich hier um ein pflanzliches Mittel, und ich bin mir nicht sicher, ob es auch für Katzen verträglich ist. Du kannst dazu ja mal einen Tier-HP fragen, der sich damit auskennt.

Ich hoffe, dir ein paar Tipps gegeben zu haben.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      @Mrs.Charlotte
      wollt dir grade ne PM schreiben,aber dann kam "der Benutzer möchte keine PMs erhalten"
      also dann post ich das eben hier :)
      --------------------------------------------------
      Grüß dich !!

Ist schon bisschen her,dachte ich meld mich nochma und frag auch gleich was :)

Ich hab der Mitzekatze (aka Lucky .) ) gleich nach deiner ersten Antwort die Urtinktur vom Zeel gegeben (2x 5 / tag),jedoch brachte das keine Besserung,dann hab ich ca. 3 Tage gar nix gegeben und gib jetzt seit dem je ne halbe traumeel + 3 Globoli.
      Ihre laune is immer die gleiche,sprich supergut,sie satzt oft wie wild hin und her,haltet dann aber wieder ihre Pfote,eben wenn sie vorher lang gelegen hat.
      fällt dir noch was ein was ich probieren könnte?
      Wie ich mal über Lucky gebeugt war und bisschen mitleidvoll mit ihr redete,meinte meine mutter ich red ja auch nicht mit ihr so,wo sie doch bei den Fingern auch weh hat (wahrscheinlich ähnliches wie katze... gicht/athrose).
      Kann es sein das man das mit der Pfote einfach so hinnehmen muß?

Aja dann wollt ich noch fragen,kann es sein das HITZE das ganze Problem verstärkt ?
      Sie liegt so gern vor mir am Schreibtisch direkt am Heizungsgitter
      heute war sie sehr gut drauf.. satzte rum wie von der Tarantel gestochen,danach schlief
      sie den ganzen nachmittag in nem pulli von mir,und wie sie rauskrabbelte,hielt sie KEINE Pfote,gar nix... und wie sie jetzt ne stunde auf dem heißen gitter lag (naja sehr warm,heiß net :) ),hielt sie es wieder ziemlich.

nuja ich sag dir scho ma danke für deine gedanken/hilfe eventuell.
      in JEDEM FALL aber viele liebe grüße aus dem Süden (Kärnten/Klagenfurt=EM08 OpferStadt :) )
      ralph
      ----------------------------------------------------
      Traumeel ist ein starkes Schmermittel, ein Morphinderivat. Und es behandelt nur die Schmerzen, Ursachen werden nicht behandelt. Und es ist bei Traumal normal, das eine Gewöhnung eintritt, man also die Dosis steigern muß um den selben Effekt zu haben. Und da die Schmerzen bestimmt auch mit zunehmenden Befund auch stärker werden ist bestimmt auch eine höhere Schmerzmitteldosis nötig. Vielleicht solltest du das wirklich mal mit einem Röntgenbefund abklären lassen, denn man kann vieles machen, homäopatisch und mit anderen Therapieansätzen.
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Traumeel ist ein starkes Schmermittel, ein Morphinderivat. Und es behandelt nur die Schmerzen, Ursachen werden nicht behandelt. Und es ist bei Traumal normal, das eine Gewöhnung eintritt, man also die Dosis steigern muß um den selben Effekt zu haben. Und da die Schmerzen bestimmt auch mit zunehmenden Befund auch stärker werden ist bestimmt auch eine höhere Schmerzmitteldosis nötig. Vielleicht solltest du das wirklich mal mit einem Röntgenbefund abklären lassen, denn man kann vieles machen, homäopatisch und mit anderen Therapieansätzen.

hallo Susanne!

Neee gott bewahre.. das is TRAUMEEL nix Traumal,sowas würd ich ihr ja echt nur im notNOTnotFall geben.
      Traumeel is was homöopatisches,und hat ihr ja beim ersten mal (andere Pfote) super geholfen (wurde in kombination mit zeel verabreicht).

jetzt hat sie eben das selbe wieder,nur auf der andren pfote und da hilft das scheinbar nix mehr :(

meine frage war/wär eben.. kann das mit zu langen Heizungsliegen zusammenhängen ?
      Kaum wirds bei mir am Schreibtisch das Heizungsgitter warm,dann liegt sie schon drauf.
      und wenn sie dann von dort aufsteht,dann hinkt sie wirklich schlimm.

Arzt/Röntgenbild.. der letzte besuch war ne Tortur,hat 0 gebracht,außer das er feststellte das sie absolut kerngesund ist,und er uns eben traumeel verschrieben hat.
      die pfote ist NICHT drück empfindlich,es is nix dicker als normal,ich kann sie nehmen und massieren,oft zieht sie sie dann weg,jedoch macht sie das ja bei allen tatzen :)
      Also wenns geht,will ich mir nen Besuch da ersparen ! (net wegen mir,na gut,teilweise,weil ich leid mit,aber die angst/streß die die katze hat,das is für mich rein rechnerisch kontraproduktiv was ihr der besuch da abverlangt,und was dann bei der untersuchung rauskommt).

also wenn noch jemand Tipps hat,was ich versuchen könnte BITTE melden !

derzeit bekommt sie 2x (1 traumeel + 3 globoli zeelurtinktur zerstampft mit nem fingerzeig creme fraiche).
      Also echt jetzt. Was hier ein starkes Schmerzmittel sein soll heißt Tramal und ist der Gesundheit von Katzen eher abträglich - auch für Menschen nicht wirklich zu empfehlen (bekommt man amüsante Halluzinationen von wenn man Pech hat - fragt mal nach dem lustigen Esel der vor einigen Jahren das Schlauchboot durch mein Zimmer im Krankenhaus gezogen hat)! Einmal - nie wieder! Ich schätze wenn man eine Katze mit Tramal behandeln würde dann hätte dies einen unweigerlichen Eiltransport über die Regenbogenbrücke zur Folge. Also nix mit Supernotfall oder so - NoGo.

Ein bisschen genauer muss man bei der Bezeichnung von Medikamenten schon zuwege gehen, sonst kommt es zu Missverständnissen wie man hier sieht. Traumeel hingegen ist ein homöopathisches Mittel wie Chaos schon sagt.

Tramal findet man hier:
      drogenwiki.de/wiki/index.php/Tramal

Und Traumeel dann eher hier:
      bioapotheke24.de/product_info.…60b19c5d2fc35fb7a1d953e5d

Und das aus gutem Grund..... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()