Ich habe nun schon seit gut 3 Monaten eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist geschätzte 3 Jahre alt, kastriert und hats ich auch schon gut eingelebt in ihrem neuen Zuhause.
Die ersten drei Tage brauchte sie um sich einzugewöhnen und hatte deshalb anfänglich Schwierigkeiten das KatzenKlo zu benutzen, stattessen benutze sie ihr Körbchen (was seit dem auch nie mehr benutzt wurde). Das hatte sich dann aber auch wieder gebessert, sodass sie brav ihre Geschäfte im Klo machte.
Nach vier Wochen hab ich sie das erste mal raus gelassen, und seit dem wurde das KatzenKlo im Haus nur noch selten benutzt. Jedoch haben meine Nachbarn einen etwa gleich alten, kastrierten Kater, mit dem sie sich augenscheinlich nicht versteht. Es gab immer mal wieder Streit zwischen den beiden bei uns im Garten.
Nun pinkelt meine Katze seit ca. 3 Wochen auf mein Ledersofa (nicht regelmäßig, sondern im Schnitt alle 4 Tage), gestern hat sie sogar ihr großes Geschäft darauf gemacht. Dies passiert immer nur Nachts oder früh morgens, sodass ich sie noch nicht dabei erwischt habe. Wenn ich unten auf dem Sofa schlafe, dann passiert dies nicht. Es kam auch schon vor, dass sie nachts bei mir auf dem Bett geschlafen hat (was eigentlich nicht zur Regel werden sollte) und morgens dann ihr Katzenklo benutze. Dies ist auch schon wieder ein paar Tage her. Als ich sie dann einmal nachts nicht in mein Zimmer gelassen hatte, hatte sie ihr großes Geschäft wie gesagt auf dem Sofa verrichtet.
Mir scheint es ziemlich als Protestaktion, aber da ich meine Katze nicht mit in mein Bett schlafen lassen möchte, weiß ich nicht was ich dagegen tun könnte. Jede Nacht nach draußen sperren ist sicherlich auch keine Lösung. Eventuell ein neues eigenes Körbchen als Schlafplatz?
Ich schließe aus, dass sie das KatzenKlo nicht mögen könnte, da sie vorher auch keine Anzeichen dafür gemacht hat. Hin und wieder (wenn sie nicht draußen ist) wird es ja auch noch benutzt (sowohl für kleine als auch für große Geschäfte), außerdem bemühe ich mich es auch nach jedem Gang sauber zu machen. Auch das Sofa hab ich nun schon mehrmals gründlich gereinigt.
Desweiteren habe ich daran gedacht, dass der Streit mit dem Nachbarskater meine Katze langsam zu sehr stresst und sie mit ihrem Verhalten damit darauf aufmerksam machen will.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße, darkelf
From my rotting body, flowers shall grow and I am in them and that is eternity. (Edvard Munch)
und fühlen sich pudelwohl, aber wenn du es strickt nicht möchtest, dann würde ich ihr auf jeden Fall eine schöne Schlafecke holen / bauen, in der sie sich sicher fühlt.