diaet

hallo ihr

bin ab heute offiziell stolze besitzerin meines zulauftiers tatze (aka charly)
      heute beim TA wurde mir bestaetigt dass das liebe tierchen eindeutig ein-zwei gramm zufiel auf den rippen hat :wink:

am anfang hat sie bei mir trofu und zum trinken wasser mit nem schucker milch (grad so dass das wasser weiss wurde) bekommen

nachdem ich aber erfahren hab, dass milch gar nicht gut ist, und tatze auch laktosefreie nicht als ersatz akzeptiert hat gab es nur noch wasser
      das fand das tier aber nu so bescheiden, dass es gar nichtmehr getrunken hat
      was ja in verbindung mit trofu zu garantierten nierenproblemen fuehren soll

also sicherheitshalber spontane umstellung auf nafu, das ich immer gut mit wasser vermische
      das wird begeistert genommen

waehrend trofu immer in ner schale bereitstand und tatze sich bedient hat
      (nie alles auf einmal, immer mal wieder ein bisschen)
      gibt es das nafu dreimal taeglich
      morgens so ungefaehr um 7
      mittags ca um 1
      und abends um 6
      jeweils eine prtion à (ca) 100gramm

ab und an dann auchmal ein leckerli

nun sollte aber etwa ein kilo runter
      wie mach ich das am besten?
      (ja, hab gesucht, aber irgendwie ausser vorangegangener ueberfuetterung oder gesundheitsproblemen nichts gefunden)

klar, portionen verkleinern
      hab nur ein bisschen angst, dass sie dann entweder wieder anfaengt protest zu pinkeln weil es ihr zu wenig ist
      oder sie sich ne andere futterstelle sucht
      (weiss nicht ob sie nicht eh eine hat und als freigaenger steht ihr da ja eh alles offen ... )

hab mir ueberlegt ob ich nicht umstelle auf barfen, aber denke dass das im moment eher nix fuer sie ist wegen ihrer zahnprobleme
      (zahnfleisch total entzuendet, zahn abgebrochen ... op ist anfang maerz)
      oder kann man das fleisch solang kochen bis es so weich ist wie das mit wasser vermatschte nafu?

leine kaufen und joggen gehen?

waere dankbar fuer tipps und tricks rund ums abnehmen mit euren fellnasen

tatzi&tatze
      liebe gruesse an alle zwei & vierbeiner
      von uns an euch

das einzige, das bei katzen sicher ist, ist, dass nichts sicher ist

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Hallo tatzi,

Freigänger auf Diät ist immer etwas schwierig..wie du schon vermutet hast, haben sie oft weitere Futterquellen. Portionen kleiner ganz langsam, wenn du Angst hast, dass sie protestpinkelt.
      Da bei mir die Leckerchen immer eingeschnaubt werden, hab ich einen Snackball gekauft. Dann geht es nicht so schnell, sondern sie haben Spiel und Beschäftigung und sind dann auch satt, weils einfach langsamer geht.
      Wenn du auf Barfen umstellen willst, kannst du erstmal Hack füttern, entweder frisch kaufen oder selber durch den Wolf drehen. Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dauert es eh ein bißchen, bis du dich in die Materie eingelesen hast und bis dahin ist die OP bestimmt vorbei und dem Zahnfleisch gehts hoffentlich besser.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich denke, protestpinkel hat selten mit dem Essen zu tun. Und du hast recht, als Freigängerin hat sie alle Möglichkeiten. Was mich wieder dazu führt zu sagen, dass ich alle für Egoistisch und unverandwortlich halte, die für Katzen Fressen raus stellen. Aber gut, das einzige was du machen kannst, ist hochwertiges Lightfutter zur verfügung zu stellen. Am besten NF, da TF oft mehr ansetzt und nicht so gut verwertet werden kann! Mit Leine Joggen, dass möchte ich sehen wenn es dir gelingt, dann will ich Bilder sehen! :D
      Vielleicht solltest du die Freigangzeit begrenzen, dann denkt sie nicht nur an Fressen draußen, sondern an Bewegung und das hilft vielleicht schon.
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Aber gut, das einzige was du machen kannst, ist hochwertiges Lightfutter zur verfügung zu stellen. Am besten NF, da TF oft mehr ansetzt und nicht so gut verwertet werden kann!

Bis jetzt hab ich noch kein Light-Nafu gesehen und außerdem ist es nur Geldmacherei. Ein hochwertiges Nafu oder besser gleich Rohfleisch machen besser satt und werden auch besser verwertet. Light-Trofu ist sowieso der größte Irrsinn, der Katze statt Fleisch mehr Kohlenhydrate zuzuführen, die sie nicht braucht und die besser ansetzen als dass sie verwertet werden.. :rolleyes:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      leider kann ich mir im moment kein anderes futter leisten
      die TAkosten werden mein budget ganz schoen angreifen, da die zahnop halt doch nicht ganz billig wird
      damit hatte ich nicht gerechnet

hab heute mal angefangen einfach bisschen weniger in den teller zu kippen
      noch scheint der schwindel nicht aufzufliegen *uff*

allerdings wurde meine erste hackfleischunterjubelaktion ganz klar als vergiftungsversuch gewertet :rolleyes:
      (und der metzger hat auch ob der enormen menge des hack ein bisschen an meinem verstand gezweifelt, aber was solls, der war eh noch nie ganz "alltagstauglich" :D )

tatze geht jetzt sogar noch vorsichtiger an den teller und schnuppert noch ausgiebiger bevor sie sich zum fressen herablaesst
      da steht mir anscheinend noch einiges an ueberzeugungsarbeit ins haus

und ja
      dass das barfen SOO kompliziert ist, haett ich, blauaeugig wie ich bin, nicht gedacht ... :think:
      ausserdem muss ich mir da dann wohl erstmal ne gefriertruhe zulegen
      oder meinen vermieter fragen ob ich bei ihm "zwischenlagern" darf
      ohne macht nicht wirklich sinn, soweit ich das jetzt mitbekommen hab, wenn man, wie ich, nicht auf minimikrogrammberechnungen steht

snackballs werd ich mal versuchen
      wobei ich nicht denke dass sie im moment grossartig lust hat zu toben
      zahnschmerzen sind da eher kontraproduktiv
      aber der termin rueckt ja mit jedem tag einen tag naeher
      und danach wird alles eh ganz anders

wie sieht es mit euren erfahrungen aus, bezueglich katzen denen zaehne gezogen wurden, und ihrem fressverhalten danach
      koennen sie trotzdem "alles" wie vorher verspeisen, oder geht dann nur noch "puerierte" kost?

prinzessin
      ich werds auf jeden fall mal versuchen wenn es ihr bessergeht :D
      (wuerde meiner figur auch gar nicht schaden)
      hab so ein geschirr von nem freund bekommen, der hatte das mal fuer sein kaninchen
      und wenn tatze mitmacht
      laden wir dich ein, mal ne runde mit uns zu joggen :lol:
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tatzi“ ()

Hallo tatzi,

wieviele Beisserchen müssen denn dran glauben? Mein Katerle hatte zum Schluss nur noch seine Reisser vorne, da ist kauen natürlich schlecht, da geht dann nur weiches Futter. Sind noch welche übrig, sollte sie mit normalen Futter keine Probleme haben.

Barfen ohne Gefriertruhe ist etwas aufwendig bei einer Katze, kannst sie ja erstmal 1 - 2mal die Woche mit unsupplementiertem Fleisch "verwöhnen" , viel mehr wirds auch nicht werden, wenn noch Überzeugungsarbeit ansteht. Und so kompliziert ist es auch nicht, meinereiner hats auch gerafft :wink:

Und Jogging zu dritt würde ich dann auch gerne sehen :D

es ist auf jeden fall einer der reisszaehne oben, der ist entweder schon rausgefallen oder abgebrochen
      ansonsten evtl ein backenzahn

was den rest angeht war sich die TÄ nicht ganz sicher
      da tatze sich nicht wirklcih ins maul hatte schauen lassen wollen :wink:
      wie schlimm es wirklcih ist wird erst bei der op rauskommen

das mit dem rohfleisch wird noch ein laengerer kampf :D

hab ihr heute morgen nur ca die haelfte der uebrigen portion hingestellt
      da sie nicht rauswollte, hatte sie also wirklich hunger bis ich von der shoppingtour mit meiner freundin wiederkam
      wieder ein bisschen rinderhack
      (der metzger fragte gleich ob ich wieder nur ne zwergpygmaeenportion moechte)
      diesmal kurz ein wenig angekocht
      unter ihr normales futter gemischt und "aufgetischt"
      zuerst freudiges "mmhhh futter!" schnurren
      dann misstrauisches schnuppern, vorwurfsvoller blick
      nix gibts! das oder hungern!
      tatze setzt sich hin und starrt fast ne minute den teller an, als der gewuenschte erfolg (spontane verwandlung in gewohntes futter) ausblieb
      hat sie doch angefangen zu fressen
      *jubel* erfolg!

pustekuchen
      der kontrollblick ergab:
      wirklich sauber um die hackwuerstchen drumrum gegessen ... :eek:

deswegen wird es morgen bei uns putengeschnetzeltes geben
      und tatze bekommt davon dann eben mal ne zwergpygmaeenportion (vielleicht mag sie kein rind?)
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Dann hoffen wir mal, dass keine Komplettsanierung ansteht naja bei Katzen eher Abbruch :sad:

Minnie mochte anfangs auch kein Rind, zwei kleine Bröckchen und Miro hat sich über die doppelte Portion gefreut. Am liebsten frisst sie Hühnchenbrust.

Als ich mal Beinscheiben gekauft hatte, wurde ich auch freundlich gefragt, was ich denn schönes mit kochen möchte - die ehrliche Antwort hat sie fast umgehauen..ich liebe es :D

also haehnchen ist auch nicht nach tatzengeschmack :rolleyes:

weder gekocht noch roh

sie liegt seit vorsetzen des tellers beleidigt auf ihrem hocker ...

fisch schmeckt auch nur wenn er direkt von meinem brot kommt

weiss nicht ob ich mich da jetzt einfach durchsetzen soll
      und ihr so lange nix anderes vorsetze bis sie das frisst?

@ minnie
      wie hast du denn deinen das fleisch schmackhaft gemacht?
      so lange alles versucht bis es was gab das sie mochten?
      (gibts da was allgmeingueltiges? wie: alle katzen moegen baldrian, oder so?)

@ prinzessin
      freigang begrenzen?
      mal abgesehen davon dass sie seit dem TA besuch eh nichtmehr laenger als maximal ne stunde am tag draussen war
      (sie frisst also im moment nirgendwo anders, wie unlecker die dinge die ich ihr so vorsetze fuer sie auch sein moegen, das ist schonmal was)
      wie geht das denn?
      tuer auf - tatze weg
      bis sie eben wieder auf dem terassentisch sitzt und reinwill
      rufen funktioniert nicht
      sie ueberhoert sowas grundsaetzlich
      wie machst du das?

tatze&tatzi
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren

Innereien zugeben

Hallo,

finde die "Problemchen" mit deiner Mieze total süß musste dauernd grinsen wie ich gelesen hab. Erfolg hat sich bei mir beim barfen eingestellt als ich mal ein bisschen Leber darunter gemischt hab, darf man aber nur ab und zu machen, weil sonst nicht so gesund für die Katz...versuch das mal, Felix liieeebt Leber mit Fleisch aller Art total. Kannst auch versuchen ein paar Nudeln oder Erbsen mit rein zu kochen. Zum entzündeten Zahnfleisch, koche mal Karotten ca. eine Stunde lang im Wasser und matsch die ins Fleisch dazu. Sollen wie ein natürliches Antipiotika wirken. Entzündungshemmend ist´s wirklich, hab die Zahnfleischentzündung bei Felix so weggekriegt...Problem jetzt er mag keine Karotten mehr im Fressen :| Schaues Kerlchen.

Alles Liebe
      Theresa, Felix und Zsuzsi

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Hallo,

meine haben es gleich gefressen, allerdings nur Ministückchen (Pute)und ganz wenig. Mag Tatze denn irgendein Fleisch gekocht? Das könntest du dann von Mal zu Mal roher lassen. So hat hier eine Userin ihre Katze auf Rohes umgestellt. Wenn das Fleisch recht mager ist, kannst du auch etwas Butter zugeben..Katzen lieben Fett und zu niedriger Fettgehalt muss später auch ausgeglichen werden.

das mit den karotten wusst ich gar nicht
      kannte bisher nur honig und salbei als entzuendungshemmend /natuerliches antibiotikum
      werd ich mal versuchen

nudeln interessieren nur solang sie in der verpackung sind und rascheln
      bisher ausversehen runtergefallene :whistle: wurden mit: das kann man nicht essen! kommentiert

kann man auch zwergpygmaeenportionen leber beim metzger verlangen?
      da bin ich naemlich nicht so der fan von :rolleyes:

aber versuchen werd ichs mal
      denn weder
      rinderhack
      putenfleisch
      haehnchenfleisch
      jeweils gekocht und roh angeboten (waren immer so ca 1 1/2 essloeffel voll)
      das gekochte dann auch immer mit dem kochwasser (noch nichtmal das hat sie gemocht)
      auch alles schoen klein geschnitten
      (zur probe auch mal groesser gelassen)
      finden gnade in tatzes augen

werd jetzt also mal auf rind umsteigen
      und alles nochmal mit butter versuchen
      (man goennt sich ja sonst nix :D )

das einzige was roh gefressen wird
      ist mein lachsbrotbelag, aber wirklcih nur wenn sie sieht dass er von meinem brot runtergezobbelt wurde
      selber fisch, gleiches paeckchen ihr auf nem tellerchen serviert : baeh! mag ich nicht! :doh:

fisch ueberhaupt ist glaub ich eher nicht ihr ding
      hab mal ein paar dosen schmusy gekauft, ein bisschen unter ihr gewohntes futter gemischt
      und ganz egal wie wenig dabei war (auch egal welche fischsorte)
      hungerstreik!
      der enttaeuschte blick von ihr jedesmal wo sie sich doch so darauf gefreut hatte dass es jetzt was zu fressen gibt ... :sad:

mit carny hatt ich da mehr erfolg
      das geht zwar auch nur im mix, aber immerhin frisst sie

am anfang hat sie wirklcih alles querbeet gefressen
      als noch die sekretaerin immer mal wieder was fuer sie mitbrachte
      aber jetzt wird madame schleckig

glaube sie hat zuviel zeit mit meinem sohn verbracht ... :rolleyes:
      irgendwann werd ich stunden am herd stehen nur um geeignetes fuer tatze und sohnemann zurecht zu koecheln :lol: :lol:
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren