Pfote verknackst

Pfote verknackst

Barney (Main Coon, ca 9 kg) meinte gestern, er müsste vom 2 m hohen Schrank springen :rolleyes:. Offensichtlich ist er dabei etwas unglücklich aufgekommen.

Jedenfalls humpelte er danach ziemlich stark mit der rechten Vorderpfote. Es wurde zwar den Tag über besser und heute morgen humpelte er nur noch fast unmerklich, aber es scheint ihm doch noch etwas weh zu tun.

Ich denke, dass er sich etwas die Pfote verknackst hat. So als ob unsereins mit dem Fuß umgeknickt ist.

Ich würde ja kühlen oder sonstiges machen, aber bringt das mal nem 9 kg Kater bei... :D

Der TA kann da wohl auch nicht viel mehr machen. Habt ihr auch so was schon gehabt? Oder habt ihr ne Idee, wie ich Barney etwas "kurieren" kann? Oder lieber doch zum TA?

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      also wenn er immer noch humpelt dann wurde ich mit ihm
      zum ta fahren denn dann scheint ja irgend etwas verknackst zu sein.

Selbst kann man ja schlecht was machen
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

NAtürlich kannst du ihn kurieren-mit kühlen .Verband usw.
      Trotzdem würde ich unbedingt zum Tierarzt-eine Katze kann Beinverletzungen gut kompensieren-das heißt du weißt nicht wie schlimm es wirklich ist.
      Es kann sein die Verletzung ist schlimmer als man von der Beweglichkeit des Tieres denkt.
      Bei angebrochenen Knochen oder so könnte eine Entzündung entstehen-und das könnte gefährlich werden.Auch könnte etwas falsch verheilen.
      Mit großer Wahrschainlichleit ist es nur verstaucht-aber sicher ist sicher.
      ISt es was anderes ,kann mit Warten viel kaputt gemacht werden.
      Wünsche dem Kleinen Gute BEsserung!
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

9 Kilo ist ja auch ziemlich viel, oder? Kann das bei Sprüngen nicht auch die Gelenke ziemlich belasten? Ich glaube nicht, dass eine TA-Helferin da viel helfen kann. Es geht ja darum zu unterscheiden, ob es sich um einen Bruch, Verstauchung, Bänderdehnung oder sogar Bänderriss handelt. Die Diagnose ist eh ohne Röntgen recht schwierig. Gute Besserung für deinen Brocken!
      LG Susanne

@rosy: Das will ich sehen, wie du es schaffst deiner Mietze einen Kühlverband etc. zu machen :wink:, also unsere lassen das nicht mit sich machen und schütteln es nach kurzer Zeit ab.

@BineMaja: Wie gehts ihm denn? Warst du beim TA?
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

@Koala: hab halt schon gehört ,dass das LEute schaffen-bei mir gäbs viel zu Lachen.
      Bei dem Wirbelwind den wir jetzt haben eh-dreht sich wie ne Spirale im Arm.Unserer Alten hab ich mal nen Body gemacht-damals gabs die wohl noch nicht um Kaufen---eine Stunde hab ich gebraucht zum anziehen- und sie 3 Minuten um ausziehen.Aber es gibt Leute, die sagen sie könnens
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Es ist nicht schlimmer geworden. Humpelt noch ein bisschen. Er lässt sich an dem Beinchen anfassen und alles. Er springt auch weiterhin vom Kratzbaum etc.. Werde Montag früh doch gleich mal den Doc anrufen und wohl auch hinfahren.

Moritz Felix Barney

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Sorry, hab total verschwitzt hier Bericht zu geben. Ich war mit Barney beim Doc.

Der Doc hat ihn durch die Praxis laufen lassen. Er hat ihn abgetastet (was er sich ohne weiteres gefallen ließ) und zur Sicherheit auch geröngt. Gebrochen ist nichts und auch sonst alles normal. Er hat sich wohl wirklich "nur" vertreten.

Onkel Doctor meinte, dass ich die nächsten Tage aufpassen soll, dass er nicht von hohen Schränken o.ä. springt. Na ja, gar nicht so einfach.

Ansonsten versuchen etwas zu kühlen. Ist natürlich nicht einfach. Ich bekam recht böse Blicke, so nach dem Motto:"Bist du bekloppt, das ist kalt" Aber es geht einigermaßen.

Ist zwar das, was ich mir schon gedacht habe, aber so habe ich gewissheit.
      Es ist auch wesentlich besser geworden in den letzten Tagen. Er tobt durch die Wohnung und jagt auch schon wieder wie gewohnt unseren Felix durch die Bude :rolleyes:

Moritz Felix Barney