Markieren??

Markieren??

Hallo!!

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Neuzugang Tiger:

Er pieselt uns täglich auf unseren Fußabstreifer vor der Haustür und manchmal auch in die Badewanne.
      Er ist ein Kater und noch nicht kastriert!
      Kann es sein, dass er markiert, oder dass er hinauswill?
      Wir lassen ihn erst nächste Woche oder übernächste Woche kastrieren, da er erst seit FR hier bei uns ist.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Ist es denn richtig viel, was er vonsich gibt?
      Wenn es nur ein paar Tropfen sind, dann wird es wohl makieren sein. Ist es aber richtig viel könnte er sich die Matte als Klo ausgesucht haben-weil: er hat angst aufs Klo zu gehen, da er zB Schmerzen hat oder das Streu nicht gut ist, ihm an den Pfoten piekst oder es ihm zu sehr stinkt oder ein Dach stört....gibt viele Möglichkeiten.
      :dance: :cool:
      *allesanderealsexpertinbinaberauchmalmeinensenfdazugeb*

so wie ich das bis jetzt hier mitbekommen habe ist markieren doch sehr geruchsintensiv und ausserdem mengenmaessig nicht mit pinkeln zu vergleichen
      (oder irre ich mich da?)

da ihr ihn ja noch nicht solange habt evtl einfach eingewoehungs"problemchen"?
      (vielleicht passt es ihm nicht jetzt da zu sein wo er ist?)

oder er will wirklich einfach nur raus ...

"mein" zulaeufer pinkelt "nur" wenn ich mal wieder zu tief schlafe und mitten in der nacht ueberhoere dass "ersiees" rausmoechte, oder wenn ich nicht schnell genug den napf befuelle :D

was ist er denn von frueher so gewohnt?
      (zu "krasse" umstellung, verunsichert wegen ... , vermissen der alten umgebung und allem was dazugehoerte?)
      liebe gruesse an alle zwei & vierbeiner
      von uns an euch

das einzige, das bei katzen sicher ist, ist, dass nichts sicher ist

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Hallo!!

Er käckert ja ins KaKlo und wie er gerade den 1. Tag bei uns war, hat er auch ins KaKlo gepieselt.
      Wir müssen noch überlegen, ob er Freigänger wird, da wir an einer vielbefahrenen Haupstraße wohnen und bereits eine Katze von uns überfahren wurde. Er ist ein Findling und vorher "wohnte" er auf einem Bauernhof und ernährte sich von Mäusen und Milch. Der Bauernhof wurde jedoch abgerissen.

Könnte es sein, dass er 1 Klo für Klein und 1 Klo für Groß braucht???

LG Andrea
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

Hallo,

das mit dem zweiten Klo kannst du mal probieren. Ansonsten würde ich erstmnal den Fussabstreifer wegräumen und in die Wanne etwas Wasser einlassen. Und die Kastra abwarten, Wildpinkeln kann auch damit zusammenhängen.

Könnte ihm vielleicht auch der Standort des Klos nicht gefallen z.B. weil er vor irgendwas Angst hat oder sich nicht ungestört genug fühlt?

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      wenn er von nem bauernhof kommt wird er ja wohl eher kein klo gehabt haben oder?
      somit hatte er immer ein frisches - sauberes "klo"

vielleicht stoeren ihn dann einfach die haufen?
      evtl nach jedem "schiss" die haufen gleich rausmachen
      (wenn du das nicht eh tust, also nicht krumm nehmen)

oder es sind eben doch umgewohnungsprotest aktionen ... :rolleyes:
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Hallo!!

Okay, seit heute sind es nicht nur ein paar Tropfen, es ist richtig viel! :eek:
      Anscheinend hat er sich diese Stelle als Klo ausgesucht... :evil:

Ich glaube, ich muss das Thema umbenennen: Wie wird mein Kater stubenrein??
      Ich kann ihn nicht loben, wenn er am KaKlo war, weil ich es nie mitkriege, und ich kann mich ja wohl schlecht den ganzen Tag neben das Klo setzten... (?) :lol:

Oder möchte er hinaus???
      Er war doch 5 Monate lang Freigänger, ich habe aber ANgst um ihn, da wir an einer vielbefahrenen Hauptstraße mitten im Ort wohnen, und die schon mal meiner 1. Katze das Leben gekostet hat... :cry:
      Das möchte ich gerne vermeiden.

Bitte helft mir!!!!!!! :pray:

LG Andrea

hast du denn einen balkon/terasse die man mit netz absichern koennte? das waer ja wenigstens ein bisschen frischluft wenn er es gewohnt ist

wenn er ganz bestimmt nicht raus soll/kann/darf mit vielen vielen spielsachen (vieles kann man ganz einfach selbermachen, billiger und meist eh interessanter als gekauftes)
      zb verschiedene fummelbretter (katzenfummelbrett.ch/)
      viele verschiedene kratzbaeume (zur not einfach nen baumstamm und zwei bretter) in der wohnung verteilen
      leckerlis auslegen die er sich dann den tag ueber zusammensuchen muss

soviel abwechslung wie moeglich fuer ihn schaffen um das "eingesperrtsein" so angenehm und interessant wie nur irgend geht zu gestalten

ist er denn den tag ueber allein?

hast du es schon mit einem zweiten kaklo versucht?

das klo an die stelle stellen die er sich so ausgesucht hat?
      zumindest mal naehe, und dann eben nach und nach wandern lassen bis es da steht wo du denkst dass es stehen soll
      (hab ich hier irgendwo mal gelesen, soll auch helfen)

das klo evtl (soweit moeglich) nach jedem gang reinigen
      tatze zb kaeckert zwar noch rein wenn schon gepieslt wurde, aber zweimal dieselbe art geschaeft verrichtet sie nicht, da muss ich zwischendrin "ausraeumen"

oder mit dem katerchen spazierengehen?
      (wenn du es schaffst ihn an so ein geschirr zu gewoehnen)
      viele leute die rassekatzen haben oder eben in einer zu dicht befahrenen gegend wohnen machen das ja auch ...

tatze&tatzi
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Hallo!!

Danke für deine Antwort! :D :clap:

Ich kann das KaKlo leider nicht an den Platz hinstellen, den er sich ausgesucht hat, da dies direkt vor der Haustür ist und ich möchte nicht, dass die Besucher drüber fallen! :lol:

Ich habe vor 2 Tagen die Haube heruntergegeben und räume jeden 2. Tag das gesamte KaKlo aus. Bis jetzt klappt es eig. ganz gut... :clap:

Wenn es dann wärmer wird, darf er natürlich schon auf die Terasse. Sie ist auch ziemlich groß, ungefähr 25x25 Quadratmeter. Genau weiß ich das jetzt nicht.

Leine und Geschirr lässt er sich ( leider) noch nicht gefallen, zumindest das provisorische, das ich gebastelt habe...
      Aber vllt. wird das noch! :zustimm:

Er ist von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr alleine, am Wochenende habe ich aber sehr viel Zeit für ihn.

LG Andrea

gesamt ausraeumen musst gar nicht unbedingt so oft
      theoretisch reicht es das einmal die woche inklusive auswaschen zu tun
      und ansonsten eben mehrmals am tag kontrollieren und dann ggf die hinterlassenschaften zu beseitigen + wiederauffuellen der streu

wenn du ne terasse hast und er dann eh mal drauf darf wuerd ich sie an deiner stelle so schnell wie moeglich katzensicher machen (soll heissen netz spannen oä wenn er nicht darueber hinaus raus soll)
      zu kalt gibt es fast gar nicht
      bei den meisten katzen gibt es nur zu nass :D
      und freuen wird er sich da ganz sicher sehr darueber

wenn du mit dem geschirr erfolg hast, lass es mich wissen
      mit welchen tricks du ihn dazu bekommen hast :wink:

wie macht sich dein haustyrann denn so?
      immer noch am "fremdpinkeln"?
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Hallo!!!

:smile: Nein, bis jetzt benimmt er sich sehr vorbildlich!!
      Allerdings hat er heute erbrochen! :sad: :eek: (Bitte helft mir! Dringend!)

Klar, mache ich!!! :tongue:

Theoretisch schon, aber praktisch....
      Naja, unser Tiger ist ein sehr reinlicher Kater... :rolleyes:

Lg Andrea