sind ratten eklich?

Ich denke der Ekel vor Ratten hat auch mit tief verwurzelter Weitergabe zu tun--also praktisch Geschichte.
      Ratten haben früher in den Kellern ,wenn sie Vorräte anfraßen ,Krankheiten weitergeben können--und spätestens nach dem Wissen um den Pesterregers im Rattenfloh ist da eine starke Angst weitergegeben worden. Zuerst begründet,später dann von Eltern auf Kindern.Ohne noch den Grund zu kennen,der mittlerweile hinfällig war.
      Und Gruselgeschichten von angefallenen hilflosen Leuten in Kerkern und so weiter---ein beliebtes Stilmittel bei Schockern--hat das Ganze gefördert.
      Na ja---und wilde Ratten die versehentlich in die Enge getrieben werden sind ja auch gefährlich ---sie wehren sich tatkräftig.
      Und sie haben natürlich einen guten Appetit und können gerade in Notzeiten die lebenswichtigen Vorräte unbrauchbar machen---auch durch Kot und Urin.
      So laufen sie halt bei vielen Menschen von klein an in der Kategorie gefährlich ,häßlich. Und das kann sehr tief gehen.
      Ich selbst fand sie schon immer schön--auch wenn ich nicht wild in meinem Keller haben wollte.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Original von ela 16
      aber auch wilde ratten haben das recht zu überleben ..
      und wenn davon vorräte kaput gehen kann man sie nachkaufen
      also so sehe ich das

Früher konnten die Menschen Vorräte nicht einfach so "nachkaufen", die hatten oft selbst gerade genug zum Überleben, da werden sie es sicher nicht freiwillig mit Ratten teilen :confused:
      Auch heute würde ich das nicht tun, obwohl ich selbst drei Ratten halte. Ich kaufe kein Essen, dass für Menschen bestimmt ist, um damit die Ratten in der Umgebung durchzufüttern. Von daher versteh ich schon die Leute, die keine Ratten in ihrem Keller dulden und was dagegen unternehmen, auch wenn ich das Problem selbst nicht kenne, bisher hab ich hier noch keine gesehen.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Selbst hatte ich auch noch nie Ratten im Keller--aber gesehen habe ich schon wilde--sie sind hübsch- sogar bei uns in der Straße.
      Und als ich Kind war ,war das noch in manchen Häusern ein Problem. Die Städte haben da noch Vergiftungsaktionen durchgeführt ,die immer eine Gefahr für Katzen waren.
      Aber es ist so wie USless sagt--es gab Zeiten, da war das Geld einfach nicht für Nachkäufe da--und genau diese ZEiten sind geschichtlich gesehen Zeiten mit starker Vorratshaltung( Einmachen,Dörren) und natürlich waren das auch Zeiten mit für Ratten interessanten Kellern.

Da waren Ratten dann ernsthafte Konkurenten und haben in einer Familie Hunger auslösen können.
      Damit will ich aber wilden Ratten nicht das Lebensrecht absprechen--wobei auch ich sie im Keller nicht dulden würde --ich würde auf Vertreibung setzen.Ich wollte nur erklären,wie die Ratte möglicherweise zu ihrem schlechten Ruf kam,dessen Ursache heute keiner mehr kennt.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Natürlich finde ich sie nicht eklig,
      sonst hätte ich ja keine.. :wink:
      Habe 5 Böcke und die haben einen eigengeruch, ja..
      kann man mit dem geruch von schafswolle vergleichen..Eben so wie Wollfett..
      ich mag den geruch..

Stinken tun nur ihre Ausscheidungen,
      aber das ist bei uns mensch jawohl genauso :rolleyes:

Käfig sauber machen..
      und wenn sie besonders viel platz haben suchen sie sich meist einen platz dafür...
      Bei uns stinken die hunde mehr, wenn sie aus irgendner Suhle kommen... :confused:

Aber nicht meine Ratten..

Und zu wilden ratten:
      Sie sind zierlicher, kleiner als unsere farbratten,
      Wanderratten sind Agoutifarben und ich finde sie wunderschön..
      habe auch mal eine baby-wanderratte aufgezogen, auch die war nicht !"eklig"
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

RE: sind ratten eklich?

Also ich hab selber auch 2 Ratten und ich find sie super süß.
      Versteh auch nicht, wie man die eklig finden kann..... :dance: :dance:
      Weil Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!!!

Gizmo, Pittbull, Jacky, Lilo, Stitch, Möhrchen
      Also ich hab zwar 2 Rennmäuse, bekomme aber auch manchmal gesagt: iiiih die sehen ja aus wie ratten!!!
      Anfangs war ich ein bisschen traurig, aber jetzt hab ich mich damit abgefunden, dass machne leute einfach vorurteile gegeüber diesen Tieren haben, obwohl sie warscheinlich noch nie mit ihnen beschäftigt haben. Meistens kommt dann so eine Aussage wie: Der Schwanz sieht ja aus wie der von einer Ratte!! Ich kann einfach nicht verstehen, was daran eklig sein sollte, und wie Tiere, egal welche, überhaupt als eklig empfunden werden. Sie können ja genausowenig wie wir Menschen etwas für ihr aussehen. Klar, nicht jeder mag Tiere, ich zum Beispiel mag keine Spinnen, sag aber trotzdem nicht, dass sie eklig sind, nur weil sie mehr Beine haben, oder so...
      So etwas macht mich echt wütend, kann das echt nicht verstehen!

GLG,
      Jenny
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
      @rosy:
      zu den ratten als schädlingen:
      das war aber die Hausratte, nicht die wanderratte von der heutige farbratten abstammen
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      nein ich züchte nicht.. normalerweise ich hab ja eigentlich nur männer aber als ich mir die 7 und 8 ratte gekauft habe was beides eigenltich männer sein sollten war ein weiblein dabei welche dann schwanger geworden is und 11 supersüße bebys bekommen hat das sie wieder schwanger is is auch meine schuld v.v mir is beim freigang ne ratte verschwunden als ich dann wenig später das futter der weiber gewechselt hab is er vermutlich da rein geklettert und ich hab ihn erst am nächsten tag gesehen ^^

@mausi 17091992
      nya ich hab nix gegen ratten weder frei lebende noch fasrbratten auch andere tiere sind kein problem bis auf spinnen die sinf ich eklich >-<
      RIP - hansi - 08.05.2008
      gesteinigt..?
      Wieso?
      Niemand muss alle Tiere toll finden..
      EKLIG finde ich aber ein übertriebener Begriff.
      Ichmag sie nicht, reicht ja auch :wink: