NACH der Kastration

NACH der Kastration

Meine Kätzin Phoebe und ihr Bruder Peppi (8 Monate) wurden gestern beide kastriert.
      Er saust schon wieder durch's Haus wie ein junger Gott, doch ich mache mir Sorgen um meine Kleine..

Sie hat vom TA einen Kragen verpaßt bekommen und kommt überhaupt nicht mit dem Ding klar, dazu kommt, dass sie oft zittert.

Beispiel:

Sie liegt auf meinem Bett und ihr Körper wird von einem Zittern geschüttelt, nicht ständig, aber immer mal wieder.

Hat sie Schmerzen?

Was kann ich dagegen tun?

Darf ich ihr Bepanthen Antisept auf die Wunde tun, obwohl es Menschensalbe ist?

MUSS sie diesen Kragen umbehalten? Sie leidet so sehr unter dem Plastikding, kann sich noch nicht einmal hinter dem Öhrchen kratzen!

Scheissegal,ob ihr mich liebt,
      ich hab mich gern!!!
      Also unsere hatten keine Krägen als sie kastriert wurden... man muss halt nur aufpassen, das die Kleine nicht daran putzt...

ich würde allerdings erst Rücksprache mit deinem TA halten, denn das zittern kommt mir schon ein wenig komisch vor...

vielleicht hatte sie eine Infektion, die jetzt nach der OP (geschwächtes Immunsystem) ausgebrochen ist.

Unsere Skadi hat auch knapp 2 Tage gebraucht, bis sie wieder einigermaßen gelaufen ist.

Selbst würde ich nicht mit Salben rumdoktorn, da man ja nicht weiß, wie es bei Tieren reagiert.

Hat dein TA eine Nottelefon? Sonst wenn du ganz unruhig bist und es dir sehr komisch vorkommt, dann würde ich ihn einfach fragen... sonst direkt morgen früh.

Schmerzen dürfte sie eigentlich nicht haben.
      Mein TA hat mir damals gesagt (da unsere Skadi sehr viel geschrien hat, nach der OP), dass es für das Tier einfach nur sehr ungewohnt und komisch ist, das es die Beine z.B. nicht richtig bewegen kann, von der Narkose her... und dann halt Panik / Angst bekommt.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Kein Thema. Ja wenn sie frisst etc. dann denke ich auch das es reicht wenn du morgen früh direkt anrufst.

Es sind halt bei Kater und Katze auch 2 verschiedene OP´s... von daher kann der verschiedene Heilungsprozess schon sein.

Drücke dir die Daumen, das es morgen der KLeinen schon viel besser geht.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo Shiva,

meine Minnie hatte auch keinen Kragen, ich denke, das Ding kannst du ihr abnehmen. Beobachte einfach, ob sie die Wunde in Ruhe lässt. Salbe würde ich nicht drauftun, die Bepanthen wirkt ja auch nicht schmerzstillend, es ist ja bestimmt noch etwas auf der OP-Wunde drauf ( bei Minnie war es dieses Silberspray).
      Vielleicht friert sie ja etwas oder ist noch verängstigt. Ruf zur Sicherheit einfach morgen mal an, beim TA haben sie mehr Erfahrung mit Katzen aus der Narkose als unsereins.
      Gute Besserung!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Der Kragen kommt gleich definitiv ab... Sie kommt mir schon regelrecht apathisch vor, wenn sie mit dem Teil rumläuft und immer wieder stehen bleibt, um ca. 1 Minute auf einen Fleck zu starren..
      Das Silberspray hat sie auf der Wunde, das muss dann erst mal reichen, will ja auch nicht mit 'Menschenmedizin' rumexperimentieren!

Danke für die Tips!
      Scheissegal,ob ihr mich liebt,
      ich hab mich gern!!!
      @Shiva,

was das Zittern betrifft würde ich an deiner Stelle einfach mal in einer Tierklinik anrufen. Die sind meiste bei sowas sehr nett, und geben auch mal am Telefon eine Auskunft. Ich sehe gerade, dass du aus Dortmund kommst, dann ruf doch einfach mal in Duisburg Kaiserberg an, da sind rund um die Uhr Ärzte da, da störst du auch keinen. Du hast dann einfach mehr Ruhe und Sicherheit.

Wegen dem Kragen. Ich hatte vor kurzem hier schon mal den Bauchverband gepostet, den meine Temmi bekommen hat, Das Ding ist super. Ich stelle dir hier nochmal das Bildchen ein. Frag einfach mal morgen deinen Tierarzt. Ansonsten wenn Du mobil bist ( ich wohne ja nicht soweit) ich kann dir einen von meinen zwei Verbänden leihen. Ich bin der Meinung, dass es schon besser ist, wenn die Nasen nicht an die Wunde und vor allem die Fäden rankommen könne.

Liebe Grüße

Katharina
      Bilder
      • Verband3.jpg

26,12 kB, 300×225, 54 mal angesehen
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: