Ist doch nicht normal oder?

Ist doch nicht normal oder?

Hallo,

unsere Jack-Russel Huending Kessy ist 2,5 Jahre alt und verhaelt sich manchmal etwas komisch. Wenn sie z.B. mit der Huendin von Freuden am spielen ist, dann steigt sie manchmal auf die Huendin drauf und macht Bewegungen die sonst eigentlich nur von Rueden zu erwarten sind. Und das macht sie sehr oft. Manchmal scheint es sie wartet regelrecht drauf bis der andere Hund sich hinlegt, dann laeuft sie hin, steigt drauf und macht ihre Bewegungen dazu. Echt zum Schiessen sieht das aus, aber, das ist doch nicht normal oder? Ich mein, sie ist immerhin ne Huendin !

Kennt ihr sowas?

Gruss Delia
      ich habe einen rüden und er ist wirklich noch nieeeee auf eine hündin drauf...ganz im gegenteil er besteigt jeden rüden!das ist mir sehr unangenehm aber habe gelesen das soll ein zeichen von "ich bin der chef" sein!
      btw...ich habe auch nen jack russell...ich glaube die haben eh einen an der waffel :D
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex7“ ()

Original von alex7
      ich habe einen rüden und er ist wirklich noch nieeeee auf eine hündin drauf...ganz im gegenteil er besteigt jeden rüden!das ist mir sehr unangenehm aber habe gelesen das soll ein zeichen von "ich bin der chef" sein!
      btw...ich habe auch nen jack russell...ich glaube die haben eh einen an der waffel :D

Das kann man wohl laut sagen!!! Mein Bruder muß immer ein Soff-Nilpferd in Sicherheit bringen, sonst wird es von unserer Jack-Russel-Hündin vergewaltigt :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „max+moritz“ ()

Hi,

das ist ja echt witzig mit dem Stoff-Nilpferd. Ja stimmt, Jack Russel sind echt der Knaller. Na gut, dann mach ich mir mal keine Sorgen am besten. Dachte schon sie ist ein Zwitter oder so, hab das naemlich noch nie bei anderen Huendinnen gesehen, deshalb war ich mir sicher, mit unserer Huendin stimmt was nicht.
      Unsere Kessy hat sowieso einen an der Waffel manchmal. Wenn sie ihre 5 Minuten hat, dann rennt sie wie eine bekloppte im Garten umher, meist in Kreisen, und dabei schwingt sie das eine Vorderbein so witzig. Echt zum Schiessen. Am besten findet sie es wenn sie dann noch von nem anderen Hund gejagt wird. Na ja, Jack Russel eben.

Gruss Delia
      kenn auch ne hündin, die auf den pinkelstellen von rüden markiert, gelegentlich sogar das bein hebt :D

wir nennen sie liebevoll Rüdin :D
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

Original von alex7
      aber habe gelesen das soll ein zeichen von "ich bin der chef" sein!

Da wurde ich gerade in diesen Tagen eines Besseren belehrt! :rolleyes:

Original von alex7

Da möchte ich nicht widersprechen! :wink:

Thallus.
      Hallo!

Original von Shivapaulchen
      darf ich fragen, was genau du damit meinst?

Das möchtest Du bestimmt nicht so genau wissen! :rolleyes:

Original von Shivapaulchen
      hab das auch immer als Dominanzgehabe abgestempelt ist es das nicht?

Ich stand dem "Aufreiten aus Dominanz" schon immer äußerst kritisch gegenüber.
      Aber mir war klar, daß es soetwas tatsächlich gibt!

Vor einigen Tagen bekam ich mit einem Zwerghund zu tun.
      Meinem Rüden gegenüber benahm er sich total hysterisch - allerdings würde ich es nicht direkt aggressiv nennen!
      Schaffte er es, direkt in seine Nähe zu kommen, dann versuchte er ihn gleich zu besteigen, was natürlich böses Blut ergab.
      So wie ich die Art und Weise interpretiert habe, war das schon allein vom Kontext gesehen eigentlich das klassische "Dominanzbesteigen"!
      Für mich war das zu diesem Zeitpunkt eindeutig.

Das ganze Verhalten dieser Fußhupe vor allem meinem Hund gegenüber war aber absolut untragbar.
      Striktes Durchgreifen brachte nur äußerst kurzfristig Besserung!
      Also wandte ich die Friktionsmethode bei ihm an (bei meinem Rüden ebenfalls, da er es nicht einfach beim bloßen Zuschauen beläßt).

Wie auch immer, das Verhalten des Zwergs hatte sich um 90% verbessert.
      Als wir am nächsten Tag wieder mit diesem Winzling zu tun hatten, da war es, als wären beide Rüden schon seit Monaten befreundet.

Die Sache mit dem Besteigen ist offenbar wesentlich komplizierter, als es selbst von Fachleuten immer wieder gesehen wird.
      Ich denke, man kann es mit Hilfe von Desmond Morris (Verhaltensforscher) erklären.
      In seinem Buch "Der Menschen-Zoo" definiert er 10 (!) Arten von Sex:
      U.a. gibt es einen "Status-Sex", was man wahrscheinlich mit dem "Dominanz-Aufreiten" gleichsetzen kann.
      Es scheint eine klare sexuelle Komponente zu beinhalten, welche - das ist der entscheidende Punkt! - durch sexuelle Befriedigung beeinflußt werden kann.

Wenn man das, wie es meistens geschieht, aus welchen Gründen auch immer ignoriert, dann hat man ein Modell (hier die Reduzierung auf die ominöse Dominanz), was der Wirklichkeit kaum gerecht wird!

Thallus.
      Meine Huendin markiert ebenfalls alles, egal ob vorher ne Huendin oder ein Ruede dahin gepinkelt hat. Sie laeuft sofort hin und markiert ebenfalls. Habe noch keine andere Huendin gesehen die so oft piselt auf bereits markierte Stellen. Unglaublich.

Vielleicht sollten wir sie auch Ruedin nennen :)

Gruss Delia
      hahahahah wie schön:)

meiner hebt sein bein...als hätte der riesen eier(sorry)und ne blase wie n gymnastikball...und dann.......2 tropfen gepiesel...das aber alle 2 meter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!unglaublich!
      thallus wie is das denn jetzt?versteh es nicht ganz...is das nun dominanzverhalten oder nicht?also plüschtiere rammeln das traut meiner sich nicht weil dann knallts hier.als meine tochter noch kleiner war fand er die kleine auch immer interessant Oo ich bin damals durchgedreht hier ehrlich :wink:
      gibt es sowas das er tatsächlich nur auf rüden steht?wenn er versucht die zu besteigen is das"ich bin der chef verhalten"?
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Hallo!

Original von alex7
      thallus wie is das denn jetzt?versteh es nicht ganz...is das nun dominanzverhalten oder nicht?

Aus meiner Sicht, und ich gebe Desmond Morris Recht, ist es beides.
      Es ist ein sozialer Akt.
      Was ich aber bemängele ist, daß man eine Grenzlinie ziehen will zwischen der ominösen Dominanz und dem Paarungsaufreiten.
      Die Grenze als solche gibt es nicht, es gibt eher einen Graubereich.
      Das angebliche Dominanzgehabe kann schnell in ein mehr oder minder erfolgreiches Paarungsaufreiten umschlagen.

Thallus.
      ok...danke dir jetzt habe ich das verstanden :dance: