Pferd abtrainieren?

Pferd abtrainieren?

Hallöchen!

Wie vielleicht einige von euch schon gelesen haben geht mein Pferd ja jetzt auf Grund seiner Herzinsuffiziens und ein paar anderen Dingen auf die Weide...so und ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Abtrainieren läuft, der kann ja nicht von heute auf morgen nichts mehr tun...?!

Zur Zeit wird er so 2-4 mal in der Woche leicht geritten, d.h so ne halbe Stunde locker vorwärts-abwärst, den Rest geht er in die Führanlage oder wird laufen gelassen und steht halt jeden Tag draußen.

Sollen wir noch mehr runterfahren? Wie läuft sowas, da hab ich echt keine Ahnung von...

Er geht wahrscheinlich ab 1.5. in eine Offenstallhaltung.
      Wann soll ich die Eisen runter nehmen?
      Soll ich Kraftfutter jetzt schon ganz weg lassen?

Ich weiß ich bin vielleicht etwas hysterisch aber das ist mein erstes Pferd, das in Rente geht....

Danke!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Huhu,

also da Dein Pferd ja eh nicht mehr "in Arbeit" ist, sondern nur noch locker - flockig geritten wird, kannst Du jetzt einfach das Reiten immer um je einen Tag pro Woche kürzen.....also anstatt 4 x nur noch 3 x.....eine Woche später nur noch 2 x und so weiter....

Auch die Führanlage würde ich so rduzieren, wenn er denn jeden Tag draussen ist.....denn dort kann er sich ja frei bewegen....

Kraftfutter würde ich jetzt schon auf Grunderhaltung stellen....also so, wie Standfutter....

Wegen der Eisen....nun, es kommt darauf an, wie seine Hufe so sind.....aber ich würde sie spätestens dann abnehmen, wenn er dann nicht mehr geritten wird.....jedoch solltest Du darüber vieleicht nochmal mit Deinem Hufschmied sprechen, da der die Hufe Deines Pferdes besser einschätzen kann....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hallöchen!

Vielen Dank!

Mit dem Schmied hab ich schon gesproche, er bekommt jetzt im ersten Step den Spatbeschlag runter und erstmal normale Eisen, da die Trachten zu kurz sind um die Eisen sofort runter zu nehmen und beim nächsten mal kommen Sie ganz runter.
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.