Clickertraining???
-
-
Hallo Kleine Luchse!
Ich persönlich halte nicht sehr viel vom Clicker Training da der Hund dabei nur auf den Klick und die Belohnung konditioniert wird.
Der Hund soll doch lernen, auf Dich zu achten, und nicht auf den Klick. Der Hund soll lernen, flexibel zu aggieren, und auch ein bisschen selbst zu denken.
Wenn Du aber einen "blöden Konditionierungsautomaten" möchtest, dann kannst Du feste damit einsteigen - erstrebenswert finde ich es nicht!
Der Hund soll schon auch lernen, auf mich direkt als Mensch einzugehen und nicht auf ein blödsinniges, stumpfsinniges "Klick" zu warten.
Klar, kannst Du dem Hund damit antrainieren, bei einem Klick Dich anzusehen, oder, dass er bei einem netten Blick zu Dir, sein heißersehntes Klick bekommt - finde ich aber total stumpfsinnig und nicht wirklich hundsgerecht - Hunde können viel mehr!
Hunde sind Körpersprachler der Spitzenklasse und mit etwas Hundeverstand und einem "guten Draht" benötigt man nicht einmal einen "durcherzogenen" Hund. Man muss nur lernen, Hundesprache zu deuten und auf sich übertragen anzuwenden, sowie eine tolle Bindung zu seinem Hund aufzubauen.
Hunde reagieren ungemein toll auf unsere Stimmungen und sogar auf unseren GEsichtsausdruck, KÖrperhaltung etc. Schon allein Deine Laufgeschwindigkeit kann dem Hund Signale übermitteln. Wenn ich z.B. ein Auto nahen sehe, welches mich droht zu überfahren und ich springe schnell auf die SEite, springen me ine Hunde unaufgefordert hinterher.
Wichtig ist, dass der Hund lernt, sich bei Dir sicher zu fühlen und Dir kommentarlos überall hin zu folgen.
Meine H ündin vesteckt sogar einen "Seitenblicknick" von mir und weiß, dass sie rüber soll. Sie sichert ihr Tun immer wieder mit Blicke auf mich ab.
Das nenne ich kommunikation! Leckerlies und co. sind alles Hilfsmittel auf die wir Menschen gut und gerne verzichten könnten, hätten wir nur ein bisschen mehr Dunst, wie man denn nun wirklich mit einem Tier umgeht!
(Denke an Menschen wie Werner Freund, die es besser verstehen mit Wölfen zu kommunizieren als so mancher Mensch mit einem domestizierten Haustier! Eigentlich erschreckend, nicht wahr? und traurig obendrein)
Gruß
ThoraZitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()
-
also ich fange gerade mit dem klickertraining an und bin schon echt begeistert. erstens verbraucht man so viel weniger leckerlis und zweitens finde ich der hund hört viel intensiver zu.
aber ich mache auch nicht nur den klicker. ich versuche uhn auch noch mit meiner stimme zu belohnen. ich will ihn nicht nur auf den klicker zu konzentrieren. je nach dem, manchmal vergessse ich den klicker auch -
Der Clicker ist bestimmt ein gutes Hilfsmittel und es geht ja darum ein bestimmtes Kommando - sei es stimmlich oder in Zeichen einen Hund
begreiflich zu machen und damit erzielt man gute Erfolge. Nicht umsonst wird es bei sämtlichen Tierarten erfolgreich verwendet. Da sich der Hund es quasi selbst bei bringt - nämlich ich habe dieses getan - Klick - muss der Hund sehr wohl viel selbst denken - für was gab es den Klick .....Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0