Shah - Aldifutter

Shah - Aldifutter

Hallo - ich hab wieder mal ne Nassfutterfrage. Ich habe zwar in der Suchfunkion nach Aldifutter geschaut - aber es hilft mir nicht weiter.

Meine beiden Tiger sind total verrückt nach Shah-Futter von Aldi. Wie ist da Zusammensetzung? Wer kennt sich da besser aus. Alle anderen Nassfuttersorten wie Animonda, Schmusy, Grau etc. rühren sie nicht an - nur noch Almo Nutre u. das ist ja kein Alleinfutter.

Kann mir da jemand zuverlässig helfen?

Gruß Flo
      Wenn du Shah fütterst, brauchst du doch nur auf dem Döschen die Zusammensetzung zu lesen. :wink: Das Futter ist wirklich ein recht gutes Mittelklassefutter, wahrscheinlich das Beste, was es in Supermärkten zu kaufen gibt.

Wie oben schon geschrieben wurde, es hat einen recht hohen Fleischanteil und keine Zuckerzusätze. Wenn sie´s also mögen, gib´s ihnen ruhig.
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

hast du mal Macs, Tigercat oder Tigermenü versucht?

Sind alle nochmal etwas anders.

Meine Beiden vor allem Anton sind auch mäkelig und Anton mag keine der von dir genannten Sorten!

Macs mag er alle Fleischsorten und von Tiger weiß ich bisher eine Sorte die er mag. Ansonsten kommt porta (auch wenn es in letztet Zeit nicht mehr ganz so angesagt ist) noch recht gut an.
      Ab und an gibts auch mal Shah, gefällt mir aber genauso wie Carny nicht wirklich!!!!!!!!!!!!!(wegen der Nebenerzeugnisse)

Die 3 genannten Sorten sind aus De, und die Nebenerzeugnisse werden ausgeschlossen bzw. genau aufgeführt! Und noch dazu sind sie günstig 8also im Vergleich mit (Alnatura, Auenland, biopur und einigen Anderen die ich mir nur zwischendurch leiste!)

Bei Porta stört mich ein klein wenig, dass es aus Asien kommt und in letzter Zeit ist bei einigen Sorten extrem viel Jelly bzw. Reis drin! ansonsten kauf ichs auch ganz gern.

P.S.Mich stört bei Carny 8aber auch bei Shah), dass fast immer auch Rind bzw. XY Fleisch enthalten ist!

Anton ist ziemlich auf Geflügel fixiert Rind, Fisch und andere Fleischsorten kommen nur ganz selten gut an!!!

Versuche aber immer die Sorten häufig zu wechseln, damit sie sich nicht auf eine fixieren!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fruchtzwergbiene“ ()

Original von Miez
      @Matzel

Im Aldi-Nord heisst das Futter Lux.
      Darin sind 60% Fleisch, aber leider nur 4% hochwertiges und der Rest Nebenerzeugnisse.

Also wir haben hier Aldi Süd und da gibt es 3 Sorten Katzenfutter:
      Tix (Dosen), Shadu (Frischebeutel) und Shah (kleine Dosen) und nur letzteres hat einen recht hohen Fleischanteil.
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

@ Sky 1982
      Woher weißt du, dass Shah einen hohen Fleischanteil hat???
      Dies angabe steht jedenfalls nirgends!!!
      Nur die Menge von Fleisch + nebenerzeugnissen ist hoch!

Am meißten stört mich, dass es vor einiger Zeit mal genauer angegeben war und dann geändert wurde.

Das haben die bestimmt nicht freiwillig geändert, sondern vermutlich weil bei Kontrollen rauskam, dass der eigentliche Fleischanteil recht gering ist.

Aber Carny und Co machen ebenfalls nur mangelhafte Angaben!

Wie gesagt ich kaufe es trotzdem ab und an, aber ich finde es wichtig, dass man sich über die nur mittelprächtige Zusammensetzung bewusst ist! :smile:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Ich schrieb bereits auch, dass das Shah nur ein Futter der Mittelklasse ist und einen "recht hohen Fleischanteil" hat im Vergleich zu anderen Supermarktfuttern.

Damit meinte ich die Prozentangabe von "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen".

Also mich regen die Angaben bei Miamor mehr auf, die geben nämlich überhaupt keine Fleisch % Angaben, weder auf den Dosen noch im Internet.
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

@sky1982:

welche Dosen von Miamor meinst Du? Also bei den feinen Filets wird folgendes angeben ( Quelle Zooplus) steht aber auch auf den Dosen drauf( weiß ich, weil ich die unter anderem füttere. :

Zusammensetzung:
      Huhn + Thunfisch
      85 % Huhn und 15 % Thunfisch

Huhn + Herz
      85 % Huhn und 15 % Hühnerherz

Huhn + Schinken
      85 % Huhn und 15 % Schinken

Huhn + Karotte
      85 % Huhn und 15 % Karotten

Heller Thunfisch + Gemüse
      85 % Thun und 15 % Gemüse

Heller Thunfisch + Thunleber
      85 % Thun und 15 % Thunleber

Heller Thunfisch + Calamari
      85 % Thun und 15 % Calamari

Heller Thunfisch + Shrimps
      90 % Thun und 10 % Shrimps

Bei den Dosen Miamor Pasteten Döschen ist die Zusammensetzung die ( Sorte steht jeweils zu Beginn) :

Zusammensetzung:
      Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Truthahn mind. 20%), Mineralstoffe
      Lamm, Geflügelherzen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 5%), Mineralstoffe
      Fasan, Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
      Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
      Geflügel + Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel mind. 20%, Leber mind. 10%), Mineralstoffe
      Lachs: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs mind. 20%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
      Seezunge, Forelle, Thunfisch: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (je Sorte mind. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
      Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe
      Pute + Ei: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 40%), Eier und Eierzeugnisse (mind. 5%), Mineralstoffe
      Huhn + Käse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (Käse mind. 2,5 %), Mineralstoffe
      Thunfisch + Karotte: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Thunfisch mind. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse (Karotte mind. 5%), Mineralstoffe

Bei milde Mahlzeit ist es ähnlich wie bei den feinen Filets und die anderen kaufe ich nicht, die haben meines Wissen auch weniger Fleisch/Fischanteil... aber es steht drauf, da bin ich mir auch sicher.

Quelle für alle Zusammensetzungsangaben ist hier Zooplus.

Liebe Grüße

Katharina

PS: ich kann ja mal bei Miamor direkt schauen :wink
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von Miez
      @Matzel

Im Aldi-Nord heisst das Futter Lux.
      Darin sind 60% Fleisch, aber leider nur 4% hochwertiges und der Rest Nebenerzeugnisse.

danke schön ich werde es mal probieren.aber ob meine diven das fressen?die nehmen nicht mal rohes fleisch oder das leckerchen von shinnycat(100%fleisch oder fisch)die sind in dem punkt total bekloppt.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Versuch das Futter langsam umzustellen, nimm eins das sie wirklich gut fressen und mische etwas von dem neuen da drunter,
      so kommen die kurzen schneller auf den Geschmack :D

Meine beiden (bald drei :dance:) stehen nicht so auf die Paté-Sorten, was ich ganz
      angenehm finde, damit kleckern sie immer so.... :rolleyes:

Zwischendurch bekommen sie Rohes Hähnchenfleisch für die Zähne ;)
      Ich füttere auch Shah, ab und zu mal was anderes und auch mal was Frisches. Meinen beiden geht es prächtig, und Sandy wird im April 16.

;)
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Also ich will jetzt nicht 100%ig meine Hand dafür ins Feuer legen, weil ich das letzte Mal im Futterhaus Unmengen von Futter verglichen habe. Was genau auf den Packungen stand, weiß ich nicht mehr detailliert.

Evtl. hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich das Kittenfutter von Miamor meinte, hab mal eben bei zooplus nachgeschaut, da steht bei Zusammensetzung:
      "Kitten: mit Geflügel
      Geflügel & Reis ohne Soja"
      zooplus.de/shop/katzen/katzenf…_schalen/7487#composition
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

Also das Kittenfutter von Miamor ist total ekelig, :sick: hat ueberhaupt nichts gemeinsam mit den anderen Sorten "Milde Mahlzeit". Es sieht unappetitlich aus und riecht auch dementsprechend. Sowas kann ich meinen Miezen nicht antun und habe da vollstes Verstaendnis dafuer , dass sie mich beleidigt und angewidert anschauen. Ich habe es gekauft, weil ich dachte, das waere die gleiche Qualitaet. Aber 0,69 Euro sind da wirklich Wucher.

LG
      Luna
      Huhu!

Da die einzige Kitten-Futtersorte von grau am Freitag im Futterhaus restlos vergriffen war, musste ich ausweichen und habe von Miamor folgendes Kittenfutter (Ragout Royale) gekauft.

zooplus.de/shop/katzen/katzenf…miamor/miamor_dosen/35618

Meine Katzen mögen es, es sieht ganz gut aus, riecht nur etwas strenger, aber nicht unangenehm.

Aaallerdings es steht nichts von Taurin-Zusatz auf der Packung! :confused:

Naja, muss heute eh neues Futter kaufen und o.g. werde ich nicht weiter oder dauerhaft füttern.
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea