Ständiges Lecken ????

Ständiges Lecken ????

Unser 13 jähriger Westierüde leckt ständig seine Pfoten, den Fußboden oder den Teppiche ab.

Schon öfters bei verschiedenenTierärzten angesprochen , keine Ratschläge oder Diagnose bekommen.
      Wer kennt ähnliches Verhalten bei seinen Hund und kann mir einen Rat oder Hinweis geben. Ist es eine Mangelerscheinung ?

Unser Hund bekommt Herztabletten und Vertorylkapseln gegen das Cushing-Syndrom.

Dass ständige Lecken war schon vor der Erkrankung und hat sich auch nach der Behandlung nicht gebessert.
      LG Gonzo
      Hallo!

Das kann alles mögliche sein!

Stress, Langweile...Hunde reagieren auf alle möglcihen psychischen Leiden mit extremer "Leckwut" das kann hin gehen bis zur Selbstverstümmelung oder halt dass er dir die Wänder, Möbel was auch immer kaputt macht...

Mit den pfoten musst du dir aber was einfallen lassen, das ist ein Infektionsherd, da können böse Leckabszesse draus entstehen!!!!

Es können aber auch Milben oder andere parasiten sein! Der Wesit meiner Freundin hatte Milben im Blut, die keiner entdeckt hat, er konnte hinterher nicht mehr aufstehen weil die Pfoten so schlimm entzündet waren, er wäre fast gestorben daran!
      Nach 2 ewigen Jahren und 1000 Tierärzten, Hautproben, cortison und Antibiotika Therapien und seltsamen Fütterungsempfehlungen hat entlich mal ein TA der auf dermatologie spezialisiert ist herausgefunden was es wirklich war...eben diese Milben!
      Er hat 2 Monate alle 2 Wochen Stronghold (bin mir nicht mehr sicher aber ich gluabe es war Stronghold) bekommen und erfreut sich nun wieder bester Gesundheit mit heilen Pfoten!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.