Wohnungskatzen sollen raus - impfen?

Wohnungskatzen sollen raus - impfen?

Guten Morgen an alle!!!

Seit einer Woche wohnen nun Momo und Dewey bei uns. Es ist so schön! Wir haben sie zu uns geholt, weil sie so gerne raus wollen und wir ihnen das ermöglichen können.
      Sie sind noch nicht geimpft, deswegen sind wir noch ganz streng mit ihrem Freiheitsdrang. Bezüglich der Impfung habe ich nun einige Fragen:

1. Ich hab gelesen, dass die Katzen keinen Stress vor einer Impfung haben sollten, zum Beispiel Besitzerwechsel. Da steht aber nie genau, wann dieser "Stress" vorbei ist. Instinktiv würde ich sagen, dass die beiden sich nach einer Woche nun eingelebt haben und sich wohl fühlen. Wäre es zu früh zum Impfen?

2. Habe ich auch gelesen, dass man vor dem Impfen eine Wurmkur machen muss. Die beiden sind reine Wohnungskatzen gewesen und ich habe auch keinen Verdacht auf Würmer, soll ich es trotzdem machen? Wie lange muss ich nach einer Kur warten bis zum Impfen?

3. Wie lange dauert es, bis der Schutz da ist und die beiden dann raus dürfen??

Ach ja eins noch, kann man beim TA auch auf Rechnung zahlen? Oder nur bar?
      Vielen lieben Dank!
      Anja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anja86“ ()

RE: Wohnungskatzen sollen raus - impfen?

EDIT: (zu dem ich gerne euren Kommentar hören würde)

Habe jetzt mal bei zwei Tierärzten angerufen. Die einen sagen mir, dass die Wurmkur am selben Tag gemacht wird, das würde reichen. Die anderen wollen sie eine Woche vorher machen. Was ist mehr zu empfehlen? Bequemer wäre ja am gleichen Tag...

Das mit der Rechnung hab ich leider vergessen zu fragen... :doh:
      Entwurmen würde ich sie auf jeden Fall. Am besten ist es ein bis zwei Wochen vor der Impfung, weil die "Wurmkur" den Körper der Miez doch arg belasten kann. Meine sind nach dem Schlucken der Pille immer mächtig müde und abgeschlagen. Entwurmen und impfen gleichzeitig, davon halte ich nichts, weil der Körper dann zu arg gestresst wird.

Vorteil, wenn man vor der Impfung entwurmt ist auch noch, je nach dem ob Paste oder Tabletten gegeben werden, dass der erste TA-Besuch stressfreier ist und die Katzen den TA nicht unbedingt von Anfang an als was "Böses" erleben. (Ich bevorzuge bei meinen Miezen Tabletten, weil ich die gut in der Vitapaste verstecken kann.)Der TA kann sie untersuchen und wiegen und sieht dabei gleich ob alles ok ist. Sollte ein Infekt vorhanden sein wird die Wurmkur nicht gegeben und auch nicht geimpft. Der Infekt wird dann auskuriert und danach gibt es dann das Notwendige.

Nach der Impfung sollten die Miezen noch bis zu vier Wochen in der Wohnung bleiben um genug Antikörper zu bilden.
      Lass Tollwut nicht gemeinsam mit den anderen Impfungen impfen und achte beim Impfen darauf, ob der TA in den Nacken impft. Das sollte er nämlich nicht tun. Dazu kannst du dir das Impfsarkom im Gesundheitsforum anschauen.

Andere können dir bestimmt noch mehr dazu sagen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Anja,

ich würde auch nicht zusammen mit der Impfung entwurmen lassen. Ich habe bis jetzt auch immer 2 Wochen vorher das Wurmmittel geholt.
      Wenn deine Katzen bis jetzt ungeimpft sind, steht sowieso erst mal die Grundimmunisierung an, das dauert noch ein Weilchen, bis sie rauskönnen. Tollwut kannst du mit den anderen mitimpfen lassen, allerdings nicht in einer Kombinationsspritze, sondern als Einzelimpfstoff. Leukose - falls vorgesehen - nicht zusammen mit Lebendimpfstoffen (Katzenseuche/-schnupfen). Tollwut bei der Grundimmunisierung muss auch nur eine Injektion umfassen, keine zwei. Lass dich da nicht verunsichern.
      Injektionsstellen: Katzenseuche/-schnupfen in die seitliche Bauchwand, Tollwut in rechte Hinterbein und Leukose ins linke Hinterbein. Leukose außerdem nur mit adjuvantsfreiem Impfstoff (Merial).
      Abgeschlossen ist die Grundimmunisierung mit einer Wiederholungsimpfung nach einem Jahr, danach reicht es, alle 3 Jahre nachzuimpfen. Bei Tollwut musst du aber darauf achten, dass der Impfstoff auch eine Mehrjahreszulassung hat-am besten 4 Jahre (Enduracell, Rabdomun). So reduzierst du das Risiko von Impfreaktionen, Impfschäden und vor allem Fibrosarkomen erheblich.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg