Katze und Nager?!

Katze und Nager?!

Ich habe mir vor 2 wochen einen kleinen kater gekauft. er ist erst 5 monate alt und sehr verspielt. jetzt zu meinem "problem" :eek:

ich habe noch ein paar nager bei mir zuhause wie z.b. 2 chinchillas...die sind natürlich jetzt ganz ganz spannend für ihn. ich hatte vor, die tiere aneinnander zu gewöhnen, da ich meine nager ja schon länger habe und sie das anrecht auf ein wenig auslauf haben. jetzt zu meiner frage..wie mache ich das am besten ohne das das ins auge geht? will die chillis nicht auf der kater speisekarte haben!!!! das muss doch möglich sein weil er noch so klein ist oder?! habe mit katzen nicht wirklich erfahrung da er mein erster kater ist... :think:

brauche hilfe!!!!
      :pray:
      gruß jule

katze und nager

also meine chinchillas machen dem kater doch ganz schön angst wenn die grunzen...die mögen das nemlich nicht wenn die katze vor dem käfig hockt und sie boebachtet. freddy = der chinchilla grunzt dann einmal und dann haut die katze für ca 60 sekunden ab und geht dann wieder hin...meinst du ich sollte die einfach mal zusammen laufen lassen? würde ja eh dabei stehen..hab nur so angst um meine naaagerrrrrrrr *heul*
      ja also die tiere die rumlaufen sind die chillis...dann habe ich noch ein streifenhörnchen und 2 springmäuse...aber die laufen nicht so im offenen zimmer rum...es geht so jetzt nur um die chillis...

was ich noch fragen wollte ist ob ich dann überhaupt noch mit katzen spielzeug spielen darf...sind ja auch kleine mäuse an einer strippe...will den ja auch nicht damit reizen alles was sich bewegt anzugreifen...
      hallo dangerhase

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem neuzuwachs.
      habe drei katzen und 2 kaninchen und ich kann die kaninchen ohne probleme laufen lassen wenn die katzen im raum sind.
      ich habe die katzen so dran gewöhnt indem ich die kaninchen laufen lassen habe und die katzen auf meinem schoß "festgehalten" habe damit sie es sich anschauen können wie die kaninchen laufen usw.
      das habe ich circa dreimal gemacht bis ich die katzen so laufen lassen habe.
      habe die katzen aber dann nicht aus den augen gelassen um zu beobachten wie sie reagieren und heute lecken sie die kaninchen sogar sauber.
      also ich würde es an deiner stelle langsam angehen und sie schritt für schritt zusammen führen.
      viel erfolg damit.
      danke für deine antwort... :D
      ja genau so wollte ich das ja dann auch mal haben...weil ich habe angst das er sich später nicht mehr daran gewöhnen würde. und ihr meint ich kann dann noch mit dem katzen spielzeug spielen??? weil das ja auch mäuse sind... :( ich versuche es gleich nochmal...mit den chillis :D
      na klar kannst du dann auch mit katzenspielzeug mit ihm spielen.
      die mäuse sind doch viel kleine r als deine chillis oder?
      er ist ja auch noch ziemlich jung und da musst du mit ihm spielen wenn er langeweile bekommt kann es sein dass er dir an die tapeten geht oder ähnliche sachen amcht.
      ich würde trotzdem mit spielmäusen mit ihm spielen.
      viel erfolg.
      ja, spiele mit dem spielzeug! denn der jagdtrieb auf kleine dinge, die sich bewegen, ist angeboren. würdest du das spielen mit ihm einstellen, dann würde sich seine energie aufstauen und er würde noch jagdlustiger werden.

wie viele stunden auslauf haben deine chillis denn? kannst du deine katze nicht so lange aus dem raum aussperren?
      oder wird er mal freigänger? wenn ja, dann lasse die chillis doch im zimmer, wenn er er draußen ist!

ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass er zumindest das jagen auf die ch. unterlässt, da katzen eigentlich alles, was mind. so groß wie eine ratte ist, nicht jagen (eine ratte kann katzen gefährlich werden, da sie kräftiger und wehrhafter als mäuse sind). es gibt aber leider keine garantie und ich habe auch schon von katzen gelesen, die bei ihrem freigang sogar kaninchen-babys erbeutet haben.

ansonsten: wenn du es tatsächlich versuchst, dann nimm ein paar leckerlies. immer wenn dein kater deine chillis in ruhe lässt bzw. sie nicht in lauerstellung fixiert, dann gib ihm ein leckerchen.

lg, pia
      danke für die antwort..ne er ist und soll auch kein freigänger werden. er ist ein peterbald sphynx kater also eine naktkatze :) ich glaube die klauen sie mir draußen weg oder er erfriert ^^

also mit den chillis...lasse die am tag so 20-30 min raus...die brauchen das auch mal, damit sie mal ihre müden gelenke bewegen *lach* halte nichts davon ihn auszusperren, da er 1stens immer radau macht bis ich ihn wieder flausche / also miauen bis das genervte frauchen wieder kommt / und 2tens möchte ich das schon das die sich verstehen weil sie quasi im selben raum leben wie er...möchte das die 3 iwann mal freunde werden.

habe es gerade mal probiert...freddy und mein katerchen zusammen zu lassen...ging ganze 8 sekunden gut..wenn die sich in die augen sehen passiert nichts..aber sobald das chilli mit dem rücken zu ihm steht und einmal hüpft hängt romeo /der kater/ sofort an dem pelzigen hintern dran :( bin schon froh das das chilli dann unter das bett geflohen ist...
      bin so traurig...kann das meinen chillis doch nicht antuen...die sind doch schon viel länger da wie die katze..haben also mehr wohnrecht wie er XD
      mmmh.....geduld und spucke! das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich...

ich möchte mal eine klitzekleine kritik loswerden:

wohnungskatzen sollten niemals alleine gehalten werden, außer sie vertragen sich absolut nicht mit anderen katzen.....
      nutze doch mla die such-funktion, diese diskussionen hatten wir schon zig mal... :sad:

pia