Dringend Info zu Stammbaum und Papieren bei Kitten.

Dringend Info zu Stammbaum und Papieren bei Kitten.

Hallo,

ich habe ein Angebot für 2 Kitten bekommen, die ab anfang Mai abgabefähig wären.

Auf meine Frage zwecks Papieren und Preis wurde mir folgendes genannt.

1 Kitten 350 € bei Abnahme von 2 nur 300 €. Soweit ja einigermaßen ok, da mehrfach entwurmt und 2x geimpft.

Papiere sind aber nicht vorhanden, da angeblich der Austellungsrummel in Drahtkäfigen erspart werden möchte. Eltern sind reinrassig (Vater Highländer, Mutter ?)

Lt. Besitzer wäre Katzen mit Stammbaum deutlich teurer.

Jetzt habe ich aber schon mehrmals gelesen, das ein Stammbaum nicht so teuer wäre.

Was haltet ihr von dem Angebot.

Brauche dringend Infos von erfahrenen Katzenprofis.

viele Grüße

Sonnenkind714
      Ich weiß ja nicht, ob man dem wirklich trauen sollte.
      Denke da nur an meine Marie, die als Gebährmaschiene gehalten wurde- sie ist auch eine Rassekatze. Die Kitten wurden auch teuer verkauft und klar- ohne Papiere.
      Etwas supekt das Ganze. :think:
      Frag noch mal nach, ob die Elterntiere Papiere haben und ob Du die mal sehen kannst und wie oft die Mutter im Jahr Junge bekommt. Leben noch mehr Mutterkatzen da im Haus?
      Schau Dir den Bauch der Mutterkatze einmal an.
      :dance: :cool:
      Ich denke auch, dass man hier mit ein wenig skepsis gut fährt...
      Klar, nicht jeder Züchter will seiner Katze den Stress einer Ausstellung antun..., die Frage ist dann eben, ob dieser einem Verein angehört oder nicht.
      Leider gibt es bei den Katzen nicht DEN einen Dachverband (wenn ich das richtig im Kopf habe :think: ), der alles überwacht wie bei den Hunden der VDH, sondern es gibt sehr viele Vereine und jeder Verein hat seine eigenen Regeln und Bestimmungen...

Wenn der Vater der Kitten ein Highlander ist und besagter Züchter kein Vermehrer ist, der irgendwas mit irgendwas verpaart, sollte die Mutter auch eine Highlander oder eine BKH sein, denn Highlander sind im Grunde nichts anderes als BKH´s mit langem Fell.

Frag nach ob es von den Elterntieren Papiere gibt, wie oft die Mutter einen Wurf hat, wie die Mutterkatze mit den Kitten untergebracht ist, steht ihr nur ein Raum zur Verfügung und wir quasi weggesperrt oder kann sie sich frei in Wohnung/Haus bewegen und steht den Kitten auch ab entsprechendem Alter die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus zur Verfügung.
      Kannst du dir beide Elterntiere anschauen?
      Ein seriöser Züchter wird dir alle Fragen beantworten und hat nichts zu verbergen, ein seriöser Züchter wird einem auch alles zeigen und wird keine seiner Katzen verstecken.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

moin,
      also in meinen augen sind es keine züchter,sondern vermehrer.
      ein richtiger züchter ist in einem verein und hat papiere.
      es gibt vereine,da braucht man nicht unbedingt zur ausstellung,aber trotzdem sind papiere vorhanden.
      ich würde an deiner stelle die finger davon lassen.wenn die elterntiere zwar vor ort sind,heisst es noch lange nicht das gesund sind.
      frag mal nach,ob sie papiere haben und ein gesundheitszeugnis haben.
      die meisten wollen nur geld machen.
      wie alt sind die denn,wenn sie abgegeben werden??
      ist nur ein tip von mir.
      frag genau nach und und schau dir alles genau an wie bianca1 schon sagte.
      LG
      ela
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Danke für eure Antworten.

die Kleinen sind vor kurzem geboren und werden nicht vor der 12. Woche also Anfang Mai abgegeben.

Das ist ja schonmal gut, habe schon andere Anzeigen gesehen.

Habe Fotos von den Kleinen und den Eltern. Vater ist ein Langhaar-highländer und Mutter ist eine Kurzhaar-BKH. Deshalb weiß man jetzt noch nicht ob es Langhaar oder Kurzhaar-Katzen sind.

Wir dürften die Kleinen auch in ein paar Wochen besuchen.

Wenn das mit den Papieren nicht wäre, hätte ich auch keine Zweifel gehabt.

Werde jetzt mal genauer nachfragen.

Vielen Dank.
      Bei den BKH die eingekreuzten Perserkatzen bewirken daß immer wieder langhaar Kätzchen dabei sind die werden dann Highlander oder Britisch Langhaar gennant. Also können die Eltern auch BKH sein und nicht Highlander.

Die kleinen können auch reinrassig sein auch wenn der Besitzer nicht in einen Verein ist die Papiere bekommt man nur in einen Verein.
      Er mus deshalb kein Vermehrer sein nur weil er seine Katzen nicht ausstellt und aus dem Grund in keinen Verein ist.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Hallo,

ich finde, das hört sich stark nach Vermehrer an. Ein Züchter muß seine Katzen nicht dauern zur Ausstellung schleppen, sie sollten aber vor Zuchtantritt mind. einmal zur Ausstellung, damit man feststellen kann, ob sie dem Rassestandard entsprechen, soviel nur dazu zur Info.

Viel wichtiger als Papiere finde ich die Gesundheitsvorsorge, die bei vielen Züchtern leider noch nicht gemacht wird, bei Vermehrern schon gar nicht! Ich würde mir keine Katze kaufen, dessen Eltern nicht auf HCM geschallt sind. HCM ist eine tödlich verlaufende Herzkrankheit. Diese Krankheit ist vererblich! Bei Highlandern, auch BLH genannt, könnte es auch sein, dass man da auf PKD (Nierenkrankheit) untersuchen lassen sollte, dazu kenn ich mich mit dieser Rasse aber zuwenig aus. Es ist eigentlich eine Krankheit, die viele Perser betrifft, aber auch Rassen, bei denen Perser eingekreuzt wurden, wie z. B bei unseren Selkirk-Rex-Katzen.

Auf der Suche nach unseren beiden Katern sind wir bei 3 Züchtern gewesen und haben viele Anfragen im Internet gestartet, bevor wir unsere Züchter gefunden haben.

Frag bitte mal nach HCM-Schall und evtl. PKD-Test. Falls diese nicht vorliegen (was ich vermute): Finger weg!

300 Euro hört sich zwar gut an, aber dann gib lieber etwas mehr für die Katzen aus und habe dann gesunde Tiere als wenn Du die Differenz in Tierarztkosten steckst...

buffys-tagebuch.ch.vu zeigt, was passieren kann, wenn man Katzen von einem Vermehrer kauft. Guck Dir auch bitte die Seite "www.katzen-kaufberatung.de" an, da werden auch gute Tipps gegeben.

Viel Erfolg auf der Suche nach einem geeigenten Züchter :)
      Vielen vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich mit der Züchterin am Telefon unterhalten. Soweit war sie sehr sympatisch.

Aber ich werde Sie darauf ansprechen, wir werden uns die Kleinen auch mal anschauen, da sehe ich dann vielleicht auch mehr.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreiche Hilfe hier.
      Erbkrankheiten kann man leider nicht durchs Angucken feststellen, sondern da helfen nur Tests... Bitte sieh Dir mal die Links an, die ich in meinen Beitrag mit reingenommen habe...

Wenn Du Dir die Kitten erst anschaust, dann wirst Du Dich in sie verlieben, Katzenbabys sind immer süss. Aber vergiss dabei nicht, auch auf die Hintergründe zu achten.

Züchter, die mit Stammbaum züchten, kennen sich auch sehr gut in Genetik aus und wissen, welche Linien sie mit welchen verpaaren dürfen. Bei Kitten ohne Stammbaum hätte ich auch Angst wegen Inzucht etc.

Ich will Dir keine Angst machen, sondern möchte Dich nur bitten, Dich vorher genau zu informieren. Frag sie bitte mal nach HCM. Es kann sein, das sie noch nie davon gehört hat bzw. meint "sowas ist bei mir noch nie vorgekommen". Habe ich auch zu hören bekommen, als ich auf der Suche nach unseren Kitten war. HCM kann bei jeder Katzenrasse, auch bei Hauskatzen vorkommen. Es gibt keine Heilung, wenn die Katze an HCM erkrankt ist. Man kann ihr mit teuren Medikamenten das Leben erleichtern, aber am Ende wird sie elendig daran sterben. Das wollte ich mir und dem Kätzchen nicht antun, deswegen hab ich so darauf geachtet.

Bitte informiere Dich gut, bevor Du zusagst... Eine Katze soll einen ja auch ein paar Jahre begleiten, da ist es im Endeffekt egal, ob man mal 300 oder 500 Euro ausgegeben hat, finde ich!
      Hallo,

bei uns hat der NOVO-Virus meine Mädels erwischt, da war wenig Zeit an den PC zu kommen. Ja wir waren letzten Mittwoch bei Ihr. Und haben sie mit unseren Fragen gelöchert. Alle Katzen werden nächste Woche dem Tierarzt vorgestellt und getestet, ich bekomme die Ergebnisse dann zu sehen.

Eine sehr sympathische Person. Ihre Katze wird immer vom gleichen Kater gedeckt und hat jetzt den 3. Wurf. Aber höchstens 1x im Jahr.

Sie meinte, sie wäre ja keine Vermehrerin, da musste ich schmunzeln.

Allen ihren ehemaligen Kitten gehe es gut und bei diesem Wurf bekommt auch jemand welche, die beim A-Wurf schon eine genommen hat.

Wir machen nächstesmal einen Kaufvertrag und ich werde auch sofort mit den Kleinen zu unserem Tierarzt gehen und vorstellen.

Wir haben ein gutes Gefühl und gehen sie nächste Woche wieder besuchen und ab 1. Mai dürfen Calimero und Campino dann bei uns einziehen.

Danke für eure Infos
      Bilder
      • fotomon+kb.jpg

35,45 kB, 414×248, 77 mal angesehen

Ohne Papiere....

kann es vielleicht sein, dass diese Katzenbesitzerin damals ihre Katzen mit Stammbaum gekauft hat, diese jedoch nicht zur Zucht zugelassen sind, d.h. der Stammbaum eigentlich nur ein "Liebhaberstammbaum" ist???

Dann wäre auch verständlich warum Sie keine Papiere bekommen kann für Ihre Kitten....

Ich würde davon die Finger lassen. :evil:
      Heilige Birma - Tapcy de la Bonita - Zwinger "www.la seducente.de"

Husky-Schäfer-Mix "Jessy" gerettet aus Süd-Tirol von einem Bergbauern...

Bauernhof maxi mix "Micky" Handaufzucht gerettet vor dem Tod.. (16 J.)

Bauernhof maxi mix "Purzel" gerettet vor dem Tod aus einem Bauerhof... (5J.)

ich hoffe, Ihr seid alle wieder fit ;)

Auf was werden denn die Katzen getestet?

PKD-Tests kann man zwar bei Kitten durchführen, man braucht dafür aber relativ viel Blut, so dass diese Untersuchung möglichst spät erfolgen sollte.

Bei HCM müssen die Eltern geschallt werden, nicht die Kitten. Der HCM-Schall sollte vor Zuchteinsatz erfolgen und dann mit 2 und 3 Jahren, danach jedes 2. Jahr glaub ich...

Sind die Elterntiere auf HCM geschallt?

Callimero heißt unser Kater übrigens auch ;) Obwohl ich es auch etwas merkwürdig finde, dass sie A,B und C-Würfe hat, obwohl die Kitten keinen Stammbaum bekommen...

Ich wäre da echt vorsichtig an Deiner Stelle, aber wenn alles stimmt, also wenn die Eltern nachweislich auf HCM geschallt sind und Du aktuelle PKD-Testergebnisse von den Kitten bekommst, dann könnte man sich evtl. drauf einlassen...

Hoffe für Dich, dass alle Tests gemacht sind/werden. Meld Dich mal wieder, wie es weitergeht :)

Viele Grüße, Nordie76w
      Hallo,

da ich morgen wieder die Kleinen besuche, werde ich wohl mehr erfahren.

Welche Tests jetzt morgen gemacht werden (sie geht nach unserem Besuch nämlich zum Tierarzt) weiß ich nicht.

Ich verstehe eure Bedenken und ich bin sehr froh das es nicht mehr so wie bei uns früher ist. Da ist man einfach zu irgendeinem Bauernhof und hat sich Katzen geholt.

Allerdings habe ich hier wirklich keine Bedenken und ich denke, das meine Frage beantwortet wurde.

Deshalb möchte ich diesen Thread schließen.

Vielen Dank für eure Hilfe.