Gewichtsverlust & Fieber (?)

Für die, die sich auskennen, trotzdem mal die Werte. Bin mal gespannt, ob ihr meine Einschätzung teilt:

Triglyceride gesamt 33 - (Ref. 50-100) mg/dl
      a2-Globulin 5.7 - (Ref. 7-12) %
      ß-Globulin 12.6 - (Ref. 16-31) %
      Eosinophile Granulozyten 979 + (Ref. 0-600) /ul
      Segmentkernige 45 - (Ref. 50-75) % (absolut sind die i.O., nur in % nich)

Und zum endgültigen Ausschluss von FIP: A/G-Quotient 1.3 !!!!! :dance:
      Mikesch & Fienchen
      Hallo Silvia,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht :biggrin: Das ist wirklich schön zu lesen....wri freuen uns für euch ! Gegen die Steine kann man ja ganz gut was unternehmen, mußt nur aufpassen, dass sie nicht öfters ne Blasenentzündung bekommt. Wie beim Menschen ist es leider so, dass nach der 1. gerne weitere kommen......aber 1.000.000 Mal besser als FIP. :kiss:

...und alle liebenden Haustierbessitzer haben euch sicherlch gerne Pfoten und Daumen gedrückt :zustimm:

Dann weiterhin gute Besserung für dein Fienchen :hug: :hug: :hug: :hug:
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles
      Huhuzzzz

Ma ganz viele Dicke Knuddler an deine kleines Fienchen..Auf das sie ganz bald wieder gesund ist...

Lg Mone :hug: :hug: :hug:
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Original von DarkLady
      Vor allem das Bild von Lavinia... Das könnt glatt meine kleine schwarze Hexe sein. :zustimm:

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass ihr Rufname Fienchen ist... Und ich denke das auch jedesmal, wenn ich dein Maus angucke. :wink:

Mit den Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus und die schlaue Seite, die ich mir nach einem Blutbild mal zu Gemüte geführt habe, finde ich leider nicht mehr. Aber es sieht ja erstmal doch gut aus für euch :clap:. Bin ich froh!
      Und die blöden Struvit- oder Oxalatsteine kriegt ihr in den Griff.
      Also, kleine Maus, werd schnell wieder gesund. Unsere Daumen und Pfoten bleiben weiter gedrückt.

LG, Crescentia
      ...........
      Also was ich bisher zu den Blutwerten gefunden hab, klingt auch ganz gut. Zumindest taucht das böse Wort FIP nur bei einem Wert mal als mögliche Ursache auf. Ich denke wirklich, dass das mit den Blasensteinen zusammenhängt. Da auch sonst auf dem Röntgenbild nix Auffälliges zu sehen war. Denke mal, heute bekomm ich die Blutergebnisse von Mikesch. Gehe zwar davon aus, dass er auch nen Titer hat, aber dann weiß ichs sicher...
      Mikesch & Fienchen
      Original von DarkLady
      ziemlich sicher sagen, meine TÄ sagt einfach "FIP" anstelle "Corona"-Virus... :doh: Was sie heute so erklärt hat, passt eindeutig auf den positiven Corona-Test, aber nich auf akute FIP.

Sauber. Aber hauptsache erst mal Panik produzieren und womöglich auch Katzen mit so diffusen "Diagnosen" einschläfern.

Der würde ich Ausdrucke der Catgirly-Seiten um die Ohren klatschen, erklären was ein Wikipediaeintrag ist und die abschließend fragen warum sie eigentlich TÄin geworden ist wenn sie nicht helfen will und fragen, wo sie ihre Zulassung herhat. Naja, einen Tritt vors Schienbein hätte sie sich eigentlich auch mehr als redlich verdient. :evil:

Was Fienchen aber definitiv hat, sind Blasensteine (waren beim Röntgen deutlich zu sehen)!!! 8-9 Stück davon, aber noch zu klein zum operieren. Daher auch die Blasenentzündung und ich vermute mal, dass sie deswegen abgenommen hat.

Ach... ich dachte Kristalle/Steine gibt es nur, wenn die Blase hart ist?

Welche Kristalle sind es denn? Struvite? Oxalate? Wie schaut die Diät aus?

Dann bleibt nur der Titer 1:400, der ja nich schlimm is... Muss sie halt in Zukunft im Auge behalten, falls es doch mal ausbrechen sollte.

Vergiss den Titer. Ich an Deiner Stelle würde sogar in latente Freude darüber ausbrechen. Katzen bekommen nach einer Studie vorwiegend dann FIP, wenn sie sich das erste mal mit Coronaviren infizieren. Sind Coronaviren da, gibt es auch Antikörper, was ja generell gut ist, denn wo Antikörper sind, ist das Immunsystem aktiv und neue Erreger haben es nicht so leicht. Eine Katze macht in ihrem Leben viele Coronavireninfektionen durch - deswegen steigt und sinkt der Titer auch mal enorm an ohne das etwas passiert.

Ich sehe bei meinen Katzen lieber einen kleinen stabilen Titer als gar keinen. Ob er stabil ist weiß ich allerdings nicht, denn ich lasse ihn nicht bestimmen ;)

Grüße
      Tina
      Muss sagen, ich hab mich auch fast hämisch gefreut als sie mir die Blasensteine gezeigt hat. :oops: Konnt mir auch den Kommentar nich verkneifen: Ooooh, guck mal an. Ich kann hellsehen! :wink: Ich hatte ja auch gleich an Steine gedacht, wegen dem Blut im Urin. Diät gibts erst wenn die Steine weg sind. Laut TÄ sollen wir 1-2 Monate warten und wenn die Steine dann groß genug sind, entfernt sie die operativ und danach gibts Diät, damit die nich wiederkommen. Sie hat mir erklärt, man könne die nich mit speziellem Futter auflösen, sondern müsste operieren. :think: Noch sind die aber so klein, dass sie die bei ner OP nich alle finden würde.

Mit Einschläfern wartet sie zum Glück, bis eindeutigere Symptome auftreten (Wasserbauch oder Veränderungen an Organen)... Allerdings ist sie wohl ein Gegner von Punktaten. Sie hat so sinngemäß gesagt, wenn die Flüssigkeit im Bauch einmal da ist, braucht man die bei ner FIP-positiven Katze (also mit Titer) nich mehr groß untersuchen. Das wär dann schon eindeutig. Vom Titer allein macht sie es nich abhängig. Sie meinte, sie hat schon Katzen einschläfern müssen, die nen Titer 1:200 hatten und andersrum hat sie nen Kater seit Jahren in Behandlung mit nem Titer 1:800 und der is fit. Ich fands aber auch heftig, dass sie sich so platt ausdrückt und immer FIP statt Corona sagt. Bei Fip bricht doch jeder Katzenbesitzer in Panik aus... Naja, ich habs ja zum Glück gemerkt. :zustimm:
      Mikesch & Fienchen
      Na ja--aber wenn so viele Katzen positiv sind---kann dann so eine Katze nicht auch mal einen Erguß bekommen ,der nicht von der FIP ist? :think:
      Ich meine ,die Katzen die nicht positiv sind können ja auch aus anderen Gründen einen Erguß bekommen---die vielen positiven Katzen sind doch nicht geschützt vor diesen Gründen--oder? :think:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ja, es gibt wohl auch eine Menge andere Ursachen für diese Ergüsse. Ich kann leider nich beurteilen, welche Untersuchungen und/oder Behandlungen meine TÄ macht, bevor sie zum Einschläfern rät. Weiß nur, dass sie damals bei Winnie (Niereninsuffizienz) alles mögliche versucht haben, bevor sie mir eröffnet haben, dass es scheinbar keinen Sinn mehr hat. Ich gehe davon aus, dass sie schon versucht einen Erguss zu behandeln. Sie macht halt nur diese Tests auf FIP (Rivalta-Probe usw.) nich bei Corona-positiven Katzen. :think:
      Mikesch & Fienchen
      Nee, so hatte ich sie nicht verstanden und das kann ich mir auch nich wirklich vorstellen bei ihr. Ist allerdings auch erst das zweite Mal, dass ich mit einer wirklich kranken Katze da war. Hab ja erst im August zu dieser Praxis gewechselt.
      Falls irgendjemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnte, es handelt sich um:

Praxis Dr. S. Piliar in Mönchengladbach
      ist ne Gemeinschaftspraxis von Vater und Tochter, die auch mit dem Tierheim und der Tierhilfe arbeiten.
      Mikesch & Fienchen
      So, hab grad nochmal mit der TÄ telefoniert.
      Mikesch hat (wie erwartet) auch einen Titer, aber nur 1:100. Impfung scheidet also aus.
      Wegen Fienchens Blasensteinen hab ich auch nochmal nachgehakt, sie hält aber nix von diesem Futter von Royal Canin. Sie meinte, das ist nur Geldmacherei und hilft nich wirklich. Außerdem müsste sie dann erst Fienchen in Narkose ne Urinprobe direkt aus der Blase nehmen, um unterscheiden zu können obs Struvit oder Oxalat ist, um dann bei Struvit das (ja nutzlose) Futter zu geben. Ihr wäre es wohl auch lieber, es gäbe ne wirkliche Alternative, aber wir müssten warten bis die Steine etwas größer sind und dann operieren. Natürlich warten auch nur solange wie Fienchen keine allzugroßen Beschwerden durch die Steine hat. In einem Monat möchte sie dann nochmal röntgen um die Steine zu kontrollieren.
      Soviel zum derzeitigen Stand der Dinge.... heißt also erstmal abwarten und Tee trinken... :whistle:

LG
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      50% aller Bauchergüsse sind nicht FIP-bedingt. Wenn sie ein Gegner von Punktaten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie sie das unterscheiden will... außer sie hätte doch eine Glaskugel die besser funktioniert als bei den Steinen.
      Jede Ursache für einen Baucherguss ist schlimm, das Blutbild sieht dementsprechend immer bescheiden aus.

Ganz ehrlich: wegen Steinen, Urin abnehmen in Vollnarkose (tendentiell eher überflüssig), OP usw. - ich würde da eine zweite Meinung einholen. Struvite lassen sich relativ gut auflösen, warten bis sie größer sind wäre völliger Quatsch. Oxalate kann man nicht über die Nahrung auflösen, aber sie müssen nicht zwingend allein weil sie da sind operiert werden, die können unter Umständen lange symptomlos herumliegen.

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

spricht denn nicht der PH-Wert von 6 aus der Urinprobe schon gegen Struvit? Die entstehen doch bei nem höheren Wert, oder?
      Die TÄ meinte, ohne den sterilen Urin (direkt aus der Blase) könnte sie nicht sicher sagen obs Struvit oder Oxalat ist... Reicht da denn ne normale Urinprobe (vom Boden oder aus der Badewanne)?

LG
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      6 ist genau im optimalen Bereich, das muss aber nichts heißen, denn der PH-Wert schwankt extrem, je nachdem wann er vorher gefressen/gepinkelt hat. Evt. kann man einen ersten Hinweis aus der bisherigen Futtergewohnheit ziehen, was hat er denn hauptsächlich gefressen?

Hier findest Du ein bisschen welche Möglichkeiten es gibt:
      katkor.com/german/artikeltweeg.html

Sterilen Urin braucht es nur dann, wenn man z.B. ein Antibiogramm machen will. Da er aber gerade sowieso mit Antibiotika "versaut" ist bringt das nichts. Eine Urinprobe per Ausdrücken (bitte nur erfahrene dranlassen!) oder aus der Auffangschale sollten zur Diagnose der Kristallart reichen.

Egal wie Du die Probe einsammelst, sie sollte möglichst rein und frisch sein. Leg Dich auf die Lauer, wenn er pinkeln geht halte ihm ein Schälchen unter den Po (alte Suppenkelle geht prima), versuche ein absolut sauberes, leeres Klo aufzustellen, vielleicht macht er rein. Das reicht zur Kristallbestimmung!

Grüße
      Tina
      Bei uns hatte das Auffangen von Urin mit einer ins Klo gelegten Mülltüte geklappt.

Mülltüte über der Streu ausbreiten, so dass keine Ecke freibleibt und dann abwarten. Danach die Tüte an den Enden hochnehmen, so dass der Urin nicht runter läuft und in ein sauberes Glas mit der ganzen Folie bzw. Tüte. Deckel drauf. Dann kann sich der TA oder die TA-Helferin den benötigten Urin mit ner Spritze aufziehen und ins Reagenzglas geben.

Wünschen natürlich auch gute Besserung und drücken alle Pfoten und Daumen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Hm, die Idee mit der Suppenkelle klingt gut, aber so wie sie ihren Hintern immer runterdrückt beim Pieseln, komm ich da nich mit ner Kelle drunter. :think:
      Vielleicht probier ich das mit der Mülltüte mal aus. Hab mich ja die Tage schon gefreut, als ich sie in der Wanne erwischt hab. Nur kam da nix. Sie hat sich zwar hingehockt, aber ohne Ergebnis.

Zum Futter: Bis vor kurzem gabs immer morgens und abends Trockenfutter (meist HappyCat Leicht wegen dem dicken Mikesch) und nachmittags NF. Beim NF hab ich öfters gewechselt, weil die zwei da sehr verwöhnt sind. Da war fast alles dabei (AlmoNature, Animonda vom Feinsten usw. bis hin zu ab und an was von Plus), hab nur immer geguckt, dass kein Zucker drin ist.
      Seit dem Umzug gibts mehr NF und seit ich das mit den Steinen weiß erst recht. Zur Zeit hauptsächlich Shah und Animonda vom Feinsten in diversen Sorten. TF gibts nur noch morgens bevor ich zur Arbeit fahre und unters NF kommt immer noch Wasser und Joghurt bzw. Hüttenkäse. Hatten die beim TA mal empfohlen, damit sie zunimmt. Inzwischen frisst sie das auch ganz gut.
      Mikesch & Fienchen
      So, nochmal ein kleines Update: :wink:

Werde (sobald das Gehalt mein Konto erreicht hat :oops: ) mit Fienchen zu der Tierklinik bei mir gehen und mal sehen, was die zu ihren Steinchen meinen. :zustimm:
      Bis dato scheinen meine Tricks (NF und extra Wasser) zumindest auch schon was zu helfen. :clap: Nachdem die letzte Urinprobe ja grad mal ein knapper Milliliter war, hab ich gestern gehört, wie sie einen ordentlichen Strahl ins KaKlo gesetzt hat. :dance: :clap: :dance: Dachte erst, das wär Mikesch, aber als ich geguckt hab, wars tatsächlich die kleine schwarze Hexe. Könnt euch nich vorstellen, wie sehr ich mich über den Mini-Erfolg gefreut hab. :oops: Hätte ihr am Liebsten nen Orden verliehen... :wink:
      Spätestens Anfang nächster Woche gehts aber zur Klinik und dann werden wir die bösen Steine sicher irgendwie los. :zustimm:
      Mikesch & Fienchen
      Hallo DarkLady,

ich habe mich mal eben durch die Krankheitsgeschichte von Fienchen gekaempft (ein wirklich ellenlanger Thread :wink:).

Ich freu mich aber, dass es wieder bergauf geht und Fienchen wieder "richtig" Pipi machen kann. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Ich druecke die Daumen und hoffe, dass ihr die Struvitsteine schnell los werdet. Ich hab das mal bei Menschen, Tiere und Doktoren gesehen, wo eine Katze Struvitsteine hatte. Das sind richtige Brocken gewesen, die aus der Blase entfernt wurden :eek: :sick:; das sah schon echt wie Zement bzw. Moertel aus. Das kann ja nicht angenehm sein.

Ganz Liebe Gruesse
      Carina, Oli, Mocha & Mollie