Gewichtsverlust & Fieber (?)

Ja, das Telefonat gestern hat mich echt aus der Bahn geworfen. War froh, dass ich schon gesessen hab. Hab mich danach erstmal bei meiner Schwester ausgeheult. :silenced:

Die Nierenwerte sind wohl in Ordnung, daher dürfte das Blut im Urin also nich kommen. Genaues werd ich ja nachher erfahren, wenn ich in der Praxis bin. Die TÄ hat am Telefon nix genaues gesagt, nur die Leber- und Nierenwerte seien vollkommen ok und halt das mit dem Titer.

Ich fürchte auch, dass Mikesch auch schon einen positiven Titer hat. Er ist ja schon 6 Jahre alt und hatte zwischendurch immer mal Kontakt zu ner anderen Katze (Urlaubsbetreuung und so). Allein Fienchen hab ich ja schon seit 4,5 Jahren und sie kam von der Tierhilfe. Im Zweifelsfall hat er sich längst bei ihr infiziert. Bei dem Titer 1:400 ist sie wohl auch grad ziemlich wahrscheinlich Virenausscheider, also hat Mikesch es spätestens jetz abbekommen. :doh: Aber schaden kann der Test auf keinen Fall, also darf er Montag fleißig Blut lassen fürs FIP-Screening. :zustimm:

Hab auch deinen Thread schon gelesen und hoffe dass die AB anschlagen und deine Miez bald wieder ganz fit ist. :zustimm: :hug:
      Ich lass Mikesch auch fleißig Daumen drücken, Fienchen muss sich ja erstmal selbst Däumchen drücken. :sad: Aber der Dicke drückt für alle hier und ich natürlich auch. :hug: :kiss: :hug: :kiss:
      Mikesch & Fienchen
      Hallo,

wir drücken hier alle Daumen, 8 Pfoten und etliche Krallen für Dein Finnchen, damit sie bald wieder gesund wird. :pray: :pray: :pray:
      Auch für Deinen Mikesch sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. :pray: :pray:

Ganz FesteDaumenPfotenKrallendrückende Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Um was genaues zu sagen, kenne ich mich mit FIP zuwenig aus. Bis jetzt wurde ich zum Glück verschont...
      Aber ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es etwas anderes ist.
      Wenn die Kleine von der Tierhilfe kam, vielleicht ist sie gegen FIP geimpft? Dann wäre meines Wissens ein Titer von 1 :4000 nicht so tragisch.

Ich wünsche euch alles alles Gute! Und selbst wenn Mikesch jetzt Coronavirenträger ist, nicht verzweifeln, der Virus muss immernoch mutieren, damit es FIP wird...

LG, Crescentia
      ...........
      hallo Silvia,

das ist wohl richtig, dass Mikesch sich über Fienchens Kot mit Coronaviren anstecken kann, aber wie Crescentia auch schon geschrieben hat, müssen diese Viren erstmal mutieren. Ich habe gelesen, dass es wirklich selten ist, quasi wie ein secheser im Lotto.

Gibts schon was Neues von der Untersuchung heute ? Hoffentlich nur positives...wir haben auch alle Pfoten und Daumen gedrückt :zustimm:

Lasst euch mal fest :hug:
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles
      Die TÄ stützt ihre Diagnose auf folgende Punkte aus dem Blutergebnis:

Den FIP/Coronaviren-Titer 1:400 und das die ganzen Globuline (??) erhöht sind, es waren 4 Werte markiert. Dazu Fienchens Gewichtsverlust (von Donnerstag bis heute wieder von 3,7 auf 3,62 kg abgenommen). Sonst war das Blutbild echt top in Ordnung (Leber, Niere, Pankreas, usw). Alles im Normbereich. Fieber hat sie auch keins.
      Die Urinprobe heute deutet auf eine heftige Blasenentzündung, deswegen hat sie jetzt erstmal AB gespritzt und Montag muss ich wieder hin zur Nachkontrolle. Kristalle hat sie ausgeschlossen, weil die Blase nicht dick und hart war und bei Druck direkt Urin kam. Montag würde sie auch ein Röntgenbild machen, wenn ich das möchte. (heut wollt sie sich erstmal nur um die Blase kümmern). Sie meint aber, wenns im Anfangsstadium ist (wovon sie ausgeht) wird das Röntgen nich viel bringen. Aber wenns schon fortgeschrittener is, könnt sie sehen obs die trockene oder die nasse FIP ist.
      Ich werd dann Montag also beide Miezen einpacken und sehen wie es weitergeht. :think:

Soviel erstmal zu meinem TA-Besuch von eben. Bin noch nicht wirklich viel weiter, außer das die Blasenentzündung noch neu dabei is. :rolleyes: Kann also nur weiter hoffen... :pray:
      Mikesch & Fienchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkLady“ ()

Hm, Blasenentzündung ist doof, aber recht schnell abgeheilt. Wird die TÄ vermutlich auch gesagt haben. So gut kenne ich mich mit den Blutwerten nun auch nicht aus, daher will ich hier lieber nichts falsches sagen. Hat sie dir dnn eine Kopie gemacht ? Dann kannst du die Werte ja mal im Internet googeln oder hier reinschreiben. Ich hab die von Whisky bekommen, war kein Problem.

Ach Mensch, ich wünsche deinem Fienchen weiterhin gute Besserung und hoffe, dass es doch nicht FIP ist. :kiss:

Soviel ich jetzt gelesen habe, darf man sich jedenfalls nicht auf den Bluttest alleine stützen um eine sichere Diagnose zu haben.

Also hoffen wir das Beste für deine kleine Fellnase....sind übrigens beide ganz hübsche Tiere.....
      Was mich bei der Blasenentzündung nur wundert is, wenn im Urin die Leukozyten so strk erhöht waren (die Verfärbung auf dem Testsreifen war auf der höchsten Stufe), warum sind die Leukozyten im Blut völlig normal? :think: Es heißt doch immer erhöhte Leukos im Blut deuten auf eine Entzündung im Körper hin und da hätt sich ne Blasenentzündung doch zeigen müssen, oder nich? Der PH-Wert lag wohl laut dem Teststreifen auch bei 6, das fand sie aber nich wichtig. Wichtiger wären die Leukos und das Blut... Irgendwie verwirrt mich das alles im moment bloß... :rolleyes:... Bin mal gespannt ob das AB anschlägt und sich bis Montag ne Besserung einstellt.
      Dann werd ich auch ne Kopie der Ergebnisse mitnehmen. Heut bei dem ganzen Theater, hab ich glatt vergessen das mitzunehmen. :oops: Is aber bei der TÄ auch kein Problem.
      Mikesch & Fienchen
      Stimmt eigentlich. Von Whisky die Leukos sind erhöht. Zwar sind noch andere Werte nicht ok., aber die TÄ meinte, dass sie daran schon erkennt, dass meine Maus einen Infekt hat, wo auch immer der sitzen mag. Bei dem Kater meiner Mutter war das damals auch so.
      Der ph-Wert ist natürlich nicht in Ordnung bei einer Blasenentzündung. Das kenn ich von ner Freundin, die hat sowas öfters mal und sich so Teststreifen in der Apo besorgt. Ich denke die Werte bei Tier und Mensch sind wohl unterschiedlich, aber grundsätzlich ist es wohl das gleiche Prinzip.

Ich hab auch nur an die Kopie der Blutergebnisse gedacht, weil ich das schon so oft gelesen hab. Falls man mal zum Notarzt muß, dann hat man die Werte zur beseren Beurteilung gleich zur Hand.

Wie gehts Fienchen denn heute ? Frisst und trinkt sie eigentlich normal ? Hoffe sie pieselt dir nicht alles voll...du weißt dann zwar warum, aber unangenehm bleibts ja trotzdem.
      Es scheint ihr soweit gut zu gehen. Macht eigentlich gar keinen kranken Eindruck... Sie trinkt, frisst, spielt und schmust. Sie macht auch nich in die Wohnung sondern geht ganz brav aufs KaKlo. Gestern hat sie nur in die Küche gemacht, weil ich grad am Klo zu Gange war. Gestern abend hat sie noch gebrochen, war nur weißer Schaum... Keine Ahnung, ob das jetzt damit zusammenhängt, dass sie krank is... Im moment fallen mir alle möglichen Kleinigkeiten auf. :doh: Naja, solang sie nich öfter bricht, wirds nur ein quersitzendes Haar gewesen sein.

Wie gehts denn deiner Süßen? Schon besser geworden mit den ABs?
      Mikesch & Fienchen
      Das kenne ich mit den kleinigkeiten, die einem auffallen. Wird wohl normal sein, schließlich ist man in Alarmbereitschaft und beobachtet die Tiere sehr genau. :think:

Hört sich ja soweit gut an....ich würd glaub ich wegen dem brechen auch erstmal nichts weiter dabei denken, als quersitzende Haare. Meine drei brechen auch ab und an mal, ohne das wirklich Haare dabei sind. Ich halte das für normal. Schön, dass sie frisst, trinkt und schmust. Ich meine immer das sind gute Zeichen :biggrin: und hoffe ich täusche mich da nicht.

Whisky scheints auch gut zu gehen. :zustimm: Sie sträubt sich nur tierisch gegen das Ab :evil: , ist so ne Paste, aber sonst scheint alles ok. Mal sehen wie es nächste Woche ohne AB ist.

:hug: :hug: :hug: :hug:
      Ja, Medikamente und wie man sie in die Katze bekommt... :rolleyes: Das kenn ich. Bei Miikesch gehts immer ganz einfach, wenns in nem Leckerchen steckt... aber Fienchen?! No Way. Sie durchschaut jeden noch so guten Trick und wehrt sich mit allem was sie hat. Meine kleine Kampfkatze :zustimm: Deshalb bin ich immer froh, wenn sie AB per Spritze bekommt und ich keine Tabletten oder so mitbekomme.

Im moment versuch ich wieder, ihr mit Futter was besonders gutes zu tun. Hab Joghurt und Hüttenkäse gekauft und das gibts jetzt immer unters Futter. Hatte der TA mir ja schonmal empfohlen, damit sie wieder was zunimmt. Mehr kann ich im moment ja nich tun... :sad: Hähnchen und Rindergulasch hab ich auch besorgt. Das gibts dann auch zwischendurch roh oder gekocht mit Reis...
      Hab fast ein bisschen Angst vor Montag, wenn sie geröngt wird. Nich, dass man dann auf dem Röntgenbild was sieht, was wieder für FIP spricht. :pray:
      Mikesch & Fienchen
      Ja, ja, die Mietzen sind schon ganz schön schlau :zustimm: Minni ist eh immer neugierig, hab ihr die Paste vorhin mal hingehalten, sie leckts einfach ab :rolleyes: hab sie natürlich schnell weggenommen und ihr ein Leckerli gegeben ! :wink:
      Whisky ist auch ein kleiner Kampftiger bei solchen Sachen, :evil: sie hat meinen Freund vorhin beim Ab ins Mäulchen einflößen ordentlich an der Hand gekratzt....Naja, da muß man halt mich rechnen :sad:

Joghurt fressen meine auch gerne, kommen immer an, wenn ich welchen esse. Höhlenkäse mögen die bestimmt auch, aber rohes Fleisch mag nur Minni, Whisky ist was Futter angeht ein wenig mäkelig....

Ja, in deiner Situation würde ich bestimmt auch versuchen meinen Mäusen was besonders gutes zu tun....da sie es ja nicht selbst können und wir die Fellnasen soooooooooooooooooo verdammt lieb haben :kiss: :hug:

Ich kann dich gut verstehen wegen Montag. Ich lasse hier alle Pfoten und Daumen drücken.......hoffentlich sieht man aufm Bild nix und findet was anderes......was harmloses....Mensch ich fieber richtig mit dir und deiner Süßen mit, tut mir so leid

Alles Liebe und Gute :hug:
      Danke, Crescentia. Soviele gedrückte Pfötchen müssen ja Glück bringen. :pray: :zustimm: Vor allem sehen deine Miezen ja fast alle aus wie mein Fienchen. :eek: Vor allem das Bild von Lavinia... Das könnt glatt meine kleine schwarze Hexe sein. :zustimm:

Fienchen macht immer noch nen fitten Eindruck und ich mein, sie war gestern auch nich mehr ganz so oft aufm KaKlo. Das AB scheint also geholfen zu haben. Sie frisst auch fleißig das Joghurt-Futter, obwohl sie das vor ein paar Monaten noch so gar nich mochte. :think:
      Naja, schauen wir mal, was die TÄ nachher sagt. Punkt 16:00 steh ich da auf der Matte mit meinen zwei Monstern. :zustimm:
      Mikesch & Fienchen
      Halllöchen,

eigentlich habe ich leider gar keine Zeit, aber nach der PN habe ich den Thread mal schnell überflogen und hoffe alles einigermaßen richtig verstanden zu haben.

Was mir zuerst auffällt: die Katze hat FIP weil der Titer bei 1:400 liegt und keine Kristalle, weil die Blase weich ist? Hat die TÄin das so gesagt? Wenn ja rate ich dringend zu einem TA-Wechsel.

Bei FIP-verdacht ist systematisches Vorgehen unheimlich wichtig, letztendlich handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, vor allem wenn evt. die trockene Form vorliegt, mit Wasseransammlung wäre das Ganze etwas einfacher.

Warme Ohren heißen nichts, das ist phasenweise normal z.B. nach dem Schlafen. Fieber ist bei Katzen schwierig zu erfühlen, besser ist messen. Wenn es klassich nicht geht funktioniert es vielleicht mit einem Ohrthermometer. Man muss etwas üben bis man die Teile "dicht" ins Katzenohr bekommt.

Blut im Urin bedeutet auf jeden Fall eine Entzündung, entweder durch bakterielle Besiedlung oder durch Kristalle, wobei Struvite gerne auch DURCH eine Entzündung entstehen. Eine Urinuntersuchung im Labor ist umumgänglich, in diesem akuten Fall am besten Sedimentsuntersuchung und (falls bisher kein Antibiotikum eingesetzt wurde) Antibiogramm.

Blutbilder sind schön und gut, bezüglich einer FIP muss es aber das Screening sein, bei dem die Eiweiße aufgeschlüsselt dargestellt werden - ein einzelner Eiweißwert hilft nicht weiter. FIV und FeLV waren hoffentlich dabei und sind negativ?

Die beste Übersicht über Organe, Veränderungen, evt. beginnende Flüssigkeitsansammlungen bekommt man mit einer Ultraschalluntersuchung, würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Falls Flüssigkeit gefunden wird kann man die Rivalta-Probe und den IFT in Gießen machen lassen, wenn nicht finden sich evt. die für trockene FIP typischen Veränderungen, je nachdem wo sie liegen ist eine Gewebsprobe sinnvoll.

Bei einem solch rapiden Gewichtsverlust sollte man auch an die Verdauung denken. Gibt es Verstopfung oder Durchfall? Unregelmäßigen Kotabsatz, besonderen Geruch oder Farbe? Ist die Katze regelmäßig entwurmt? Wenn nicht ist eine Kotuntersuchung sinnvoll, es gibt nicht nur Untersuchungen auf Würmer, sondern auch welche die z.B. die Ausnutzung überprüfen und so manchem auf die Schliche kommen können. Nicht gerade mein Steckenpferd, eine Klinik sollte Dich da aber beraten können.

Vergiß den Titer. Er sagt nur, dass die Katze (wie 95% aller Katzen der Welt, auch Großkatzen) Kontakt mit den harmlosen Coronaviren hat/hatte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben das alle Katzen im Haushalt - macht aber nix! Das ist nicht FIP-positiv und auch kein Grund für Tests an symptomlosen Katzen oder eine FIP-Impfung (die eigentlich auch nur eine extrem unzuverlässige Coronaviren-Impfung ist).

Erst wenn harmlose Coronaviren zu FIP-Viren mutieren ist die Katze FIP-positiv, krank, dem Tode geweiht, aber wenigstens nicht mehr ansteckend - FIP ist NICHT übertragbar.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Du einen richtigen Rundumschlag machen lassen solltest. Wenn die Katze weiter abbaut wird alles immer schwieriger. Ultraschall, Urintest im Labor, FIP-Screening wären ein guter Anfang.

Alles Gute und viel Glück!
      Tina
      Hallo Tina,

also die Blutuntersuchung war ein sog. "großes Katzenprofil" vom VetMedLabor. Das ist inkl. FIP-Screening und Test auf FIV und FeLV.
      FIV und FeLV waren negativ, bei FIP halt der Titer von 1:400 und diese erhöhten Globuline (wohl aus der Serumelektrophorese, oder wie das heißt). Ansonsten war laut TÄ nix auffälliges im Blutbild.
      Bei dem Blut im Urin tippt sie aufgrund der erhöhten Leukos auf ne Blasenentzündung und hat Freitag AB gespritzt. Wegen Kristallen meinte sie: Dann wäre die Blase prall gefüllt und hart und beim Drücken käme kein Pipi.
      Ich wollt die Süße heute auf jeden Fall Röntgen lassen, um zu sehen ob irgendwo Flüssigkeitsansammlungen sind oder diese Knötchen, die bei der trockenen FIP entstehen.
      Beim Kot ist mir bisher nichts aufgefallen... Entwurmt is sie im September (wegen Flohbefall) und nochmal im Februar, als ich wegen dem Gewichtsverlust beim TA war.
      Ich werd auf jeden Fall alles mögliche versuchen um Klarheit zu bekommen... Sieht aber momentan nich gut aus, da bis auf den Titer und diese Globuline wohl alles in Ordnung ist. :think:
      Mikesch & Fienchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkLady“ ()

Original von DarkLady
      also die Blutuntersuchung war ein sog. "großes Katzenprofil" vom VetMedLabor. Das ist inkl. FIP-Screening und Test auf FIV und FeLV.

Ich hab eben nachgeschaut, das ist auf jeden Fall mit der richtigen Aufschlüsselung.

FIV und FeLV waren negativ, bei FIP halt der Titer von 1:400 und diese erhöhten Globuline (wohl aus der Serumelektrophorese, oder wie das heißt).

Globuline - welcher Wert ist da genau erhöht? Bei FIP ist es typischerweise die Gamma-Fraktion. Was ist mit dem A/G-Quotient?

Wegen Kristallen meinte sie: Dann wäre die Blase prall gefüllt und hart und beim Drücken käme kein Pipi.

:confused: Wenn die Blase so prall ist wie sie das erwartet, dann ist die Entzündung oder "Verstopfung" durch Kristalle schon so massiv, dass der Harnabsatz gestört ist. Solange sollte man nicht warten!

Von "alles in Ordnung" kann man kaum sprechen wenn sie so abbaut. Ich halte eine bildgebende Diagnostik für sehr wichtig, tendiere aber eher zum Ultraschall. Allerdings sollte das wieder ein Arzt machen, der sich auskennt und nicht herumraten muss. Darm, Leber, Niere, Milz (wichtig!) und bei der Gelegenheit auch die Blase, Kristalle springen einen im Bild wie ein Sternenhimmel an.

Grüße
      Tina
      Ich muss mir nachher mal ne Kopie von den Ergebnissen geben lassen, aber da waren 4 Werte, die erhöht waren. Alles Globuline... Heute nachmittag kann ich genaueres dazu sagen (auch wegen dem A/G-Quotient).

Wegen der prallen Blase, war das auch mein erster Gedanke, dass die noch nich gleich die Blase komplett verstopfen, dass gar nix mehr kommt. :think:

Weiß nicht, ob die in der Praxis Ultraschall machen können. Ich frag aber nachher direkt mal. Wenn nicht lass ich sie da erstmal Röntgen und geh dann am besten in die Klinik, die bei mir is.

Das Abnehmen sieht die TÄ wohl als Indiz dafür, dass FIP im Gange ist. Hab sie darauf angesprochen, ob es nich doch nur die harmloseren Coronaviren sein können im Blutbild und sie meinte: Ja, aber sie nimmt ja ab, also ist da was im Gange.

Danke auf jeden Fall, dass Du trotz Zeitmangel versuchst mir zu helfen. :hug: :kiss: :hug: :kiss: :hug: Habe bisher noch nie mit FIP zu tun gehabt und dementsprechend keine Ahnung. :oops:

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      So, war nochmal bei der TÄ und hab auch die Blutwerte hier. Ich kann ziemlich sicher sagen, meine TÄ sagt einfach "FIP" anstelle "Corona"-Virus... :doh: Was sie heute so erklärt hat, passt eindeutig auf den positiven Corona-Test, aber nich auf akute FIP. *hallelujah* :dance:
      Und die Blutwerte sprechen auch ne deutliche Sprache. Die Globuline sind nich erhöht, sondern erniedrigt! Hatte Fr schon sowas im Kopf, aber als ich gelesen hab, bei FIP wären die erhöht, dacht ich, ich hätts mir falsch gemerkt. (Die TÄ hat ja immer gesagt, die Globuline deuten auf FIP hin und dafür müssten sie erhöht sein!).
      Was Fienchen aber definitiv hat, sind Blasensteine (waren beim Röntgen deutlich zu sehen)!!! 8-9 Stück davon, aber noch zu klein zum operieren. Daher auch die Blasenentzündung und ich vermute mal, dass sie deswegen abgenommen hat. Die Steine hat sie ja nich erst seit gestern und wenn der Körper länger gegen was kämpft, nimmt man ja ab. Sie hat jetz nochmal AB bekommen und nu warte ich ab, ob sich ihr Klo-Verhalten bessert.
      Hab auch schonmal wegen den Blutwerten gegoogelt und das Ergebnis war eindeutig: Infektion, Entzündung erste Phase, Entzündung zweite Phase und ein Wert sagt wohl nur aus, dass sie etwas dünn is... Lässt sich also alles mit den Blasensteinen und der Entzündung erklären... Dann bleibt nur der Titer 1:400, der ja nich schlimm is... Muss sie halt in Zukunft im Auge behalten, falls es doch mal ausbrechen sollte.
      Bin alles in Allem sehr erleichtert, denn die Steine kriegen wir schon in den Griff. :zustimm: Tausend mal besser als FIP!

Danke für die vielen gedrückten Daumen und Pfoten! Es hat geholfen!!! :clap: :clap: :clap: :hug: :kiss: :hug: :kiss: :hug: :kiss:

Überglückliche Grüße
      Silvia und "Steinchen" (Fienchens neuer Spitzname :wink: )
      Mikesch & Fienchen