Gewichtsverlust & Fieber (?)

Gewichtsverlust & Fieber (?)

Hallo Foris,

erstmal kurz zur Vorgeschichte:
      Meine Katze Fienchen hat stark abgenommen. Im September wog sie noch 4,5 kg und vor ca. 2 Wochen hat der TA sie mit 3,8 kg gewogen. Er fand das aber noch nicht schlimm, da sie auch mit dem Gewicht noch nicht zu dünn wäre. Er meinte, ich soll sie mit Hüttenkäse und Ähnlichem füttern, damit sie wieder zunimmt. Eine Blutuntersuchung hielt er noch nicht für nötig, da er auch befürchtet, dass sie dafür narkotisiert werden muss (is ne kleine Zicke beim Doc und es sind des öfteren Handschuhe im Einsatz :wink: ).

Ich hab nun also immer brav Hüttenkäse, Joghurt, Vitaminpaste, usw. ins Futter gemischt. Sonderlich begeistert war Fienchen davon aber nicht (Mikesch hats gefreut :wink: ), so das an Gewichtszunahme bisher nich zu denken ist. Ich fürchte sogar, dass sie evtl. wieder ein paar Gramm abgenommen hat, kann mich aber auch täuschen. Gestern abend hatte sie dann ganz warme Ohren. Ist das nicht ein Zeichen für Fieber? :think:
      Überlege ob ich heut nachmittag mit ihr nochmal zum Doc fahren soll, damit er doch mal Blut abnimmt oder soll ich lieber noch ein-zwei Tage warten und sie weiter beobachten? Glaube nicht, dass sie sich von mir Fieber messen lassen würde, dafür müsste ich auf jeden Fall zum Doc.

Bin zur Zeit voll im Umzugsstress bzw. muss die alte Wohnung morgen abend übergabefertig sein, daher siehts zeitmäßig grad etwas eng aus. Wenn meine Süße was schlimmeres hat, würd ich natürlich mit ihr sofort zum Doc! Wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Muss ich mir Sorgen machen? (Mach ich eh schon, aber vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen)

besorgte Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Also warme Ohren haben meine Mietzen auch ab und an mal, da denke ich musst du dir nicht sonderlich große Sorgen machen.

Mit dem Gewichtsverlust... ich bin da ja ein gebranntmarktes Kind...

ich würde um auf Nr. sicher zu gehen, einfach eine Blutuntersuchung machen, wenn der Umzugsstress vorbei ist.

Wenn er sonst so fit ist, frisst, trinkt und aufs Klo geht, denke ich musst du dir keine Sorgen machen.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo, Silvia.
      Wegen dem Gewicht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hast Du denn mal anderes Futter probiert? Tinka hatte plötzlich kein Appetit mehr auf ihr Futter und kaum gegessen. Als ich mal anderes Futter geholt habe, hat sie wieder angefangen, normal zu essen.
      Tinka hat manchmal auch ganz warme Ohren. Da sie dort helles Fell hat, kann man das sogar richtig sehen, weil die durch die erhöhte Durchblutung richtig rot werden. Geht aber auch immer wieder weg. Wie sieht denn ihre Nase aus, und ihre Augen? Verhält sie sich sonst normal? Solange sie normal fit ist und die Nase kühl und feucht, würde ich mir weniger Sorgen machen.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      @ Koalab85
      Mit dem Gewicht, da bin ich auch geschädigt. Hatte ja letztes Jahr im August Omas Katze bei mir, die nur noch so um die 1,9 kg wog und letzendlich verstorben ist. Daher mach ich mir jetzt schon Sorgen, weil Fienchen so abbaut. Da läuten sämtliche Alarmglocken auf voller Lautstärke... Vielleicht seh ich auch nur schon Gespenster. :confused:

@ smiley-reile
      Also beim Futter hab ich soweit alles durch (bis auf die "bösen" Sheba, Whiskas & Co.). Manche Sorten frisst sie, andere nicht (mit Hüttenkäse sowieso schonmal nicht). Sie bekommt auch schon immer ne Extra-Portion Leckerchen, weil ich sonst nich weiß, wie ich sie zum Zunehmen kriegen soll. Hab schon das Gefühl, dass sie weniger frisst als früher, aber sie frisst noch regelmäßig (NaFu & TroFu). Ihre Nase war immer schon eher trocken. Die Augen sehen meiner Meinung nach auch normal aus, sie schmust nur mehr als früher. Abends mein ich immer, sie würd am liebsten in mich rein kriechen, so anhänglich is sie und will gestreichelt werden. Sonst is sie aber normal...

Weiß nich, was ich davon halten soll....
      Mikesch & Fienchen
      mhhh... also wenn du dir so unsicher bist, dann geh heute Nachmittag zum TA.

Wenn sie weniger frisst, hat sie vielleicht ein Problem mit den Zähnen :think:
      das könnte auch den Gewichtsverlust erklären...

Ich drücke dir die Daumen, das die junge Dame einfach nur sehr wählerisch ist mit dem Essen :pray:

Hallo Koalab85,

war gestern nich mehr mit ihr beim Doc. Als ich nach hause gekommen bin, war sie ganz normal. Sie hat mit Mikesch um Futter gebettelt, die Ohren hatten Normal-Temperatur, Näschen war leicht feucht und sie war quietschvergnügt. Wenn sie heut nochmal so warme Ohren bekommt, geh ich morgen früh mit ihr zum TA. Er hat ja auch Samstags Sprechstunde. Ansonsten spätestens nächste Woche zum Blutabnehmen... sicher is sicher. Bin sie ja dauernd nur am beobachten und abtasten, ob sie noch dünner geworden ist. Werde sicherheitshalber mal so ein "geriatrisches Profil" machen lassen, wie damals bei Winnie. Da sind dann nahezu alle Blutwerte bei und dann weiß ich hoffentlich mehr. Aber erstmal lass ich sie noch ein wenig den Umzug verarbeiten. Ist ja morgen erst eine Woche her...
      Die Zähne dürftens eigentlich nicht sein. Die hat der TA ja letztens erst kontrolliert als ich mit ihr da war. Vielleicht hängts auch mit der Hormonspritze im September zusammen, die sie wegen ihrem Fellverlust bekommen hat. :think: Danach hats nämlich angefangen mit dem Abnehmen.

Liebe Grüße
      Sil
      Mikesch & Fienchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkLady“ ()

Ach du meine Güte. Da hat der Kleine aber schon einiges durch gemacht.

Ne solange es ihr ja gut geht und es nichts auffälliges gibt, ist ja alles gut.

Ich kenne das "überempfindliche" nur zu gut...

nachdem Chrispy an dem Tumor und Snoopy an keine Ahnung was gestorben ist, bin ich auch sehr empfindlich und schaue mir die Katzen 10x an und sobald irgendwas "auffälliges" ist, muss dieses Forum oder der TA direkt drunter leiden :whistle:

aber besser übervorsichtig, als einmal zu wenig gefragt :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koalab85“ ()

Ja, ich guck mir meine beiden auch immer ganz genau an. Hab mit ihnen nen Deal, dass sie min. 15 werden müssen! Bisher ist nämlich keine Katze im direkten Umfeld älter als 8 geworden. Diabetes, Balkonsturz, Nierenversagen... alles dabei gewesen. Da steh ich bei jedem Nieser oder Huster direkt parat um sicher zu sein, dass es nur ein Staubkörnchen in der Nase war. :doh:
      Mein derzeitiger TA (inzwischen der dritte) versteht das aber sehr gut und tut sein Bestes, mich zu beruhigen. :zustimm: Und sollte Fienchen wirklich weiter abgenommen haben, wird er wieder alles versuchen um die Ursache zu finden und zu beheben. Hat er bei Winnie auch gemacht.
      Wird schon alles nich so schlimm sein. :pray: Werd auf jeden Fall nächste Woche mal bei ihm vorbeischauen mit der Maus. :zustimm:
      Mikesch & Fienchen
      Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Ganze mit dem Umzugsstress zusammenhängt... das ist für Katzen ja der größte Horror und wenn Du sagst, sie ist superanhänglich im Moment und will immer in Dich reinkriechen, hat sie vielleicht zur Zeit durch die neue Umgebung Verlustängste und totalen Stress, was zur Gewichtsabnahme führt?? Ich würde auch, solange keine weiteren Symptome auftauchen, erst mal Ruhe einkehren lassen und dann weitersehen..
      Ich hoffe, das alles in Ordnung ist!!
      Lieben Gruß
      Ingrid
      Hallo,
      war mit Fienchen heute zum Blut abnehmen. Machen jetzt ein großes Katzenprofil, wo dann wirklich alles getestet wird, auch FIV, FIP und FeLV. Leider ging die Blutabnahme bei der Süßen nur mit Beruhigungsspritze und nun torkelt sie völlig benommen durchs Schlafzimmer. Hab sie so lange es ging auf meinem Bauch behalten, aber irgendwann wollt sie unbedingt aufstehen. Also hab ich sie ins Schlafzimmer gebracht, da is Teppichboden und sie rutscht nich so schlimm weg wie auf den Fliesen. Jetzt kommt sie grad den Flur entlang gewankt. Arme Maus :sad:... Hoffe, ich kann das wieder gut machen. :pray:
      Donnerstag müssten dann die Ergebnisse da sein, dann weiß ich hoffentlich endlich, was mit ihr los ist. Sie hat zwar nich mehr viel abgenommen (von 3,8 auf 3,7 kg), aber die TÄ meinte auch, wir sollten lieber mal checken woran das liegen könnte.

Ich werd jetzt mal schauen, dass die Süße nirgendwo vorläuft, glaube sie will zum KaKlo... Werd mich auf jeden Fall melden, wenn die Ergebnisse da sind. :zustimm:

Liebe Grüße
      Silvia ... und Fienchen mit ca. 3,5 Promille :wink:
      Mikesch & Fienchen

@Crescentia
      Danke fürs Daumendrücken. Das ist lieb von dir. :hug: Hoffe auch ganz arg, dass nix schlimmes ist.
      Fienchen torkelt immer noch gnz schön heftig, aber sie hat schon ein wenig gefressen, das ist ein gutes Zeichen und lässt hoffen, dass sie die Narkose bald verdaut hat. Sieht noch ziemlich mitgenommen aus, die Kleine. Riesige Pupillen, die Augen weit aufgerissen, die Nickhaut is auch noch zu sehen und sie wankt und torkelt. Aber wenigstens fällt sie schon nich mehr dauernd um. :clap: Find es immer furchtbar, wenn die Miezen ne Narkose hatten und so hilflos sind. :sad: Aber sie gurrt auch wieder, dann müsste sie bald wieder weitestgehend "nüchtern" sein...
      Mikesch & Fienchen
      Hallöchen,

Fienchen hat die Narkose gut verarbeitet. :zustimm: :dance: Sie ist jetzt sogar noch einiges anhänglicher als vorher. :eek: Scheint den TA-Besuch und die Piekserei nicht mit mir in Verbindung zu bringen. :clap: Hatte ja Sorge, sie wär beleidigt, aber ganz im Gegenteil. Sie begrüßt mich extrem euphorisch mit Gemauze und Geschmuse und verlässt meinen Schoß nur noch zum Fressen und fürs KaKlo. :wink:
      Evtl. kommen heute nachmittag die Ergebnisse vom Labor. :pray: Ich hoffe sehr, dass ich nicht noch bis morgen warten muss. Bin schon so ungeduldig und will endlich wissen, was los ist. Diese Warterei ist immer so schrecklich.... Naja, vielleicht weiß ich ja nachher schon mehr.

LG
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hab das Ergebnis.... :cry: Alle Blutwerte sind tiptop, aber Fienchen hat FIP !!!!! Sie hat einen Titer von 1:400 :cry: :cry:
      Bin grad völlig durch den Wind, hätte mit vielem gerechnet, ber nich mit FIP!!!
      Jetzt muss ich schnellstmöglich mit Mikesch hin, damit er getestet wird. Wenn er noch negativ is, wird er sofort geimpft.
      Mein Gott, warum FIP???!!! Meine arme Maus... Ich will sie nich verlieren!
      Kann nich mehr schreiben jetz, sorry.....
      Mikesch & Fienchen
      Hallo DarkLady,

du Arme, ich leide mit dir mit. Meine Katze ist auch gerade krank und wir hoffen, dass es nur eine harmlose Infektion ist. Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir drücken 4 Daumen und 12 Pfoten.... :hug: vielleicht ist es ja doch nicht FIP. Da ich mich im Moment mit Tierkrankheiten beschäftige, habe ich eine sehr interessante Seite gefunden, die ich nur empfehlen kann :catgirly.de

Dort heisst es, dass eine Blutuntersuchung nicht unbedingt etwas aussagt und ein Titer z. B. von 1 / 800 nicht bedeuten muß, dass FIP vorliegt, sondern nur ein Kontakt zu diesen Viren, die FIP auslösen. Schau dir die Seite doch einfach mal an und entscheide, ob du nicht noch weitere Untersuchungen machen lassen solltest. Soweit ich die Krankheit jetzt verstanden habe, haben nur 50% der Katzen bei denen FIP diagnostiziert wurde auch wirklich FIP. Es gibt da noch einige Tests, die viel sicherer sind, als ein Bluttest. Auch wenn es sich für dich im Moment blöd anhört, denk nicht an das Schlimmste, solange es noch andere Möglichkeiten gibt. Wie gesagt im Internet gibt es jede Menge informationen über FIP usw.

Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass Fienchen doch etwas anderes hat :hug: ich weiß, das nette Worte nicht wirklich helfen :sad: es ist einfach so schlimm, wenn das geliebte plötzlich krank ist....

:hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

Ich wünsche allen kranken Samtpfoten viel Kraft und schnelle Genesung....
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles
      Hallo Miri,

danke für deine lieben Worte. Ich hab inzwischen auch viel im I-Net gelesen, auch bei catgirly... Ich habe auch noch die Hoffnung, dass es vielleicht was anderes ist, die TÄ is sich aber wohl ziemlich sicher mit FIP. Werd heute direkt mit Fienchen wieder hinfahren und mir genau die Blutergebnisse erklären lassen. Ich nehm auch ne Urinprobe mit, weil die Süße heut früh vor meiner Nase in die Küche gepullert hat. Is zwar nur 1ml, aber es ist Blut mit drin! :sad: Mir war schon aufgefallen, dass sie oft aufs KaKlo geht und jedesmal nur sehr wenig macht. Ich hoffe die kleine Menge reicht für ne Untersuchung. :pray: Mache mir solche Sorgen um meine Kleine. :sad:
      Mikesch & Fienchen
      <Drücke euch ganz arg die Daumen,Dark Lady---
      :hug: :kiss: :hug: aber nur vom Titter kann FIP Gott sei Dank nicht diagnostizieren.
      Anscheinend ist jede 2. Diagnose von VIP falsch.
      Schau auch nach den letzten VIP schrieben hier und wie oben emmpfohlen bei Catgirly.
      Hier sind einige User die sich sehr gut auskennen.
      Auch welche Untersuchungen gemacht werden müssen um sicher zu sein.

Also--alles gute euch.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Habe jetzt erstmal folgenden Plan für heute:

Blutergebnisse genau studieren (besonders die für FIP typischen). Hab mir schon von catgirly einiges ausgedruckt, was ich mitnehme.

Röntgenbild machen lassen um die Organe zu checken ob irgendwo Flüssigkeitsansammlungen sind. Nen dicken Bauch hat sie nämlich überhaupt nich.

Urinuntersuchung um zu sehen, woher das Blut darin kommt.
      Wenn möglich Kotuntersuchung um darin diesen Virus nachzuweisen.

Mit Mikesch werd ich Montag direkt zur Blutabnahme gehen. Freitags ist wohl nich sinnvoll, weil das Blut dann zu lange beim Labor liegt eh es untersucht wird.

Hab also die nächsten Tage einiges vor und das lenkt hoffentlich von den schlimmen Gedanken ab. :pray: Der Anruf der TÄ gestern abend war ein ganz schöner Schock und ich hoffe soooooooooo sehr, dass sie sich irrt!

LG
      eine besorgte Silvia :sad:
      Mikesch & Fienchen

Hallo Silvia,

ich habs ja diese Woche erlebt, wenn der TA sagt, es könnte was schlimmes sein...das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren....ich glaube, ich würde auch alles Mögliche untersuchen lassen und versuchen, solange ich meine Süßen nicht quäle....dazu liebe ich alle drei zu sehr.... :zustimm:

Ich finde es gut, dass du dein Fienchen noch genauer untersuchen lassen möchtest, wie gesagt, vielleicht ist es trotz der Sicherheit deiner TÄ kein FIP. Blut im Urin ist natürlich erstmal auch nicht schön, aber kann auch auf eine Blasenentzündung oder ein Nierenproblem hindeuten, was ja mittlerweile gut behandelbar ist. :smile:

Mikesch kann ja auch bereits Kontakt zu diesen Viren gehabt haben, was aber nicht heisst, dass er FIP bekommt. Dieser Virus muß erst mutieren um FIP auszulösen und das ist eigentlich sehr selten.

Weiterhin alles Liebe und Pfoten /Daumendrücken für Fienchen und natürlich auch Mikesch....und dir Kraft und Nerven das alles durchzustehen :hug:

Viele liebe Grüße von mir und meinen Lieben mit meiner kranken Samtpfote :hug: :hug: :hug: :hug: :kiss: :hug: :hug: :hug:
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles