Trennung ???

Hallöchen zusammen,
      ich schreibe mal hier rein, viell. bekomme ich ein paar gute Tipps oder einen Ratschlag.
      Ich habe 2 Katzen (Geschwister m/w) die ich seit Baby Alter habe. Beide sind jetzt 1 1/2 Jahre.
      Ich habe das Problem, dass meine kleine Kiwi super sensibel ist und ständig vom Kater gejagt wird. Vor 3 Tagen hatte sie sogar einen Biss in der Pfote. Beides sind Freigänger, können rein und raus wie sie möchten. Dazu kommt noch, dass die nachbarkatze meine Kleine auch noch anpeilt wenn sie in der Nähe ist.
      Somit hat sie ständig Druck. Derzeit behandele ich auch mit Bachblüten aber er läßt sie nicht in Ruhe auch wenn sie selbstsicherer wird.
      Was kann ich tun? Möchte, dass Sie ein ruhiges und schönes Leben führt ohne diesen Streß!? Ist die letzte Konsequenz, dass ich sie abgeben muss??? Ich verzweifel hier fast. Denn sie hat auch angefangen zu markieren........!
      Liebe Grüße
      Viola
      Viola :angel:
      Hallo Vioal,

erst einmal ein paar fragen....

Seid wann ist die Situation so?
      Wurde deine Katze Stereliesiert? ( Hört sich für mich so an)

Wenn sie Stereliesiert wurde, dann wird sie immer noch Rollig, und in moment ist ja diese Zeit dafür. Das makieren spricht auch dafür. Der Duft lockt die Kater evtl an.

Ansonsten fällt mir da gerade auch nichts ein. Vielleicht weiss jemand anderes besser darüber bescheid.

RE: Trennung ???

Original von Viola
      Denn sie hat auch angefangen zu markieren........!

Sie? Dann meinst du wohl, sie pieselt dir in die Wohnung? Markieren tun eigentlich nur die Kater.
      Du schreibst, du behandelst auch mit Bachblüten. Wie lange schon? Jedes Tier oder nur die schüchterne Katze?
      Bist du dir sicher, das der Biss in der Pfote von ihrem Bruder war? Es könnte sein, das draußen irgendwelche Revierkämpfe mit der Nachbarskatze statt gefunden haben.
      Kannst du gesundheitliche Probleme ausschließen?
      Wenn du mir ein paar Antworten textest, könnte man das Problem etwas besser einkreisen. Also, laß mal von dir hören :whistle:

LG BIG
      Hallo!!

@fellini: Tut mir Leid, aber da muss ich dir widersprechen! Auch Katzen können markieren, da sie ihr Territorium ja auch eingrenzen müssen. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass nur Männchen markieren. :wink:

@Viola: Der Biss könnte ja eig. auch von der Nachbarskatze sein, denn wie du geschrieben hast, nervt diese deine Katze ja auch ständig .
      Seit wann jagd denn dein Kater deine Kiwi?
      Du denkst schon daran, deine Katze abzugeben, bevor du jegliche Maßnahmen ergriffen hast. Du könntest z.B. darauf achten, dass der Kater und Kiwi nicht mehr unbeaufsichtigt zusammen dürfen. Dann hat eben zuerst Kiwi und dann der Kater Freigang, oder umgekehrt.
      Hast du Dir auch schon einmal Gedanken gemacht, ob dieses städige Jagen auch ein Spiel sein könnte? :think:

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      @ Pussy Cat

*lach* während dem Schreiben überkam mich auch so ein dunkles Gefühl, wie: da war doch was.....?? :D
      Ja, du hast recht, auch Weibchen markieren. Aber bei weitem nicht in dem "stinkigen" Umfang, wie ein Kater der kurz vor der Geschlechtsreife steht.
      Ich verbessere hiermit meine Aussage :wink: