Kratzen, buddeln

Kratzen, buddeln

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das einer meiner Kater auf dem Boden genau vor dem KKlo herum kratzt, als wolle er etwas verbuddeln. Im KKlo selber scheint er es nicht zu tun. Oft rennt er auch direkt vom KKlo in die Küche zum fressplatz und kratzt dort noch eine Weile herum.

Hat jemand nen Rat oder kann mir sagen wo vonn das kommen könnte?!

lg Luette
      hi!also das vorm klo buddeln machen unsre wenn sie grad drin waren und noch ihre hinterlassenschaft verbuddeln wollen.irgendwie sindsie dann so im machen und tun dass sie auch mal an sinnlosen stellen buddeln.hab ich hier schon öfter gelesen.
      und am futterplatz wird bei uns gebuddelt um das futter zu verstecken und für später aufzuheben.
      manchmal aber auch wenn sie hunger haben und genau wissen was sie machen müssen damit ich was hinstell.
      lg
      Meine buddeln und scharren auch immer grundsätzlich an der falschen Stelle.
      manchmal sogar paar meter weiter an einem Schrank, total komisch! Aber anscheinend ist das zu kompliziert für manche FEllnasen das Häufchen zu finden und zu verbuddeln.

Oft scharren meine auch aufm Deckel vom Kaklo :wink: :wink:
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Original von luette
      achso ok das hört sich plausiebel an. Könnte man das irgendwie abstellen? Denn wir haben Laminat und das geräusch und die Kratzer sind natürlich nicht so schön.

Vielleicht versuchst du mal, PVC (gibt oft schöne Stücke als Restware) als Unterlage für`s Klo zu verwenden, lässt sich schon abwaschen und schont das Laminat. Meine ham schon mal das Klopapier ins Klo reingezogen, zum besseren Abdecken und auch mal ein Handtuch :rolleyes: und ich mach schon immer ordentlich voll, dass der Buddelleidenschaft Genüge getan wird.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von luette
      (...) Könnte man das irgendwie abstellen? (...)

Klar, der Schalter zum Abstellen von Unarten ist genau zwischen den für "Stop Haarausfall", "Stop Tapete kratzen" und über dem Schalter "Stop in die Ecken machen" Sollte deine Katze noch originalverpackt gewesen sein, müsste das auch in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung stehen... :D

Sorry für die Ironie! :silenced: Ist nicht böse gemeint! Konnte nicht anders! :wink:

Ansonsten gibt es halt so Dinge, die kann man nicht "abstellen". Da hilft nur improvisieren...Die Idee von Mini ist doch ganz gut! :zustimm:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Also ich hab das so geregelt das mein Katzenklo auf so nen riesigen Schmutzfänger steht, da kann also nix zerkratzt werden ausserdem verteilen sich dann die mit rausgeschleiften Körner Katzenstreu nicht überall im Haus oder in der Wohnung. Also auch noch ein positiver Nebeneffekt von dem ganzen.

Mary E. Wilkins Freeman
      @Claudi: lach, weiss vor grinsen nicht, was ich sagen soll.

@Minnie: Ja, das mit dem PVC ist ne gute Idee. Ich glaub das mach ich auch so. Danke für den Tipp

(Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin *schulter zuck*)

Aber schön zu lesen, dass es eure Katzen auch machen. Hehe

@Nandala: Schmutzfänger? was ist das genau?
      Manchmal denk ich mir nur meine Katzen sind zu blöd aber hier wurd ich schon des öfteren eines Besseren belehrt.
      Schmutzfänger ist ein kleiner Teppich, so ähnlich wie ein Fußabstreifer, nur eben etwas größer. Da bleibt halt der Schmutz schön drauf liegen weil er eine aufgeraute und keine glatte Fläche hat.

Mary E. Wilkins Freeman
      Achso das hört sich auch nicht schlecht an. Wo bekommt man das in der Regel?

Lach manchmal hab ich auch das Gefühl, das mein Kater nicht der hellste ist lach

Naja so im direkten Vergleich fällt einem schon so die ein oder andere Macke auf. Am besten ist es immer, wenn er sich das Futter aus dem Maul klauen lässt, aber ich komm vom Thema ab hehe
      sie will umräumen.

Spaß Freude-ist doch lustig was auszuräumen.Und man sieht ,was alles drin ist.
      Unser NAchbarkater kam heut auch ins Haus geschlichen ,als unsere Kleine weg war-hat sich higelegt und irgendwann unaufällig versucht ne Schublade, die er aufgezogen hat,auszuräumen.
      Und man kann damit auch seine Leutchen abrichten-ausräumen-und sie kann sicher sein-Sonja kommt und räumt ein. Mit welchem Spielzeug klappt das sonst?
      @Luette:macht deine Katze das verbuddeln am Freßnapf auch bei ihrem Lieblingsfutter?
      Ich hatte mal eine,die stellte sich über den Freßnapf und buddelte, wenn es ihr nicht schmeckte.Das war deutlich. Auch der Blick zu uns und das anschließende um Nahrung betteln trotz vollem Napf.
      Ansonsten buddeln sie auch gern irgendwo, wenn sie das buddeln im Kaklo aus irgendeinem Grund vermeiden ,aber doch fühlen eigentlich sollen sie es.
      Wenn es ihnen zu feucht ist oder sie die Berührung der Streu nicht mögen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also mein Kater kratzt hauptsächlich beim Futter wenn er gerade eben erst auf dem KKlo war. Meistens ist dann gar keine Futterzeit. Hatte es bisher nicht mit der Fütterung in verbindung gebracht. Oft scharrt er da und schmeisst sein Wasserpot um. Werde demnächst mal drauf achten ob er das auch macht, wenn er sein lieblingsfutter bekommt.