Animonda Nassfutter

Animonda Nassfutter

Hallo,

ich hoffe das ist kein Thema was schonmal durchgekaut ist, ich verspreche aber das ich die SuFu vorher benutzt hab und nix davon gefunden hab *finger heb*

Jedenfalls, unsere beiden Süßen haben oft Animonda bekommen und dabei ist mir was aufgefallen, was mich dazu veranlasst hat, doch lieber auf Mac´s umzusteigen und zwar der hohe Fleischanteil.
      Dort steht beispielsweise auf der Dose "Rindfleisch mit Huhn" - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 15%Huhn), Mineralstoffe.
      Soweit so gut... aber... 100% Fleisch und Nebenerzeugnisse halte ich ziemlich viel für Fleisch in der Qualität. Dazu kommt ja noch, dass die Mineralstoffe ja auch ein paar Prozent ausmachen. Und wie 100% Fleisch sieht das ja auch nicht aus.
      Und da dort auch keine differenzierte Aussage ist, könnte es doch auch bedeuten, dass 90% Nebenerzeugnisse sind und nur 10% Fleisch, oder?
      Also ich finde das irgendwie merkwürdig. :think:
      Was haltet ihr von Animonda und der Angabe hinten drauf?

Gruß aus Dresden
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      @ Conny
      Da gebe ich dir recht, ist mir auch schon aufgefallen!!!
      Von Macs werden folgende Angaben gemacht:

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute 70%), Getreide (Vollkornreis)

Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
      von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
      vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen

Bei Carny habe ich den Eindruck, dass wirklich sämtliche Nebenprodukte verwendet werden, also auch Knochen und so, da sie garkeine Angaben dazu machen!

Aber bei anderen z.B. Tigermenü sind die Angab auch gut:

Hersteller und Vertrieb garantieren:

# Nur wertvolle Fleische, Gemüse, Reis oder Kartoffeln
      # Sämtliche Zutaten in Lebensmittelqualität
      # Keine Schlachtabfälle
      # Keine Proteinersatzstoffe
      # Keine Nebenerzeugnisse
      # Kein Knochenmehl oder Formfleisch
      # Keine Farb- und Lockstoffe oder Kristallzucker

Echte Qualität Made in Germany

Zusammensetzung
      Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Geflügel und 50% Rind), Getreide (mind. 4% Reis), Gemüse (mind. 2% Erbsen, mind. 2% Karotten), Mineralstoffe.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hallo Conny!

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass in dem Animonda Carney auch nur "anständige" Nebenerzeugnisse verwendet werden. Finde den Thread jetzt aber nicjht wieder... :think: Aber wie viel Fleisch und wie viel Nebenerzeugnisse..puh, ich denke das weiß nur der liebe Herrsteller...Aber frag doch mal direkt da nach? Die geben dir sicher Auskunft...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

RE: Animonda Nassfutter

Original von Conny87
      Dort steht beispielsweise auf der Dose "Rindfleisch mit Huhn" - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 15%Huhn), Mineralstoffe.

Das heißt, dass 85% Fleisch und Nebenerzeugnisse nur vom Rind sind und 15% Fleisch und Nebenerzeugnisse nur vom Huhn. Und aus 100% frischen Fleisch heißt, dass 100% des verwendeten Fleisches frisch sind. Genaue Angaben leider nur über den Hersteller oder anhand der Fütterungsempfehlung ausknobeln, wieviel davon wirklich sinnvoll und verwertbar sein kann.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde, ist dass es keine Sorte gibt, die weniger als 80% Rind hat. Da kann doch für die Katzen garkein Unterschied im Geschmack sein, egal welche Sorte ich hole.
      Ich frag mich auch, warum das so ist und es keine Sorte gibt bsp.: 50% Geflügel, 50% Rind. Komisch find ich das schon :eek:
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!