Hamster Schnupfen?

Hamster Schnupfen?

Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe.
      Unser Hamster ca. 4 Monate bei uns, piept seit 2-3 Tagen ständig und putzt sich häufig die Nase. Hat er Schnupfen? Sein Streu haben wir nicht gewechselt. Futter bekommt er auch schon länger dasselbe und hinzu Frisches...
      Stoffwechsel ist wie immer...Die Augen sehen auch normal aus...
      Leider hab ich diese Woche kein Auto da und müßte noch eine Woche warten mit dem Tierarzt, kann es schnell gehen, falls es Schnupfen ist??? Für Antworten bin ich dankbar...
      Hallo

Isst/trinkt er normal, oder weniger als sonst? Und sieht die Nase sauber aus?
      Schau dir mal dieses Video an.

Ganz wichtig: Wenn dein Hamster wirklich eine Erkältung haben sollte, mußt du auf jeden Fall zum TA!
      Eine Erkältung ist bei Kleintieren nichts harmloses, sondern eine schwere Erkrankung, die sehr schnell tötlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird. Eine Woche zu warten wäre ein wahnsinniges Risiko!
      Beim TA bekommst du Antibiotika und Bird Bene Bac (für die Darmflora).

Ein TA-Besuch ist zwar auch Streß für einen Hamster, aber er ist ja noch jung, da verkraftet er das schon :wink:

Wünsche deinem Kleinen gute Besserung, falls er tatsächlich krank sein sollte.

LG Kiwi
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      Vielen Dank für eure Antworten. Gestern abend war es schon weniger mit dem quicken. Essen ist schwer zu beurteieln, da er das meiste erstmal bunkert. Die Nase sind normal aus, er wischt sie sich nur häufig ab. Das Video war sehr hilfreich. Ähnlich klingt es auch aber nicht so häufig. Ich werde jetzt erstmal gucken, dass ich einen geeigneten Tierarzt finde und wenn es sich heute wieder schlimmer anhört, muß ich vielleicht doch irgendwie hin.
      LG Lilli