hund im auto

hallo zusammen ich hätte mal ne frage an euch wie lange kann man einen hund im auto alleine lassen . Wir haben eine kleines pekinesen mädchen sie ist jetzt 5 monate und ich bin sehr oft mit ihr alleine weil mein mann arbeitet und die kleine bleibt noch nicht alleine zuhause aber im auto bleibt sie sehr gerne alleine wollte mal fragen wie lange kann man sie alleine lassen bei warmen wetter klar am besten garnicht aber bei dem jetzigen ???????

RE: hund im auto

Hallo!

Schon bei diesen TEmps würde ich ihn nicht im Auto allein lassen. Das Auto heizt sich auf - ich würds nicht machen.
      - Es sei denn, Du hast in der Nähe eine Tiefgarage wo Du Hundle und Auto hinstellen kannst.

gruß Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      parkhaus wäre kein proplem nur wenn ich zum arzt muss weiss ich nie wohin mit ihr ist ja nicht oft aber ich kann nie den thermin legen wenn mein mann da ist weil er arbeitet 24 stunden schichten und ich weiss immer nie was machen aber wenn ich das auto ins parkhaus stelle hund in die hundebox mit wasser und futter das wäre klasse danke euch

Original von Steffimausy
      Also Nelly bleibt schon mal 1-3 Stunden im Auto. Fenster überall einen Spalt auf, da ist das garkein Problem.

Naja, ich weiß ja nicht, was Du für einen Hund hast (es gibt tatsächlich Unterschiede in der Hitzeempfindlichkeit -sehe das sogar bei meinen Hunden. Die Hündin verträgt Hitze gar nicht, der Rüde brät sich in der prallen Sonne, und fängt erst nach einer Stunde oder mehr an initensiv zu hecheln), aber meine fängt ab ca. 15 C° Außentemp. im auto schon an zu hecheln wie verrückt. Und wenn es dann auch noch 20 C° hat, so wie heute :eek:, dann kann man das nimmer verantworten und ich gehe sogar so weit, es als Tierquälerei abzustempeln.

10 - 20 Minuten vielleicht ok - länger aber nicht! Das ist meine Meinung dazu. Es gibt aber auch Forschungsergebnisse. Bei 30 C° reicht es nicht mal, wenn die Fenster leicht geöffnet sind.

Ich würde das nicht auf die leichte SChulter nehmen, sonst kommt man zurück und hat keinen Hund mehr
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Ich meine, wenn es Außentemp. 20 C° hat und das Auto in der Sonne steht ist das ncht mehr zu verantworten (hätte mich deutlicher ausdrücken sollen)- denn dann kletert die TEmp. im Auto auf wesentlich mehr als 20 C°. 20 C° hat es ja auch bei mir in der Wohnung, so ca. - aber da heitzt sich auch nichts auf.
      Und dennoch: Meine Hündin ist da arg empfindlich. Wenn Sonne scheint, hechelt die sofort und schleicht hinter mir her - ist ja auch schwarz, der ärmste Hund.

Sobald die Sonne stark strahlt, lasse ich meine Hunde nicht mehr in der Sonne im Auto - und bei sehr hohen Außentemps. auch nicht im Schatten, da die Luft warm ist und MEtall bekantlich leitet, bzw. die Wärme speichert.

Entweder also, ich stelle sie in eine Tiefgarage oder in ein sehr kühles, überdachtes Parkhaus, ohne Sonneneinstrahlung, oder ich lasse es bleiben.

Gruß
      Thora

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Original von Steffimausy
      Ich stelle mein Auto ja auchnicht in die Sonne sondern unter Bäume/Schatten....

Und dann mit offenen Fenstern.. Sehe da kein Problem zu dieser Jahreszeit... Im Hochsommer natürlich nicht...

Hi

also, ich denke, selbst dafür wäre es heute schon zu warm gewesen. Und schon mal gehört, dass die Sonne wandert?
      Selbst wenn du dein Auto in den Schatten unter nen Baum stellst.......nach ner halben Stunde ihat die Sonne so weit ihren Standpunkt verändert, dass das Auto in der prallen Sonne steht!!

Warum bleibt die kleine denn nicht alleine? Wie wäre es denn, wenn ihr sie daran gewöhnt? Also ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Hunde ewig im Auto warten lasse.

LG, Astrid
      Ich habe auch schon arme gestresste Hunde hinter der Scheibe kläffen gehört - wo ach so nette Menschen ewig durch die Scheibe schauten und den armen Hund bemitleideten. Das der Hund dadurch erst richtig Stress hatte....! Hab aber auch schon erlebt wo der Hund willkürlich geärgert wurde. Ich ehrlich würde meinen Hund nie alleine im Auto lassen.

Original von Schnüppi
      Original von Steffimausy
      Ich stelle mein Auto ja auchnicht in die Sonne sondern unter Bäume/Schatten....

Und dann mit offenen Fenstern.. Sehe da kein Problem zu dieser Jahreszeit... Im Hochsommer natürlich nicht...

Hi

also, ich denke, selbst dafür wäre es heute schon zu warm gewesen. Und schon mal gehört, dass die Sonne wandert?
      Selbst wenn du dein Auto in den Schatten unter nen Baum stellst.......nach ner halben Stunde ihat die Sonne so weit ihren Standpunkt verändert, dass das Auto in der prallen Sonne steht!!

Warum bleibt die kleine denn nicht alleine? Wie wäre es denn, wenn ihr sie daran gewöhnt? Also ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Hunde ewig im Auto warten lasse.

LG, Astrid

Glaub du verwechselst grad was.

Meine Nelly ist 3 und sie bleibt auch zuhause allein....
      Hallo!!

Ich muss mich anschließen, Hund so wenig und kurz wie möglich im Auto alleine lassen.
      Bei meinem "leihhund" hab ich schon nen schlechtes Gewissen, wenn wir nur zum Spazierengehen mal 10 bis 15 min mit dem Auto fahren. Sie mag Wärne nicht so gerne, die kalte Jahreszeit bekommt ihr wesentlich besser.

Kenne aber auch ein Beispiel, wo der Hund ohne Probleme im Auto bleibt.
      Vorher wird immer schön Gassi gegangen und sobald der Hund im Auto liegt, pennt er.

Aber denke auch, dass es am besten ist, wenn du deine Kleine ganz langsam an Alleinsein gewöhnst.

Viel Erfolg!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Also bei meinem war/ist das kein Problem. Wenn es warm ist lasse ich ihn nicht im Auto. Aber bei "normalen" Temp. pennt der, wenn er im Auto ist. Egal ob ich fahre oder ich ihn alleine lasse.
      Wenn ich wiederkomme gibts ein Leckerli und er freut sich...
      Er ist auch immer der erste, der im Auto ist. Also hat er sicher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht darin.
      Gruß bK
      Original von monty.P
      Ich habe auch schon arme gestresste Hunde hinter der Scheibe kläffen gehört - wo ach so nette Menschen ewig durch die Scheibe schauten und den armen Hund bemitleideten. Das der Hund dadurch erst richtig Stress hatte....! Hab aber auch schon erlebt wo der Hund willkürlich geärgert wurde. Ich ehrlich würde meinen Hund nie alleine im Auto lassen.

GEnau darum lasse ich meine Hunde auch ungern an Plätzen im Auto allein die stark von Menschen frequentiert sind.
      Einmal war ich kurz mit meinem Lebensgefährten weg, und als wir wiederkamen, wollte gerade eine Frau wohl ans Fenster klopfen oder was zu den Hunden sagen. Ich bin dann gleich richtig ausgeflippt... war vielleicht etwas heftig, aber ich kann einfach nicht verstehen, was sich fremde Leute mit Tieren , die nicht "ihnen gehören" so rausnehmen! Ich klopf doch auch nciht an die SCheibe, wenn irgendwo ein Kind drin hockt. Nur ekelhaft. Eigentlich sollte ich das Fenster sow eit auflassen, dass Talba mal ihre Zähne einsetzten kann, wenn jemand nervt...
      MIr geht die Dummdreistheit der meisten Mitmenschen sowas von auf den Zeiger, dass ich mir wirklich oft wünschte, auf einer einsamen Insel zu leben.

Gruß
      thora
      Original von Thora
      MIr geht die Dummdreistheit der meisten Mitmenschen sowas von auf den Zeiger, dass ich mir wirklich oft wünschte, auf einer einsamen Insel zu leben.

Gruß
      thora

deine armen hunde, wären ja keine anderen mehr da zum spielen :lol:

nja ich kann benny nicht allein im auto lassen, der wird da total verrückz, nicht mal eine minute (wollt das eigentlich üben mit ihm), er nimmt mir dann mein auto auseinander und wetzt von vorder zu rücksitz und wieder zurück :rolleyes:
      zuhause hingegen bleibt er problemlos allein und da is er auch sicher
      und meine wihnung heitzt sich nie auf weil sie zur nordseite gelegen is^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,
      ich würde meinen Patenhund auch nicht alleine im Auto lassen. Er ist so oder so schonnicht gerne dort, weil ihm beim Fahren schlecht wird und wenn ich dann dran denke, was für schlechte Erfahrungen es wären, wenn Leute an die Scheibe klopfen, womöglich würde noch jemand die Polizei rufen, weil er so herzzerreißend jammern kann. Natürlich ist die Wärme auch zu berücksichtigen, aber das nehme ich jetzt mal an, dass niemand seinen Hund hier freiwillig brät.
      @kira
      Du tust besser daran, deinem Hund beizubringen, alleine zuhause zu bleiben. Denn wenn wirklich mal was ist, ein Notfall, du musst ins KH und niemand da der den Hund nimmt, was willste dann tun, ihn ins Auto packen? Der "Lernstress" ist der selbe, ob Auto oder Wohnung und in seinem Alter dürfte es kein so großes Problem sein, ihm das beizubringen. Hat es denn einen bestimmten Grund, dass du ihn lieber im AUto als zu Hause lässt? Ich meine die Zeit, die ihr euch dadurch länger bzw. kürzer seht, wird ja wohl nicht ausschlaggebend sein.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      nja ein hund im auto statt allein zu hause zu lassen kann ein ganz schöner zeitunterschied sein

fährt man zum beispiel zum einkaufen. fährt ne halbe stunde zum supermarkt geht 20 min einkaufen, fährt ne hable zurück

is ne stunde untershcied und für so nen zweg schon ziemlich viel^^

P.S. hey mimi glückwunsch zum MOd^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      das proplem ist das ich von der nächst grössere stadt weit weg wohne ich fahre bis pforzfheim fast 45 minuten und dann noch arzt ca 1 stunde und wieder zurück dann wärens schon fast 2,5 stunden wo sie zuhause alleine wäre dann doch lieber eine stunde im auto im parkhaus wenn ich dann in pforzheim bin gehts meist noch zum einkaufen und dann sind schnell 3-3,5 stunden wo ich weg wäre und so weit ist sie noch nicht aber im auto schläft sie eh immer deshalb hatte ich die frage gestellt weil ich mich da noch nicht so auskenne gruss melanie
      Also ich selber habe kein schlechtes Gewissen dabei, meine Hunde (ich beziehe da mal dei Hündin meiner Schwiegereltern mit ein) an GEEIGNETER Stelle mal eine Weile im Auto warten zu lassen.

Die Weiber haben ne urgemütliche Box (selbstgebaut ! Schatzi ist Tischler - und die wiederum Allrounder :D ) im Kofferraum. Beide kennen es von Welpenbeinen an, im Auto mitzufahren.

Carry schlief als Welpe immer auf meinem Schoß, während ich steuerte. Ich weiß, dass hätten die Kollegen in grün nicht sehen dürfen - aber das Autofahren wirkte und wirkt auf meine Lütte wie auf die Menschenbabys, die zum Einschlafen um den Block gekurft werden.

Auch das Alleinbleiben im Auto ist okay für die Weiber. 1-3 Stunden kamen schon vor und schienen keinen bleibenden Schaden verursacht zu haben :D . Ist schon witzig, wenn man seine Hunde wecken muss - Parkhäuser sind aber auch gemütlich düster.

Rasend könnte ich allerdings werden, wenn Hunde auf unüberdachten Parkplätzen mit minimal geöffneten Fenstern über Stunden (so'n Einkaufsbummel im Centro dauert halt :rolleyes: ) alleingelassen werden.

Autos heitzen sich schon bei Frühlingstemperaturen fürchterlich auf. Da machen manche Leute sich gar keinen Kopf drüber. Thora äußerte sich ja bereits dazu.

Also: den Parkplatz so wählen, dass die Temperaturen auch auf Dauer in Ordnung bleiben und Gaffer fernbleiben! Dann geht's mal behelfsmäßig!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Hallo!

Bevor man den Hund ganz Zuhause lässt, würde ich ihn lieber im Auto warten lassen.
      Für einen Hund zählt: "Dabei sein ist alles".

Mein alter Zorro liebte "sein" Auto, gerade als er älter wurde, beschloss er für sich, das Auto nach dem Morgengassi gar nicht mehr erst zu verlassen, dafür verzichtete er sogar aufs Frühstück und dann eben erst nach dem Mittagsgassi mit ins Haus zu gehen.

Aufpassen muss man eben nur bei höheren Temperaturen und Sonnenschein, im Winter muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Manchmal bin ich auch im Sommer kurz mal zum Einkaufen, aber erst nachdem Zorro baden war und ich ihn dann nass im Schatten bei ziemlich weit offenen Fenstern parken konnte.
      Ich glaube, reinlangen traut sich da keiner. :D

Unser Junior wartet jetzt auch bei Einkäufen im Auto, das ist ja nie länger als ne halbe Stunde und er ist sehr brav, selbst wenn schon die Wurst vom Metzger im Kofferraum liegt. :D

Ciao Mimi
      ..........