meine katze ist rollig

Aaalso, ich fasse dann nochmal zusammen:

Deine Katze ist noch viel zu jung, um jetzt schon Kitten zu bekommen. Sie sollte mind. ein Jahr alt sein.
    Das Problem dabei ist, dass deine Katze bis dahin Dauerrollig sein kann, sehr gesundheitsgefährdend und hätte eine Total-OP zur Folge.
    Ist deine Katze Freigängerin oder Wohnungskatze?
    Du müsstest auf jeden Fall dafür sorgen, dass deine Katze jetzt nicht gedeckt wird, ergo müsstest du ihr die Pille verabreichen.
    Problem bei dieser Sache:
    Die Pille hat sehr starke Nebenwirkungen und sollte nicht über einen längeren Zeitpunkt gegeben werden. Und die Katze brauch nur einmal Durchfall haben, hat sich die wirkung der Pille erledigt.

Wenn du deine Katze dennoch decken lassen willst (und du willst es ja scheinbar unbedingt) könnte es sehr gut sein, dass sie mit Kitten total überfordert ist und gar nicht weiß was sie damit anfangen soll..., die Katze meiner Freundin ist da das beste Beispiel, 2 kleine hat sie totgebissen, dass andere nicht mal mit dem Hintern angeschaut...
    Weiter könnte es bei der Geburt zu Schwierigkeiten kommen, die Kleinen könnten im Geburtskanal stecken bleiben (weil die Katze noch zu jung ist), sie könnte eine Frühgeburt bekommen, ein Kaiserschnitt könnte dringend notwendig werden usw.
    Dann kostet "ich will doch nur einmal Kitten haben" auch ne Menge Geld, evtl. ist es nötig, dass du Fläschchen geben muss - kostet viel Geld.
    Die Mutter muss mit hochwertigen Futter gefüttert werden, sie muss entwurmt werden. Die kleinen müssen irgendwann entwurmt und geimpft werden.
    Auch ist so eine Rasselbande neugieriger Kitten auch irgendwann vielleicht gar nicht mehr so süüüüß, wenn sie in allen Blumekübeln die Erde raus schaufeln, Deko runter werden etc. Bis die Kleinen mit 12 Wochen ausziehen können, kann das schon sehr die Nerven strapazieren, nicht umsonst werden Kitten dann doch schon mit 8 Wochen oder noch früher abgegeben.
    Und dann die lieben Leute, die vorher gepredigt haben, dass sie UNBEDINGT ein Kitten haben wollen..., oft genug ist es so, dass sämtliche Leute abspringen und man von vorne mit der Suche beginnen muss. Abgesehen davon überhaupt erstmal DIE RICHTIGEN zu finden...

So und das waren jetzt nur Dinge, die mir spontan eingefallen sind..., wenn ich ne Weile drüber nachdenke, fallen mir vielleicht noch andere ein...
    Eine Katze muss definitiv nicht einmal Kitten haben, bis man sie kastrieren kann und ganz ehrlich, wenn ich so Fälle hier mitbekomme wünsche ich mir, dass jedes Kätzlein frühkastriert wird, dann könnte sowas nicht mehr vorkommen...
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    Jetzt kommt die Frage nach den Kosten der Kastration. Auf jeden Fall ist sie billiger, als wenn die Mieze schwanger wird.

Ich habe letzten November 95,00 Euro bezahlt,kommt aber auch auf den TA an. Ich denke das liegt so preislich im Mittelfeld.

Aber vielleicht kann dir jemand hier einen preiswerten TA in deiner Naehe empfehlen.

Freue mich jedenfalls, dass du dich dafuer entschieden hast. Deine Mieze wird es dir danken.

LG
    Luna

Bei mir ist keine Katze nach der Kastration rollig geworden. Nach der 2. Rolligkeit passiert garnichts, sie wird einfach nur kastriert und gut, damit ist fuer sie die Welt wieder in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Original von ebru
    was könnte denn passieren ???

Ich hoffe, die Frage bezog sich aufs lange rollen lassen...durch ständiges Rollen ohne Gedecktwerden kann es zu Entartungen an der Gebärmutter kommen, selbst mit Gabe der Pille. Werden die Anstände kürzer, droht eine hormonelle Vergiftung, die in einer Gebärmuttervereiterung enden kann. Eine OP (Kastra) kann dann tödlich enden. Eine Katze ist einfach nicht biologisch gestrickt wie ein Mensch, der trotz früher Geschlechtsreife problemlos warten kann, bis Mitte 20, 30 oder sogar noch älter. Mit der menschlichen Pille auch nicht zu vergleichen, sie ist ein ziemlicher Hormonhammer und wirkt auch anders, nämlich rolligkeitsunterdrückend. Dadurch, dass die Katze so fruchtbar ist, ist es der Natur ziemlich egal, wenn ein Teil dabei draufgeht - ich hoffe, dir nicht. Und auch ein Züchter läuft in Gefahr, dass sich die sorgsam ausgewählte Katze einfach nicht als Zuchttier eignet und muss sie kastrieren lassen, selbst mit ner Menge Fachwissen lässt sich das Risiko nicht unbedingt umgehen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
    also ich denke das kann man nicht wirklich pauschalisieren mit dem ruhiger werden.
    mein kater ist definitiv nicht ruhiger geworden...
    aber wachsen tun die Katzen normal weiter wie davor auch, warum auch nicht???
    und wenn du sie kastrieren lässt, dann wird sie auch nicht mehr rollig.
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    Original von ebru
    leute ich habe euch erwähnt das ich nicht so viel ahnung habe ,und deswegen habe ich auch fragen an euch gestellt,damit ich mehr erfahrung über katzen habe okay ich überlege mir noch ob ich sie kastrieren soll oder nicht ,und danke das ihr mich die ganze zeit runtergemacht habt
    vielen dank

ebru
    PS:ich will eure blöden kommentare nicht mehr

So jetzt geb ich auch noch mein Senf dazu! :snooty:

Blöd sind die Kommentare sicher nicht,das sind alles Stichfeste Ratschläge und Tatsachen die hier gegeben worden sind!

Runtergemacht wurde hier auch niemand, denn sonst hätte ich eingegriffen.
    das einzige Problem ist das du die Ratschläge nicht annehmen willst und trotzdem Kitten willst,dann würde ich dir einfach empfehlen hier nicht mehr weiter zu schreiben :rolleyes: Somit bekommst du keine "Blöden" Kommentare mehr.

Xeni
    versteht mich jetzt nicht falsch aber ich hätte da noch eine frage über die geburt der katzen:
    wenn ich mit meiner katze zum TA gehe und sie untersuchen lasse ob sie kein problem hat jungen zu bekommen....
    hätte sie dann kein totgeburt oder so etwas ???
    (keine angst ich lass die kastrieren aber nur ne frage :angel:
    @ Ebru

mal abgesehen davon, das du keine Lust mehr auf unsere blöden Kommentare hattest, hast du aber noch ne Menge Fragen zu verballern....überleg dir mal in aller Ruhe, welche Fragen du stellen möchtest und fasse diese in einem Beitrag zusammen.
    Dann bekommst du, wie immer, eine ordentliche Antwort. :wink:

LG BIG
    ich will noch ein baby katze in 2 monaten kaufen wird meine katze dann sauer auf mich weil ich einen kleinen gekauft hab,wird sie eifersüchtig,wird sie krank,wie reagiert sie dann ?
    :
    wenn ich mit meiner katze zum TA gehe und sie untersuchen lasse ob sie kein problem hat jungen zu bekommen....
    hätte sie dann kein totgeburt oder so etwas ???
    (keine angst ich lass die kastrieren aber nur ne frage) :angel:
    freu mich auf eure antworten
    viele
    grüsse
    ebru
    Original von ebru
    ich will noch ein baby katze in 2 monaten kaufen wird meine katze dann sauer auf mich weil ich einen kleinen gekauft hab,wird sie eifersüchtig,wird sie krank,wie reagiert sie dann ?
    :

ebru

Hallo ebru: Fellini hat dich nett gebeten mit der Spammerei aufzuhören und dich stattdessen gebeten die Fragen alle mal in Ruhe zusammen zu fassen. Ich schliesse den Thread hier erstmal, da du Fellinis Bitte einfach ignoriert hast.

Was deine Vorhaben mit der Babykatze betrifft, mach doch bitte dazu einen Extra Thread auf. Das gehört ja eigentlich nicht mehr zum Thema. Danke.

Alle anderen Fragen sind geklärt.

Bitte habe in Zukunft auch etwas Geduld. Es ist nicht immer jemand anwesend um zu antworten. Und du willst ja schliesslich kompetente Antworten bekommen, oder :wink:. Wenn du drängelst, dann werden die meisten keine Lust mehr haben.

Liebe Grüße

Katharina
    Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: