Durchfall

Hallö!

Hab schon wieder nen Problemchen, bzw Maja hat es:

Die Kurze hat wohl öfter Magen-Darm-Probleme. Ihr Magen (??) rumort, sie hat echt widerliche Blähungen... und ziemlich krassen Durchfall, teilweise wie Wasser.
      Beim Gassigehen frisst sie Gras en Masse... und 5 Minuten später kotzt sie alles wieder aus...
      Meine nachbarin hat mir für diesen Fall MCP-Tropfen hingestellt... aber das kanns doch nicht sein?!! ich meine, um MAL kurzfristige Beschwerden zu lindern, ok... aber auf Dauer?

Ich bin grad etwas verunsichert, wie ich am besten damit umgehe. Von Lucy kenn ich das nicht, die hat echt viel vertragen und hatte wirklich sehr, sehr selten solche Probleme. Sie hat abends öfter die Reste vom Mittagessen mit ins Futter bekommen, usw.
      Bei Maja wäre das undenkbar, die würd ausm Sch***en nicht mehr rauskommen, glaub ich. :confused:

Hab ihr jetzt vorsichtshalber mal die Tropfen verabreicht und ein bisschen Zwieback gefüttert (hatte überlegt, ihr ein bisschen Apfel kleinzureiben, wegen Flüssigkeit und so, aber kann man das machen??). Werde morgen auch mal die TÄ kontaktieren.

Vielleicht habt ihr ja zusätzlich ein paar Tipps, wie man bei sowas am besten vorgeht?

Herzlichen Dank schonmal!!!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      kein apfel^^ sehr durchfall fördernd^^

koch ihr kartoffelbrei mit ein paar möhrchen (schön klein püriert)
      wenn sie mag auch mal banane anbieten

was bekommt sie denn für futter eigentlich??

und natürlich morgen zum tierarzt
      wenn sie es so oft und doll hat, werden ihr sicher schon elektrolyte fehlen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Danke erstmal für eure Anregungen!

@Koyuki: Sie bekommt irgendein Trockenfutter, weiß nicht, was es für eins ist, das füllt mein Nachbar immer in so eine große Tonne um (quasi Tupperware für Hundefutter, zumindest siehts ein bissi so aus^^).
      Hab schon iwo gelesen, dein Hundi hatte mitm Futter so Probleme und auch viel Durchfall und durchs Barfen isses quasi weggegangen ;)
      Nur kann ich ja jez nicht meinen Nachbarn komplett umerziehen, was ihren Hund angeht (auch wenn ich gerne hier und da mal paar Bemerkungen fallen lasse :angel: )

@Apaly: Ich fahre gleich mit ihr zum TA und werde da mal nachfragen, was die schon untersucht hat und was nicht, gegebenenfalls fahre ich zu unserer TÄ, wo ich immer mit Lucy war.
      Und wie du schon sagtest: ursachenforschung, es kann ja nicht sein, dass wenn sie so oft Beschwerden hat, nur MCP-Tropfen verabreicht werden.

Aber die Biene ist auch was anfällig für irgendwelche blöden Krankheiten.
      Die war in ihren fast 4 Lebensjahren schon bald öfter krank als unser Hund in 14.
      Beim TA wird gleich erstma Tacheles geredet!
      tja^^ aber wenn dein hudn allergisch reagiert auf das futter würd ich alle fälle mal über ne futtermstelluing nachdnken^^
      sprech deine nachbarn dochmal drauf an^^
      muss ja nicht barfen sein^^ kann es aber immer nur bestätigen, wie toll das ist für hund^^

du kannst leider nicht allu viel tun, amer hund
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Soooo... im Moment geht angeblich ein Virus um, der Magen-Darm-Probleme mit sich zieht.
      Hundi darf heut nix mehr fressen, ab morgen bekommt sie gekochten Reis mit Hüttenkäse (also quasi verschriebenes Halbbarf^^).
      Zusätzlich noch Tabletten gegen die Bauchschmerzen... die waren wohl nicht von schlechten Eltern :(
      Arme kleine Maus.
      Im Moment gehts ihr gut, aber sie hat auch gleich 3 Spritzen reingedrückt bekommen heut morgen :eek:

Wenns ihr morgen wieder schlecht geht, geh ich mit ihr zu unserer Tierärztin, wo wir immer mit Lucy waren... iwie find ich die besser...
      @ Apaly

Das Problem bei Kartoffeln ist aber, dass sie Fasern (Rohfasern) enthalten, welche im Darm zusätzlich für Blähungen sorgen können.

Da Aik mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat, dachte ich auch immer Möhrchen und Kartoffeln gegen den Durchfall, aber wurde schnell eines Besseren belehrt.Meine TÄ hat mir den Rat gegeben auf alles was mit Fasern zu tun hat, sprich also manches Gemüse (Kartoffeln, Möhren) zu verzichten. Befolge ich den Rat ist alles in Ordnung, geb ich aber trotzdem mal etwas, dann kann ich auf das Gluckern im Bauch warten.

Deswegen nehm ich, wenn es möglich ist Basmatireis (muss ja nicht der Superteuere sein), denn der muss nicht matschig gekocht werden und wird lieber genommen.

Na dann gute Besserung für den Wuff^^

Gruß Andreas
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richie3351“ ()

Vielen Dank erstmal!! =)

Die Kurze ist relativ fit, naja, ist ja auch seit vorgestern auf Diät, da kann sie ja schlecht Durchfall haben...
      Bin mal gespannt, wie sie gleich auf den Reis mit Hüttenkäse reagiert (ich hoffe, der verbrennt mir nicht schon wieder :oops: )

Wahrscheinlich würde man mit Majas Futterumstellung/ - verträglichkeit erstmal herumexperimentieren müssen. Werde das auf jeden Fall mal zu bedenken geben, wenn die Lieben wieder zu Hause sind. Ist ja nicht so, dass sie ihre kleine Biene nicht lieb haben und sich keine Sorgen machen.

So, jetzt gibts das "Festmahl", Hundi lechtzt geradezu nach Futter.

Hoffentlich verträgt sie das!!! :pray: