Sie verstehen sich nicht mehr!

Sie verstehen sich nicht mehr!

Hallo ihr Lieben!

Meine Freundin hat ein Problem mit ihren Katzen Schlumpf und Schlepfer:

Seit 1 Woche verstehen sich die beiden Katzen nicht mehr. Es hat sich absolut nichts verändert. Auch war keine beim TA und das Futter wurde auch nicht umgestellt.
      Als meine Freundin auf dem Sofa lag und beide Katzen kraulte, fauchte Schlepfer plötzlich Schlumpf an, machte einen Buckel und verschwand unter dem Sofa. Es kam schon ein paar Mal vor, das Schlumpf eifersüchtig war, aber Schlepfer noch nie.
      Schlepfer hat sich dann jedes mal auf Schlumpf gestürzt wenn sie ihr zu nahe kam, oder einfach nur irgendwo saß oder lag... Beim Fressen wollte Schlepfer immer Schlumpf´s Futter fressen und die beiden streiten ständig! :eek:

Wisst ihr, warum das jetzt auf einmal so ist? :sad: Früher waren sie ein Herz und eine Seele. :hug:
      Man sollte vllt. noch erwähnen, dass die beiden Geschwister sind!

Sorry, ist ein wenig länger geworden! :angel:

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pussy Cat“ ()

Hallo,

kam dieses Verhalten urplötzlich oder hat es sich über mehrere Tage hinweg aufgebaut?
      Wenn eine solche Attacke, wie aus heiterem Himmel passiert, könnte das ein Indiz für eine "umgeleitete Aggression" sein. Z.B eine der Katzen erschrickt aus irgendeinem Grund und greift sich das nächstbeste Opfer. In dem Fall deiner Freundin war es halt der Katzenkumpel. So ein Verhalten kann entweder von alleine weg gehen oder auch länger andauern.
      Als Halter kann man da aber eingreifen:
      Blickkontakte oder Drohgebärden (knurren...) der Streithähne vermeiden, am besten durch laute, helle Geräusche ablenken (ich werfe in solchen Situationen immer meinen Schlüsselbund auf den Boden :wink: )
      Wenn das nix hilft, den Anführer aus dem Zimmer verbannen. Dann sollte man Futterplätze u. Schlafkörbchen event. für eine bestimmte Zeit trennen, damit nicht noch mehr Neid und Mißgunst entsteht.
      Dann kann man jede Katze einzeln stärken. Dem Rabauken möglichst viele Jagdszenario bieten, damit der angestaute Aggressionstrieb abgebaut wird.
      Dem unterlegenen Tier dient das Spielen, um wieder genügend Selbstbewußtsein zu tanken. Und natürlich jedes erwünschte Verhalten mit einem Extra-Leckerle belohnen. :zustimm:

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen....aber:
      es ist nur eine Vermutung, das es eine solche "umgeleitete Aggression" sein könnte. :think:

LG BIG
      Hallo!

Danke für Eure Antworten!

@22589: Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und schon beide kastriert.

@fellini: Es kam urplötzlich beim Kuscheln. Das sie durch irgendetwas erschreckt wurde, glaube ich eher nicht, weil Schlumpf ja komplett ruhig geblieben ist.

Mittlerweile wehrt sich Schlumpf auch schon und beißt so halbherzig zu, während Schlepfer schon mal feste drauflos kratzt und beißt.

Das geht jetzt schon den 9. Tag so... :sad: und meine Freundin wird immer verzweifelter!

LG Andrea
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

Original von Pussy Cat
      @fellini: Es kam urplötzlich beim Kuscheln. Das sie durch irgendetwas erschreckt wurde, glaube ich eher nicht, weil Schlumpf ja komplett ruhig geblieben ist.
      LG Andrea

Hallo,

es muss ja nicht von einer Katze ausgehen...könnte auch ein Geräusch von draußen, vom TV oder ne ungeschickte Bewegung deiner Freundin gewesen sein. :think:
      Hallo fellini!

Ich meinte damit, wenn sie durch etwas erschreckt worden wäre, hätte sich ja auch Schlumpf erschreckt und nicht nur Schlepfer, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

LG Andrea

Hallo,

ja, ich verstehe was du meinst :wink:
      Wie gesagt, es war nur eine Vermutung von mir. Denn mir ist es auch schon passiert, das ich mit meinen Spitzohren gekuschelt hab und plötzlich zuckte der Kater auf, weil ein Geräusch im TV zu hören war. Die Katze hat dabei noch nicht mal mit dem Schwanz gezuckt, die hat das vollkommen kalt gelassen.
      Was den einen schreckt, muss den anderen noch lange nicht interessieren.....so meinte ich das :biggrin: :wink:

LG BIG