Wichtig (Garnelen schimmen in meinen Filter )

BITTE schnell antworten

Hi

meine Garnelen schimmen die ganze zeit in meinen Filter hinein (das machen sie freiwillig, ich hab sie mal beobachtet!!!!!!!) Ich hab ein juwel filtersystem, d.h. in dem Filter gibt es viele verschiedene Schwämme drin!
      Nun hab ich auch 1 guppy und 9 neons drin!
      Meine Frage ist:
      Wäre es schlimm für dewi Tiere, wenn ich alle Schwämme aus dem Filter heraus hohle und dann die Garnelen auch???? Weil des soll ja nicht gut sein, wwenn man den Filter reinigt, weil dort ja die ganzen bakterien sind!!!!!
      Würde das aber trotzdem gerne machen und dann die Löcher, da die garnelen immer hineingehen mit einem Damen Nylonstrumpf abdecken, sodass keine Garnelen reinkommen!!( wasser kommt dann immer noch in den ffilter)
      bitte helft mir :pray: :pray:

MFG :biggrin: :biggrin: :biggrin: :)
      Hallo guppy,

natürlich kannst du alle filter rausnehmen und die garnelen vorsichtig absammeln. ich wasche meine filterschwämme im aquarienwasser im eimer aus - dann gehen nicht zu viele bakterien verloren.
      nylonstrumpf ist eine möglichkeit... es gibt aber auch kleine... herrje, wie heißen die dinger noch? :think: fällt mir gerade nicht ein... sind so kleine schaumstoff-überzieher, die man über den ansauger ziehen kann... sehen fast aus wie diese dinger, die beim headset über dem microfon sind... der muss natürlich auch immer mit gereinigt werden, damit der filter weiterhin gut ansaugen kann. aber das ist ja logisch, oder?!
      was ganz anderes: du hast EINEN guppy? menno...das ist ein schwarmfisch, den hält man nicht alleine :cry: verschaff dem armen kerlchen mal gesellschaft bitte :pray: so 2 -3 männchen mit jeweils 2 -3 damen solltens schon sein :zustimm:

liebe grüße von gaby

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Nylonstrumpf über den Filter (wenn Innenfilter) oder über den Ansagstutzen (wenn Außenfilter) ist die einfachste Lösung, um garnelen und Jungfische davon abzuhalten, in den filter reingesogen zu werden.

Guppys (und auch andere Lebendgebährende) immer im Verhältniss 1m zu 4bis5 w.
      Damit Dein Guppymännchen die beiden Weibchen nicht zu Tode bedrängt bitte noch 2-3 Weibchen dazu setzen! So hat er mehr Auswahl und jedes Weibchen mehr Ruhe.

Wie groß ist das Becken?
      :dance: :cool:
      Hi!

Nochmal zum Filter:
      Meine Guppys landen auch immer regelmäßig im Filter, aber sie überleben es in 98 % der Fälle immer^^ .
      Mit dem Nylonstrumpf habe ich es probiert, aber dann verstopft der Strumpf unten und der Filter tut nicht mehr richtig.
      Mach also einfach den Filter öfters sauber und hol dann die Fische raus und schütte das Wasser nicht weg. Aber das tust Du ja schon :wink: :)
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Huhu

Das Problem kenne ich auch. Hast Du einen Außen- oder Innenfilter?
      Ich hab einen Außenfilter. Dafür gibt es extra so ein Ding zum Drüberstülpen über das Sieb, das das Wasser ansaugt. Das ist das gleiche Material, wie eine Schicht im Filter, nämlich die, die direkt auf dem Kies liegt. So aus Kunststoff, sieht aufgeschäumt aus.
      Das gibt es auch in dieser passenden Form für auf das Sieb.
      Das muss nur öfters saubergemacht werden, da es halt sehr schnell verschmutzt, wenn der ganze Schlamm und die Pflanzenreste und so angesaugt werden.

Mehr weiß ich jetzt grad nicht. :think:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: