zu teuer?????

zu teuer?????

Hallo zusammen

Ich habe, aus langweile, mal so ein bisschen auf dem Pferdemarkt rumgestöbert und da bin ich auf ein Pferd gestoßen das, von der Beschreibung her, genau auf mein "Wunschpferd" passt.

Jedoch meinen meine Eltern, dass die Anschaffung zwar nicht sooo teuer ist, aber alles was danach kommt.
      Ich denke damit haben sie auch i-wie recht.

Dennoch würde ich die Stute gerne mal Probereiten.

Ich würde echt alles ( nicht alles aber vieles) machen um dieses Pferd zu kriegen wenn ich mit ihr klarkommen würde.

Habt ihr vlt eine Idee wie ich meine Eltern überzeugen kann???

Ich hätte dieses Pferd echt gerne!

LG INAA
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Was ist das denn für ein Pferd? Rasse, alter, etc.? Und wie alt bist du? Also in wiefern kannst du auch selber dazu beisteuern?
      Pferd und Pony können doch schon n großer Unterschied sein, vorallem was Versicherungsschutz betrifft, es gibt viele Pensionsställe die auch nach Pony und Pferd im Preis unterschiedlich sind.
      Bei mir in der Gegend belaufen sich die Kosten in Pensionsställen/Reitvereinen zwischen 150 - 250 Euro, je nachdem ob mit Halle, Führanlage, etc. Allerdings bezahlt ne Bekannte von mir in Dortmund satte 300 Euro im Monat.
      Dann muss alle 6 - 8 Wochen der Hufschmied kommen, bei Eisen is teurer, ist klar und ausschneiden kostet bei uns 20 Euro. Normale Tierarzt kosten belaufen sich auf ca. 100 - 200 Euro im Jahr (Wurmkuren, Impfungen), kommt halt drauf an wie oft Wurmkur, einige machen 4 mal im Jahr, andere nur 2 mal. Außer das Pferd wird krank, mit Blut abnehmen, röntgen, etc. da wirds um einiges teurer ;) Man sollte sich also aufjedenfall was zurück legen.
      Jor dann Sättel ab 500 Euro aufwärts, Satteldecke/n / Schabracken bis 40 Euro (bei eBay gibts sehr viele günstige Angebote) genauso wie mit Abschwitzdecken und Thermodecken. Für ne Trense musste auch so um die 60 Euro einplanen, kommt drauf an von welcher Marke und was es für eine ist und so.. da kannste dich ja mal im Internet erkundigen bei bestimmten Reitshops ;)

Also ich wünsch mir schon seit 16 Jahren ein Pferd, habe aber noch keins, wenn meine Ex-Chefin verkaufen will aber evtl. bald :) Und ich selber hab mir mal ne grobe Kalkulation gemacht wie teuer sie im Jahr (ohne erkrankungen) wäre.. und da komm ich mit Zubehör (Sattel, etc.) auf gute 2880 Euro im Jahr. Ohne das ganze Zubehör würde sie knapp 2100 Euro kosten - aber die Versicherung habe ich noch nicht mit berechnet! Genauso ist die Stallmiete ja auch variabel, auf Ex-Arbeit wären es für mich 150 im Monat. Würde also sehr günstig sein.

So, ich hoffe ich nehme dir nun grad nicht die Hoffnung, weils doch n teurers Hobby ist und drück dir die Daumen!
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Bei mir ist es eigentlich egnauso wie bei dir .. ^^
      Ich hab auch mein "Traum"-Haflinger im Internet gefunden.. leider weiss ich genau dass das Pony auch nur ein Traum bleiben wird :cry:

Wenn einer deiner Eltern Pferdebegeister ist, ist dass natürlich ein großer Pluspunkt im Thema Pferdekauf.
      Aber wenn nicht, ist es natürlich umso schwerer ein eigenes Pferd zu bekommen.

Versuch es doch ertsmal mit einem Pflegepferd oder einer Reitbeteiligung, damit du sehen kannst, wieviel Arbeit dir ein Pferd wirklich wert ist.
      Wenn du dich gut um Das pferd oder das Pony kümmerst, können deine Eltern sehen, ob du genug Verantwortung aufbringst.
      Vielleicht lassen sichd eine Eltern ja so überzeugen.
      Eine andere Möglichkeit ist, imhalt selber zu dem Pferd zuzusteuern und einen Vereinbarung mit den Eltern treffen- z.B. Dass ihr vereinbart, dass wenn du dich nichtmehr regelmäßig um das Pferd kümmerst, das Pferd sofort wieder verkauft wird. Das ist eine ziemlich harte Vereinbarung, aber du bräuchtest ja nichts befürchten, wenn du dich jeden Tag mindestens 2 Std mit dem Pferd beschäftigst ;)

LG Pferdschen
      Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde :angel:

RE: zu teuer?????

ich hab mein pferd mit 17 bekommen
      meine eltern waren auch total gegen ein pferd meine mom war auch total falsch informiert sie dachte z.B das eine wurmkur so 60-100 euro kostet oder scmied total teuer wäre ich hatte das glück das ich geld für einen führerschein hatte von dem hab ich mein pferd gekauft hab zwar kein lappen aber ein hotti

dann kam aber das thema stallmiete unsere stallbesitzerin ist sehr nett ich konnte die stallmiete abarbeiten musste jeden tag etwas im stall machen das machen einige bei uns TA hab ich vom taschengeld bezahlt oder von dem geld meiner RB

jetzt wo ich seit 2 jahren eine ausbildung mache zahle ich alles von meinem gehalt

zubehör hab ich viel in second händ läden gekauft oder trödelmärkte aangebote oder mir zu weihnachten geburtstag etc......gewünscht!

rede mit deinen eltern ein pferd bedeutet auch sehr viel verantwortung
      Wenn deine Eltern total gegen das Pferd sind, dann wird es schwierig. Was immer gut ist: Sich vorher über alle Möglichkeiten informieren und organisieren, nur betteln hilft nix; was heißt:
      -Wo kann ich es wie teuer/günstig unterstellen (natürlich artgerecht!)
      - Kann ich durch Gelegenheitsjobs selbst etwas einbringen?
      - Wer kann kann im Notfall für mich einspringen?
      - Kann ich mein Pferd jeden Tag versorgen?
      Wenn du deinen Eltern einen Plan vorlegst, zeigt das, dass du dich intensiv beschäftigt und gekümmerst hast und vor allem, dass du Verantwortung hast. Ich finde, nur, weil es das Traumpferd ist, sollte man nichts überstürzen und seine Eltern unbedingt überreden wollen.
      Die Anschaffung ist genau zu überlegen, denn deine Eltern werden im Notfall haften oder einspringen müssen und es will ja nun keiner, dass das Pferdchen darunter leidet gelt?
      Viel Erfolg! :dance:
      huhu

ich habe mein erstes Pony mit 14 J. bekommen.

ich habe schon von klein auf immer von Pferden geredet und mit 8 Jahren habe ich angefangen zu reiten.

Irgendwann ist mein Vater von selbst zu mir gekommen "schau mal da steht ein Pferd in der Zeitung, sollen wir das mal anschauen?"

Natürlich war ich gleich dabei. Das Pferd wurde es zwar nicht aber ein anderes.

Ich habe einfach immer davon geredet und meine Eltern wussten das es mein größter Traum war. :biggrin: (ich habe bis heute Pferde und bin dabei geblieben)

Ein Pferd heißt große Verantwortung, jeden Tag in den Stall ob Sommer ob Winter, ob es regnet oder schneit. Du kannst nicht mal sagen "heute habe ich keinen bock drauf" oder "meine freunde gehen heute fort und ich will mit...." sondern du sagst "oh man ich hab zwar heute keine Lust bei diesem Wetter aber ich muss!" oder "ich würde zwar wirklich gerne mit meinen Freunden mit, aber mein Pferd muss auch bewegt/ versorgt werden" verstehst du? Wenn du dir darüber im Klaren bist dann viel Erfolg für dich und das du deine Eltern dazu bringst dir ein Pferd zu kaufen. :zustimm:

Beziehe sie ein, erkläre ihnen viel und was das für dich bedeutet. Ansonsten habe die anderen ja schon gute Tipps gegeben :wink:

LG Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

Mein Vater z.B. ist auch total dagegen das ich n Pferd haben möchte, meine Mutter dagegen hab ich schon gut überzeugt :) Sie hat sich auch total verliebt in diese Stute.. (genaueres hier: Wie teuer Arabo-Haflinger?)
      Na ja das einzig richtig teure daran ist der Tierarzt, von ner Bekannten wurde das Pferd krank, bzw. hatte irgendwas mit den Sehnen an den Hinterläufen und so ne Röntgenuntersuchung kostet dann auch schonmal 200 Euro. Daher würd ich vorschlagen für solche Notfälle n Extrakonto anzulegen. Falls man echt mal röntgen muss oder so, das ihr dann auch Geld habt und nicht "dumm" darsteht. Da könntest du und deine Eltern vielleicht auch, jeden Monat nen kleinen Betrag überweisen. Reicht ja wenns immer nur 10 - 20 Euro im Monat sind. Kannst deinen Eltern ja mal diesen Vorschlag machen.
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Hallo!!

Ich wünsche mir auch schon seit ein paar Jahren ein Pferd, aber ich sehe langsam ein, das dies ein Luxus ist, der jetzt noch nicht möglich ist, weil ich noch zur Schule gehe und einfach viel zu wenig Zeit für ein Pferd hätte! :sad:

Jedenfalls solltest du dir folgende Fragen stellen:

- Habe ich genügend Zeit für ein Pferd? Das heißt, jeden Tag reiten, füttern, ausmisten, ... (fallst du es bei dir zu Hause stehen hast!)
      - Wo stelle ich es unter?
      - Habe ich auch genügend Geld, um einen Tierarzt oder eine OP oder Sonstiges zu zahlen?
      - Habe ich Lust, das Pferd jeden Tag zu bewegen? Auch wenn es bitterlich kalt ist oder regnet, schneit,..?
      - Wenn du in Urlaub bist, wer versorgt und bewegt das Pferd?
      - Habe ich genügend Geld für: Sattel, Zaumzeug, Schmied, Tierarzt (Entwurmen,..), Futter, Box....

LG Andrea