Preise wie in der Apotheke - aber echt!

Preise wie in der Apotheke - aber echt!

Es geht um folgendes: Schon seit 2 Jahren bekomme ich die 3-Monatsspritze... Angefangen bei 26 € 2006, hab ich nun am 3.1.2008 sagenhafte 34 Euro in der Apotheke gelatzt. Ich dachte mir wird schlecht :sick: :eek: So, ich also hoch mit meiner Spritze in die Praxis und hab der Sprechstundenhilfe erstmal mein Leid geklagt. Da sagt die zu mir "ja warum kaufen sie die Spritze denn nicht in Frankreich, da ist sie viel billiger, so um die 10 Euro". Ok, ich also meinen Freund gefragt, der sehr viele Arbeitskollegen aus Frankreicht hat. Und tatsächlich hat sich seine Vorarbeiterin die Mühe gemacht und was soll ich sagen. Sie hat mir 3 Ampullen mitgebracht à 3,34 €!!! Gut, die aus Deutschland is schon fertig, muss nur noch injiziert werden, während die aus Frankreich nun noch aufgezogen werden muss, weils nur ne Ampulle ist. Aber das ist doch trotzdem mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie uns hier alles Geld aus der Tasche gezogen wird, oder? Einfach nur hammer.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hammer?? Nööööööööö, wieso denn?? Was Fertiges ist immer teuerer als was Halbfertiges. Könnte wetten, dass es in Frankreich fertig auch teurer ist. Ich hoffe nur für dich, dass du dann auch alles aus der Ampulle aufziehen kannst und passende Spritzen sowie Kanülen hast. Denn die sind auch nicht gerade günstig. Ausserdem ist der gleiche Medikamentenname nicht unbedingt mit den gleichen Inhaltsstoffen verbunden. Hast ja schließlich nichts fertiges, wie verordnet bekommen, sondern Halbfertiges. :whistle: :zustimm:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hey!!

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich mit 20 auf einmal die Pille selbst zahlen musste. Sonst warns alle 3 Monate halt 15 Euro (10 Praxisgebühr, 5 Rezeptgebühr). Jetzt bezahl ich mehr als doppelt so viel. Gut, nur alle 3 Monate etwas über 30 Euro, aber ich find, dass das unglaublich viel Geld ist!!

Es ist eine Unverschämtheit, dass man so viel Geld für Verhütung zahlen muss. Überall hört man, dass die Teenagerschwangerschaften so ansteigen... ja sorry, vor allem, wenn man eh aus weniger betuchten Familien kommt, überlegt man sich 3 Mal, wofür man sein Geld ausgibt. Wie soll man da in Verhütung investieren, wenn man sich vllt grad mal mit Müh und Not neue Schulhefte kaufen kann... ja, ist jetzt vllt etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde isses doch so.

Freu mich auch schon wieder auf meinen nächsten Besuch beim FA -.-
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Hallo,
      ich bring mir meine Salbe gegen Hautallergien und gegen Mückenstiche auch immer aus dem Urlaub mit, kostet mich dann nur 2,50 , eine große Tube :eek:. Und gerade für die Mückenstiche komme ich mit der Salbe aus Spanien besser zurecht als mit unserem Gel. Selbst mit meinen drei Worten Spanisch habe ich in Spanien ne bessere Beratung bekommen, als hier. Ich habe jetzt schon immer fest eingeplant was ich da aus der Apotheke brauche, und Salbe packe ich dann in den Kühlschrank und komme dann immmer aus bis das nächste Mal jemand hinfliegt.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      es ist ganz einfach so ,dass die deutschen Medikamente billiger werden ,wenn sie ein paar mal über Grenzen fahren Noch billiger werden sie in der Regel ,wenn du jemand findest der dir das ganze wieder nach Deutschland zurückbringt.
      Für die richtigen Grenzüberschreitungen bekommt man so viel Zoll rückerstattet und was weiß ich noch Eu Gelder usw--- halt deine Steuern, dass der Sprit und die Kühlanlagen sich lohnen,auch der Lohn für den Fahrer.. damit läßtgutes Geld machen. Der Sprit ist da nur noch nebensächlich als Kostenpunkt.
      Und das Gerede um Klimaschutz interessiert keinen, wenns um Medikamente geht.
      Denn viele Kassen zahlen nur solche Medikamente.
      Das Problem ist nur ,nicht alle gehen uterwegs damit gut um- richtige Lagerug sw.
      Und beim Umpacken mußt du sogar damit rechnen ,dass was verändert wird.
      Du bist oft verpflichtet die Medikamente nur dann zu kaufen ,wenn sie schon durch mehere europäische Länder gefahren worden sind und durch die Rückzahlungen verbilligt.
      Je mehr das aber passiert,um so mehr versuchen doe Firmen (die ja früher schon gerne zugelangt haben)in der Zeit des Patentschutzes rauszu holen. denn wenn der mal abgelaufen ist,dann bekommen sie nur noch an privatzahler verkauft Also muß die ganze Entwicklung in den Jahren des Schutzes rausgeholt werden.

Diese Spazierfahrtveranstalter verkaufen dir die Medikamente sehr billig(in unseren Apothekenteilweise auch) und machen trotzdem einen größeren Gewinn als die Hersteller ,die dies Medikamente direkt in die Großapotheken,Vesande abgeben.
      Natürlich kann auch sein, dass du ein anderes Produkt, wie Pumuk sagte mit wesentlich schlechterer Qualität bekommst.
      Es wird immer unübersichtlicher am Medikamentenmarkt.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Original von Wuschel87
      Es ist eine Unverschämtheit, dass man so viel Geld für Verhütung zahlen muss. Überall hört man, dass die Teenagerschwangerschaften so ansteigen...

die leute nehmen aber auch die pille, theoretisch zumindest ... auch wenn einige zu dumm (und ja, es ist dumm wenn man nicht weiß wie und warum die pille wirkt, sondern sie blind schluckt) sind sie richtig anzuwenden und sich dann wundern, dass sie doch schwanger werden.

ja sorry, vor allem, wenn man eh aus weniger betuchten Familien kommt, überlegt man sich 3 Mal, wofür man sein Geld ausgibt. Wie soll man da in Verhütung investieren, wenn man sich vllt grad mal mit Müh und Not neue Schulhefte kaufen kann... ja, ist jetzt vllt etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde isses doch so.

man könnte auch umsonst verhüten. nur: das hat etwas mit verantwortung und beschäftigung mit dem eigenen körper zu tun. und das ist wohl für viele frauen zu viel verlangt. also nehmen sie lieber etwas wovon sie nicht wissen was es ist, was es macht und was es für langzeitschäden auslösen kann.

ansonsten bekommt man übers netz sehr viele medis inzwischen ziemlich günstig. fa können die pille auch über 6 monate verschreiben. dann spart man sich praxisgebühr. man muss halt fragen und notfalls den arzt wechseln.
      Original von Eva
      fa können die pille auch über 6 monate verschreiben. dann spart man sich praxisgebühr. man muss halt fragen und notfalls den arzt wechseln.

Hat meiner auch immer gemacht. Und in der Apotheke hast dann für diese Großpackung auch noch ein paar Euro gespart :zustimm:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Und um genau zu sein machen die Apotheken ja nicht die Preise für deine Medikamente. Und wenn ich mitkriege wie bei uns die Faxe ankommen mit Warnungen über gefälschten Medikamenten ausm Ausland die Reisende mitbingen und die sonst was für Nebenwikungen haben und in denen nur die Hälfte der Dosis wie angegeben drin ist....
      Glaubt ihr für die Apotheker und dessen Mitabeitern ist es einfach sich durch den derzeitigen Reformdschungel zu kämpfen?
      Nein, natürlich nicht. Aber alleine in Saarlouis, wo ich lebe, in der Innenstadt, herrschen Preisunterschiede von etwa 4 € bei dieser von mir angesprochenen 3-Monats-Spritze. Also denke ich mir als Verbraucher, dass die Apotheke, die die Spritze teurer verkauft, da wohl schon etwas mehr dran verdienen will. Ich mein, ich wollt eigentlich nur mal darauf hinaus, dass der Spruch "Preise wie inner Apotheke" nicht von ungefähr kommt.
      Was mich betrifft, das ist das erste Mal dass ich in Frankreich etwas gekauft habe. Es gab keine Umweltverschmutzung und keine Mehrkosten dadurch, da die Arbeitskollegin meines Freundes jeden Tag 2x an dieser Apotheke vorbeifährt. Die Ampullen aus F sind von der selben Firma wie die Fertigspritze aus D. Also denke und hoffe ich, dass das kein schlechteres Präparat ist. Da vertraue ich als Verbraucher nun einfach mal dem, was auf der Verpackung steht. Wenn ich einen Stundenlohn von netto nichtmal 5 Euro habe, ist es doch mein gutes Recht, 105 Euro im Jahr sparen zu wollen. Und es ist sogar noch einiges mehr, da ich gewisse monatliche Toilettenartikel aufgrund ausbleibender Menstruation nicht brauche. Und nein, ich möchte nun kein Kontra für die 3-Monats-Spitze. Ich hab das mit meinem Arzt ausdiskutiert und auch Wikipedia bemüht, vorerst bleibe ich bei dieser Methode.
      So, das war nun sehr ausschweifend, weil man sich hier in diesem Forum irgendwie öfter mal rechtfertigen muss bei so manchen Sprüchen. Zumindest empfinde ich das so.

Grüße, Nicky

eigentlich kann auch die apotheke reimporte aus anderen ländern beziehen, die dann n paar euo günstiger sind (wenn sie liefebar sind :wink: )....da dann viellei der unterschied zwischen den apotheken in einem ort (verschiedenen reimporte, veschiedene peise), weil eigentlich dürfen die die preise nicht einfach so erhöhen. sind ja festgesetzt.
      die ausländischen medikamente habn dann immer so einem hässlichen aufkleber drauf...umvepackt von kohlpharma...o.ä.
      aber um mal zurück zum thema zu kommen: 2mal im monat gibts ja nun preisänderungen und wenn ich sehe was ne flasche iberogast z.b. kostet...früher hätte man keine 17DM für sowas bezahlt. Aber auf die apotheke kann man das nicht schieben :snooty: (nur um mal auf den spruch zurückzukommen, aber ohne das du dich drüber rechtfertigen sollst. hehe :angel: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anitalehmann“ ()

Original von Nickyyy
      Und nein, ich möchte nun kein Kontra für die 3-Monats-Spitze. Ich hab das mit meinem Arzt ausdiskutiert und auch Wikipedia bemüht, vorerst bleibe ich bei dieser Methode.

kannst du ja auch gerne machen. aber ich find es halt immer krass, wenn leute über sowas motzen. wie gesagt: wenns zu teuer ist, dann kann man auch anders und genauso sicher und ohne neben- und nachwirkungen verhüten.

es gibt inzwischen wirklich viele möglichkeiten an apothekenpflichtige ware günstig ranzukommen. von dem her.

und wuschel, sag deinem arzt klipp und klar, dass du für 6 monate ein rezept willst, weil du dir sonst einen anderen arzt suchst. das mit den 3 monaten ist nicht nötig. es bringt dem arzt nur extra geld. man muss manchmal auch ein wenig unfreundlich werden :wink:
      @ Eva: mittlerweile kann ich das ja auch machen, da ich jetzt 20 bin... aber als ich halt noch 18/19 war, ging das angeblich nicht, hatte da schon nachgefragt. Von Freundinnen, die bei anderen FAs sind/waren, hab ich aber das gleiche gehört...

Zum Glück ist mein Onkel FA (mittlerweile allerdings in Rente), der konnte mir nochmal ne Packung zukommen lassen, ohne dass ich was bezahlt hab *löl*
      Naja, das war leider nur ne einmalige Sache, nächstes Mal wirds dann wohl wieder bisschen was kosten.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hier scheinen sich ja einige auszukennen. Wie kann es sein dass ein Medikament zuzahlungsfrei ist und andere muss man komplett selbst tragen? So ging es mir letzte Woche. Ein Antibiotikum, Clindabeta mit Namen, war kostenfrei. Das Folgemedikament, Bromelain, musste ich mit knapp 12 Euro komplett alleine tragen.