Kaninchenbabys!

Kaninchenbabys!

Hallo,
      ich bin jetzt nicht Flocke12 ich bin ihre Cousine!
      ich wollte mich hier schon lange anmelden hatt aber nicht geklappt...
      Also ich wollte mal fragen ob ich meine Kaninchendame:Hazel decken könnte!Ich wollte nämlich schon einmal Kaninchenbabys hatte mich aber nicht getraut weil ich da noch keine erfahrung mit kaninchen hatte!
      Jetzt habe ich aber schon seit drei jahren kaninchen und hazel ist die zweit jüngste(11 monate) ihre schwester minu ist 8 monate und somit die jüngste!
      ich wollte mir mal hier ein paar tipps zur deckung und noch zum thema selbst holen!
      danke schonmal!
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!
      Hey!
      Das hast du schon gelesen? Finde ich gut.
      Was ist denn dein Zuchtziel? ("babies sind so süß" zählt nicht) Bist du sicher, dass deine Tiere gesund sind? kennst du die Eltern deiner Tiere?
      Schließlich: stehen deine Eltern hinter dir?

Wenn du einen Zuchtrammler willst, würde ich mir einen Kaninchenzüchter in der Nähe suchen. Aber wenn dann bitte einen vernünftigen, der seine Tiere in großen Gehegen hält und die Babies nicht zu früh von der Mutter trennt.

(Nur falls das noch nicht rausgekommen ist: ich bin absolut gegen Zucht von Menschen, die sich damit nicht auskennen. Die Lebenserwartung von Kaninchen und Meerschweinen ist in den letzten 20 Jahren stark gesunken und man führt das auf Inzucht und Kinderzimmerzuchten zurück.)
      Caterina
      hmmmm,nein die Eltern meiner Hazel kenne ich nicht...die waren nicht im raum wo ich sie geholt hatte.....
      mein zuchtziel ist einmal in meinen leben(hört sich jetzt n wenig verantwortungslos an)kleine kaninchenbabys aufwachsen zu sehen!
      okay ich werde dann mal in i-net gucken ob ich da einen guten finde :wink:
      Hey!
      Beim Zuchtziel geht es darum, was es der Kaninchenpopulation bringt, dass du Nachwuchs hast. Wenn es nur darum geht, dass du Babies haben willst, dann reicht mir das nicht.
      Klar, du bist mir keine Rechenschaft schuldig, aber denk mal darüber nach, warum du es machst. Ich würde meinem Tier keine Schwangerschaft und die damit verbundenen Risiken zumuten.
      Mit Tieren, bei denen man die Eltern nicht kennt, sollte man sowieso nicht züchten. So auch ein Zitat aus der Seite, die ich dir empfohlen hatte "Es ist absolut nicht ratsam zwei Tiere miteinander zu verpaaren, deren Familien / Stammbaum Sie nicht kennen"
      Es können Erbkrankheiten im Stammbau der Tiere vorkommen, die bei deinem Tier nicht auftreten, die es aber vererben kann.
      Wo kommen deine Tiere denn her?

Hast du schon mal überlegt, beim nächsten Tierheim nach zu fragen, ob sie eine Pflegestelle für trächtige Kaninchen brauchen? Oder ob du dort mal aushelfen kannst?
      Denn nur weil du einmal Babies aufwachsen sehen willst, musst du ja nicht welche in die Welt setzen.
      Caterina
      Das ist ja schonmal gut, denn Zooladentiere kommen nämlich meist genau da her, was du gerade planst: Kinderzimmervermehrung (immerhin planst du, andere setzen einfach zwei Tiere zusammen und gucken, was passiert).
      Hast du schon überlegt, was du mit den Tieren später machst? Wohin willst du sie vermitteln? Und nochmal: was sagen deine Eltern dazu (ich schätze mal, du bist noch nicht volljährig?)? Kannst du die Tierarztkosten tragen? selbst wenn alles glatt geht und ohne Komplikationen verläuft, die kleinen müssen ja auch alle geimpft werden.
      Und nochmal die wichtigste Frage: warum willst du züchten?
      Caterina
      Generell sollte man keine Tiere vermehren, nur "weil man mal Babies haben will"....

Ansonsten ist diese Seite für dich genau richtig: Zucht
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

Wie alt bist du eigentlich?

Bevor du über Nachwuchs nachdenkst solltest du mal dem Tierheim einen Besuch abstatten und sehen, wieviel arme Kaninchen dort sitzen und auf ein liebes Zuhause warten. Teilweise auch aus unnötigen "Zuchten" aus Kinderzimmern.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

also ich bin zwölf!
      caterina ich habs dir schonmal gesagt!
      und knoppers 1.suche ich schon nach abnehmern für die babys(wenn sie welche bekommt) und 2.bei mir im tierheim gibt es allerhöchstens 10 kaninchen!warum sollte ich dann dahin nur um zu gucken???die meisten wollen eh junge kaninchen!und keine aus dem tierheim!
      und knoppers geh du doch dahin und guck dir die kaninchen an!dann kanste mir ja sagen wieviele kaninchen da warten :doh:!
      Original von Flocke12
      Also mein Rammler kommt aus Duisburg ........

Original von Flocke12
      2.bei mir im tierheim gibt es allerhöchstens 10 kaninchen .....

ich schlussfolgere daraus einfach mal ganz spontan, dass du dann aus der Duisburger gegend kommst... :cool:
      Allein auf der Homepage von Duisburg gibt es 18 Kaninchen.. und ich glaube nciht, dass die wirklich alle Kaninchen dort aufgeführt haben. duisburger-tierheim.de/tiere/kleintiere/kleintiere01.html

Falls du aus der Niederrheiner Gegend kommst... Was das Moerser Tierheim angeht, gebe ich dir zum Teil recht, denn dort sind auf der HP "nur" 6 Kaninchen aufgeführt. Wie es wirklich vor Ort ausschaut, weiß ich allerdings nicht, weil ich lange nicht mehr da war.
      Ich werds aber rausfinden, wenn ich mich auf Kaninchensuche für mich begebe :D

Schöne Grüße Zeb :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zebraweibchen“ ()