unsere 2 kleinen kater machen ständig in die wohnung :(

      unsere 2 kleinen kater machen ständig in die wohnung :(

      hallo zusammen, wir haben vor 2 wochen 2 ca. 6 monate alte kater aus der tierhilfe geholt.
      beide sind sehr lieb und verschmust.
      sie gingen von anfang an auf ihr katzenklo.
      sie durften von anfang an in alle zimmer (incl. keller).
      das klo steht im waschraum im keller.
      sie gehen wie gesagt auf dieses klo.
      leider haben sie ab dem 2ten tag auch gleich angefangen in die wohnung zu "kacken" und pinkeln.
      zuerst nachts in das schlafzimmer... gleich wegemacht.
      (da dachten wir noch, dass ist die eingewöhnungsphase. :(
      am nächsten morgen auf ein großes liegekissen im schlafzimmer.
      in der nächsten nacht in eins der 3 kinderzimmer.
      darauf hin sind die zimmer für die katzen tabu wenn niemand im zimmer ist.
      sonnst können sie sich frei bewegen.
      heute wieder 2x in ein kinderzimmer (unsere tochter hatte vergessen die türen zu zu machen).
      wenn ein zimmer auf ist, und keiner von uns dabei, "kacken" sie in eine ecke.
      sie pinkelten uns auch schon 2 x in die küche und einmal in den flur.
      sie sind sonst wirklich lieb und verspielt, die kinder beschäftigen sich oft mit ihnen (sehr liebevoll), meine frau kommt ständig mit spielzeug und leckerlies.
      eigentlich leben die wie gott in frankreich.

      wir haben uns ja keine katzen geholt um sie aus zu sperren :(

      meine frau macht das klo 2x am tag kompl. sauber.

      das katzen eigen sind und aus trotz mal sowas machen, wissen wir....
      aber das kann kein markieren mehr sein, und ist auch nicht mehr mit "normalem" trotz zu erklären.

      wir sind echt am verzweifeln...

      gruß

      christian
      hey docsp
      Habt ihr schonmal überlegt ein zweites Klo aufzustellen? Ein Klo ist ein bisschen zu wenig für zwei katzen.ansonsten wüsste ich jetzt nicht woran es sonst noch liegen könnte aber hier melden sich bestimmt auch noch die Experten zu Wort......Ich drück euch die Daumen das daß kaka und pullerproblem auhört
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Hallo,

      wie gesagt auf jeden Fall ein 2. Klo aufstellen, auch nach einen anderen Standort suchen!
      Vielleicht gefällt ihnen das Streu nicht? Am besten mal bei der Tierhilfe nachfragen welches Streu dort verwendet wurde und dieses wieder benutzen.
      Am besten noch zum Tierarzt gehen um Krankheit oder sonstiges auszuschließen. Die Katzen kastrieren lassen, falls sie es noch nicht sind.
      Sollte das dann immer noch nichts bringen.
      Dann die Stellen wo sie hingemacht haben sehr gründlich reinigen, damit der Geruch verschwindet!
      Auf den besagten Stellen eine Schüssel mit Wasser oder Futter hinstellen, denn Katzen machen nicht auf ihr Futter. Ich weiß das ist ein riesen Aufwand, aber mal probieren! Wenn das auch nicht hilft dann die Stellen mit Zitronendüftöl einsprühen, denn Katzen mögen diesen Geruch nicht.

      Aber wahrscheinlich liegt es am Katzenklo, erst mal auf jedenfall ein 2. aufstellen und anderen Standort wählen. Was für ein Klo habt ihr denn? Wenn ihr ein geschlossenes habt, dann ein offenes verwenden, manche Katzen mögen es nicht in ein geschlossenes Klo zu gehen, auch wenn wir es besser finden wegen Geruch usw.

      Ich hoffe ich habe die helfen können. Gib mir bescheid ob es etwas gebracht hat.

      Grüße an alle
      oh je.... weiß auch keinen tipp außer den hier schon genannten. drücke aber alle daumen, dass ihr das bald in den griff bekommt. könnt ihr die beiden rauslassen? unsere freigänger nutzen ihr klo kaum noch, weil sie ihre geschäfte draußen erledigen. toi, toi, toi!
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Also ich würde auf jedenfall mehr al ein weiteres Klo aufstellen. Mindestenz 2 und auch auf verschiedenen Ebenen im Haus. Katzen mögen sich oft nicht gerne ein Klo teilen und auch nicht groß und klein auf ein Klo machen. Und gerade am Anfang sollte man den Katzen die Klobenutztung so leicht wie möglich machen. Später kann man dann wieder das eine oder andere Klo wegnehmen, wenn es nicht mehr nötig ist. Wo haben die Katzen denn vorher gewohnt? Bei der Katzenhilfe ist es ja manchmal so, dass sie ein KaKlo vielleicht nicht gewöhnt sind. Was wißt ihr denn von der Vorgeschichte? Das Schließen der Türen ist eher kontraproduktiv, da das das Problem verstärkt.
      LG Susanne

      Hallo zusammen
      Ich hab genau dasselbe Problem: eine unserer beiden Katzen kackt auf alles was irgendwie nach Textilien aussieht (Bett, Rucksack, Teppich etc).

      Die beiden haben wir aus dem Tierheim geholt als sie etwa 6 Monate alt waren, sie kommen von einem Bauernhof. Nun sind sie seit 3 Wochen bei uns. Wir haben 2 Katzenklos, auf verschiedenen Ebenen des Hauses. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, steht mir die Waschmaschine nicht uneingeschränkt zur Verfügung, also hab ich echt ein Problem, denn die Kleine kackt mit Wonne aufs Deckbett meiner Tochter, und da ists nicht getan mit nur waschen des Deckbettanzugs, da muss die ganze Decke in die Waschmaschine.

      Heute hat sie sogar ihr Katzenkörbchen vollgekackt - das ist wohl sehr speziell. Durchfall hat sie nicht, obwohl ihr Stuhl ziemlich weich ist.

      Gestern hat meine Tochter nur noch geweint. Sie musste im Schlafsack schlafen weil uns langsam die Deckbetten ausgehen. Sie meinte, am liebsten würde sie die kätzchen zurückbringen. War aber wohl eher eine Wutreaktion, denn sie liebt die beiden sehr. Aber mir wirds langsam mulmig...

      Neues Katzenstreu haben wir ebenfalls gekauft, die Klos werden mehrmals täglich gereinigt.

      Ich weiss einfach im Moment nicht mehr weiter.
      Die eine Katze benutzt das Klo ganz toll! Das andere Samtpfötchen geht zum Pinkeln ebenfalls aufs Klo, aber leider nicht zum Kacken :(

      Was wir bereits gemacht haben?
      ein zweites Klo gekauft
      die Streu gewechselt
      Schlafzimmertüre geschlossen

      Ich denke mir aber, dass das Kätzchen ein Problem mit uns hat, denn sie kackt nur auf unsere Textilien oder ins Bett wenn wir zur Arbeit sind oder wenn wir nachts schlafen. Könnte es sein, dass sie uns vermisst? Obwohl wir genau deswegen 2 Kätzchen (Geschwister) aus dem Tierheim geholt haben?
      Türen zu verschließen verschlimmert das Problem in der Regel nur. Es gibt hier einen Pinkel-Kakatread, da sind viele Tipps drin, wie Futter aufstellen an die Stellen wo gemacht wird, dann unterschiedliche Klos ausprobieren, viele mögen keine Haubenklos oder keine offene. Und dann mit der Streu probieren. Dann sagt man immer, man sollte ein Klo mehr als Katzen haben. Hat sie es denn schon immer gemacht, oder hat es erst angefangen? Lies dir mal den Trad durch, da ist echt viel dabei. Ich hatte es mal mit einen Pinkler, beim Kakerer ist es natürlich noch heftiger. Kannst du sagen, ob er das Klo fürs Kaka nie benutzt oder auch auf Klo macht? Das ist ein umfangreiches Problem, da bekommt man leider nur über Ausschlußverfahren auf die Schliche, daher so viele Fragen. Nicht böse sein, ich will dich nicht ausfragen.
      LG Susanne

      Danke Susanne, ich bin dir ganz bestimmt nicht böse, im Gegenteil! Schliesslich bin ich es ja die Hilfe braucht.

      Thaisa kackt erst seit ungefähr einer Woche auf unsere Textilien, vorher ging sie brav aufs Klo. Geändert hat sich bei uns gar nichts, das ist es ja was ich mich dauernd frage. Ich denke mir einfach, dass sie unglaublich Tochter-bezogen ist. Sobald diese zur Arbeit geht, liegt eine Viertelstunde später irgendwo ein Häufchen. Geht meine Tochter ins Bett, ebenfalls.
      Ich hab soeben Feliway gekauft, vielleicht nützt das was. Und ich habe meine Tochter gebeten, heute und morgen ein altes T-Shirt ohne Deo oder Parfum zu tragen, das sie dann unserem Stubentiger hinlegen kann. Vielleicht fühlt sich das Kätzchen dann behüteter wenn sie nicht da ist. Ein Versuch ist es allemal wert.

      Liebe Grüsse und ganz lieben Dank
      Anita
      Anscheinend ist deine Fellnase sehr auf deine Tochter bezogen. Vielleicht ist es ein Protestkacken, weil sie mehr Aufmerksamkeit von deiner Tochter möchte.
      Wie alt ist deine Tochter?
      Darf die Katze in ihr Zimmer?
      Beschäftigt sich deine Tochter viel mit Thaisa?
      Was für Klos habt ihr? Geschlossene oder offene?
      Ist Thaisa gesund? Vielleicht hat sie eine Erkrankung und damit schmerzen beim ka... Dann verbindet sie die Klos vielleicht mit den Schmerzen. Ein Besuch beim Tierarzt ist wohl notwendig.
      Nutzt ihr Klumpstreu oder normales?

      Habt Geduld und sucht den Grund, aber gebt sie bitte nicht ins Tierheim zurück!
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

      Hallo Zicklein, vor genau 10 Minuten hat sie mir auf ne Wolldecke gekackt :(

      Meine Tochter ist 22 Jahre alt, und ja, sie beschäftigt sich sehr viel mit Thaisa. Unsere Fellnase darf tagsüber schon in ihr Zimmer, aber dann ist ein Häufchen im Bett vorprogrammiert, jedesmal. Nachts muss sie allerdings draussen bleiben, denn meine Tochter ist kurz vor der Lehrabschlussprüfung und braucht ihren Schlaf.
      Wir haben offene Klos, mit unterschiedlichem Streu (auch Klumpstreu) - aber sie mag keines das wir anschleppen.
      Ich denke auch, dass ein Besuch beim Tierarzt angesagt ist, denn ihr Stuhl ist viel viel weniger kompakt wie der von Tamara, der zweiten Katze.

      Zurück ins Tierheim? Nein! Niemals! Ich hab dort so viele Kätzchen gesehen, die mir unendlich leid taten - am liebsten hätte ich sie alle zu mir genommen :)
      Ich hab zwei Kinder gross gezogen, da werd ich wohl auch mit zwei Katzen den Rank finden *lach*

      Ich danke dir herzlich!
      Hallo Irina!

      Also, ich denke auch nur eines: ab zum Tierarzt! :wink:
      Leider denken viele Menschen schnell, dass ihre Katzen mittels Unsauberkeit protestieren, doch nur allzuoft steckt da eine gesundheitliche Ursache hinter! (Wie Zicklein schon schrieb, kann es sein, dass sie Schmerzen beim Absetzen hat, diese mit dem Klo in Verbindung bringt und nun versucht, diesen Schmerzen zu "entkommen")

      Viel Glück, und schreibe doch mal, was bei dem Tierarzt heraus gekommen ist!

      Le Chat
      Viel Erfolg beim Tierarzt!

      Hast du schonmal ein geschlossenes Klo ausprobiert?
      Ich weiß es ist nicht einfach und man kann ja auch irgendwie nicht 10 Klos kaufen in der Hoffnung dass ihr eins gefällt ... meine alte Dame hat ihr Klo auch mal verweigert und wir mussten suchen warum ...
      Unser Futterhaus war damit einverstanden, dass wir das neue Klo 'testen', also ein wenig sauberes Streu reintun und schauen ob sies benutzt. Falls es nicht angenommen wird hätten wir es problemlos zurückgeben können. Aber ich glaube nicht dass das jeder Händler mitmacht.

      Weißt du etwas über die Vergangenheit deiner beiden?
      ..........
      Wenn eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann bzw. wurde, würde ich es noch mit einem 3. Kaklo versuchen, die Schlafzimmertür immer geöffnet oder zu lassen, also nicht mal so mal so und die Streu benutzen, die beiden am ehesten zusagt, fremdgepinkelt wird ja offensichtlich nicht...

      Als mein Kater eingezogen ist, hatte ich noch 2 Kaklos, inzwischen sind es 4, weil der Herr Groß und Klein getrennt erledigen muss und definitiv kein schon benutztes Kaklo für das große Geschäft nehmen kann. Pieseln geht auch in einem schon benutzen. Er war aber damals so freundlich und hat mir wenigstens nur in die Badewanne gemacht :wink:...

      Viel Glück und LG,
      Crescentia
      ...........
      Ihr glaub es nicht, meine beiden Katzen streiten sich doch tatsächlich ums neue Katzenklo *judihui*!!!

      Ich hab im Tierheim, aus welchem ich die beiden geholt habe, angerufen und um Rat gefragt. Der Rat des Tierpflegers:

      Holen Sie sich ein neues Klo - es könnte sein, dass Thaisa mal erschrocken ist wegen etwas und dies nun mit dem Klo in Verbindung bringt.

      Stellen Sie das neue Katzenklo irgendwo anderst hin, nur nicht dort wo die bisherigen standen. Sie können auch eine ganz normale Plastickiste kaufen aus dem Baumarkt, man braucht kein spezielles Katzenklo, Hauptsache gross genug.

      Kaufen Sie neues Katzenstreu, sehr feines, und mischen Sie etwas ganz normale Blumentopferde darunter! Sie werden sehen, das klappt.

      Ich also nichts wie los und eingekauft. Und siehe da. Kaum alles eingerichtet, ging zuerst Tamara in das Kistchen, scharrte, schnupperte, und legte sich hin als ob sie schlafen wollte :)
      Als Tamara wieder draussen war, stieg Thaisa ins Klo, schnupperte und schnupperte, und scharrte als ob sie im Garten wäre. Wir sahen aus der Ferne ganz gespannt zu und waren einfach fasziniert. Ihr war sichtlich wohl. Ja, und dann machte sie nen Kack und verscharrte ihn *freu*
      Und dann ging ein regelrechtes Gerangel los mit Fauchen und Schlägen, weil jede in die Kiste wollte.

      Der Tipp mit der Blumentopferde ist also genial! Ich hoffe, ich finde morgen früh keine Häufchen ausserhalb des Katzenklos. Drückt mir die Daumen!

      Liebe Grüsse aus Basel
      Anita