Neuer Mitbewohner steht an-Helft mir!

Neuer Mitbewohner steht an-Helft mir!

Hallo zusammen,

in 2 Wochen ist es soweit: ein Bartagamen-Männlein wird bei mir einziehen. Hab leider noch keine Erfahrungen mit dieser Tierart, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Also das Terrarium, das gebaut wir, wird ne Größe von 1,5x0,9x0,7m haben. Reicht das für 1 Tier aus? Nach dieser Formel im Bezug auf Körpergröße müsste es ja...

Zur Fütterung: Kann ich es irendwie umgehen lebende Insekten zu verfüttern???? Hab da bissel Bammel vor, aber werd ja nicht drum rum kommen, oder?

Was für Lampen habt ihr? Nur ne Wärme- und UV-Lampe oder mehr?

Soll ihn ihn (Nero) ab und zu rausnehmen und laufen lassen, oder lieber ganz in Ruhe lassen?

Was habt ihr etwa für monatliche Kosten für eure Bartagame?

Liebe Grüße, Eva
      Hallo Eva

also, ich sage es sofort vorweg, Bartis sind teuer....
      Vor allem der Strom, den sie verbrauchen geht ins geld...

Unser Terrarium ist mit zwei HQI strahlern ausgeleuchtet.. diese sind nur für die Grundbeleuchtung.
      Dazu kommen drei Wärmelampen für Wärmeplätze und zwei UV Dauerlampen sowie eine für externe Bestrahlung...
      mit nur wärme und uv ist es nicht ausreichend für dein tier, bartis lieben licht und sonne...

Alleine die ganzen Lampen haben glaube ich um die 400€ gekostet.

Beim Terrarium, pass bloß auf, das du es gut abdichtest, damit die dämlichen krabbelfuttertiere nicht raus können...
      wir haben unseres gerade nochmal umgebaut, da es nicht komplett dicht war.

um die fütterung von lebendfutter kommst du nicht drumrum. gerade jungtiere brauchen es noch dringend. denk dran, das es jeden zweiten tag gut eingestäubt wird mit vitaminen.

ich bin froh, wenn es hier wieder warm genug ist und unsere drei ins aussengehege ziehen, spart doch etwas strom.... :whistle:

raus nehmen würde ich ihn nur ab und zu, aber nicht laufen lassen, das ist zu kalt und er kann sich schnell erkälten. er sollte es kenne, das er angefasst wird, falls ihr mal zum Tierarzt müsst, aber sie sind halt keine schmusetiere...

so, wenn du noch fragen hast, frag gerne, ich versuche dir zu helfen...
      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Also erstens bin ich der Meinung das man sich informieren sollte bevor der Eintritt des Tieres kurz bevorsteht!

Dann würde ich gerne klarstellen das Bartagamen wohl Einzelgänger aind aber auch in der Gruppe gehalten werden können. Wichtig dabei ist das mindestens 2 Weibchen auf ein Männchen kommen, wobei hierfür bei ihr das Terra zu klein ist. :zustimm:

Dann würde mich interessieren ob du schon ein Tierarzt in der Nähe hast, der auf Reptilien spezialisiert ist? Denn zu den Strom/Essenskosten etc kommen noch gegebenfalls Tierarztkosten. Bei Agamen sollte man alle halbe Jahre eine Kotprobeuntersuchung machen lassen, da Parasiten auch duch futter übertragen werden können.

Soweit so gut.

LG Krümel
      Wenn alle Bartagamen wie meine wären, dann gäbe es keine Insekten mehr.