Diagnose: FIP

      Diagnose: FIP

      Hallo

      Ich habe heute die schlechte Nachricht bekommen das meine kleine Katze Maggie, 6 Monate alt, FIP hat. :( Seit Tagen hatte sie einen dicken Bauch bekommen und sie schlief fiel,hat aber gefressen & getrunken. Sie hat über 40 fieber...Ich habe sie damals mit 4 Wochen noch mühevoll großziehen müssen was eine große Last war da ich noch zur Schule ging,aber für die kleine Maggie hab ich alles getan...und jetzt mit einem haben jahr die Diagnose: FIP! Es tut weh das ich sie bald gehen lassen muss....noch geht es ihr einigermaßen gut aber der TA sagt es wird nicht besser werden...

      Ich werde ihr die letzten Tage noch so schön wie möglich machen...


      In Trauer
      Diredevil
      Hallo Diredevil,

      versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich musste spontan an deinen Thread hier denken, dass deine Katzen sich nicht mehr so richtig verstehen... Manches soll vielleicht einfach nicht sein. Versuch das Ganze trotz allem positiv zu sehen, die kleine Maus hat Dank dir überhaupt die Chance zu leben gehabt. Ein kurzes, aber bestimmt sehr schönes Leben...

      Ich wünsch dir viel Kraft für die kommenden Tage, Wochen. Genießt beide die Zeit, die euch noch bleibt!

      Traurige Grüße,
      Crescentia
      ...........
      Liebe Diredevil,

      das ist wirklich eine schlimme Diagnose und es tut mir sehr leid für dich...Auch ich musste diese Diagnose schon einmal bei meinem geliebten Kater hören und ihn darauf direkt einschläfern lassen, weil auch mir gesagt wurde, dass er keine Chance hat und er sich mit dem hohen Fieber nur quält...

      Heute würde ich es anders amchen, weil ich weiß, dass die Diagnose FIP oft gestellt wird ohne genaue Untersuchungen zu machen. Ich habe hier gelesen, dass 50% aller als FIP diagnostizierten Fälle kein FIP hatten...

      Ich gebe dir den Rat, gehe zu anderen TÄ und lasse dich nicht zu schnell abschütteln. Lasse alle möglichen Tests machen. Ich selber weiß leider auch nicht mehr genau, wlche das sind aber hier melden sich sicher noch die Profis, die dir das genau erklären können!

      TinaFÜ???? Bist du da??? :wink:

      Hier sind schon mal 2 Links, die dir vielleicht schon helfen können...
      Erkrankung (FIP??) Text wird etwas länger


      Und das ist ein Link zu einer wirklich tollen informativen HP zum Thema FIP!
      catgirly.de/
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Danke für die antworten. Wir haben hier wirklich den besten tierarzt von allen. Ich vertraue ihm.Er hat uns schon sehr sehr oft geholfen wo es hoffnungslos aussah... Und vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Er hat gesagt es sieht alles danach aus. Sie bekommt weiterhin erstmal was gegen das Fieber und Aufbauspritzen. Wenn wir es schaffen das das Fieber runter geht (im moemnt geht es ihr ja noch einigermaßen) wird sie richtig untersucht und evtl punktiert. falls es aber schlechter werden sollte was mein TA stark annimmt meinte er das es besser ist sie zu erlösen...was ich auch verstehe denn ich will sie ja auch nicht quälen...

      Im moment bekommt sie auch nur ganz wenig zu fressen weil sie zu langsam verdaut und dann wird es alles noch dicker & sie bekommt dann schlecht luft,aber wenn sie nur ab und zu etwas bekommt geht es gut.

      Danke.
      Trotzdem! Ich lege dir einfach nah, ziehe eine 2. Meinung hinzu. Vielliehcht in einer Tierklinik! Solange es ihr noch einigermaßen gut geht...Auf jeden Fall würde ich JETZT einen Punktattest machen und in Gießen untersuchen lassen!

      Was für Tests wurden denn schon gemacht? Und warum warten, bis man weitere Tests machen kann?
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Der TA meint das würde sie jetzt nicht verkraften wegen dem Fieber,sie war schon bei den Spritzen schwach geworden weil sie sich auch extrem aufregt beim TA. Sie ist ja auch körperlich etwas zurück geblieben sie ist 6 monate und etwa so groß wie mein Marlon mit 3 Monaten war. Freitag muss sie wieder hin & der TA sagte wenn das Fieber dann unter 40 ist wird er es durchziehen. Große Chancen hat sie jedoch nicht. Ihr Zahnfleisch ist auch ganz weiß...jedoch ist sie noch ziemlich munter das ist eine kleine AUfmunterung das es ihr im moment noch so "gut" geht.
      Original von Diredevil
      (...)Große Chancen hat sie jedoch nicht(...) jedoch ist sie noch ziemlich munter das ist eine kleine AUfmunterung das es ihr im moment noch so "gut" geht.


      Das alles verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Einerseits gibt ihr der TA keine Chance und sagt, dass sie es wahrscheinlich nicht schaffen wird, andererseits geht es ihr doch noch einigeraßen gut? Die Untersuchungen will er aber nur machen, wenn das Fieben unter 40 Grad sinkt?

      Und sollte das Fieber nun nicht sinken, wird er sie einschläfern ohne genau zu wissen, was sie hat?

      Was hat denn der TA nun für Tests gemacht, dass er von FIP spricht?
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo Diredevil,

      ich kann mir gut denken wie du dich jetzt fühlst, denn vor gut drei Wochen war auch ich mit meinem Willy beim TA wegen dunklen Flecken im Auge und bekam gesagt das verdacht auf FIP sei! Er bekam dann auch gleich Blut abgenommen und eine Aufbauspritze zur Besserung! Nach einem langen und tränenreichen WE bekam ich dann aber endlich die Gewissheit das es kein FIP ist sondern "nur" ein Infekt den man behandeln könne!
      Ich HOFFE für dich und deine kleine das es eine Fehldiagnose war und doch noch alles gut wird! :kiss:

      Wir drei drücken euch alle Daumen und Pfoten die zur Verfügung stehen und wünschen euch das BESTE!!! :pray:

      Aufmunternde Grüße :hug:

      TineD
      tut mir leid wenn ich undeutlich bin stehe etwas neben mir ich hoffe ihr versteht das.

      Also bis jetzt noch keine Tests! Sie hatte früher schonmal starkes Fieber und sie lag nur noch und konnte nicht laufen es sah aus als ginge es dem ende zu. Jedoch hat es mein TA geschafft sie wieder hoch zu kriegen und sie war gesund. bis jetzt. Da sie damals schon etwas hatte und die jetztigen Sympthome auf FIP hindeuten hat der TA gesagt das wenn es ihr schlechter geht das wir sie erlösen sollten denn sie soll sich ja nicht quälen. Zur Zeit geht es ihr aber bis auf den dicken Bauch der sie etwas träge macht gut & das Fieber eben das man aber nicht bemerkt. Es steht nicht fest das es FIP ist jedoch deutet alles darauf hin. Natürlich werden wir alles was möglich ist machen lassen nur wenn mein TA sagt das es bei der behandlung heute (wo sie 2 Spritzen bekommen hat) morgen nicht ging weil sie sich eben so aufregt glaube ich das auch Und eben weil es ihr noch so gut geht wird es bei der nächsten behandlung gemacht. Das Fieber sinkt zum glück auch. Habe auch mal etwas von der Seite Die Claudi24 mir geschrieben hat ausgedruckt und das werde ich mit zum TA nehmen. Ich hoffe jetzt bin ich etwas verständlicher.

      vielen dank für euer Mitgefühl.
      Ich will dir nicht zu nahe treten, weil du deinem TA scheinbar sehr vertraust aber ohne auch nur einen einzigen Test zu machen und nur anhand des Fiebers und des dicken Bauches die Diagnose FIP in den Raum zu werfen, klingt nicht besonders kompetent! Das könnten genauso gut 100 andere Ursachen haben!

      Also ich hoffe das ist kein blindes vertauen deinem TA gegenüber, weil er dir zum anderen Zeitpunkt mal geholfen hat. Man sollte alle Ärzte immer mit einem gesunden kritischen Blick betrachten und nicht vergessen, dass sie auch nur Menschen wie du und ich sind! Und ich hoffe sehr für deine Katze, dass du nicht die nächst beste Diagnose, die der Arzt stellt und eine Einschläferung zur Konsequenz hat, glaubst, sondern es von einem anderen guten Arzt bestätigen lässt!

      Wenn das Fieber sinkt ist s ja gut, dann scheint das AB anzuschlaen. Schon mal ein gutes Zeichen! Dan ist sie hoffentlich am Freitag fit für die anstehenden Untersuchungen, die dann in aller Vollständigkeit gemacht werden können! Das bist du deiner Katze schuldig!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Er hat uns schon öfter geholfen. Es sind ja alle anzeichen die darauf hinweisen auch das von damals und so wie ich das gelesen habe stimmt das auch. Wie gesagt er hat auch nur gesagt es deutet alles auf FIP hin. Natürlich werde ich alles mögliche für meine süße machen lassen was nur geht. Ich habe sie doch nicht groß gezogen um sie jetzt einfach so sterben zu lassen. Ich will wenigstens alles machen was nur geht.

      Im moment gehts ihr noch so gut....ich kann mir gar nicht vorstellen das sie vielleicht sterben muss... :( Mir macht dieser dicke Bauch sorgen...
      Ich kann mich nur wiederholen! Geh zu einem anderen Arzt! Noch heute! Wenn dir der dicke Bauch so sorgen macht! Das kann man röntgen oder schallen! Hach, wenns meine Katze wäre und Verdacht auf FIP hat, könnte ich nicht so zu Hause sitzen. Und bei FIP, grade bei FIP, kommt es auf jeden Tag an! Da gehts mit deiner Katze rapide den Berg runter!

      Naja, morge hast du ja wieder einen Termin, oder? Dann berichte doch bitte, wie es war!

      verzweifelte Grüße...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      aber alle anderen Ärzte hier sind nicht besser. Dort habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...und eine Tierklinik hier in der Nähe...ich kenn leider keine. Wohne in Salzgitter. ich denke morgen wird das alles gemacht. Wenn jemand eine gute Tierklinik in der Nähe weiß sagt es mir. Ich werde es meiner Mutter sagen und versuchen sie zu überreden. Sie vertraut unserem Tierarzt auch sehr deshalb wird es schwierig. Sie meckert auch wegen den Kosten aber natürlich würde sie es trotzdem machen lassen.Sind die Ärzte in einer richtigen Tierklinik denn wirklich besser ausgebildet oder wie läuft das ab?
      Ich bleibe weiterhin hartnäckig und behaupte einfach mal, dass es nicht angehen kann, dass es in ganz Sazlgitter außer euerem TA keine einzigen weiteren guten gibt, du bei allen schon warst und nur schlechte Erfahrungen gemacht hast... :think:

      Aber nun denn, ich habe mein Bestes getan, habe auf dich eingeredet, dir den Rat gegeben, einen weiteren TA auf zu suchen...Aber deiner scheint ja der beste auf Erden zu sein und übrsinnliche Kräfte zu besitzen, weil er Fip erkennt, ohne einen einzigen Test zu machen... :snooty: Sorry...

      PS: Sei mir nicht böse, ich kann auch verstehen, dass dir die Hände gebunden sind, weil scheinbar deine Mutter alles Finanzielle übernimmt aber vielleicht kannst du ja deine Mutter überzeugen und einen Teil Geld dazupacken.

      Und Tierklinik-Ärzt nicht nicht zwingend besser aber sie sind technisch auf jeden Fall gut ausgerüstet...Egal ob Tierklinik oder nicht, hauptsache anderer guter Arzt...Vielleicht fragst du hier imForum einfach mal konkret nach einem guten TA in Salzgitter, indem du einen Thread aufmachst dafür? Kommen doch bestimmt noch mehr aus der Ecke...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo vielen Danke für die Beiträge.

      Wir waren wirklich bei jedem Tierarzt hier in Salzgitter. Weil wir seit der Kindheit meiner großen Schwester(25) Tiere haben und das nicht wenig.

      Leider kann ich nichts mehr tun. Der TA hat heute eine Punktion gemacht und einen Bluttest. Das Wasser was sie im Bauch hat ist genau dieses wie bei einer FIP und die Blutwerte ebenfalls. Leider habe ich diese nicht weil meine Mutter mit ihr beim TA war.

      Ich sage nicht das unser der tollste & beste auf der ganzen welt ist,ich meine nur das wir bei den anderen eben nicht so toll gefahren sind und das bisher der einzigste war wo immer alles geklappt hat.

      Wir haben hier eine neue TA wo wir noch nicht waren,leider lässt sich meine Mutter nicht umstimmen. Sie hat das so gelesen und der TA sagt das also ist es so...Klar ich glaube meinem TA auch aber ihr habt mir 100mal gesagt sucht einen anderen auf und das wollte ich dann auch...leider hab ich nicht viel zu sagen wenns ums finanzielle geht...

      Danke trotztdem für eure Hilfe...vielen Dank.

      In Trauer
      Diredevil
      nein es geht ihr ja noch gut. Solange lassen wir sie auch und machen es ihr so schön wie möglich. Sobald es ihr aber schlecht geht lassen wir sie einschläfern...
      der TA sagt sie hat unglaubliche Kräfte obwohl sie kleinwüchsig ist,schon abgemagert,nen total dicken Bauch und noch etwas Fieber hat. Er meinte normalerweise müsste es ihr schon viel schlechter geht aber sie ist eine unglaublich starke Katze.
      Hi Diredevil
      Ich verstehe deine Mum net,wenn ich ein Tier doch liebe dann tu ich doch alles dafür!!! wo ist denn das problem sich tatsächlich ne zweite Meinung einzuholen????? Hätte ich damals auf meine TÄ gehört wäre mein Jerry schon längst eingeschläfert worden :doh: Gott sei's Gedankt bin ich woanders hin und Jerry erfreut sich heute noch bester Gesundheit!!! Ja u7nd was in den "schlauen" Büchern so steht......toll! Aber gut es nutzt ja nix sich aufzuregen deine Mum macht ja so oder so was sie für richtig hält :sick:
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug: