Original von Koyuki
und in einigen Fällen wird zu Frühkastration geraten ôô
Geraten?
Wo denn?

Wenn ich diesen Text mit anderen Quellen vergleiche, dann finde ich, daß in ihm durchaus differenziert wird!
Ich habe einmal die Frühkastration betreffenden Stellen zusammengefaßt und möchte sie gerne einmal zitieren, damit jeder erkennen kann, daß die Frühkastration keineswegs "empfohlen" wird!
Die Frage nach dem idealen Zeitpunkt, insbesondere ob es günstiger
ist, die Hunde vor Erreichen der Geschlechtsreife (Frühkastration) oder später zu kastrieren, ist jedoch so wenig pauschal zu beantworten wie die Frage, ob eine Kastration für diesen spezielle Hündin oder Rüden an sich empfehlenswert ist oder nicht.
...
Durch eine Frühkastration wird das Tumorrisiko auf 0.05% gesenkt.
...
Dabei ist das Risiko für die kastrationsbedingte Harninkontinenz nach Frühkastration (9,7%) im Vergleich zur Spätkastration (20%) deutlich niedriger.
...
Im Unterschied zu spätkastrierten Hündinnen, die häufig nur gelegentlich (43%) und überwiegend im Liegen oder im Schlaf (98%) Urin verlieren, ist das Ausmass der lnkontinenz bei den wenigen Frühkastrierten, die Urin verlieren, deutlich schlimmer.
...
Negative Auswirkungen hat die Frühkastration bei Hündinnen, die unter Junghundvaginitis leiden.
...
Abgelehnt wird die Frühkastration ebenfalls bei Blindenhunden. Diese werden stets nach Erreichen der Geschlechtsreife kastriert, um sie zur Erfüllung ihrer anspruchsvollen Aufgabe ausreifen zu lassen. Frühkastrierte Tiere zeigen im Vergleich zu intakten Kontrolltieren
eine stärkere Aktivität und gelten als verspielter.
Thallus.