Hab meinen Jack Russell Terrier, und ein paar fragen!

nicht auf den arm nehmen.
      er hat seine beute verteidigt.
      also habt ihr ein prob mit der rangordnung. ohne HS kriegt ihr es wohl nicht hin
      aber warum durft er den stein nicht haben??? vielelicht hat er auch probs mit den zähnen (kenn mich mit welpen leider nicht aus) und beißt deswegen ständig und nagt

kenn ich bei benny auch^^ wenn er andere hunde fiept er auch rum. und je nach situation entscheide ich ob er hin darf oder nicht.
      und er darf dann auch nur mit meiner erlaubnis hin. wenn ich allerdings dagegen bin geh ich einfach weiter und sag NEIN
      bei benny klappt das auch recht gut, aber bei uns stimmt auch die rangordnung (mittlerweile :D)

bei euren spielprob hab ich irgendwie den eindruck dass es so abläuft:
      ihr spielt - er beißt - ihr sgat NEIN und ignoriert es kurz - spielt dann weiter

korrigier mich wenn ich unrecht ab

wenn er beißt dann wird speil ganz abgebrochen und erst nach ca. 15 min wieder angefangen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      hallo ,
      einen link kann ich dir nicht geben , aber ih rate dir das buch zu kaufen von
      kynos ,, der jack russel terrier ,, es ist sehr gut . dieses buch wirst du immer wieder zu rate ziehen , ich habe selbst einen russel terrier und ne menge daraus umgesetzt , erfolgreich umgesetzt , es ist kein raus geworfenes geld ,
      [font=Century Gothic]DER HUND IST DIR IM STURME TREU ; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE[/font]
      hallo ,
      russel sind eben richtige dickköpfe , nur deiner muss noch dicker werden , wenn mein fritz nicht kommt dann sage ich tschüß drehe mich um und gehe , das klapt 1a , zuanfang erst auf dem grundstück oder im haus , du gehst einfach , er kommt 100% wenn er dich nicht mehr sehen kann , mach die tür zu und lass ihn warten ca 2-3 min , dann öffne sie und wenn er da ist ,was er sicher sein wird , musst du ihn loben ,:lol:
      draussen kannst du das durch in die knie gehen noch besser machen er sieht dich noch weiter weg und kommt , loben ist das a und o , es ist eben ein hund , kein kind ,
      :dance: russel terrier eben , :doh: :dance:
      [font=Century Gothic]DER HUND IST DIR IM STURME TREU ; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE[/font]
      hey Coraberlin08,

ich hab letztens in nem Buch deine Variante mit dem Weggehen etwas anders gelesen: Und zwar sollte man wegrennen, dabei aber den Hund rufen, in die Hände klatschen, also eine Art fang-mich-Spiel initiieren. Und wenn man merkt, dass der Hund folgt ganz doll freuen und den Hund loben... das funktioniert auch 1a und der Hund hat vllt nicht so viel Angst, dass er aufmal alleine ist, sondern freut sich, dass er sein Herrchen/Frauchen fangen darf.
      Ich kann mir vorstellen, dass der Hund schrecklich unsicher wird, wenn seine Vertrauensperson auf einmal weg ist und er nicht hin kann.
      Wenn man aber das Spiel initiiert denkt er, dass beim Besitzer immer was los ist und es sich lohnt, den zu "fangen".

Aber ist wahrscheinlich alles eine Sache der Einstellung ;)
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      hey ,
      bei mir hat das super hingehauen , man bekommt eben für das leben keine gebrauchsanweisung , so habe ich das gelesen und ausgeführt , :biggrin: fritz geht trotzdem seiner wege im garten und hört gut wenn ich ihn rufe , auf die tore kommt es an , nicht wie sie entstehen , :biggrin: ich habe auch festgestellt das es nicht gut ist viele verschiedene bücher zulesen , weil jeder eine andere meinung für die hundeerziehung hat, besser man beschränkt sich auf ein buch , oder wie siehst du das ? genauso ist das mit den hundeschulen , die sind wie tag und nacht , habe 4 verschiedene ausgetestet ,
      mit meinem buch komme ich besser zurecht und wir haben ne menge spaß zusammen , das ist das wichtigste , oder ?
      Deswegen schreib ich ja, es ist alles ne Sache der Einstellung ;)

Ist wie bei der Kindererziehung, es gibt kein Patentrezept. Viele Bücher zu lesen ist nicht unbedingt schlecht, man kann sich überall ein bisschen das rauspicken, was einem zusagt ;)

Und ja, solange Hund und Besitzer zusammen glücklich sind, ist alles in Ordnung. Hauptsache ist, dass keiner das Opfer von Übergriffen (sowohl der Hund, als auch der Besitzer) wird.
      Wenn wir jetzt anfangen würden zu streiten, was die beste Methode ist und dass nur einer von uns Recht hätte, würden wir hier kein Ende fnden :D
      Ich wollte auch eigentlich nur damit sagen, dass ich dir im Grunde zustimme (also mit dem Weglaufen/weggehen), aber das halt nur anders aufbauen würde... wie auch immer... iwie komm ich grad nicht zum Punkt, hoffe, du weißt, wie ich das meine^^
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      hallo ,
      ich habs verstanden :angel: , ich staune ehrlich gesagt immer wieder wie sich die leute die hunde aussuchen , manchmal könnte mir die galle hoch kommen , hoffe nur das sie es doch noch auf die reihe kriegen und die kleinen nicht im th änden wegen absoluter überfoprderung der hundehalter , sorry will keinem auf die füsse tretten ist aber meine meinung , :pray:
      ein buch ist kein buch :D

man sollte sich schon umfassend über die berschiedenen methoden informeiren und sich dann seine eiegene meinung bilden^^

denn es gibt genug bücher die sind weniger gut

das erste buch was ich gelesen habe, war totaller müll. wo angepriesen wurde, den hund dauernd am genick zu packen und zu unterwerfen, wenn er was falsch macht
      das war ein buch aus der zoohandlung
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      hallo ,
      da gebe ich dir auch voll recht ,ne menge müll , das 4. buch was ich mir gekauft habe war dagegen ein voller erfollg ,da ich mir einen russell welpen kaufen wollte ,habe ich ne menge zuvor
      gelesen .ich schwöre auf mein buch , es ist eben immer so aus schaden wirste klug , und wenns nur bücher sind ,
      also, das mit dem welpen am nacken packen und unterwerfen bis er den schwanz einzieht, hab ich auch in meinem welpenbuch gelesen. soll man das nicht machen? wenn ja, was für negative auswirkungen könnte das haben?? wie kann ich das rangordnung syste in den griff bekommen? Mein welpe will immer meine hand rammeln, er is 8 1/2 wochen alt...

ich such mal das buch was vorhin empfohlen wurde von einem jacky besitzer

amazon.de/Jack-Russell-Terrier…oks&qid=1203538190&sr=8-4

Is dieses buch das was mir empfholen wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tay“ ()

jaaaa :evil: gerade bei welpen macht man das nicht
      damit zerstörst du vertrauen, wenn du den hund schmerzen zu fügst
      und ein terrier lässt sich das nicht gefallen, wenn er älter wird kriegst du immer mehr probs
      ich hab es aus unerfahrenheit gemacht nd geendet hat es damit das mein terrier nach mir geschnapprt hat

ich empfehle für rangordnung dieses buch
      amazon.de/Mit-Hunden-sprechen-…oks&qid=1203538577&sr=1-1

auch wenn ihre methode fast nur aus ignorieren besteht
      bei meinen terrier hat es wunderbar geholfen^^ weil es die shclimmste strafe für meinen war keine aufmerksamkeit zu bekommen

aber ich find auch die beschriebene methode zur rangordnung herstellen klasse
      das Amichien Bonding (ich hoff ich hab das richtig geschrieben)

ich hab benny nicht begrüßt wenn ich nach haus gekommen bind. so lange bis er sich irgendwo hingelgt hat. dann hab ich ihn erst gerufen und ausgiebig begrüßt. er bekommt also nur noch aufmerksamkeit, wenn ich es will
      dabei hat sich das prob, dass er leute anspringt gleich miterledigt^^

wenn er meint mal nicht hören zu müssen, wenn er ohne leine läuft. hab ich einmal gerufen und hab mich auf den abstaz umgedreht und bin gegangen ohne mich umzudrehen.
      erst hat benny mir lange hinterhergesehen, irgendwann (wenn ich schon fast 40 m) weg war kam er dann.
      mittlerwiele kommt er fast immer sofort

wenn er fressen bekommt, tu ich immer so, als ob ich mir was aus seinen napf aussuche und esse (ess dann aber nur ein keks oder apfelstück was ich vorher hingelgt hab natürlöich)
      hab auch geahctet, dass er mir zusieht.
      sein blick war herrlich. als ich das erste mal diese essgebärde gemacht hab xDD er is fast vom glauben abgefallen, dass ich aus seinen napf esse xDD
      hi tay!
      also nachdem was ich hier so gelesen habe ,stellen sich mir viele fragen!
      ich habe mittlerweile meinen jack russell 6 jahre und es ist der 2te...also erstmal herzlichen glückwunsch zur wahl eines solchen terroristen:)

das dein hundi viiiiel zu früh von der mama weg ist,halte ich persönlich für quatsch.ob 7 oder 10 wochen macht meines erachtens den braten nicht fett.du schreibst du gibst ihm trockenfutter welches du mit wasser verdünnst...laß es bitte.der kleine kann durchfall bekommen,sprech da aus erfahrung.kauf doch lieber welpennahrung für die ganz kleinen minis...eucanuba oder royal canin ist empfehlenswert,aber das ist wie bei uns menschen geschmackssache.. meine mochten das immer auf anhieb.allerdings würde ich es nicht immer "mundgerecht"zubereiten,denn meiner zum beispiel fäßt heute nicht mal mehr normale nahrung an,sei denn ich mach es schön klein und mit viel liebe.... :D
      zum thema körbchen.ich las,ihr habt ihn in einen karton gesteckt wo er nicht raus kam?lieber tay das habe ich hoffentlich nur überlesen.wie fändest du das,wenn ich dich nachts in einen karton stecke?wunder dich nicht wenn der kleine alarm macht dann.und grad mit 7 wochen das prägt den kleinen doch.was stört dich denn eigentlich genau an ihm?das er krach macht nachts oder nicht in seinem körbchen bleibt?den krach wirst du ertragen müssen,einem baby kannste auch nicht den mund zukleben.das du nachts mit ihm spielen sollst,täte ich nicht machen.denn schnell verlangt er diese "spiel-einlagen".jetzt spalten sich da die meinungen die einen wollen keinen hund im bett,ich persönlich sehe meinen hund als familien mitglied an und er DARF und MUSS ins bett.versteh den sinn nicht ganz ihn neben das bett zu stellen,während er aber nicht mit rein darf.du weißt schon das hunde extrem intelligent sind und sich deiner auch fragt wieso dürfen die gepolstert liegen und ich hier unten auf m teppich?!jetzt mal bildchen gesprochen :angel:dann stellt ihn lieber in den flur oder so in seinem körbchen.du kannst ihn immer wieder mit 36548292 anläufen dezent drauf hinweisen er soll sitz/bleiben/platz machen dort...aber mehr bringt da nicht viel.irgendwann akzeptiert er das.ein jack russell hat wirklich seinen eigenen kopf.meiner war in der hundeschule etc.und er hat sich nix sagen lassen.manche dinge kriegen wir heute nicht aus ihm raus.was deine "unterdrückung"angeht....im nacken packen und pfui sagen....hmm...also unser,hat prinzipiell alle schuhe kaputt gemacht,alles angenagt und anfangs wo er nicht stubenrein war überall hingepisst.wenns nach mir gegangen wäre hätte ich ihn nicht nur im nacken gepackt sondern elendig quälen wollen :evil: aber...es hilft nur ein konsequentes händchen bis du seinen willen(sag ich jetzt mal)brichst....pack ihn nicht im nacken...der nagt und knabbert doch nur...wenn ich mich recht erinner,dauerte alles in einem fast 1 jahr bis er ein "vernünftiges"familien mitglied war.keine angst,so wie ich es rausgehört habe wird das nie ein beisser oder so:)er paßt sich sicher bald an:)

und das du um 5 uhr aufstehen mußt ist dein problem nicht das deines hundes :D ich geb dir jetzt nen guten tip,denn den fehler machte ich bei meinem ersten jacky...ich gehöre wirklich zu der sorte die nachts im koma liegen,bei mir klingeln morgens 4 wecker und ich habe probleme wach zu werden.gehst du nicht alle 2,3 std jetzt am anfang mit ihm...dauert die stubenreinheit um so länger und der hund kriegt einen an der waffel denn er kann es ja nicht steuern,hinzu kommt das du extrem angepisst(haha welch wortspiel)sein wirst wenn er dir gegen deine schuhe,oder fußleisten oder was weiß ich wo hin macht und er kann nix dafür.du mußt da durch...von meiner freundin der hudn war nach nur 2 wochen schon stubenrein...also zieh das durch,mecker nicht :angel: und dann klappt das:)

ich weiß nicht ob dir das alles weiter hilft,aber soviel sei sicher...ich als jack russell fan kann dir nur sagen du hast die wirklich geilste rasse dir ausgesucht..mir kommt nie wieder eine andere ins haus.du hast einen clown der dich sehr oft durch seine faxen zum lachen bringen wird...nen absoluten treuen freund denn die sind ehrlich menschenähnlich und ärger dich nicht zu extrem,glaub mir es wird noch viel auf dich zukommen denn er hat den schalk einfach im nacken...in diesem sinne grüß mir den kleinen :kiss:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Hi Tay
      Glückwunsch zu Deiner Wahl
      Habe im augenblick 2 mein erster ist leider dez. 2003 verstorben mit erst 9 Jahre.
      Mein Parson Russell Paul habe ich mit 9 Wochen bekommen er ist jetzt 4 und der beste Kumpel einfach ein super Hund die mühe lohnt sich
      einen Terrier richtig zu erziehen glaube mir du hast eine gute Wahl getroffen.Für mich kommt keine andere Rasse in frage.
      Seit 18 mon. habe ich auch einen spanischen Russell sie heissen dort Ratonero Bodeguero Andaluz meine Cindy ist 2 Jahre.
      Ich mußte richtig schmunzeln als ich Deine Treads gelesen habe.
      Es hat mich so an die Zeit erinnert als mein Paul Welpe war.
      Ich kann Dir nur ans Herz legen mit Deinen kleinen zur Welpenschule zu gehen
      Glaube mir das ist für seine Erziehung von grosser wichtigkeit
      Auch Du wirst da viel über den umgang mit deinen Hund lernen.
      Ein Russell richtig zu Erziehen ist eine herausforderung erster Klasse.
      Er wird immer versuchen die oberhand zu gewinnen und du mußt ihm ein Lebenlang zeigen das du das sagen hast.
      Als ersthund ist ein Jacky nicht einfach aber wenn Du es geschafft hast
      wirst Du den treusten,besten Kameraden haben den du dir wünschen kannst er wird durch dick und dünn mit dir gehen und dir nur Freude machen.
      Das einzig was du wirklich wissen mußt ist SEI KONSEQUENT und zwar immer und wenn er noch so niedlich ist.Das erte Jahr ist das wichtigste
      Da legst Du den Stein wie er den rest seines Lebens sein wird .
      Das erste Jahr ist wirklich wichtig.
      Gehe nach Dein Gefühl und es wird klappen.
      Füttere ein anständiges Welpenfutter gib ihm auch mal ein bissel Hühnchen mit Reis ein bissel Distelöl übers Futter wenn er älter ist ab und zu frische Pansen und ein gutes trockenfutter wo auch omega 3 fettsäuren drin sind.
      Lass Dich von TA beraten das erste Jahrr in der wachstumsphase muß er richtig versorgt sein damit er später gesunde Knochen hat.
      wünsche Dir viel spass mit Deine Kleinen.
      LG Astrid :D
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dessi & pauli“ ()

astrid hat perfekt alles zusammen gefasst!!!!!ich kann ihr in allem nur recht geben:)
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      hey, danke für die tollen beiträge, sind ja schon n paar tage vergangen seit dem letzten eintrag von mir. mitlerweile ist unser kleiner ganz schön gewachsen und ist nochmal 10 mal niedlicher geworden.

an sein karton,das wir mit vielen decken und spielzeug verschöndert haben hat er sich gewöhnt und darin schläft er auch, wenn er nachts raus muss meldet er sich, aber mitlerweile schläft er sogar durch. er is jetzt 11 wochen alt glaub ich... am 21.12. is er auf die welt gekommen...

ich geb ihm welpentrockenfutter verdünnt mit bisschen wasser. das isst er ohne probleme, ich war auch schon in der welpenschule, da war er aber noch zurückhaltend und ängstlich, is ja aber normal, morgen gehen wir wieder und sontag auch

nun hab ich ihm heute so ein kauknochen gekauft und darin hat er sich verliebt, er is non stop damit beschäftigt, bei dem versuch ihm den knochen wegzunehmen, hat er genknurrt, zähen geflätscht und zugeschnappt, jetzt weis ich aber nicht wie ich drauf reagieren soll....

das mit der stubenreinheit klappt langsam, also er macht seltener in die wohnung, weil wir ihn regelmäßig rausbringen...

ich stell bald n foto on!
      auja da freu ich mich schon ein foto von ihm zu sehen:)
      liest sich toll das es dem kleinen rabauken so gut geht-hört sich doch alles fantastisch an....jippie :dance:
      du musst ihn futter schon wegnehmen können^^
      geh nicht auf seine drohgebärden ein sondern sag "aus" und nimm es ihn weg. wenn er wieder lieb ist, darfst du es ihm wiedergeben^^

aber sonst hört sich das allles super an^^

is er denn noch beim spielen gegen dich aggressiv??
      also nicht mehr so wie früher, er beisst zwar ab und an gerne auf die hände, aber dann geben wir ihm gleich sein spielzeug und dann macht er das auch nicht, und wenn wir mit unseren einfach still da liegen beisst er kurz, dann hört er auf schnuppert und leckt dann die hand ein bisschen und sucht weiter irgendwas anderes, ihm geht es auf jeden fall gut. und gott sei dank gab es bis jetzt kein durchfall oder so, also ihm geht es bestens. einmal hat er sich nach dem schlafen übergeben... kann aber daran liegen das er draußen wirklich alles isst was er findet, steine blätter, dreck, alles was er findet.
      Original von Tay
      kann aber daran liegen das er draußen wirklich alles isst was er findet, steine blätter, dreck, alles was er findet.

es ist zwar noch normal, dass er draussen alles frisst, aber gewöhnt es ihm schnell ab. tipps dafür findest du ja :wink:

und ansonsten geh ich mal schnell in den mädchen modus:

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhh - ist der niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich :D