Läufige Hündinnen - Rüde wird kirre

Läufige Hündinnen - Rüde wird kirre

der titel ist nicht ideal gewählt, aber vllt hat ja dennoch jmd nen tipp.

mein kleiner ist nicht kastriert und soll dies eigentlich auch nicht werden. ein "problem" mit anderen hunden hat er ja schon immer: er will sofort kontakt aufnehmen. 2 mal wurde er schon zam gebissen, dank seinem "oh freund, lass uns spielen". bekommt er keine beachtung fängt er das kläffen an und hüpft um den anderen hund herum (hat mit dem eigentlichen thema nichts zu tun, nervt mich aber auch sehr. auch hier bin ich für tipps dankbar).

gut, inzwischen sind wir aber soweit, dass er anscheinend die spur von läufigen hündinnen aufnimmt und dann wirklich schwer abzurufen ist (jagdtrieb hat er keinen und seine nase klebt ständig auf dem boden). ich kann ihn aber auch nicht die ganze zeit an der leine laufen lassen. was habt ihr gemacht, damit euer hund nicht durchknallt und bei euch bleibt? (wir hatten vor kurzem nen thread, wo behauptet wurde, dass es rüden gibt denen läufige hündinnen sowas von egal sind :think: )

auslastungstechnisch mache ich im moment wohl viel zu wenig. es sind die üblichen schnüffelspiele, unterordnung beim spaziergang, futter erschnüffeln, trickdogging. zu wenig? ich weiß auch nicht :confused:
    es nervt mich einfach, dass er bei jedem hund austickt. bei den meisten kann ich ihn abrufen. aber bei weibchen, dann auch noch läufig, siehts sehr sehr schlecht aus. und ich bin frustriert.

achja, und natürlich kann ich ihn absitzen lassen und ihn warten lassen. aber dann fängt er irgendwann an herumzuhüpfen und kläfft und fiept und argh. ablenken ist dann nicht mehr.
    Ich glaube gegen läufige Hündinen ist kein (Erziehungs-) Kraut gewachsen. Da gibt es nun halt die Unterschiede zwischen mehr oder weniger triebhaften Hunden aber das hat in diesem Fall nichts mehr mit Erziehung zu tun. Anders wenn er generell bei anderen Hundenkontakten nicht hört - dann sind die halt interessanter - als das Herrchen/Frauchen und daran kann man arbeiten.

RE: Läufige Hündinnen - Rüde wird kirre

Hallo Eva!

Ich muss wirklich gestehen, dass es sowohl mit meinen Hunden (okay, bei Junior kann ich pauschal noch nix sagen, bis jetzt ist alles ok), als auch mit Hunden die ich gut kenne, solche Probleme nicht gibt.

Schäferhunde sind sexuell gesehen, irgendwie sehr gemäßigt, sie finden läufige Hündinnen genauso toll wie andere, aber wenn die noch nicht "reif" ist, ist es denen nicht so wichtig. :D

Was hast Du nochmal für einen Hund, war ein Mischling, oder?

Mir ist aufgefallen, dass so bestimmte Hunderassen ganz schlimm sind, was ihren Sexualtrieb angeht, egal ob sie ne läufige Hündin zur Verfügung haben oder nicht.
    Ganz besonders sind mir Labradore aufgefallen und JackRussel (wobei hier die Frage ist, ob es rein sexuell oder "Größenwahn" oder beides zusammen ist).

Was wir von Anfang an bei unseren Rüden gemacht haben, war dieses übertriebene Aufgereite zu unterbinden und wenn wir z.B. wissen, dass die beste Freundin läufig ist, dann meidet man ihre Gassigebiete.

Aber es ist einfach nicht leicht, den Hund in seinen Trieben zu beeinflussen.

Zum "jeder Hund MUSS mein Freund sein"-Verhalten, wenn er aus Fehlern nix lernt, dann kann man ihm nicht helfen, Zorro musste da auch schon durch, allerdings nicht so drastisch, dass er zusammengebissen wurde.

Ich schaue darauf, dass Zorro fast jeden Tag mit Hunden zusammenkommt, mit denen er gerne spielt, das reicht bei ihm um ausgelastet zu sein, dass er eben nicht zu JEDEM Hund hin muss, ansonsten außer Gehorsam einzufordern, wüsste ich auch nix.

Ein Hund der nunmal ein gutes Sozialverhalten mit Hunden hat, der wird einen Menschen einfach nicht VIEL interessanter finden, das ist Quatsch, muss er auch nicht, aber gehorchen MUSS er manchmal einfach.

Ciao Mimi
    ..........
    hmm also dass terrier sehr davon betroffen sind kann ich nicht unbedingt von benny sagen^^
    egal ob läufig oder nicht, benny findet erstmal alle hunde gleichinteressant. und auch läufige hündinnen fand er bisher nicht interessanter als ne normale hündin.

aber das benny zu allen hunden hinwill kenn ich auch, aber ich hab benny glücklicherweise soweit, dass ich nur Nein sagen muss und er dann auch nicht, webn auch widerwillig, nicht hingeht

daher glaube ich eher, dass es wirklich einfach nur von hund zu hund unterschiedlich ist wie ausgeprägt sein Sexualtrieb ist^^
    BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
    Original von monty.P
    Anders wenn er generell bei anderen Hundenkontakten nicht hört - dann sind die halt interessanter - als das Herrchen/Frauchen und daran kann man arbeiten.

früher konnte man ihn überhaupt nicht abrufen. inzwischen hört er eigentlich schon. abgesehen von gestern. die hündin ist weitergelaufen. er musste einen moment warten. dann hat er mit den anderen beiden hündinnen gespielt (die eine kastriert, die andere alt). irgendwann hat er dann das schnüffeln angefangen und schwupp: los gerannt. es war aber noch eine weitere läufige hündin unterwegs und er hat dann versucht bei dieser zu schnüffeln. die goldi hündin war aber noch sehr jung und wollte spielen. dann gings an die leine und nach hause.

Original von mimi
    Ganz besonders sind mir Labradore aufgefallen und JackRussel (wobei hier die Frage ist, ob es rein sexuell oder "Größenwahn" oder beides zusammen ist).

du darfst raten was ich habe :D jacky mix... allerdings war er nie hypersexuell. er ist nie auf andere hunde drauf und hasst es auch, wenn es jmd bei ihm versucht. dann schnappt er um sich, zeigt zähne und knurrt wirklich böse.

wenn wir z.B. wissen, dass die beste Freundin läufig ist, dann meidet man ihre Gassigebiete.

das würde ich auch gerne machen. wirklich. aber bei uns sind überall hunde. und anscheinend sind auch alle im moment läufig (wie ist das bei hündinnen? sie werden 2 mal im jahr zur gleichen zeit läufig oder gibts individuelle unterschiede?)...

Aber es ist einfach nicht leicht, den Hund in seinen Trieben zu beeinflussen.

das ist jetzt vllt eine etwas peinliche frage, aber: er poppt sein frettchen. soll ich das unterbinden? damit er weiß, dass er das überhaupt nicht darf und nicht mal dran denken sollte? andererseits: das stofffrettchen riecht niemals wie eine läufige hündinnen. :think:

Zum "jeder Hund MUSS mein Freund sein"-Verhalten, wenn er aus Fehlern nix lernt, dann kann man ihm nicht helfen, Zorro musste da auch schon durch, allerdings nicht so drastisch, dass er zusammengebissen wurde.

wollen wir uns darauf einigen, dass er einfach ein depp ist? ich finds ja irgendwie auch schön, dass er nicht alles böse zusammenkläfft und er mit jeder größe spielen könnte. nur kann er einfach nicht abschätzen. der einzige hund, der ihn ein wenig in die "nerv nicht herum"-richtung erzogen hätte, wäre ein 4 jähriger riesen schnauzer gewesen, der natürlich weggezogen ist.

Ein Hund der nunmal ein gutes Sozialverhalten mit Hunden hat, der wird einen Menschen einfach nicht VIEL interessanter finden, das ist Quatsch, muss er auch nicht, aber gehorchen MUSS er manchmal einfach.

er hört ja an meiner stimmlage wie ernst es mir ist. nur wenn ich so auf vor anderen leuten rumschrei erschreck ich sie wahrscheinlich zu tode...

das problem mit anderen hunden, hatten wir ja schon in der hundeschule. die gute frau (oder trainierin) hat ihn 15 minuten kläffen und in die leine rennen lassen. danach war er fix und fertig, wollte aber immer noch zu den anderen hunden. das funktioniert auch nicht. in ständig an der leine laufen lassen will ich nicht, weil es ja nicht überall läufige hündinnen gibt. andere hunde sieht er normalerweise auch täglich, nur darf er nicht mit jeden spielen und auch nicht zu jeden hin (1. mag ichs nicht an der leine, 2. sind einige besitzer wirklich seltsam).

ich will einfach nicht, dass ich irgendwas verbocke. vllt sollte ich doch nochmal ein gruppentraining anfangen.
    @ Eva

Genau das gleiche Problem haben wir auch mit unserem Dicken!
    ER freut sich wirklich über jeden Hund und denkt nur ans spielen, bzw. bei Hündinnen ans aufreiten.
    Es ist superschlimm, die Hündin oder ein andere Hund müssen nur ganz klitzeklein in Sichtweite sein und unserer will sofort hin.
    Kaum sind wir draußen, ist die Nase am Boden, an jedem Baum will er schnüffeln, an jedem Stromkasten. (Was ich aber nicht immer gestatte).

Wir wußten einfach nicht mehr weiter- sogar Frauen (mit warscheinlich weiblichen Hunden) wurden markiert.

Hören tut er ansonsten wirklich gut, läßt sich abrufen, u.s.w..

Wir wollten Ihn auch nie kastrieren lassen, haben echt mit uns gerungen. Aber es kann ja auch für den Hund nicht schön sein.

Also haben wir Ihn gestern schweren Herzens kastrieren lassen. Mal sehen, was draus wird.

LG
    Stela
    Zur Frage - die meisten Hündinen werden im Frühling und dann im Herbst läufig. In der Zeit verzweifeln viele Rüdebesitzer. Da kann man
    eigentlich nur auf den Hund achten und an die Leine nehmen sobald sie anfangen einer Spur zu folgen. In der Zeit passiert es immer mal wieder das ich einen verzweifelt suchendenden Hundebesitzer treffen - haben Sie meinen Hund gesehen ? Es ist die Zeit wo Rüdenbesitzer, Besitzer von Hündinen verfluchen und anders herum.
    Original von Stela

Wir wollten Ihn auch nie kastrieren lassen, haben echt mit uns gerungen. Aber es kann ja auch für den Hund nicht schön sein.

Also haben wir Ihn gestern schweren Herzens kastrieren lassen. Mal sehen, was draus wird.

War es nicht hauptsächlich für euch äzend? Du schreibst, dass er gut hört - wo also ist Dein PRoblem? Vielleicht hättest Dueinfach mal an eurer Bindung arbeiten sollen - konsequentes Schleppleinentraining, kontrollierte Möglichkeiten für den Hund mit anderen Hunden stundenlang zu toben. Ein Hund kann lernen, dass er mit seinem Besitzer zusammen zu einem Hund geht - oder eben nicht.
    Ich möchte wirklich niemanden angreifen - aber die meisten Hund die ich kenne, die ständig z uanderen Hunden hinmöchten sind in irgendeiner Form einfach unzufrieden, es stimmt in der Mensch-Hund- beziehung ni cht usw.
    Meist könnte sogar ich "Laie" den Leuten sagen, was genau nicht stimmt - aber ist das mein Problem? Nö - manchmal amüsiert es mich sogar arg.

Kurzinfo:
    Wie Günther Bloch in seinen Freilandstudien beobachten konnte, müssen selbst in frei lebenden Hunderudeln rangniedrige Rüden lernen mit dem Stress "nicht zu dürfen" fertig zu werden.

Übrigens hat mir auch schon ein Rüde ans Bein gepinkelt - Na und? Ich war nicht sauer. WArum auch - habe selbst zwei Hunde.
    Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Liebe Thora - überlege einmal was es heisst - jemanden ans Bein zu pickeln. - Es ist wirklich eine Geste der Nichtachtung und darf nicht sein. Der Hund hält sich für was Besseres und das darf er nicht. Ich hätte dem Hund arg geschimpft und dem Besitzer auch gefragt was die Sauerei soll.
    @MontyP.: Ich hatte hohe GUmmistiefel an - von daher konnte es mir wirklich total schnurz sein.

Im Übrigen: Muss ein "rudelfremder" Hund vor mir REspekt haben? Ich glaube nicht! Ich sehe das zumindest nicht so. Es steht mir auch gar nicht zu einen fremden Hund zu schimpfen. - Es sei denn er geht auf meine Hunde los - und da hilft schimpfen nicht - da helfen nur noch Taten etwas.
    Mein Rüde hat meine Hündin auch schon angepinkelt, weil sie im falschen Moment ihren Kopf unter seine nStrahl gehalten hat (und umgekehrt hat auch sie ihn schon angepinkelt - ausversehen - was nicht zu übersehen war). Es muss also manchmal nicht mal "mit Absicht" geschehen.

Wenn ein Hund eine Frau anpinkelt mag das unterschiedlichste Gründe haben, die wir gar nicht durchschauen (ich stinke manchmal bestialisch nach Stall und miste - ich bedobachtet schon häufig, wie meine Hunde "auf Gülle" urinierten meine Gummistiefel stanken wohl nach Gülle)- einige Experten meinen, dass der Mensch markierverhalten noch gar nicht ausreichend ergründet hat - und das meine ich auch.
    Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Ja sicherlich - ich rede wiedermal nur aus meiner Beobachtung , wenn nur dr Mensch dort steht und angepiselt wird. Es gehört sich nicht für einen Hund - einen Menschen an zu pinkeln. Soweit sollte man seinen Hund erzogen haben. Meine Hunde müssen sich nicht anfassen lassen
    und immer nett sein a b e r anpickeln - nee - das würde ich nicht tolerieren.
    Da fällt mir nen Gedanke zu ein:

Für uns Menschen ist es abwertend, angepinkelt zu werden, oder was anzupinkeln.

Aber haben Hunde in dem Sinne das Bewusstsein für Geringschätzung und Abwertung, wenn sie einen Menschen anpiseln? Ist es für die in dem Moment eine abwertende Handlung, weil sie uns nicht mögen?
    Oder ist es einfach bloß markieren, dieser "Gegenstand" Mensch, der da grad so in der Gegend rumsteht, steht ja auf dem Gassiweg... und da werden Bäume, Sträucher, etc ja auch markiert. Um zu zeigen "Ich war hier. Das ist mein Revier... blabla".

Dass wir als Mensch den "Anstand" haben, unsren Hunden beizubringen, andere Menschen NICHT anzupullern ist doch eigentlich eher peinliches Berührtsein, wenn er es doch tut und man sich ja nicht nachsagen lassen möchte, man hätte einen unerzogenen "Pisser"...
    Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
    Original von Thora
    Ich möchte wirklich niemanden angreifen - aber die meisten Hund die ich kenne, die ständig z uanderen Hunden hinmöchten sind in irgendeiner Form einfach unzufrieden, es stimmt in der Mensch-Hund- beziehung ni cht usw.
    Meist könnte sogar ich "Laie" den Leuten sagen, was genau nicht stimmt - aber ist das mein Problem? Nö - manchmal amüsiert es mich sogar arg.

in dem moment in dem er sich in gefahr bringt, kann ich nicht drüber lachen. (als gestern der schäferhund auf ihn zugerannt gekommen ist, sich nicht abrufen ließ und dann auf ihm rumgetrampelt ist, hab ich auch nicht gelacht :wink:) ich würd nicht sagen, dass der kö unzufrieden ist. wenn das der fall wäre, dann würde er wohl gar nicht zu mir kommen. dann würde er wahrscheinlich auch nicht schauen, ob ich bleibe, wenn niemand kommt. und meine nähe suchen. aber das kann jetzt wieder niemand kontrollieren.

ich glaub ich muss mal kontakt zu ner gewissen trainingsgruppe aufnehmen. vllt kennt mimi die leute auch...
    Hallo!

Zum Thema Menschen anpinkeln, mir ist das auch schon mehrmals passiert, es haben dafür aber auch mehrmals Hunde nen Tritt von mir gekriegt :evil:.

Ich hasse das, wie die Pest, hat aber meistens gar nix mit Kastration zu tun.

Es gibt die Art von Hund, die einem Menschen aus Unsicherheit ans Bein pinkelt als ne Art Übersprungshandlung und die Art von Hund, die keine Erziehung genossen haben und sich aufführen wie Könige, doch in den Augen anderer Hunde doch nur Versager sind.

So hatten wir mal einen Terrierverschnitt auf dem Hundeplatz, ich weiß, klingt von mir blöd, ich versuche wirklich immer etwas gutes in einem Hund zu sehen, aber diesen Hund, hätte ich eigenhändig erwürgen können, so ein unsympathischer Drecksack, war nur mit Menschen und Gegenständen anpissen beschäftigt, bescheuertes Frauchen, bescheuerter Hund und alle Hunde auf dem Hundeplatz haben ihn gehasst, wirklich war, unsere ganzen Rüden haben sich gegen den zusammengeschlossen.
    Das war aber der einzige Hund, der mir jemals so negativ aufgefallen ist, lag aber letztendlich doch wieder an der Besitzerin.

@Eva: Wegen der Trainingsgruppe, kriegst von mir ne PN

Ciao Mimi
    ..........
    hallo eva ,
    dein problem kenn ich nur zugut mein fritz ist so hypersexuell das ich lange das für und wieder abgewogen habe , mich dann dafür entschieden habe , manche rüden sind von der natur aus zur fortpflanzung bestimmt das wissen sie, dabei spielt es keine rolle welche rasse sie angehören es sind die gene . das stärkste tier vom wurf will sich weiter fortpflanzen . das bedeutet stress für das tier , stress für alle ,ich glaube das richtige getan zuhaben , das wird sich in den nächsten wochen ja zeigen ,
    darüber gehen ja die meinungen sehr weit auseinander , :rolleyes: :rolleyes:
    [font=Century Gothic]DER HUND IST DIR IM STURME TREU ; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE[/font]
    hypersexuell ist er nicht. er poppt sein stofftier. aber andere hunde sind zum spielen da oder er hängt an ihrem hintern und schnüffelt sich die seele aus de leib. :rolleyes:

am sonntag wieder das gleiche: hund läuft ohne leine. ich sehe anderen hund an leine, rufe meinen. nichts. ich rufe im bösen ton. pustekuchen. gut, ich hin gerannt. aber da wars schon zu spät. ich mich gleich beim besitzer entschuldigt. er locker: naja, sie ist läufig. aber er ist wohl eh zu klein.

er ist an ihrer schnauze rumgehüpft und wollte an ihr schnüffeln. ich hab ihn dann aber doch packen können. und dann gings erstmal an leine und im fuß weiter. es ist halt sau gefährlich, wenn es mal total mit ihm durchgeht. ich kann rufen wie ich will. mich gibts dann nicht - bis ich ihn einfange :evil:
    ich nehme das mit der sexualität und terriern zurück ~.~
    entweder es leigt daran das es frühling wird oder meiner netdeckt einafch nur seine männlichkeit
    er poppt zwar weder an stofftieren, menshcen, taschen oder jegliches zeug rum
    aber mittlerweile jeden ihn sympatischen hund
    ob hündin, kastrat oder manchmal sogar vollrüde ist ihm egal ~.~
    ich werd fast wahnsinnig dabei
    und ich hab mcih schon gefreut, dass ich so ein prob nicht hab
    BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
    hallo koyuki,
    es tut gut zu lesen das du jetzt besser verstehen kannst wovon ich hier rede ,ich denke aber das sich das wieder legen wird bei deinem hund , wenn er noch nie vor seiner kastration zum zuge gekommen ist ,wird sich das auch wieder geben ,
    meist so nach 14 tagen , viel schlimmer sind die deckrüden dran , jahre lang hat man sie dafür benutzt und wenn sie mit 7 jahren zualt sind für die züchter dürfen sie nicht mehr , das finde ich schon sehr grausam , :pray:
    [font=Century Gothic]DER HUND IST DIR IM STURME TREU ; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE[/font]