Ich kann mich nicht entscheiden: Kitten Trofu

Mit welcher Begründung sollst du nur Trofu geben? Hat er dir zufällig Royal Canin empfohlen? :gähn:

Also nur Trofu macht halt keinen Sinn, weil gutes Nafu der artgerechten Nahrung am nächsten kommt. Aber lies am besten selbst mal hier im Forum. Wenn du die Suchfunktion nutzt, dann wirst du eine Menge Diskussionen darüber finden. So kannst du dir deine Meinung bilden... :wink:

Allerdings verstehe ich dein Problem noch nicht so richtig...Möchtest u, dass die große Katze nicht das Kitten-Futter frisst? Wie alt ist denn das Kitten?
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      hallo ernalein,

seit unser zwerg merlin das trio komplettiert hat, habe ich hier auch "napftänzer" - er meint halt immer, dass in den anderen näpfen was besseres ist als in seinem eigenen :rolleyes:
      anfangs hatte ich ihm das kittennassfutter von animonda gegeben - meine großen fressen das animonda carny, und alle bekommen zwischendurch rohfleisch (sie lieben hühnerherzen :zustimm: )
      da merlin dann aber immer an bibos napf gegangen ist um weiter zu fressen (jacky teilt ihren napf nicht so gerne und kann es auch meistens verhindern), bin ich dazu übergegangen, dass ich morgens allen dreien das kittenfutter und nachmittags/ abends das normale futter gegeben habe - damit kommen sie ganz gut zurecht :smile:
      da ich vollzeit arbeite, steht über tag ein wenig trockenfutter zur verfügung - merlin kam ja ziemlich mager hier an und musste aufgepäppelt werden, und jacky könnte meiner meinung nach auch noch ein paar hundert gramm vertragen... aber die wird wohl immer so schlank bleiben :confused: allerdings ist das trockenfutter wirklich sehr wenig, denn es soll ihnen nur über den tag helfen, bis ich wieder da bin... drei katzen bekommen insgesamt ca. 40 g
      auch sonst musste ich wegen merlin meine ganze bisherige fütterungsmethode umstellen - er hat immer alles weggeschlungen, was da war... und hinterher einen prallen kugelbauch gehabt, den er kaum von a nach b hieven konnte :doh: viel schlimmer allerdings war, dass ihm diese fressattacken so auf den magen geschlagen haben, dass er durchfall hatte - also füttere ich jetzt kleinere portionen direkt nach dem aufstehen, dann noch eine, bevor ich zur arbeit losfahre, und das gleiche nachmittags und abends... dem zwerg tut das gut, und den großen schadet es nicht :biggrin:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hi du,

ich geb dann auch mal meinen Senf dazu! :wink: Ichhabe auch zwei "Biester mit 9 Monaten und fast 3 Jahren.. auch die zwei fressen aus einem Napf. Ich fütter Nutro und bin damit sehr zufrieden. Alle 2-3 Tage tausche ich aber auch eine Mahlzeit gegen Nassfutter aus. Hier fütter ich Cosma als besonderes Leckerlie (das ist so gut... davon könnte ich für uns kochen), Schmusy, Carny Adult, Animonda Rafine Soup (wenn es heiß is. v.a.) und manchmal bini ch böse und bring auch mal was von Lidl oder alsi mit. Allerdings achte auchich auch hier darauf das kein Zucker drin ist und ein hoher Fleischanteil. Das Opticat Pastete von Lidl z. B. geht (meiner Meinung nach, erschlagt mich doch! :tongue: :wink:)

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzu verwirrt, aber ich hab einen Mäkler dabei, daher muss ich beim Nassfutter öfter mal tauschen, daher hab ich von jedem ein wenig. Wenn es sehr warm ist gibt es täglich Nassfutter und wenn es richtig heiß ist wird das TF auch mal eingeweicht serviert!

Miene zwei haben beide Idealgewicht, sind aktiv als auch totale Schlafmützen, bringen Mäuse aber auch das Spielzeug.. also total normal und nichts Futtertechnisch krankhaftes! :whistle:

Lieben Gruß, Silva
      Find ich jetzt aber keine Dauerlösung, denn wenn es länger rumsteht, fängt die Pampe an zu säuern...einweichen kann aber eine gute Lösung sein, ihnen das geliebte Trofu etwas zu verleiden und in Richtung Nafu zu lenken :wink:.
      Ein gutes Nafu lässt sich leichter finden als ein akzeptables Trofu, das von deinem TA vertriebene Hills ist zu teuer. Ein gutes Nassfutter zur Hauptfütterung ist die eindeutig bessere Lösung. Ich habe erst neulich wieder diesen Ratschlag eines TA in einer Zeitschrift gelesen, dass die Katze gar kein Nafu braucht - ärgerlich, wenn es dann noch viele lesen und sich in Sicherheit wiegen; meine Minnie hätte es fast krank gemacht, weil ich zu oft ihrer Nörgelei nachgegeben habe :confused:

Ich habe anfangs meine beiden beim Fressen trennen müssen, sonst hätte Miro dem kleinen Zwerg alles weggefressen. Wenn beide gleich viel abbekommen und du für beide einfach einheitliches, nahrhaftes Futter gibst, dann kann auch die Nase in den Napf des anderen gesteckt werden. Könnte ja sein, dass was besseres drin ist :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Nutz bloß die Jugend Deines Kitten und gewöhn ihn an NaFu !!!
      Aus Erfahrung kann ich sagen, später wird das eine Odyssee !!!

Bei der letzten Impfaktion hat uns unser TA mal Blasensteine von Katzen gezeigt und parallel dazu Modelle der Harnröhre von Kater und Katze. Da sieht man deutlich, das selbst ein Blasenstein von der Größe eines Sandkorns kaum durch die Harnröhre (mindestens) eines Katers geht. Und TroFu fördert die Entstehung von Blasensteinen.

TT

PS: Das hier ausgerechnet Whiskas-Werbung auf der Seite ist, verwundert mich dann doch etwas ;)
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()