kater übergewichtig (7kg!!) leider

kater übergewichtig (7kg!!) leider

hi :biggrin:

mein kater kastriert hat übergewicht, der tierarzt meinte (wir waren wegen was anderem dort das haben wir nebenher gefragt),wir müßten ihn auf diät setzen am besten mit trocken futter.wir hatten es schon mal versucht is aber gescheitert hat nix angerührt mit royal canin trockenfutter
      daran sind wir letztes mal gescheitert.
      bzw. wie hat jemand erfolge erziehlt? :rolleyes:

hat jemand eine empfehlung?er kriegt halt meist ja günstiges futter und is draußen unterwegs.
      wer kann helfen?

lady251080 :think:
      hi,

im moment is leicht reduziert (von versch. firmen nassfutter beutel).wir haben immer so viel rein bis er nimmer wollte aber damit is schluss. :rolleyes:

so gut paar beutel 3 bestimmt wenn net sogar mehr ,bis zu ner hin dose oder mehr am tag.

jetzt kriegt er trockenfutter und a bißale nass drauf minimal.ich versuchs auf 1 bis 2 beutel zu beschränken am tag vorerst dann mehr reduziern bis er sich dran gewöhnt.weil die TÄ meinte ratikaldiät.
      was haltes ihr von royal canin?von tierarzt oder fachhandel,?(wenn überhaupt)

das mit royal canin war letztes jahr.wo er schon mal leicht dicker war.dieses mal is extrem.

danke.
      Im Winter sind die Kater sowieso dicker.Im März nimmt er sicher ab wenn er von Liebe und Luft lebt. :wink:

Sonst hilft nur FdH.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Kastrierte Kater sind etwas verfressener und schneller dicker. Im Frühling und Sommer nehmen die meisten Katzen ab.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Original von lady251080

im moment is leicht reduziert (von versch. firmen nassfutter beutel).wir haben immer so viel rein bis er nimmer wollte aber damit is schluss. :rolleyes:.

Oh je, das ist nicht gut! Aber das hast du nun ja auch bemerkt! :lol:

Original von lady251080 so gut paar beutel 3 bestimmt wenn net sogar mehr ,bis zu ner hin dose oder mehr am tag.

Die Gramm- Angabe wäre gut zu wissen. Aber wenn es normales Supermarktfutter ist (Whiskas, Kitekat, etc...) bekommt eine ausgewachsene 5 Kg Katze etwa eine Dose (400 Gramm-Dose) am Tag. Da gehört schon einiges mehr dazu, um auf stattliche 7 Kg zu kommen als normale Hauskatze... :wink:

Dass es ein Rasse-Mix von einer etwas größeren Sorte ist, kann man wahrscheinlich ausscjließen, gell?

Original von lady251080 jetzt kriegt er trockenfutter und a bißale nass drauf minimal.ich versuchs auf 1 bis 2 beutel zu beschränken am tag vorerst dann mehr reduziern bis er sich dran gewöhnt.weil die TÄ meinte ratikaldiät.:.

Wie Radikaldiät? Also ganz grundsätzlich sollte man NIE NIE NIE für einen längeren Zeitraum (mehr als 24-max 48 Std.) den mindest Futterbedarf unterschreiten! Es kommt nämlich auch gleichzeitig zum Nährstoffmangel!, der sich negtiv auf sämtliche Organe und das Herz-Kreislauf-System auswirkt! Damit kann ma wirklich großen schaden anrichten! Also eine Radikal-Diät ist nicht zu empfehlen!

Schau dich mal bei Zooplus oder anderen Online-Versandhäusern um, die bieten in der Regel alle spezielles Diätfutter an, dass fettreduziert ist aber dennoch den gleichen Nährstoffgehalt hat. Im Übrigen würde ich von reiner Trockenfutter-Fütterung abraten aus verschiedenen Gründen. (siehe Links...) Gibt bezüglich Diät-Fütterung sicher auch einiges hier im Forum . Ich persönlich haben damit (noch) keine Erfahrung gemacht... :pray:

Original von lady251080 was haltes ihr von royal canin?von tierarzt oder fachhandel...:.

NIX! Viel zu teuer für den Inhalt. Das gibts einiges Besseres für weniger Geld!

Hier die Links zum Thema Trockenfutter...
      TroFu schlimm?

Hier gehts u. a. auch um das gte Royal Canin
      Welches Royal Canin besser füttern nach Kastration?

Und hier auch etwas über Diät-Futter...
      zu dickes Katerchen ?

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Viel Glück beim Abspecken! :D
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

hi,

danke für eure zahlreichen antworten!!!

wenn ich net da bin futtern meine mum (geg.mein bruder wo net sehr viel versteht savon tiere,.. :rolleyes: )
      bei ihr weiß weiß i au net ob die sich 100 pro dran hält.ich hoffe aber mal. das futter (das was i jetzt kauf,purina light,,sterilcat ne kl.packung trocken hab i heut mal gekauft) zahle ich.meiner mum wäre es zu teuer. :sad:

was haltet ihr von purina light,sterilicat (bin noch net die beiträge durch) und dann weniger,wenig nassfutter?!
      ich versuche es nicht auf die radikaltur zu machen sondern sanft und weniger futter .ich hoffe ich machs richtig.

bis bald lady251080

P.S. wenn ihr tips habt nur zu. :wink:
      Purina taugt für den Preis nicht wirklich was und nur Nafu und gar kein Trofu wäre besser... Bei den kleinen Krümeln dauert es länger, bis ein Sättigungsgefühl eintritt und meist wird deshalb zuviel Trofu gefressen. Dazu noch zuwenig getrunken und den meisten Fällen und schon kann es die nächsten Probleme geben.

Ist der Kater nur in der Wohnung? Dann hat er sicherlich auch Bewegungsmangel, also kann es auch nicht schaden, wenn du versuchst, ihn oft zum spielen zu animieren.

LG, Crescentia

EDIT Die "versteckten" Kalorien nicht vergessen: Katzenmilch, hier und da mal ein Leckerli, das zählt alles mit... :wink:
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Hi,

die Kohlenhydrate sollten reduziert werden. Trofu ist daher zum abnehmen m. E. nicht geeignet. Nur durch das Weglassen von Trofu hat mein Kater rd. 500 gr. abgenommen.

Ich würde daher auf hochwertiges Nafu umsteigen und das Trofu mal ganz weglassen oder eben als Leckerchen (ein paar Bröckchen) füttern.

Bei uns hat es jedenfalls was gebracht.

LG
      Sandra
      Ja, da kann ich Sandra nur zustimmen!

Auch wenn du dir noch nicht alle meine verlinkten Threads durchgelesen hast, wirst du immer wieder darauf stoßen, dass Übergewict und reine Trofu-Fütterung oft im Zusamenhang stehen.

Also auch ich würde überhaupt kein Diätfutter kaufen und wenn dann nur welches in nasser Form und tatsächlich das Trofu aus dem Haus verbannen. Dann musst du auch keine Sorge mehr haben, dass da andere im Haus mal schenll den Napf voll machen und das Gefüttere ausartet...Mach deinen Mitbewohnern klar, dass dein Kater unbedingt abspecken muss und dass du in Zukunft die einzige bist, die deinen Kater füttert!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

danke,

denn nassfutter frisst er eh am liebsten.mich hats halt gewundert weil die TÄ eher an trockenfutter geraten hat.
      da glaub ich gibt eh so unterschiedliche meinungen naja. :rolleyes:
      durch nassfutter nimmt er hauptsächlich zu das andere nag er weniger deshalb misch ich es leicht,aber er versucht immer das nassfutterherauszupicken :naughty:
      und trinken tut er trotzdem wenig bzw. eh net so viel.jetzt noch weniger hab das trofu von purina rein drauf nafu ein wenig vermischt ,hat wenig gegessen is abgezischt.

hab mal versucht purina so zu geben er hat ein paar gegessen aber arg begeistert war er net. :sad:

ne er ist ein freigänger aber er ist faul und liegt meist drin,geht auch raus aber net so oft obwohl ers kann.

aber meint ihr nicht das er von dem nassfutter dicker wird auch wenn er weniger kriegt? paar kg mußen schon runter :rolleyes:

(beim napf hat ich damals ein beim pussyversand bestellt aber den gibts da neme er war hoch aber so durchschn. ner zu groß. wie manche schalen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lady251080“ ()

Also wenn du dem Kater Futter gibst, bis er nicht mehr weiter frißt, dann ist es kein Wunder. Ich denke, wenn du dich an die Fütterungsempfehlung der Packung hälst, immer unterste Grenze, dann nimmt er schon ab, da brauchst du gar keine große Diät machen. Die Pfunde werden dann purzeln.

Ach und wen jemand der Meinung ist, dass eine Katze sehr dick ist und nachweislich nicht viel ißt, dann muß man schnellstens zum Arzt. Ich denke aber eher, das die Katze sich woanders noch eine Nahrungsquelle aufgetan hat! Denn es ist wie bei Menshcen, man nimmt nur zu, wenn man mehr ißt als man verbraucht.
      LG Susanne

Ich halte Trofu zum Abnehmen auch für problematisch - was aber auch daran liegt, dass mein Dickerchen süchtig danach ist. Trof-Entzug war das beste Mittel zum Abnehmen.

Wenn es Nafu gibt, das er nicht so mag, kannst du auch das füttern. Wenn er nicht total verfressen ist, wird er davon (unter Protest) nur so viel fressen, wie er wirklich Hunger hat.
      Keine Sorge - verhungert ist bei vollen Töpfen noch keine Katze, auch wenn sie manchmal versuchen, uns durch Futter ignorieren zu erpressen.

Viel Erfolg

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      @Pflanzi2007:
      So einen Fall haben wir auch in der Nachbarschaft. Aber das Kerlchen hat - unbemerkt von seinen Dosis - noch weitere Anlaufstellen, wo sich zwei ältere Ehepaare sehr über seinen Besuch freuen und ihn immer mit Lieblingfutter verwöhnen.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      hi,

kurz mal was anderes was wichtiges was dazugehört!
      hätt ich fast vergessen.

ich habe meinen kater vor kurzem entwurmen gelassen (milbemax) da er so dick ist und es schon lange nicht mehr gemacht wurde.ich vermute das die entwurmung nicht richtig angeschlagen hat auch wenn die TÄ anderer meinung ist.
      Hab nämlich vorhin in der nähe von dem aufenthaltsort glaub ein wurm :rolleyes: gefunden bin mir net sicher etwas weißes kurzes innen dunn.

kann es sein das es doch so ist?

was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lady251080“ ()