Wäre es richtig.....

Wäre es richtig.....

Hallo,
      bei uns in der gegend laufen viele katzen rum die bestimmt meisten keinen gehören weil wir in der gegend nur gelentlich freigänger haben.
      Und da wollte ich mal fragen:Wäre es richtig draussen ein bisschne Katzenfutter und wasser hinzustellen????die tun mir nämlich immer voll leid!
      lg Flocke12
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!
      Hallo!!

Es ist bestimmt nicht falsch, wenn du den Katzen Futter hinstellst, wenn sie, wie du geschrieben hast, keine Besitzer haben. :zustimm:
      Ich habe das auch immer gemacht, nur wirst du sie dann nie wieder los. Bei uns sind sie jeden Tag gekommen, um sich ihr Futter abzuholen, doch auf die Dauer ist das schon ein wenig teuer.
      Auch später sind sie noch gekommen, auch als sie schon jemanden gehört hatten.

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Ich würde es nicht machen. Denn wenn du Futter raus stellst dann werden auch die Katzen was essen die jmd gehören.

Und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, ich fänds blöd wenn Molly noch woanders frisst. Auch wenn ichs nicht 100% ausschließen kann. Wir hatten damals allen Nachbarn gesagt, dass sie sie nicht mehr füttern sollen, damit sie von ihrem Übergewicht runter kommt.
      Ich finds auch nicht richtig.
      So wie lilaluzi schon sagt, fressen ja auch Katzen davon die jemanden gehören. Und woher weiß man ob die Katze wirklich niemanden gehört? Es gibt ja auch Katzen die jemanden gehören und dort alles bekommen, aber trotzdem ganz viel rumstreunen und dadurch nicht so 'gepflegt' aussehen.

Du kennst ja auch den Gesundheitszustand der Katzen nicht. Du könntest dadurch ja auch Katzen füttern die nicht alles fressen dürfen (bspw. wegen Allergien)... das wäre natürlich nicht so gut.

Wenn du wirklich streunenden Katzen helfen willst, such mal nach Organisationen die regelmäßig wildlebende Katzen füttern. Die haben da sicher mehr Erfahrung und suchen immer Hilfe.
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

ich muss zugeben, dass ich auch einen wilden kater füttere. der gute ist ein absoluter streuner, humpelt furchtbar am linken vorderbein, sein linkes ohr hat auch schon einige kratzspuren und die ganze schnauze ist vernarbt. "zwei-punkt" - so habe ich ihn wegen seiner flecken im gesicht genannt - ist ein richtiger kleiner schisser. inzwischen habe ich ihn soweit, dass er es zulässt, dass ich ihm duch die scheiben der haustür beim fressen gesellschaft leiste. bei jeder falschen bewegung meinerseits nimmt er reisaus. er hat sich jedoch schon an den klang meiner stimme gewöhnt.
      ich würde ihn gerne so vertraut mit mir machen, damit ich ihn zum ta bringen kann. eben wegen seines linken vorderbeines.

ich weiß: eigentlich ist es nicht gut, streuner zu füttern...aber ich kann nicht anders...
      Na ich denke, jeder handelt eh so wie er es mag *g*.

Meiner Meinung nach sollte, derjenige, der fremde Streuner füttert auch deren tierätzliche Versorgung übernehmen, sprich die Verantwortung. ;)

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

kannst dich drauf verlassen, dass einer kommt...bei uns frisst auch nicht nur der gute "2-punkt" sondern auch ein roter kater namens "max-hildegard" und ein schwarzes fellknäuel. hat sich anscheinend in der nachbarschaft herumgesprochen. ich kann damit leben... :D

@clarance: jo, das hab ich vor. werde mir morgen mal welche von diesen unwiderstehlichen leckerlies holen. aber der gute kater gibt fersengeld, sobald ich die tür öffne. aber die gute bailey gibt nicht auf! gatte hat auch vor, eine streunerhütte zusammenzuklöppeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bailey“ ()

Hallo,

ich selbst wäre stinke sauer, wenn jemand meine Katzen mitfüttern würde. :snooty:
      Ich achte auf gute Ernährung bei meinen Pfoten, und hab keine Lust hier teures Geld zum Fenster raus zu werfen, nur weil XY Billig-Murks verfüttert.
      Außerdem würde ich selbst auch keine Katzen anfüttern, da es viele Miezen gibt, die auf spezielles Diät-Futter eingestellt sind.
      Etwas anderes ist es, wenn eine Katze defintiv ein Streuner ist. Dann kann er /sie gerne vorbei kommen und nen Happen mitessen.
      Aber ein Buffet zur Selbstbedienung gibts bei mir nicht.

Wenn ich unbedingt meine soziale Ader stillen müßte, dann bring ich dem TH ein paar Dosen Futter und gut is.... :zustimm:

LG BIG
      Dieses "einfach mal ausprobieren" kann aber schon ganz schwer nach hinten los gehen.
      Es gibt genügend Katzen, die aus gesundheitlichen Gründen Spezialfutter bekommen müssen. Der Besitzer macht sich ne heidenarbeit mit der Futterumstellung usw., ist saumäßig froh darüber das die Katze soweit "eingestellt" ist - und dann kommt jemand daher, der mit irgendeinem Supermarkt-Billig-Fraß alles kaputt macht.
      Oder die Katze reagiert schlicht und ergreifend mit Durchfall, weil das Futter von Zuhause immer ein ganz anderes ist. Der Besitzer wird sich freuen, hat er noch nicht mal nen Plan wo der Durchfall her kommt.
      Und es gibt eine Menge Katzen, die eine so plötzliche Futterumstellung überhaupt nicht vertragen!

Sorry liebe Flocke, ich halte von dieser Fütterei rein gar nichts und wäre eine Katze davon meine und ich würde das mitbekommen... gäbe es mächtig ärger!
      Du solltest erst einmal herausfinden, ob die Katzen tatsächlich keine Besitzer haben.
      Wenn du zu 1000% sagen kannst, dass diese Katzen keine Besitzer haben, dann würde ich an deiner Stelle den Tierschutz informieren, die sich dann der Tiere annehmen..., denn dann sollten die Tiere nicht nur gefüttert werden, sondern evtl. auch kastriert werden...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hey!
      Ich würde es auch auf keinen Fall tun. Wer sagt dir denn, dass die Tiere keinen Besitzer haben? Würde meine Katze von jemand anderem gefüttert, würde ich mich wirklich aufregen, weil auch ich eine Futterumstellung hinter mir habe und nicht von vorne anfangen wollte. Du weißt nie, was für Krankheiten oder einfach Besonderheiten so eine Katze hat! Mit einfach Futter hinstellen ist es nicht getan.
      Mach es so, wei Hummel sagt: sicherstellen, dass sie keine Besitzer haben (Aushänge, Nachfragen in der Nachbarschaft) und dann dem Tierschutz bescheid geben.
      Caterina
      Ich habe hier auch 2 Streuner rumlaufen, die hin und wieder die Reste meiner Katzen bekommen.

Ich habe auch schon beim Tierheim angerufen, was ich mit den beiden am besten machen könnte.
      Dort haben wir dann zusammen überlegt die beiden einzufangen. Bin dann los, habe diesen Käfig geholt...aber ohne Erfolg. Die beiden wollten partout nicht reingehen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass die beiden total scheu sind.

Allerdings hat mir das Tierheim auch ganz klar gesagt, wer die Tiere füttert übernimmt die Verantwortung.
      Aber dessen bin ich mir bewusst.

Ich weiss aber in diesem Fall auch ganz sicher dass die beiden Streuner sind!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

also hier gibt es eig. keine freigänger!und soll man die katze fragen ob die einen gehört????o.Ô
      hier bei mir fahren zuviel autos!und wenn ich eine katze hätte die durch irgendwelche futtersorten oder so krank wird dann würde ich sie doch nicht rauslassen!man weiß nämlich nie wer die dann füttert!ich habe an meinen fenster ein dach wo letztes mal eine perserkatze draufsaß!die aber auch später durch einen busch gegangen ist!wir haben hier viele wildkatzen weil wir einen kleinen wald in der nähe haben!
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!
      Nein, Flocke, das ist die flasche Schlussfolgerung. Man sollte keine fremden Katzen füttern, weil sie krank sein können. So muss es lauten. Ich kann doch nicht einer Katze, die nach Jahren Freigängertum nierenkrank wird, in die Wohnung sperren nur weil ich damit rechnen muss, dass Menschen, die keine Ahnung haben, sie füttern!
      Und wie du rausfinden kannst, ob die Katzen einen Besitzer haben, schrieb ich ja schon oben.
      Offensichtlich gibt es aber diese Freigänger, sie sind ja nunmal da...
      Caterina
      Flocke - hast Du denn eine Katze? Ich glaube nicht. Denn wenn Du mal versucht hättest, einen jahrelangen Freigänger einzusperren, hättest Du schnell gemerkt, dass es die Katze todunglücklich macht. Schlimm genug wenn es einen Grund dafür gibt (z.B. dass die Katze blind wird oder eine ansteckende Krankheit verbreiten könnte) und sie drinbleiben müsste, aber weil sich andere Leute drum herum eventuell nicht so verantwortungsvoll verhalten und ggf. einer kranken Katze falsches Futter geben könnten, würde ich es persönlich überhaupt nicht richtig finden, einen Freigänger drinnen zu behalten.

Es ist schlicht und ergreifend keine gute Idee, die Katze eines anderen Besitzers zu füttern. Und wenn das Futter erstmal draußen steht, dann kommen auch auf jeden Fall Freigänger aus allen Ecken und Winkeln hervor, die dann mitfressen. Wenn es richtige Streuer sind, sieht man das auch sofort im Normalfall, denn die sind oft sehr sehr ungepflegt, manchmal schmutzig und oft total verwurmt und haben oft Augenentzündung. Wenn Du eine gepflegte Katze draußen herumstromern siehst, ist es meistens ein kleiner Ausreißer aus der Nachbarschaft, der einen Spaziergang macht.....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich finde es ja recht anmaßend davon auszugehen, nur weil man selber die Katze in der Gegend nicht raus lassen würde, müssen die Drauenkatzen automatisch Stromer sein. Es gibt viele andere Menschen, die lassen ihr Katzen auch in Gegenden mit größeren Straßen und mehr Verkehr raus. Und eine Krankheit ist ja nun wirklich kein Grund für Wohnungshaltung. Mir ist nocht nicht klar, warum du davon ausgehst, dass diese Katzen Stromer sind und kein Zuhause haben? Und das ist ja nun hanebüchen zu sagen, wenn man eine Katze raus läßt, dann muß man geradezu damit rechnen das sie von Fremden gefüttert wird. Also vielleicht sollte sich jeder um seine eigenen Tiere kümmern und sich nicht in die Haltungsform und Weise anderer einmischen. Vielleicht kannst du ja erst mal rumfragen und Zettel aufhängen um rauszufinden ob die Katzen keinem gehören.
      LG Susanne