Tue ich das Richtige?????

Tue ich das Richtige?????

Hallo,

ich habe drei superknufflige Kater.

Eigentlich sollten es auch immer zwei bleiben.
      Den letzten Kater,Balou, habe ich aus einer sehr schlechten Wohnungshaltung übernommen. Er tat mir so leid.
      Er ist zu einem wunderhübschen Turboschmuser geworden.
      Allerdings braucht er desöfteren einen TA, da er aufgrund seiner Rasse(Exotic-Shorthair)immer wieder Probleme mit seinen Augen hat.
      Lt. Aussage der TÄ wird das auch so bleiben.

Nun habe ich im Internet eine Anzeige gelesen, daß ein Ehepaar,dessen Kater nach 18 Jahren verstorben ist ,einen neuen Kater sucht.

Ich habe daran gedacht, ihnen meinen geliebten Kater zu geben, da die TA Kosten ganz schön drücken.
      Meine finanzielle Situation ist leider im Moment nicht so toll.

Aber ist das wirklich ein Grund einen Kater weg zu geben????
      Oder muß ich doch mehr an den Kater denken und nicht so egoistisch sein???

Mein Herz ist hin und hergerissen und ich weiß nicht was ich tun soll.

Liebe, aber traurige Grüße

RE: Tue ich das Richtige?????

Es ist immer schwer ein Haustier weggeben zu müssen.
      Vielleicht wären die Neuen Besitzer damit einverstanden, dass Du Balou
      des öfteren besuchen kannst.
      Dann musst Du ihn nicht mehr verpflegen, bist aber trotzdem manchmal bei ihm.
      Selbstzerstörungsauslösungsschalterhintergrundbeleuchtungsglühlampensicherungshalterschraubenzieherersatzgrifffabrikantengütesiegel
      Hallo!!

Ich sehe, so weit ich das beurteilen kann, keinen Grund ihn wegzugeben. Okay, du bist im Moment knapp bei Kasse, aber das kann sich im nächsten Monat schon wieder ändern. :zustimm:
      Ich würde mir das noch einmal genau überlegen, ob es wirklich notwendig wäre, denn für eine Katze ist ein Umzug nicht gerade angenehm und sollte nicht gemacht werden, wenn es nicht wirklich notwendig ist!

Eine Frage hätte ich noch: Warum hat dein Stubentiger Probleme mit den Augen? :think: Sorry, kenne mich mit dieser Rasse nicht aus... :oops:

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Du hast die Katze als Notfall aufgenommen und wolltest warscheinlich eigendlich keine weitere Katze aufgrund deiner finanziellen Situation. Wenn sich jetzt eine Gelegenheit findet, wo die Katze ein schönes Zuhause bekommt, dann fidne ich das total in ordnung. Es hilft niemandem ein Tier zu halten wenn man es sich das nicht leisten kann. Es ist doch toll, dass ihr euch dem Tier angenommen habt, als es in Not war.
      LG Susanne

Hallo,
      ja das Ehepaar weiß um die Geschichte mit seinen Augen.
      Und meine finanzielle Situation wird sich wohl so schnell nicht ändern.
      Und.. ich mache mir diesen Schritt bestimmt nicht leicht, das könnt ihr mir glauben.

Ich war heute bei dem Ehepaar und habe mir angesehen, wo er hinkommen würde.
      Ein sehr nettes älteres Paar.Die Wohnung ist in Ordnung.Sogar mit Balkon. Etwas was Balou sehr mag.
      Von den Fotos und meinen Erzählungen waren sie sehr angetan.
      Ihr Kater ist mit 18 Jahren an Nierenversagen verstorben und sie haben ihn auf einem Tierfriedhof begraben lassen.
      Das zeigt mir, daß sie sehr an dem Tier gehangen haben und ich gehe davon aus, das sie sich sehr gut um Balou kümmern würden.Sie ist immer zu Hause und ihr Mann ist wohl noch gelegentlich ehrenamtlich für irgendwas unterwegs. Er wäre dort Einzelkater.
      Also jede Menge Zeit für Spiel und Schmusen. Und das braucht er auch, denn er ist ein absoluter Turboschmuser, der viel Aufmerksamkeit braucht.

Ich muß nochmal drüber schlafen.

Liebe Grüße
      Halllo,

eines noch.
      Die Augen sind völlig in Ordnung. Er hart nur manchmal eine kleine Augeninfektion, die entweder Rassebedingt ist, oder die einfach in ihm schlummert.
      Genau konnte das auch die TÄ nicht sagen. Auch nicht nach einem aufwendigen Test, bei dem ein Abstrich gemacht wurde und auf viele verschiedene Krankheiten getestet wurde.
      Alles negativ.

Liebe Grüße
      Hallo,

prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn man als verantwortungsbewußter Tierhalter sagt, man gibt seine Katze her, weil man sich den finanziellen Aufwand nicht leisten kann. Zumal der Zugang ja so nicht geplant, sondern eher eine Notlösung war... wenn ich das richtig verstanden hab?

Was mir beim Lesen sofort in den Sinn kam:
      Die Katze ist doch momentan bei euch in einem Dreier-Team. Meinst du Balou würde seine derzeitigen Spielkameraden nicht vermissen, wenn du ihn nun in eine Einzelhaltung vermitteln würdest? :think:

LG BIG
      Ich denke da wie Big,

die Anschaffung des Katers war wohl alles andere als geplant, dann hat er auch noch die Probleme mit den Augen und dann gerät man aus den verschiedensten Gründen in eine finanzielle Notlage..., auch in solch einer Situation muss man verantwortungsbewußt handeln, denn was hat das Tier davon, wenn seine Augen gar nicht mehr behandelt werden, weil es sich der Besitzer schlicht und ergreifend nicht mehr leisten kann????

Aber das mit der evtl. zukünftigen Einzelhaltung kam mir auch gleich in den Sinn...
      Den Kater aus der vertrauten 3er-Bande in eine Einzelhaltung zu stecken finde ich nicht so glücklich gewählt... damit kann er ziemliche Probleme haben.
      Anders wäre es, wenn er ganz ganz schlimme und massive Probleme mit deinen anderen beiden hätte..., dann fände ich es vertretbar.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

RE: Tue ich das Richtige?????

Hallo!

Wieso gehst du nicht mit dem Ehepaar in ein Tierheim und das Ehepaar sucht sich dort eine Katze aus. Das Tierheim soll dann deinen Kater kostenlos behandeln. So geht es gleich zwei Katzen gut. Und wenn es bei dir finanziell besser aussieht kannst dem Tierheim die Kosten zurückzahlen wenn du willst. Meine erste Katze war auch vom Tierheim, und hatte keinen "Schaden".
      Hallo!!

@Sussal: Warum sollte ein TH ein Tier umsonst behandeln lassen? :think:
      Verstehe ich jetzt nicht ganz... :oops: :eh:

@Sweenie: Wie hast du dich entschieden?

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:

Warum sollte ein TH ein Tier umsonst behandeln?

Wenn man ein Tier vom Tierheim nimmt, so wird es oft gratis behandelt. Die vom Tierheim sind froh,daß das Tier ein schönes zu Hause hat. Überhaupt bei chronisch kranken Tieren wird es oft so gemacht. Wenn man ein Tier abgeben will,weil man kein Geld für die ärztliche Behandlung hat, behandeln sie das Tier auch oft gratis. Nur damit sie es nicht aufnehmen müssen. Ich hab davon nur erzählt bekommen. Selber ist mir diese Situation bis jetzt zum Glück erspart blieben. Ich denke,bevor der arme Kater im Tierheim landet,werden sie ihm auch helfen. Und wenn das Ehepaar eine Katze vom Heim nimmt,werden sie auch nicht böse sein,wenn wieder eine/r ein schönes zu Hause gefunden hat. So haben zwei einen schönen Platz. Würde das Ehepaar den Kater nehmen, müsste sich der arme an eine neue Umgebung gewöhnen, und im Tierheim würden es auch nicht weniger. Dass das Frauerl vom Kater sich auch freut,den Kater behalten zu können,davon brauchen wir eh nicht reden. Von einer Katze trennt sich niemand gerne.
      @sussal-es steht nirgends daß der Kater ins Tierheim muß!
      Er ist momentan in Privatbesitz deshalb übernehmen die auf keinen fall die Kosten.

Es wäre zu klären ob das Ehepaar überhaupt 2 Katzen möchte-wenn ja-wäre es prima, ein 2.Tier aus dem TH dazuzunehmen.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!