Zwei Katzen - Eifersucht

Zwei Katzen - Eifersucht

Hallo erstmal!
      ich hab ein kleines Problem, bzw weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
      Erstmal die Vorgeschichte: Wir haben seit Oktober 2 Katzen (1 Jahr alt). Die zwei sind Wurfgeschwister und verstehen sich sonst gut. Es sind auch Wohnungskatzen, bzw Sie können bei uns im ganzen Haus rumlaufen, das sind 3 Wohnungen und ein großes Treppenhaus, es ist auch immer jemand da, sie sind nie alleine.

Jetzt zu dem Problem.
      Shila ist eine richtig verschmuste Katze, lässt sich gern knuddeln und streicheln und auch halten. Cindy hingegen wehrt sich meistens wenn man sie hochheben will, haut meistens ab wenn man sie streichelt und ist ganz anders als Shila. Seit einigen Wochen dürfen die zwei auch nicht mehr zu uns ins Schlafzimmer, da meine Seite vom Bett "markiert" wurde (nur mein Bett, nicht das von meinem Freund). Wir haben einmal Cindy dabei beobachtet wie sie es vorhatten, gehen also auch davon aus dass sie es war.
      Ich denke nun sie macht es aus Eifersucht.
      Was kann ich tun?
      Ich kann doch nicht Shila ignorieren oder gar weggehen wenn sie zum kuscheln kommt.
      Bitte helft mir. :pray:

Lg, Cori
      ja, beide sind kastriert. wir haben auch zwei katzenklos. das streu ist auch von anfang an das gleiche. hm, an der einrichtung hat sich ein bisschen was geändert, wir sind grade am renovieren, aber wir halten die katzen da so gut es geht raus und sie sind auch sehr neugierig und schauen immer was wir machen. es scheint ihnen nichts auszumachen.

mir geht es auch gar nicht so um das pieselproblem, ich weiß einfach nicht wie ich cindy dazu bringe zutraulicher zu werden. ich kann ja shila nicht einfach ignorieren wenn sie mit mir kuscheln will, oder? und immer wenn ich cindy streicheln oder mit ihr kuscheln will geht sie weg...

Lg, Cori
      Hi,

ich würde Shila nicht vernachlässigen oder gar weggehen. Nicht alle Katzen mögen gerne kuscheln. Wie sieht es denn beim Spielen aus? Mag Cindy vllt. gerne mit euch spielen? Dieses Miteinander verbindet. Mit Geduld, Leckerchen und Spielen habe ich Tigger aus der Reserve gelockt.

Was anderes fällt mir dazu auf die Schnelle leider nicht ein.

LG
      Sandra
      Wir haben einen Oberkuschler, das ist Willi, der kommt beim kleinsten Geräusch und will gestreichelt werden und kuscheln. Dann haben wir noch einen Phasenkuschler, das ist Bruno, der kommt nur zu meiner Frau und kuschelt auch nur einmal am Tag mit ihr, von mir lässt er sich gar nicht anfassen. Warum das so ist? Keine Ahnung, aber alle fühlen sich gut dabei und es bekommt jeder, was er will.

Wenn sie nicht wollen, dann halt nicht. Zwingen sollte man sie nicht dazu, denn dann kann es sein, dass sie gar nicht mehr kommen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      dankeschön für die tollen tipps! :smile:

werde jetzt versuchen intensiver mit cindy zu spielen und sie öfter mit leckerlis zu belohnen (auch wenn sie sich streicheln lässt). ihr habt recht, es kann nicht von heute auf morgen gehen.

ja, shila ist auch ein richtiger oberkuschler :smile: sie will immer wie ein baby gehalten werden und am hals oder bauch gekrault werden.

LG Cori
      Mir war nicht so ganz klar, worauf du hinaus willst. :confused:

Aber wie die anderen schon schrieben, sind die Samtpfoten sehr unterschiedlich. Meine Jüngste ist auch absolut keine Schoßkatze. Sie lässt sich kurz streicheln, will aber lieber spielen. Die anderen kuscheln wesentlich mehr.
      Dir fällt es vielleicht auch nur so sehr auf, weil der Unterschied zwischen Kampfschmuser und sehr schüchtern sooo groß ist... Aber mit Aufmerksamkeit jeglicher Art wirst du sie schon noch aus der Reserve locken.

Und superhübsch sind die beiden, so schöne Fellzeichnungen, da werd ich glatt neidisch.

LG, Crescentia
      ...........
      ja, wäre möglich dass mir das nur so sehr auffällt weil die beiden in der hinsicht so verschieden sind.
      ich hab da gewisse ähnlichkeiten zwischen deiner lucretia und meiner shila festgestellt (der schwarze fleck an der nase *g*), hier sieht man es besser
      Shila

ich hab heut abend schon richtige fortschritte gemacht mit cindy. sie lag auf dem kratzbaum und war am relaxen und hat sich von mir streicheln lassen :dance:
      eine von beiden hat 2x in mein bett gemacht und einmal auf eine hose von mir die im bad lag. wir nehmen aber an dass sie aus eifersucht markiert hat. ich finde es aber sehr schade, denn seitdem lassen wir die zwei nichtmehr alleine ins schalfzimmer, und nachts dürfen sie auch nichtmehr zu uns.
      hab auch das gefühl dass seitdem cindy weniger schmusen will