2 Kater haben keine Lust auf rollige Katze?!

Huhu Blondes Gift,

ich möchte Dir erstmal meine Hochachtung aussprechen!!! Ich finde es klasse, daß Du Dich entschuldigt hast.
      Desweiteren freue ich mich, daß meine Verweisung auf Kathrinchen erfolgreich war. :whistle: :oops:
      Ich wünsche Dir und Deiner Bekannten (Besitzerin der Katze) einen gesunden Wurf!
      Lg
      Tina

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      @ kathrinchen: Ich verlange kein Geld für die Deckung, weil es sich nicht um eine Rassezucht handelt! Mir liegt das wohl der Kitten am herzen und ich freue mich schon auf sie und werde sie auch besuchen.

Die Farben meiner Kater sind blue u. black-tabby, und wie schon erwähnt handelt es sich um Main Coons. Die Eltern meiner Main Coons sind mir bekannt Mutter: black-tabby, Vater: silver-tabby.

Die Katze ist silver-tabby, vermutlich ein Mix aus etwas Orientalischem, sehr große Mandelaugen, Ohren, schlanker Körperbau, sehr graziel, kurzes und dichtes seidiges Fell.
      @blondes-gift: Ich kann mich nur Clarance anschliessen. Ich finde es auch super, dass du dich dazu durchgerungen hast, mit der Wahrheit rauszurücken und dich entschuldigt hast. Respekt. In den meisten Fällen hört und liest man nichts mehr von den Leuten. Das Problem hier ist halt auch, dass teilweise jeden Tag neue Trächtigkeiten, nicht selten ungewollte gepostet werden und da wird man als Stammuser dann auch manchmal etwas ungehalten bei diesem Thema.

Ich drücke dir auch feste beide Daumen, dass alles gut geht. Vor allem hoffe ich, dass deine Kater nicht aus einer bestimmten Zuchtlinie kommen. Gerade HCM kommt bei Coonies nicht ganz so selten vor.

Du bekommst aber auch gleich noch eine PN von mir ;)

Alles Gute

Liebe Grüße

Katharina

Edit: ich sehe gerade, dass ich dir gar keine PN schicken kann. Hätte dir gerne meine UNterstützung bei eventuell noch aufkommenden Fragen angeboten und wollte dir meine Kontaktdaten geben. Hmmm... vielleicht findet sich ja eine Lösung, falls du überhaupt daran Interesse hast
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

Wie wärs mit paar Fotos von den Kätzchen. Mixe aus verschieden Rassen sind immer ei Ü-Ei. Da kann man nie wissen was sich so durchsetzt.

Mein Dicker ist Perser-Coonie Mix. Da hat sich der Coonie durchgesetzt auch wenn er von der Perser Mutter auch was hat.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      In der Auswahl könnte es Probleme geben. Eine zierliche Katze die mit Wuchtbrummen wie Coonies verpaart wird... evt. sind die Babies zu groß, die Geburt könnte schwer werden.

Ein Tierarzt ist leider ein eher weniger geeigneter Ratgeber in Sachen Katzenverpaarung. Genetik, Auswahl und spezifisches Rassewissen fehlt meistens komplett. Man findet leider viele, die meinen Mutter Natur macht es bei der Klischee-Übermutter Katze schon alles richtig, Todesfälle seien normal usw.

Prinzipiell schlägt auch iner meiner Brust vorwiegend das Tierschützerherz, welches mir blutet wenn ich an die überfüllten Tierheime denke. Aber wenn man sich gut informiert und wirklich Zeit, Geld und Herzblut dazu hat, die Verantwortung in Gänze annimmt - da kann sogar ich zwei Augen zudrücken und viel Glück wünschen.

Eins liegt mir nach grobem Überfliegen der Debatte aber am Herzen: Züchter machen sowas sehr wohl ganz anders. Ein guter Züchter (ja ich weiß, schwarze Schafe gibts da auch) wählt die Katzen nicht nur nach Rasse und Optik aus, er studiert die Ahnentafeln, wer genetisch zu wem passt, er beurteilt nach Wesen und Typ, er weiß genau was genetisch unsichtbar getragen wird, er hält sich an Richtlinien des Verbandes (Verwandschaftsverpaarungen, Wurfhäufigkeit, Haltung, Impfungen usw.), er macht (muss machen!) Tests von denen ein Normalsterblicher i.d.R. noch nie was gehört hat. Dazu gehört nicht nur FIV und FeLV, sondern auch Blutgruppentests (lebenswichtig!) und Abstriche der Scheide, vererbbare Krankheiten wie HD, HCM usw.

Nur nebenbei: seriöse Züchter sind keine Trophäenjäger, Ausstellungen dienen dazu, dass ein unabhängiger Richter Papiere und Katze anschaut und den Typ beurteilt - aber vor allem um erbliche Schäden (Knickschwanz, Kieferdeformationen, Veränderungen an Skelett usw.) festzustellen und betroffene Katzen aus der Zucht auszuschließen.

Und Züchter sind nicht Schuld daran, dass die Tierheime vollsitzen, das sind bestenfalls Vermehrer, die kranke Katzen produzieren die für einen Laien so aussehen wie Rassekatzen. Züchter sorgen mit dafür, dass der Katzenbestand insgesamt vielfältig und gesund bleibt, weil viele erbliche Belastungen "weggezüchtet" werden und sich der Bestand ja doch immer wieder mit Hauskatzen mischt.

Aber wie gesagt: breite Väter und schmale Mutter könnte ins Auge gehen, das würde ich noch einmal überdenken.

Herzliche Grüße
      Tina
      @gizmo-x : man kann auch EKH's und Hauskatzen offziell züchten ;) .

das ist mir bekannt als Keltisch Kurzhaar :smile:.

@ kathrinchen Gibt es eine Seite mit Liste aller Züchter in Deutschland?
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      @gizmo-x : man kann auch EKH's und Hauskatzen offziell züchten ;) .

das ist mir bekannt als Keltisch Kurzhaar :smile:.

@ kathrinchen Gibt es eine Seite mit Liste aller Züchter in Deutschland?

@gizmo-x : Eine Liste aller Züchter leider nicht, zumindest ist mir keine vollständige Liste bekannt. Aber es gibt es Seite, da tragen sich ganz viele Züchter ein. Der Link hierzu ist : catterys.de Dort geht man auf Züchter,Kitten und Vereine in der horziontalen Navigation ganz oben auf der Seite und dann erscheint an der Seite in der Navigation der Link zur Züchterliste. Diese ist dann nochmal in die einzelnen Rassen unterteilt ( dort findet man dann auch die EKH und die Hauskatze) .

So nun aber wie zurück zum Thema :wink:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von blondes-gift
      Ich habe Ahnung was das Thema Katzen angeht, damit meine ich allerdings Haltung, Pflege, Tierarztkosten ect.
      Aber vom züchten habe ich keine Erfahrung, wie auch, habe alle Katzen immer rechtzeitig kastrieren lassen! Warum ich meine jetztigen Kater nicht rechtzeitig kastrieren ließ, liegt daran das es Main Coons sind und mein Tierarzt hat mir geraten sie nicht sofort kastrieren zu lassen, weil Main Coons sehr langsam wachsen und ich möchte auch das aus ihnen richtig große Prachtkerle werden! Aber demnächst werden sie dann auch kastriert!

Du weißt, dass Kater ggf. anfangen zu markieren, wenn sie geschlechtsreif sind und nicht kastiert? Ich würde an Deiner Stelle eine zügige Kastration anstreben, denn haben die Herren sich erstmal an die Pisserei gewöhnt, bekommst Du das manchmal nicht mehr abgewöhnt und dann ist eine Menge Putzspaß garantiert.

Dass Coonies nicht ganz so schnell geschlechtsreif sind wie andere Katzen ist schon richtig, aber sie hören nicht auf zu wachsen nur weil sie kastriert werden. Im Normalfall wachsen sie sogar bis zu drei Jahren und Du willst doch nicht drei Jahre lang unkastrierte Jungs bei Dir haben......?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @blondes-gift
      Nun zolle ich dir auch meinen Respekt aus den angesprochenen Gründen und da es nun zu spät erscheint, um es zu ändern, drücken wir alle Daumen und Pfoten, dass dein Experiment gut ging!

Ich möchte auch nochmal meinen persönlichen Unterschied von "Vermehrer" und "Zucht" zum Ausdruck bringen. Für mich übernimmt ein Züchter wesentlich mehr Verantwortung für seine Zöglinge, er "überwacht" die Käufer und die Haltung seiner Zöglinge, er steht oft Jahrelang mit Rat und Tat zur Seite und ggf. nimmt er die ehemaligen Kitten auch nach Jahren wieder zurück. Ich waage sogar zu behaupten, dass ein Züchter auch einen guten Anwalt hat, der die Verträge ggf. auch einklagt.
      Ein Vermehrer will nur möglichst schnell, möglichst viel Geld machen, was jedoch meist nach hinten losgeht.

Es tut den meisten hier so unglaublich weh (mich eingeschlossen), wenn jemand der (entschuldige wenn ich das so sage) keine Ahnung hat, Kitten zeugt und sie vermittelt. Die Vermittlung von Kitten in ein gutes und lebenslanges Zuhause ist leider viel schwerer als man es vermutet. Klar wird man die Babys sehr schnell los, aber genauso schnell landen sie auch im besten Fall zurück oder im TH und schlechtesten Falls einfach ausgesetzt auf der Straße. Das ist leider trauriger Fakt.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      @ katrinchen:
      Ich habe meine PN Einstellung geändert. Freue mich über Nachricht von dir!

@ kobold:
      Du weißt, dass Kater ggf. anfangen zu markieren, wenn sie geschlechtsreif sind und nicht kastiert?

Ja, das weiß ich und ich habe bis jetzt Glück gehabt meine Kater markieren nicht (noch nicht)! Und wenns sie das tun bin ich schneller beim Tierarzt als du schauen kannst, denn ich habe keine Lust den ganzen Tag meine Wohnung zu putzen und den Gestank loszuwerden!

Dass Coonies nicht ganz so schnell geschlechtsreif sind wie andere Katzen ist schon richtig, aber sie hören nicht auf zu wachsen nur weil sie kastriert werden.

Kann schon sein, habe nur die Antwort von meinem Tierarzt und der hat gemeint, wie schon erwähnt, dass sie dann nicht mehr wachsen.
      Vielleicht hat mein Tierarzt mir falsche Auskunft gegeben! Kann ich nichts dazu sagen! :think:

@ TinaFü:
      In der Auswahl könnte es Probleme geben. Eine zierliche Katze die mit Wuchtbrummen wie Coonies verpaart wird...

Mein Kater der die Mieze gedeckt hat, ist noch gar kein Wuchtbrummer obwohl er schon über 1 Jahr ist, bringt er nur 3,5 kg auf die Waage und das ist für ein Main Coonkater ein sehr zierliches Exemplar! Und mein Kater bekommt genügend zu fressen, nicht das da jemand auf dumme Gedanken kommt. Ich habe auch dazu mein Tierarzt befragt,weil ich das schon komisch fand, dass er so zierlich ist, er meinte nur ich soll froh sein, dass ich nicht so ein verfressenden Kater habe!
      Denn mir ist schon klar das man keine Verpaarung mit einer zierlichen Katze und nen 7 kg Kater macht! :wink:

Liebe Grüße
      Öh - 3.5 kg ist wirklich winzig für einen Coonie.... unser wog mit einem Jahr schon locker 6 kg und ist gar nicht mal soo groß geraten. Sein Papa brachte satte 11 kg auf die Waage. Man muss sich diese Zahlen auf der Zunge zergehen lassen, denn das Geheimnis liegt in den Genen. Du siehst: die Nachkommen könnten kleiner sein - klar. Aber: es könnte auch durchaus anders herum der Fall sein. Und falls trotzdem die Gene für ein 11 kg Exemplar vererbt werden sollte (ist möglich!) dann wird es bei der Geburt problematisch.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Kobold hat recht - was verdeckt vererbt wird ist eine andere Sache. Ein guter Züchter könnte das anhand der Stammbäume besser eingrenzen, das Risiko für die Mutterkatze bleibt.

Mit so einem untypischen Kater zu "züchten" ist in meinen Augen aber sowieso kritisch, denn Du weißt nicht wo der "Kleinwuchs" herkommt. Vielleicht war er während der Trächtigkeit unterversorgt, vielleicht hat er unentdeckte Organschäden (Herzfehler z.B.), vielleicht stammt er einfach aus einer unsauberen Linie, in der wer weiß was schlummert... Ein seriöser Züchter würde mit so einem Risiko niemals spielen.

Grüße
      Tina
      Naja, was wurde denn gemacht? Gewartet, welcher Kater zuerst draufspringt :doh: es war doch gar nicht konkret der kleine Kater geplant oder ist der andere auch so klein? Wer verantwortungsvoll wäre, hätte das "Experiment" abgebrochen und sich erst mal weiter kundig gemacht, denn optimale Vorraussetungen sind es wirklich nicht. Es war ja noch nicht mal geplant, welcher Kater jetzt deckt..

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      selbst wenn sie einen speziellen ausgesucht hätte wäre das doch bei weitem keine garantie gewesen das er auf die katze geht das ist doch wohl auch bekannt.
      naja hoffen wir das beste für die kitten
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      hallo,

ich konnte die Fotos Deiner wie Du schreibst MANDELÄUGIGEN Maine Coon Kater nicht finden.

PS:
      Maine Coon Rasse Standart:

Augen:

Form: groß, weit auseinander stehend, leicht oval bis rund,

nicht mandelförmig

leicht schräg zum äußeren Ohrrand angesetzt.

ich wünsche Euch alles Gute,
      Marion

PS: ...aus mir sprechen ca 35 Jahre Katzenerfahrung, Tierschutz, Katzennothilfe und seit ein paar Jahren erfolgreich als... Wortsperre - wurde zensiert :naughty:
      @ lucky Marion:
      Bitte lese den Text richtig durch! Danke!
      Es war nie dir Rede von mandelförmigen Augen bei meinen Katern.

Die Katze ist silver-tabby, vermutlich ein Mix aus etwas Orientalischem, sehr große Mandelaugen, Ohren, schlanker Körperbau, sehr graziel, kurzes und dichtes seidiges Fell.

Es handelt sich bei der Katze nicht um eine Main Coon. Rasse unbekannt!

Grüße