Schlafen Freigänger-Katzen im Bett??

Schlafen Freigänger-Katzen im Bett??

Halli Hallo,

meine Katzen sind bisher Wohnungskatzen. Die beiden lieben es nachts bei uns im Bett zu schlafen, dann wird die ganze Nacht geschnurrt und gekuschelt..

Mich würde einfach mal interessieren, ob die beiden überhaupt noch im Bett schlafen könnten, falls wir uns in doch entscheiden würden sie raus zu lassen.. Denn Wurmkur hin oder her, nach jeder erfolgsreichen Mäusejagt ist die Katze doch verwurmt oder?? Wie sieht das bei euch aus? Schlafen bei euch Freigänger im Bett?

Ich glaube sie nachts aus dem Schlafzimmer zu sperren würde ich nicht übers Herz bringen..

Freue mich über eure Antworten,
      liebe Grüße..
      Können die Würmer der Katze überhaupt so einfach auf den Menschen übertragen werden?

Selbst wenn, ich denke dann wäre die Gefahr beim Kuscheln oder Klo säubern größer, als wenn sie mit dir in einem Bett schlafen.

Ohne Katze im Bett - unmöglich ;)

RE: Schlafen Freigänger-Katzen im Bett??

Original von cleo123

Denn Wurmkur hin oder her, nach jeder erfolgsreichen Mäusejagt ist die Katze doch verwurmt oder??

Warum sollten denn alle Mäuse Würmer haben? Mein damaliger Kater war auch Freigänger, und hat regelmäßig Mäuse gefangen. In den leider nur sehr kurzen 2,5 Jahren seine Lebens hatte er 2 mal Würmer woraufhin ich ihn behandelt habe. Regelmäßige Wurmkuren gibt es bei mir überhaupt nicht, weil ich den Katzenorganismus nicht unnötig mit krebserregenden Schwermetallen belasten will. Ich beobachte meine Katze sehr genau und wenn ich Würmer in Verdacht habe, bekommt sie eine Kur. Die Anzeichen für Würmer sind ja nun relativ eindeutig...

Und nebenbei, bei einem intakten Immunsystem sind Katzen oft (nicht immer) auch in der Lage die Würmer eigenständig zu bekämpfen. Also ich prsönlich würde sowieso immer von diesen regelmäßigen Entwurmungen alle 12 Wo oder gar noch häufiger abraten...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Meiner ist auch Freigänger und er schläft schon immer in meinem Bett. Wenn er was hat, wird er behandelt und alles frisch gewaschen. Bin da nicht so empfindlich. Dafür ist es viel zu schön, mit dem Tiger zusammen im Arm einzuschlafen... :zustimm:

Ich behandle übrigens auch nur auf Würmer wenn ich einen dringenden Verdacht habe...

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Original von lilaluzi
      Können die Würmer der Katze überhaupt so einfach auf den Menschen übertragen werden?

Selbst wenn, ich denke dann wäre die Gefahr beim Kuscheln oder Klo säubern größer, als wenn sie mit dir in einem Bett schlafen.

Ohne Katze im Bett - unmöglich ;)

In der Regel infizieren sich die Katzen beim Mäusefangen mit dem Finnenbandwurm. Der ist für uns Menschen ungefährlich. Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Wurmarten, die durchaus übertragbar sind. Zb. der Fuchsbandwurm. Der kommt allerdings bei Katzen recht selten vor. Der Wuchsbandwurm wird übertragen durch den Fuchskot. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier laufen eher wenig Füchse rum. Auch ist hier kein Wald inder Nähe...
      Original von Cori78

Ich behandle übrigens auch nur auf Würmer wenn ich einen dringenden Verdacht habe...

:zustimm: gut so.

Man kann ganz toll alle 3 Monate entwurmen. Angenommen heute ist Entwurmungstag, kann sich die Katze schon morgen wieder mit einem Wurm infizieren, da Wurmkuren keinrelei vorbeugende Wirkung haben. Das würde eben nur Sinn machen, wenn diese Mittel nachhaltig wirken... Genauso sinnlos wäre es ja, alle 3 Monate ein Mittel gegen Fieber zu nehmen :eh:. Blödes Beispiel aber ich hoffe ihr wisst was ich meine... :D
      Vielen Dank für eure Antworten, sehr beruhigend, ich kann es mir nämlich auch nicht ohne Katze im Bett vorstellen :zustimm:

Aber woran erkennt mann denn nun dass die Katze Würmer hat??
      Sorry, wie gesagt, meine sind Wohnugnskatzen, habe damit noch keine Erfahrung gemacht..

Haben eine schöne Wohnung in Ortsrandlage in Aussicht, dort käme es in Betracht die Tiger raus zu lassen ;)
      Das wäre ja schön, wenn du deine Katzen demächst rauslassen könntest! Da werden die sich freuen! :zustimm:

Würmer kann man i. d. R daran erkennen:

-Verhältnis Futtermeng:Körpergewicht ist sehr ungleich
      -Flöhe (Sollten die Katzen Flöhe haben, ist auch immer mit Wurmbefall zu rechnen)
      -Dann den Kot beim Klo sauber machen regelmäßig beäugeln (wird allerdings schwer, wenn die Katzen ihr Geschäft draußen machen)
      -Würmer gucken aus dem After :sick:
      -Würmer werden erbrochen

das habe ich auch noch gefunden...
      Solange die Katze nur leicht verwurmt ist, ist ihr oft gar nichts anzumerken. Verdächtige Symptome für einen Wurmbefall sind jedoch "Schlittenfahren" auf dem Teppich (starker Juckreiz am After), Abmagerung, ein aufgetriebener Bauch, Durchfall, z.T. abwechselnd mit Verstopfung, Erbrechen, Husten, Ekzeme und ein glanzloses, struppiges Fell. Weiße reiskorn- oder gurkenkernähnliche Partikel auf dem Kot oder im Fell der Katze rund um die Aftergegend weisen auf einen Bandwurmbefall hin (dabei handelt es sich um ausgeschiedene Bandwurmglieder). Bei Rundwürmer fallen eher "nudelähnliche" Teile auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

Ich habe auch zwei Freigänger. Unsere katze ist auch die jenige, die die Mäuse auffrisst, daher hat sie häufig mit dem bandwurm zu kämpfen. Unser Kater hatte bis heute noch nix. Ich gebe auch erst dann Mediz wenn ich es bemerke. Meine Süsse bekommt meistens stumpfes Fell und der bandwurm kommt aus ihrem After (in gegliederten Stücken). Meine Schlafen auch im Bett. Es kam auch schonmal vor das so ein kl. stück Wurm auf dem Bezug lag (Sie hat immer die gleiche Stelle wo sie liegt). Der TA meinte aber, das man sich so leicht nicht anstecken kann. Man müsste sowas schon oral einnehmen.... und wann macht man das :silenced: :snooty: :sick:
      Ich könnte auch nicht auf meine Fellis verzichten. Die schnurren so süssssss... Also keine Angst, Es gibt Waschmaschinen, Tierärzte und Hausärtze. 3-Fach abgesichert :biggrin: :zustimm:

Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten; bin schon im Wochenende :dance:

Sorry, das sind viele Fehler :rolleyes:
      Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden.
      Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mondschaukel“ ()

Hallo!!

Meine Miez hätte bestimmt auch im Bett schlafen dürfen,
      nur leider war sie die ganze Nacht unterwegs! :rolleyes:
      So musste ich alleine schlafen bis bald!
      Noch in diesem Monat holen wir uns einen Stubentiger aus dem Tierheim! :dance: Dann wird nicht mehr alleine geschlafen!!! :zustimm: :biggrin: :dance:

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Wenn sie wollen sind die Schnurries immer im bett willkommen!!!

Anfangs hat Anton regelmäßig im bett geschlafen, dann Tigger eine Zeitlang und seid ein paar Wochen leider keiner von beiden :(

haben halt ihren eigenen Kopf :)
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Mikey schläft im Bett, aber nur tagsüber. Bei Nacht nicht.
      Er liegt immer am Fußende auf seiner Decke.Es gab auch noch nie Probleme. Gut, als er 2 Flöhe hatte war die Bettenüberzieherei schon lästig. Und-ok.Als das Wasserbett einmal plötzlich leckte war es auch nicht so spaßig, und........................................ :D
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Klar schlafen meine Fellis mit im Bett wenn sie mögen. Mich stören die mögliche "Gefahren" nicht. Ob ich nun Würmer bekomme wenn sie abends auf meinen Füßen im Bett schlafen oder nicht sogar eher wenn ich tagsüber mit ihnen schmuse ist prinzipiell egal und bisher nicht vorgekommen. Flöhe kann man eh nicht ändern; die kommen überall hin wo sie möchten. Ich bin da schmerzfrei.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)