nur eine Phase oder hat er Probleme?

nur eine Phase oder hat er Probleme?

Hallo,

mein Zwergwidder erscheint mir in den letzten Tagen etwas seltsam.

Zur Vorgeschichte: Es wurden vor mehreren Monaten zwei Nierensteine und ein Blasenstein diagnostiziert. Bei Koliken bekommt er direkt Schmerzmittel und lebt damit eigentlich ganz gut.

Da seine Partnerin über längere Zeit sehr merkwürdige Knödel gemacht hat, habe ich diese untersuchen lassen. Es wurden geringe Spuren von Kokzidien sowie Wurmbefall festgestellt. Da die beiden ja zusammen leben habe ich sie beide behandelt.

Zurerst die Kokzidien-Tabletten-Kur und vier Tage später (wegen Tinys Niere) die Wurmkur. Soweit schien alles normal, Mollys Knödel sehen auch wieder prima aus. Das ist nun ca. 1.5 Wochen her. Seit einigen Tagen verhält sich Tiny aber etwas komisch. Ans Frischfutter geht er zunächst nur noch kurz und legt sich dann erstmal hin zum Relaxen. Heu hat er sehr wenig gefressen, da wir eine andere Sorte hatten, die er nicht mochte. Mir ist auch aufgefallen dass ich in den letzten Tagen kaum Knödel von ihm gesehen habe. Gestern morgen habe ich ihm dann wieder sein Lieblingsheu gegeben, was er auch wieder gefressen hat. Knödel kamen auch wieder zum Vorschein, aber recht mickrige. Heute morgen wieder das gleiche Spiel: Erst durch die Wohnung gerannt wie irre, dann etwas Kräuter gegessen, nur minimal Frischfutter, dafür aber relaxt und langgestreckt im Wohnzimmer gelegen. Erst als ich ihn wieder ins Gehege getan habe, ging er wieder ans Gemüse und hat dann wohl auch ne ordentliche Portion gefuttert.

Ich habe nur Angst weil die Knödel wieder recht klein sind. Hängt das vielleicht damit zusammen dass er vergleichsweise wenig Heu gegessen hat? Würmer und Kokzidien dürften ja kein Problem mehr sein, zumal er vor der Behandlung normale Knödel hatte?!? Und ändern Kaninchen auch manchmal ihre Gewohnheiten...? Mache mir schon irgendwie Gedanken, aber wenn es ihm schlecht gehen würde, würde er ja zusammengekauert in der Ecke sitzen, was nicht der Fall ist. :think:

Kann mir jemand helfen?
      Danke!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo,

Welches Kokzidienmittel haben die Beiden bekommen?

Habt ihr eine Kontrollkotprobe gemachT?

Wann wurden Tinys Zähne das letzte Mal kontrolliert?

Dass seine Böbbel klein sind, hängt auf jeden fall mit dem wenigen heuverzehr zusammen, der mehrere Ursachen haben kann. Für mich sieht es nach Zahnproblemen aus. Genau dieses Verhalten zeigt Zora, wenn es mal wieder soweit ist mit dem Kürzen, zögerliches fressen und wenig heu,...

Grüße coco
      Grüße von coco
      Hallo,

sie haben Appertex bekommen, habe aber auch erstmal von einer zweiten Verabreichung nach 14 Tagen abgesehen, weil er nach der ersten Tablettenkur zwei tage nicht gut drauf war. Schätze dass seine Niere da zu schaffen hatte. Mollys Knödel sehen auch weiterhin prima aus.

Die Kontrollkotbrobe muss ich noch machen lassen, hatte aber viel Stress letzte Woche wegen Trennung und Auszug etc.

Mittlerweile isst er wieder so gut wie normal, auch Heu. Die Zähne waren bei ihm bisher immer Top und wurden auch vor einiger Zeit kontrolliert. So langsam glaube ich, lag es wirklich nur an der Heusorte. Kann echt nicht wahr sein. Ich meine, dieses Heu wird es nicht immer geben und es graut mir schon davor wenn ich wirklich keins mehr davon anbieten kann. Knödeln tut er auch wieder wie ein Weltmeister, auch in einer ordentlichen Größe. Insofern hoffe ich dass es erstmal gut sein wird. Trotzdem danke für Deinen Tip!

lg
      Corinna

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008